Getriebeöl Frage

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Alterschrauber
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2017, 21:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Getriebeöl Frage

Beitrag von Alterschrauber »

Hallo zusammen, habe schon viel hier gelesen und durchaus das ein oder andere Interessante mitgenommen, erstmal Danke dafür :)

Nun zur vermuteten "Problematik", wir besitzen einen Downtown 125i (gebraucht gekauft) und da wollen wir gerne die Öle wechseln. Motoröl ist eigentlich klar, wie im Handbuch empfohlen "Standard 15W40". Beim Getriebeöl sieht das aber der Empfehlung nach recht schwierig aus, es wird von SAE 90 gesprochen.
Es gibt hier zwar ein Thema das schon knapp 5 Jahre alt ist aber daraus gehen weder gute Alternativen hervor noch ist es Zeitgemäß da es momentan kaum passende Öle mit der Bezeichnung SAE 90 in passenden Gebinden gibt. Grundsätzlich hat mein "örtlicher" hier zwei Gebinde "Castrol SAE 90" im Regal stehen allerdings ist der Aufdruck auf der Rückseite von 2012 und er kann auch sonst keine Informationen über dieses Öl bekommen... vermutlich schon zu alt.. lieber stehen lassen?
Alternativen habe ich bisher keine gefunden, es gibt da dann die 75/80 bzw. 85W90 Öle die aber mindestens GL4 sind, wären die auch denkbar oder sollte es eher ein GL3(+) sein? GL5 fällt weg (Hypoid und Zusätze vermutlich schlecht für Dichtungen), da bleibt nichtmehr viel..
Was kann man sonst noch nehmen als Alternative, auch unabhängig davon ob ich jetzt das "alte" Öl kaufen und hoffen dass alles gut geht oder lieber doch stehen lassen sollte!?

Gruß
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Frage

Beitrag von Lempi007 »

Fahr mal zu Polo oder Louis.

Da gibts 0,5l Gebinde in SAE80/90 für kleines Geld.
Kannst bedenkenlos nehmen!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Alterschrauber
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2017, 21:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Frage

Beitrag von Alterschrauber »

Moin, also Polo und Louis haben schon mal kein SAE90 Öl, und laut Polo ist sogar ein 80W90 GL5 in ihrem System hinterlegt aber im Handbuch steht ganz deutlich kein Hypoid!!..
Was ist denn mit dem 5 Jahre alten Öl bei meinem Händler, kann das schlecht werden?

Gruß
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Frage

Beitrag von Vespbretta »

Also ich habe mein Getriebeöl von H**n Ger***e gekauft im Sommer 2014. Sau teuer - bye the way.
MOTUL Gear 300 SAE 75W90 100% Synthese (GL-4/GL-5 aber kein Hypoidöl)
Hab extra beim Meister ZIP nachgefragt, ob das ÖL passt. Er hat das bejaht.
Fahre damit nun seit 10.000km (Wechsel alle 5000km) ohne Probleme und die Gearbox ist nach wie vor dicht (auch) an den Schaftdichtungen.

Ein reines SAE90 ÖL wirst du schwer finden, weil es qualitativ "minderwertig" ist und nur den Mindeststandard als Einbereichsöl beschreibt und somit das keiner verwendet. Es gibt viel bessere Mehrbereichs-Getriebeöle mittlerweile. Auch synthetische.

Du kannst ein SAE 80W90 nehmen oder ein SAE 75W90 oder sogar auch ein SAE 75W140. Aber halt nach Möglichkeit nicht unbedingt die Limited slip oder explizite Hypoidvariante davon. GL-4 und GL-4/GL-5 ohne Hypoid sind sehr geeignet. GL-3 würde aber genügen. Wir haben in unseren Rollern kein so hochwertiges und empfindliches und belastetes Renngetriebe wie in einem Formel 1 Wagen. Oder eben die speziellen Anforderungen für den Kardan der BMW´s.

HG, Polo, Louis, Amazon, ebay, diverse online Ölhändler, Autozubehörfachgeschäfte, verkaufen alle diese Öle, die du verwenden kannst, bis an die Decke gestapelt. Zum Beispiel das einfache Castrol EP 80W90 schmeissen sie dir nach an fast jeder Hausecke...

Speziell wenn du auch Winterfahrer sein solltest, ist ein Mehrbereichsöl empfohlen und angeraten, weil das Öl dann im kalten Zustand nicht mehr so zäh ist und gleich von Anfang an bessere Schmiereigenschaften aufweist.

Und was die Eignung von sogar Hypoidölen in unseren Rollern anlangt, ist das letzte Wort ohnedies auch noch nicht eindeutig gesprochen. Meines Wissens hat sich aber Kymco selbst dazu schon positiv geäußert auf Mail-Anfrage.

In den (alten) Bedienungsanleitungen und Serviceheften und Reparaturhandbüchern von Kymco stehen zum Teil abenteuerliche unsinnige Sachen drinnen.

Auch die Motorölempfehlung von 15W40 ist eigentlich veraltet und überholt. Es ist ein alter Mindeststandard. Der neue Standard ist 10W40. Kannst aber auch ein 5W40 nehmen.

Und ein 5 Jahre altes Öl wurde ich persönlich dem Händler hierzulande nicht mehr abkaufen - nur in großer Not auf Reisen in den Ländern des schwarzen Mannes. Öl zeigt mit der Zeit auch gewisse Alterungserscheinungen.

Die meisten Werkstätten hierzulande haben Ölvertrage mit Castrol oder Motul und füllen dann eben deren Zeug ein. Je nachdem wo sie gerade die attraktivsten Verträge bekommen und der Versicherungsschutz im Schadensfall am größten ist...

Also laß dir da mal keine grauen Haare wachsen deshalb. Unsere Rollermotörchen/-getriebe sind robust und haltbar und bei den Ölen nicht gar so besonders wählerisch.
Daten Kymco Like 125i.JPG
Daten Kymco Like 125i.JPG (89.77 KiB) 2539 mal betrachtet
Und dieses Mädel hier zeigt dir sogar, wie man es dann richtig macht. :D
https://www.youtube.com/watch?v=LiMdoxK73PA
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Alterschrauber
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2017, 21:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Frage

Beitrag von Alterschrauber »

Danke für die ausführliche Antwort, habe mich dann für das "Ravenol Mineral 80W90 MZG Mehrzweck Getriebeöl" entschlossen, und aufgrund der Empfehlungen bezüglich 10W40 für das "Castrol Power 1 Racing 10W40 4T". Getriebeöl habe ich dann für eine lange Zeit genug vorrausgesetzt der "kleine" macht es auch noch so lange, jedenfalls hoffen wir es.
Bezüglich des Videos als kleine Anmerkung, ich hätte ich es etwas anders gemacht und die Getriebe-Einfüllschraube erst nach der "Ablassschraube" geöffnet damit die Finger trocken bleiben ;)

Gruß
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Frage

Beitrag von Vespbretta »

Da siehst Du mal, geht ja doch. :lol:

Da Castrol Power Racing 1 hab ich auch. Spitzenöl. Allerdings hat sich bei mir ein durchaus merkbarer Ölverbrauch danach eingestellt.
Muss so ca. alle 1000km doch ein Schlückchen nachfüllen. Liegt vielleicht am generell dünnen Öl. Mir egal, dann kommt immer mal wieder ein Schluck
frisches Öl dazu. :wink:

Getriebeöl passt auch, hoffentlich akriebisch auf die richtige Füllmenge geachtet (120ml?) und nicht bis zum Überlaufen angefüllt.
Sonst landet das Zuviel nämlich im Luftfilter und die Schaftdichtungen drückts ev. auch raus.
An deiner Stelle hätte ich hier auch ein paar Münzen mehr auf den Tresen gepackt und das synthetische genommen, da es nicht so schäumt, aber das mineralische ist auch o.k.

Und was das Mädel im Video anlangt:
Die macht das schon richtig, so wie sie es macht. Ich öffne auch lieber zuerst mal die Einfüllschraube, bevor ich Öl ablasse. Denn wenn es mit der Einfüllschraube ein unerwartetes Problem geben sollte, nachdem ich das Öl schon abgelassen habe, steht der Roller vorerst mal auf unbestimmte Zeit.
Einerseits erfreulich, aber andererseits auch traurig, dass uns die Mädels schön langsam auch in dieser Männerdomänenbranche scheinbar spielend überholen. Aber auch kein wirkliches Wunder bei den vielen männlichen Flaschen, die mir in der Branche in den letzten 35 Jahren begegnet sind.

Und noch etwas sei erwähnt:
Wer sich davor scheut, nasse, fettige oder ölige Finger zu bekommen beim selber schrauben, der sollte sich das vielleicht lieber noch einmal überlegen, ob nicht ein anderes Hobby doch zuträglicher wäre. Oder dann zumindest dünne Handschuhe tragen. Ein Selbstschrauber sollte nicht ganz so zimperlich sein, sonst wird er vermutlich rasch unglücklich.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Alterschrauber
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2017, 21:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Frage

Beitrag von Alterschrauber »

Alles klar, aber nun habe ich ja bereits das Öl gekauft.. zwar noch nicht gewechselt aber wenn es denn auch in Ordnung ist wird es sicherlich reichen (hoffentlich) ;)
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste