N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Beitrag von Cuxländer »

Gar nicht so einfach, alles was durch den Kopf geht und ging zu sortieren und in halbwegs lesbares umzusetzen. Egal - Ich fang einfach mal an:

Von meinem Sturz mit dem, bis dahin jungfräulichen, New Downtown habe ich in der Vorstellung ja schon kurz berichtet. Im Grunde eigentlich der Klassiker bei neuen Reifen (und auch noch in Verbindung mit einem unbekannten Fahrzeug) aber ich hatte das beides (erneut ein eigentlich) auf "dem Zettel" und war vieleicht schlicht auch zu vorsichtig. Ganz evtl. hatte der Hinterreifen auch noch irgendwelche Ölrückstände aus der Verkaufs-Werkstatt oder in der seichten Kurve hatte es einen der zufälligen, seltenen Ölflecke... Ich kann es nicht sagen und letztlich ändert es auch eh alles nix mehr. Die blauen Flecken wechseln nun auch allmählich die Farben, der aufrechte Gang funktioniert auch wieder annährend problemlos und die ersten Ersatzteile (zunächst die beiden Auspuffblenden) für den Kymmi sind nun auch auf dem Weg.

Resultierend aus dem Abflug, dem anschl. lesen einiger Test- bzw. Benutzerberichte und auch aus den Eindrücken einiger Threads hier im Forum, habe ich den guten heute nun zum Reifenwechsel in kompetente Hände gegeben. Ab morgen beginnt dann, nach mittlerweile rd. 300km Kenda "Adventure-Tours", das sicher entspanntere und befriedigendere Fahren mit den neuen Heidenau`s (K66), welche ich bereits vom Aprilia Leo kenne und mir wird`s sicherlich sehr viel "wohler" ums Herz werden. Vertrauen konnte ich, auch nach der Einfahrphase, nun auch tatsächlich nicht mehr in die harten Original-Pneus finden und so mache ich morgen die ersten 3 Kreuze, bzw. freue mich ehrlich drauf!

Auf die nächsten 2-3 Monate verteilt stehen nun noch 2-3 Teile der rechten Frontverkleidung an, welche durch den traurigen Start natürlich ebenfalls deutlich gelitten haben und mir (mehr als) übel aufstoßen... :(

- Die erste Frage, welche mir durch den Kopf geht ist, sind der NDT 125i und der NDT 300i in Rahmen und Verkleidung eigentlich baugleich, bzw. kann ich Teile vom 300er auch an dem 125er Modell verbauen?

- Der in der Anleitung beschriebene Lichtschalter (an/aus) an der rechten Lenkerseite ist bei meiner Kymmi gar nicht vorhanden, d.h. ich habe entweder Fahr- oder Fernlicht (li.Hand). Läßt sich das rel problemlos nachrüsten oder ist das einfach "standardmäßig" so (und die Beschreibung für den Downtown mit ohne "New")?

- Beim putzen, fetten und ersten konservieren ist mir gestern, vorne links des Luftfilters, ein etwa 20 cm langer Klarsichtschlauch aufgefallen, welcher mit einem Stopfen versehen und zu ca. 3cm mit rötlich wirkendem Wasser/Öl (?) Gemisch gefüllt ist. Was hat es denn damit auf sich? Einfacher Überlauf vom Filtergehäuse (und wenn, warum hat der bereits so viel Öl "intuss" (oder kann das von der kurzen, unfreiwilligen "Seitelage" rühren))?

- Etwas "eigen" bzw. gewöhnungsbedürftig empfinde ich die ausschliessliche Meilen-Angabe auf den Kilometerzählern (Tacho zeigt km/h). Ist das normal oder gar auf Kilometer umschaltbar (einige Tastenkominationen habe ich vergeblich durchprobiert)? Letztlich nicht groß tragisch aber das machte hier doch einen (App) Umrechner notwendig, um (hauptsächl. wg. der anstehenden Inspektion) nicht ins tüddeln zu kommen..

- Geplant ist ausserdem in absehbarer Zukunft der Einbau einer anderen Vario (Pulley oder vieleicht doch...?), nebst Keilriemen, um das Package künftig etwas anzugfreudiger vom Platz bewegen zu können. Mit meiner Frau würde die NDT spielend fertig werden aber wenn ich da dann noch mit drauf soll (ok, muß & darf), dann wirds (mir) doch etwas zu...schleppend. Aber das nur am Rande und keinesfalls mit Priorität, zumal wir eh noch eine Weile in der eher gemütlicheren Motor-Einlaufphase sind und ich zunächst auch die erste Inspektion hinter mich bringen möchte.


Das wären hier so die ersten Fragen und Gedanken meinerseits und auslassen möchte ich nun keinesfalls die ersten wirklich schönen, kleineren Touren, die wir nun bereits machen konnten. V.a. gerade gestern hatten wir hier einen klasse sonnigen Tag und da auch umgehend einige Meilen (*) durch die umliegenden Dörfer und umzu er-fahren können. Ich bin von dem Mopped wirklich angetan, habe halbwegs ausreichend Platz (193cm) und habe mit dem Kauf (für mich) soweit wirklich alles richtig gemacht und: Freue mich auf die nächsten Ausfahrten 8)
Zuletzt geändert von Cuxländer am 23.08.2017, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Beitrag von MeisterZIP »

Rahmen und Verkleidung sind komplett anders , das passt nicht untereinander .

Die Armaturen lassen sich auf km umstellen .

Der Schlauch ist der Kondensatschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung , sollte regelmäßig geleert werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Beitrag von Cuxländer »

Ich danke Dir für die Info's, Meister Zip, dann bin ich wieder etwas schlauer und kann schon bisschen was abhaken. Könntest du beizeiten noch kurz erläutern, wie ich die Meilen loswerden kann? Das wäre fein :)

Schönen Abend
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Beitrag von Cuxländer »

Ein kurzes Update nun auch von meinem Downtown. Der gute hat nun vor einer guten Stunde und nach nur rd. 3 Wochen, ihre 1000er (1050km) Inspektion hinter sich gebracht und ist dort, erwartungsgemäß, auch ohne Probleme durch gegangen.

Erledigt wurden, neben der Kontrolle der Schrauben, die Sichtung der Kühl-/Bremsflüssigkeiten, v.a. der Wechsel des Getriebe und des Motoröls, nebst Filter. Eine Inspektion der Kipphebel, bzw des Ventilspiels wurde, auch auf Nachfrage, für unnötig erachtet und so verlasse ich mich nun erstmal auf diese (plausibel kommunizierte) Feststellung des Kymco-Beauftragten (?!)

Vor 3 Tagen habe ich nun doch schon die Dr. Pulley Vario verbaut und fahre diese nun aktuell mit 11,5gr “Käseecken“ und ohne beiliegende Distanzscheibe(n). Soweit, so gut aber das olle “Anfahrloch“, direkt aus dem Stand, ist weiter vorhanden und stört gerade mit Sozia spürbar. Ich schätze, das dort erst eine Alternative (einstellbare) Kupplung etwas Abhilfe schaffen wird (?). Dafür erscheint der Durchzug, ab etwa 20 - 30km/h bis hin zur Topspeed (plus/minus 110-20km/h (solo) bei bis zu rd. gut 9100Upm unter Last) doch angenehm gleichmäßiger und subjektiv auch etwas flotter. Ausprobieren werde ich nun noch die empfohlenen (und ebenfalls bereits vorhandenen) 12gr Ecken und erhoffe mir davon zumindest etwas entspanntere Drehzahlen um die 100er Marke.

Macht es ausserdem evtl Sinn, dort, aufgrund der größeren Schaufeln, die originale (aber deutlich schwerere) Lüfterscheibe zu verwenden oder langen die schmalen Schaufeln der beiliegenden, bzw leisten bauartbedingt ähnliches (..wird ja doch alles recht “mollig“ dort im Kasten)?

Für meine abgeschrammte Frontverkleidungen habe ich mir mittlerweile nun doch erstmal eine passende (Kfz-Klebe-) Folie besorgt und will dort in einer ruhigen Stunde denn auch mal bei (bin selbst gespannt, was und ob überhaupt das letztlich wird). Mal schauen aber Neu geht ansonsten ja immer noch.

Und - Das, vom Meister Zip, angebotene und hier bislang noch ausstehende Werkstatt-Handbuch;
Macht der Kauf auch für den New Downtown ausreichend Sinn (z.b. Anzugsdrehmonente, Vorgehensweisen, Anleitungen, Thema Motor und umzu (z.b. Ventilspiel)? Iwi fehlen mir doch ein paar Infos am Bestell-Knopf, was Mensch für das Geld bekommt (bzw ob auch der N-DT ausreichend berücksichtigt wird). Wäre nett, wenn jemand oder der Scheffe selbst, ein paar Worte dazu hier lässt.

Ansonsten wurde der kleine mittlerweile mit Motoplast, einem Konservierungswachs für den jungen Lack, sowie Gummi- und Kunststoffpflege umsorgt und scheint sich insgesamt so auch recht wohl zu fühlen - Just like me 8)
Zuletzt geändert von Cuxländer am 23.08.2017, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Beitrag von MeisterZIP »

Das serienmäßige Lüfterrad der Vario reicht vollkommen aus .

Was das Buch angeht : Technik satt , aber keine Erkärungen zum Abbau von Verkleidungsteilen . Wenn du also aus der GW bist , lohnt sich das Buch auf jeden Fall .

Was die Kontrolle des Ventilspiel angeht : Hatten wir schon oft genug ( auch hier im Forum ) , dass es nicht eingestellt wurde ( "ist nicht nötig" ) und hinterher bei einer externen Kontrolle doch nötig war . Aber ist ja auch egal , der Händler steht dafür gerade :-p

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cuxländer
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 04.05.2017, 13:01
Wohnort: CuxLand
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: N-DT, dies & das und sicher noch längst nicht alles.

Beitrag von Cuxländer »

Dank Dir, Meister. Das Ding mit dem Ventilspiel war mir auch genau so, aus einem Thread hier im Forum, in Erinnerung... Recht hast - noch ist ja Garantie drauf aber bei der 5000er werde ich das mit einplanen lassen (oder evtl auch zuvor selbst schon kontrollieren - wenn nur die Verkleidung nicht wäre..lol). Guggen wir mal.. :mrgreen:

Zum Lüfterrad noch kurz - verbaut ist derzeit das der Pulley aber vom (unqualifizierten) Gefühl her, tendiere ich eher Richtung dem, der originalen/serienmäßigen, da schlicht mehr “Schaufelleistung“ / Kühlung. Das wenn aber ander mal (die 12gr sind gerade verbaut worden und der Kasten wieder dicht). Testweise habe ich ausserdem nun doch 2 Ringe mit eingelegt, um den Riemen etwas Raum nach unten zu gönnen und ich meine, sie kommt, trotz der etwas schwereren Rollen, bisschen agiler vom Punkt. Im Topspeed spüre ich zudem keine nennenswerten Einbußen, also erstmal bleibt es nun wieder ne Weile so. Ist halt etwas bastelei, bis es ausgereizt ist und der derzeitige Wind hier verfälscht das ganze sicher noch zusätzlich, ja..

Und Dein Buch, das rutscht demnächst dann auf dem Einkaufszettel hier ganz nach oben. Wird garantiert das ein und andere mal mehr als hilfreich und von Nöten sein :wink:

(GW?¿)
Grüße,
Andreas

- nebst`N-DT 125i ABS
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste