Downtown 125i ABS Motorproblem

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Rentroll
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017, 10:09
Kontaktdaten:

Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von Rentroll »

Hallo,

Bin neu im Forum und grüße erst mal alle anderen Mitglieder herzlich.

Mein Downtown Problem ist vielleicht schon mal behandelt worden, ich habe es aber in der Suche nicht gefunden (vielleicht suche ich falsch).

Downtown startet problemlos. Nach wenigen Metern Fahrt geht der Motor nach Gaswegnahme sofort aus. Nachfolgender Start verläuft mühsam und klappt gerade noch. Hat mein Roller ein Vergaser- oder Benzinzuführungsproblem?

Es grüßt Wilfried
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser bestimmt nicht, da eine Einspritzanlage verbaut ist ....

Ist die Batterie voll und funktionsfähig ?
Ölstand ?
Neue Kerze ( NGK CR7E ) ?

Werden Fehlercodes im Display angezeigt respektive geht die gelbe Motorkontrollleuchte an ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von Cuxländer »

..und vielleicht ebenfalls den Luftfilter mal kontrollieren/erneuern, Wilfried.
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von k-manne »

Versuche das ganze mal mit geöffnetem Tankdeckel und achte mal darauf ob Du beim öffnen des Deckels ein leichtes zischen vernimmst.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Rentroll
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von Rentroll »

Hallo,

Habe zwischenzeitlich das Handbuch des Meisters erhalten und studiert.

Kann es sein, dass mein Roller ein Problem mit dem Leerlaufsystem hat?

Habe jetzt gesehen, dass nach Rollerstart Drehzahl bei etwas über 2000 liegt, fällt nach kurzer Zeit ab, bleibt aber nicht bei der Leerlaufdrehzahl (ca. 1800) stehen sondern fällt auf Null.

Vermute ich richtig? Kann ich da selber was machen?

Batterie und Öl sind ok.

Wilfried
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von MeisterZIP »

Wie meinst du das ? Die Drehzahl fällt am DZM ab oder wirklich ( und der Motor geht aus ) ?

Bitte wie beschrieben auch mal de Tankdeckel öffnen .
Und bitte auch mal schreiben , ob die gelbe Lampe angegangen ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rentroll
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von Rentroll »

P1000723.jpg
P1000723.jpg (323.18 KiB) 3098 mal betrachtet

Hallo, habe alle Vorschläge ausprobiert, aber Problem bleibt.

Drehzahl fällt am DZM ab, Motordrehzahl fällt auch ab, bis Motor ausgeht.

Gelbe Lampe geht nicht an.

Ich sehe zwei Einstellschrauben auf dem Vergaser, eine mit unterlegter Feder, die andre mit Gummikappe die weiter herausragt.

Welche reguliert die Leerlaufdrehzahl, was macht die andere?

Gruß

Wilfried
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,
wie bereits vorher schon erwähnt worden ist,hat dein Roller eine Einspritzanlage!! Das Foto zeigt diese zum Teil.Es ist kein Vergaser und du solltest auf keinen Fall an einer von diesen Schrauben drehen.Nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte nicht brennt, wird dein Motorproblem eine andere Ursache haben!
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von MeisterZIP »

NICHT an den Schrauben drehen !!!

Was das Ausgehen angeht : Tankdeckel hast du ja ausprobiert . Mach mal einen neuen Kerzenstecker rein , neue Kerze , alle Steckerverbindungen fetten , Ölstand prüfen , Ölfilter raus und auf Späne prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rentroll
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von Rentroll »

Hallo Kymko-Freunde,

habe es noch geschafft gespeicherte Fehler anzuzeigen.Ein Hinweis auf Vergaserproblem wurde angezeigt.

In Anbetracht des Fahrzeugalters, des Kilometerstandes und bisher aufgelaufener Kosten für Service, Reparaturen etc.und den zu erwartenden Reparaturkosten habe ich den alten Downi in Zahlung gegeben und mir einen New Downtown 125i ABS gekauft

Allerdings habe ich hier wieder ein Problem mit den Rückspiegeln.Es gibt keine Einstellung mit der ich an meinen breiten Schultern vorbei den Verkehr hinter mir ausreichend gut sehen kann. Ich erkenne auch keine Möglichkeit bei diesen Spiegeln eine Verlängerung einzubauen, Hat jemand eine Idee oder einen Rat wie ich dieses Problem lösen könnte?

Es grüßt euch Wilfried
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 125i ABS Motorproblem

Beitrag von MeisterZIP »

Rentroll hat geschrieben:Ein Hinweis auf Vergaserproblem wurde angezeigt.
Also nochmal für alle , die hier mitlesen : Der DT125i hat eine EINSPRITZANLAGE UND KEINEN VERGASER !

Fehler in der Einspritzanlage sind dabei nur Fehler in den elektrischen Bauteilen dabei , wie z.Bsp. Einspritzdüse , Drosselklappenpoti , Leerlaufluftventil etc.
Diese Fehler werden ALLESAMT im Fehlerspeicher abgelegt ( Historie ) . Sind sie nicht mehr vorhanden , leuchtet die gelbe Lampe nicht mehr , aber die Fehler bleiben solange gespeichert , bis man sie mittels Diagnosetool löscht ( anders kann man sie nicht löschen ) .

Was die Spiegel am NDT angeht : Da diese aus einem Stück sind , kann man sie nicht wie beim alten DT verlängern , indem man einen Zwischenadapter in die Stange einsetzt . Hier besteht nur die Möglichkeit , einen Adapter auf das Spiegelgewinde zu setzen ( M10x1,25 Rechtsgewinde beide Seiten ) und somit die Spiegel höher zu positionieren .

Oder man verbaut die Spiegel vom DT mit Adaptern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste