Reifenbericht.

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

Hallo,

ich wollte noch über meine Reifen berichten.
Nachdem ich die [Heidenau K66] nach 1000km entsorg habe,
gab es [Metzler FeelFree.]
bis jetzt ca. 2000km gefahren und habe mir davon mehr versprochen.
In der nächsten Saison kommen [Bridgestone Hoop] drauf.
Die hatte ich auf meiner 125 Majesty, 2 Sätze mit ca 40 000km gefahren.

Nur eine kurze Anmerkung:

Der [Bridgestone Hoop] hat auf alles sofort reagiert, egal was man von ihm wollte.
Die anderen Reifen muß man zu ihrem Glück zwingen. :D
Ich will das nicht weiter kommentieren, weil jeder eine andere Reifenmeinung hat. :wink:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von happy-Jack »

PU49 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte noch über meine Reifen berichten.
Nachdem ich die [Heidenau K66] nach 1000km entsorg habe,
gab es [Metzler FeelFree.]
bis jetzt ca. 2000km gefahren und habe mir davon mehr versprochen.

In der nächsten Saison kommen [Bridgestone Hoop] drauf.
Die hatte ich auf meiner 125 Majesty, 2 Sätze mit ca 40 000km gefahren.

Nur eine kurze Anmerkung:

Der [Bridgestone Hoop] hat auf alles sofort reagiert, egal was man von ihm wollte.
Die anderen Reifen muß man zu ihrem Glück zwingen. :D
Ich will das nicht weiter kommentieren, weil jeder eine andere Reifenmeinung hat. :wink:

Hi, ich habe hinten auch wieder einen neuen FeelFree montieren müssen, aber obwohl ich mit den vorangegangenen FeelFree's ganz zufrieden war, bin ich's mit DIESEM überhaupt nicht !! Denn der hat eine Ungleichmäßigkeit von ca 3mm in der Lauffläche der den Downtown, ganz besonders bei Tempo 60, hoppeln lässt wie ein rammelndes Kaninchen !! :shock:
Mein Händler hat mir schon kostenlos einen neuen montiert, aber der ist grade ganz genauso !! Die Felge ist ok, der Reifen ist korrekt montiert und ausgewuchtet (das merkt man daran dass der Roller mit höheren Drehzahlen auf dem Ständer völlig ruhig dreht, aber man mit bloßem Auge sehen kann wie sich die Lauffläche hebt und senkt !! Auch der vorige, der wegen Verschleiß ersetzt wurde, war völlig ok !

Ich werde beim nächsten Reifenwechsel auch die Marke wechseln !

jack :wink:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 24.06.2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

hey,
der FeelFree ist schon ein guter Reifen, da gibt es nichts zu meckern.
Er macht auch ordentlich seine Arbeit.
Aber ich, mit meinem Fahrstiel, :) bin halt mit dem HOOP besser zurechtgekommen.
Wenn der Doni einen größeren Motor hätte, kämen nur die HOOP drauf.
Ein Freund von mir fährt einen 400. Roller und seit Jahren immer nur die HOOP.
Der weiß schon warum.
Aber wie gesagt, das muß jeder nach seiner Motorisierung und seinen Bedürfnissen entscheiden. :!:
Was der eine schon immer fährt, da kommt der andere gar nicht mit zurecht.
So hat jeder seinen Spaß mit den für ihn richtigen und guten Reifen. :mrgreen:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Jack,

wenn ich Deine Schilderung lese, komme ich zu der Annahme , dass auch der ersetzte Reifen nicht i.O. ist. 3mm Unebenheit, also Höhendifferenz, ergibt bei höheren Drehzahlen eine nicht unerhebliche "Schlagfrequenz " mit Auswirkungen auf Fahrsicherheit, Komfort und Rollermechanik. Geh der Sache doch mal auf den Grund. Was würde der TÜV sagen ?

Ich fahre Heidenau K66 seit ca. einem Jahr und bin voll zufrieden damit ( Sicherheit, Bremswirkung, Fahrkomfort ).

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von happy-Jack »

Karl 47 hat geschrieben:Hallo Jack,

wenn ich Deine Schilderung lese, komme ich zu der Annahme , dass auch der ersetzte Reifen nicht i.O. ist. 3mm Unebenheit, also Höhendifferenz, ergibt bei höheren Drehzahlen eine nicht unerhebliche "Schlagfrequenz " mit Auswirkungen auf Fahrsicherheit, Komfort und Rollermechanik. Geh der Sache doch mal auf den Grund. Was würde der TÜV sagen ?

Ich fahre Heidenau K66 seit ca. einem Jahr und bin voll zufrieden damit ( Sicherheit, Bremswirkung, Fahrkomfort ).

Gruß Karl

Hi, richtig ! Die beiden letzten FeelFree haben genau den gleichen Mangel.
Ich habe den Eindruck dass die das Profil, (die Rillentiefe) leicht geändert haben und dafür neue Formen gebaut haben, die nun diesen Mangel produzieren.
Mit allen 4 vorher abgefahrenen FeelFree war ich ja zufrieden, nur mit den beiden letzten nicht !

Am schlimmsten ist es bei Tempo um 60 kmh, wenn man da nicht die Zähne fest zusammenbeisst klappern sie !! :twisted:
Bei schnellerer Fahrt wird die Vibrier-Frequenz so schnell, dass es sich wohl im Reifen und im Stossdämpfer weitgehend egalisiert.

DAS war ja der Grund meiner Reklamation, die Angst dass diese Vibrationen Stossdämpfer und Lager kaputt machen !!
(hatte ich schon mal geschrieben, oder war das in einem anderen Forum ? :roll: )

Mich würde nun interessieren ob in letzter Zeit auch jemand anders dieses Problem mit (s)einem neuen FeelFree hatte.

jack :wink:

PS: ich hatte das damals sofort bemerkt weil sie die Bundes-Strasse vor dem Reifenhändler auf einer Länge von fast 2 km ganz frisch geteert hatten und diese völlig glatt ist !!!
Benutzeravatar
norgol
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von norgol »

Hallo zusammen,
also ich fahre den Michelin Power Pure und bin sehr zufrieden. Den Hinterreifen habe ich bei 7500 km gewechselt, muss aber anmerken,dass ich fast ausschließlich mit zwei Personen fahre.
Der Vorderreifen läuft jetzt schon 12000 km und nach dem Profil zu urteilen,werden es noch einmal 10000 km werden.
MfG
norgol
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von mopedfreak »

Hi norgol,

wie zufrieden bist Du mit den MPP bei nässe?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von k-manne »

Moin Alex,
hab den MPP jetzt seit ca. 4000km drauf und kann nur sagen: einfach geil im trockenen, klebt bis Auspuff und Variodeckel schleifen.
Contra: im nassen nicht so doll und Längsrillen mag er zum hinterher fahren gern.
Trotzdem kommt er wieder drauf, macht einfach nur Laune wenn's trocken ist.
Gruß Manne (Schräglagen Fetischist)
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
norgol
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von norgol »

Hallo ,
also ich kann mich auch bei Nässe nicht über den MPP beschweren. Was den Zustand bei Trockenheit anbelangt, kann ich meinem Vorredner zu 100% zustimmen. Ich fühle mich mit diesem Reifen sehr sicher auf unseren Straßen.
MfG
norgol
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

Hallo an alle,

ich greife nochmal den Reifenbericht auf.
nachdem ich jetzt 4000km mit dem FEELFREE gefahren bin,
kann ich nur sagen: allerhöchstens eine 3 als Bewertung.
Wenn andere hier mit diesem Reifen super zurecht kommen, dann sprechen wir von dem gleichen Hersteller und Profil,
aber vielleicht gibt es da Unterschiede in der Fertigung und Gummimischung.
Ich kann es nicht näher beschreiben, aber ich bin immer etwas unsicher mit dem Reifen.
Ist nicht so ein Glatter Übergang wenn ich ihn in den Kurven Rumschmeißen will.
Der Seitenwechsel dauert zu lange, weil er erst am Vorderrad über das Mittelprofil muß.
Der Bridgestone war da um Enden besser und er klebte wirklich bei jedem Staßenbelag.

Na ja.....Reifenfrage gleich Ansichtssache und Fahrstil. :mrgreen:

allen noch viele schrottfreie KM
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

Hallo an alle,

Der Metzler Feel Free hat jetzt ca. 8000km runter und ich kann nur sagen: nächstes Jahr kommen andere drauf. :cry:

Ohne weiteren Kommantar. :mrgreen:

Gruß Wolfgang.
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von happy-Jack »

PU49 hat geschrieben:Hallo an alle,

Der Metzler Feel Free hat jetzt ca. 8000km runter und ich kann nur sagen: nächstes Jahr kommen andere drauf. :cry:

Ohne weiteren Kommantar. :mrgreen:

Gruß Wolfgang.

Na komm, jetzt sag schon WARUM ??? :D

(ich hab's ja weiter oben auch gesagt)

Jack :wink:
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

Na ja.......
weiter oben habe ich eigentlich das Wichtigste schon beschrieben.
Am krassesten ist immer das Überfahren von reparierten Längsrillen auf der Fahrbahn,
oder Längsrillen, wo der Straßenbelag gebrochen ist und man die Spur wechseln will.
Auch das wechseln in Laufrichtung von Straßenbahnschienen.
Wo andere Reifen über solche Stellen drüberrollen muß man mit diesem Reifen super aufpassen,
das er auch drüber geht.
Wenn er in Kurven auf verschiedene Asphaltsorten und Kanten kommt, wird´s lustig,
darauf kann ich verzichten.
auf dem Majesty habe ich 45 000 km den Bridgestone HOOPE 3 gefahren,
wir waren einfach ein Team, ohne wenn und aber, egal bei welchem Wetter.

Reicht das?
Das ist meine eigene Erfahrung und ich will keinen damit beeinflussen.

Gruß Wolfgang.
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

Hallo,

hab jetzt 27 000km und die FEELFREE, 12 000km Fahrleistung, sind immer noch drauf :mrgreen:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

:!:
Jetzt ist es soweit.........29500km
Der Vorderreifen ist an der Verschleißgrenze.
Noch 2mm drauf und Gestern bei Regen in kleinen Kurven/Kreisverkehr, fast den Abflug gemacht.
Dann haben Metzler FeelFree 14300km gehalten.
Hinten noch 4mm, aber das Gummi sieht schon komisch aus,etwas rau und rubbelig.
Der Reifen war sowieso nicht der Hit in dieser Größe für den Roller.

Dies ist meine engere Wahl. :?:

Michelin - City Grip 2
Metzeler - Roadtec Scooter
Pirelli - Diablo Rosso Scooter


Mal sehen was es wird. :mrgreen:



.....09.10.20 Nachtrag.....

..ich habe die Michelin - City Grip 2 bestellt.
..Mal sehen ob die mich mögen. :mrgreen:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

Michelin - City Grip 2

29500km

heute montiert.

Was soll ich sagen.....
die ersten km nach Hause waren genial.
50km , ca 20 Kreisverkehre in allen Varianten,
Strasse trocken, 16°+ und nicht eingefahrene Reifen.
Nach dem 3ten vorsichtig angefahrenen Kreisverkehr ging der Roller von alleine da durch.
Ich bin sehr positiv überrascht, wie schnell dieser Reifen mein Freund wurde.
Das genaue Gegenteil zum FEELFREE, der mir von Anfang an nicht behagte
und bei 15000 km wirklich am Ende war. :!: .... auch bei trockener Strasse auf dem Weg zum Neureifen montieren.

Luft V 2.0 H 2.4. das paßt prima.

Jetzt kann ich den Downtown auch so bewegen wie es sein muß......Sicher. :mrgreen:

Dann werde ich mal sehen wieviel km ich damit fahre. :wink:
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Benutzeravatar
Bp73
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2020, 19:07
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von Bp73 »

Danke für deinen Beitrag Wolfgang,

Ich hatte den city grip jahrelang auf meinem mp3 und war damit immer sehr zufrieden.
Vor allem bei Nässe waren diese gut.

Hast du 55j genommen, bzw. bekommen?
Oder welche Klasse ist es geworden?

Grüße
Benutzeravatar
PU49
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 17.05.2016, 08:59
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenbericht.

Beitrag von PU49 »

hallo..?????

Im Handbuch steht..... (sehr warscheinlich noch Daten vom ersten Baujahr )
V : TL 36K
H : TL 55k

aktuell montiert
V : TL 58S
H : TL 64S
LG Wolfgang

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JU 52 und 3 Gäste