downtown wie tot

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
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hotwolf
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downtown wie tot

Beitrag von hotwolf »

Hallo!
Brauch mal wieder eure Hilfe!
Hab heute meine Batterie nach dem Winter wieder angeschlossen und es tut sich gar nichts mehr!!!Roller wie tot 0% Saft!!! Es tut sich weder an der anzeige etwas , noch dreht sich etwas??
Batterie war ueber den Winter am Erhaltungsladegeraet angeschlossen und zeigt auch genug an!!! Auch mit Starthilfe tut sich gar nichts???? Auch die Sicherungen haette ich mir angesehen' aber da weiss ich auch nicht weiter bzw. Kenn ich mich zu wenig aus??
Lg. Wolfgang
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dalung
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Re: downtown wie tot

Beitrag von dalung »

Frage wo wurde der DT überwintert ?
Mein Nachbar fährt auch dieses Modell, hatte das gleiche Problem . Am Ende lag an den Beiden BLS, einfach mal WD 40 dranmachen und dann
funzt das wieder .

Lg dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
hotwolf
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Re: downtown wie tot

Beitrag von hotwolf »

BLS? Und der Roller war in der garage
Fipps
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Fipps »

Er meint Brems Licht Schalter = BLS
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Frank67
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Frank67 »

Wenn auch die Anzeigen tot bleiben, wird es nicht an den Bremslichtschaltern liegen...

Funktioniert wenigstens die Uhr oder auch nicht?


Messe erst einmal die Batteriespannung ohne eingeschalteter Zündung, dann mit eingeschalteter Zündung.

Bricht die Batteriespannung zusammen, liegt es an der Batterie.

Wenn die Spannung da ist, musst du dich jetzt durchmessen, wo die Spannung weg bleibt.

Geht die Uhr, kann es nur im Stromkreis der Sicherung D liegen.
Geht auch die Uhr nicht, fängst du mit einer Durchgangsmessung des Roten Kabels zwischen Batterie und den Sicherungen D und E an.
Gruß Frank

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Daxthomas
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Daxthomas »

Die Erhaltungsladegeräte sind schei... Sag ich immer. Batterie vor dem Winter ausbauen und alle Monat mal durchladen. Mach ich schon ewig so und habe immer lange an den Dingern.
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hotwolf
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Re: downtown wie tot

Beitrag von hotwolf »

Nein' auch die uhr geht nicht, habe kein geraet zum durchmessen zu Hause. Am ladegeraet zeigt batterie volle Ladung an. Der Roller macht einfach keinen mucks mehr' es kommt kein Strom an:-)
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KING-KONG
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Re: downtown wie tot

Beitrag von KING-KONG »

Not Aus Schalter und Ständer gecheckt ???
Es grüßt KING-KONG
hotwolf
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Re: downtown wie tot

Beitrag von hotwolf »

Ja hab ich !! Ich hab es gerade nochmals mit starthilfe des autos probiert' nichts' keine anzeige einfach nichts wie ohne batterie ....
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Frank67
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Frank67 »

Multimeter (MM) gibt es im Baumarkt für ca 15-25 Euros zu kaufen.
(Bei ebay sind es 5 Euro für die selben Geräte. Für das Geld, was du im Baumarkt für das einfache Gerät ausgeben würdest, kannst du dir in der "Bucht" ein besser ausgestattetes MM holen)


Auch wenn das Ladegerät Voll anzeigt, weiß es nicht wirklich, ob die Zellen in Ordnung sind oder nicht. Die Endspannung wird erreicht, aber unter Last?

Sicherheit hast du nur mit einem MM, was mit dem Bock oder der Batterie los ist.
Gruß Frank

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Re: downtown wie tot

Beitrag von bagger68 »

Sicherung durch
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Frank67
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Frank67 »

Dann würde entweder das Bordnetz oder die Uhr funktionieren. :wink:

Ne, das Beste ist, mit einem MM zu messen, anstatt hier wildes Rätselraten zu betreiben...
Gruß Frank

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Re: downtown wie tot

Beitrag von Peter-Bochum »

Die Uhr zieht Strom im mA Bereich.
Dafür reicht auch eine Knopfzelle mehrere Jahre....
Wenn dagegen die 15 A Sicherung durch ist, geht gar nichts....
Ist eine Vorsicherung, die Rot direkt von der Batterie zum Bordnetz trennt.
es gibt keinen parallelen Strompfad....
Die 30 A daneben ist Ladespannung vom Regler zur Batterie.

Peter
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Daxthomas »

Auch beim Überbrücken nichts ?? :shock:
Denke da auch an die Sicherung
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Frank67
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Frank67 »

Wie ich schon sagte, ist ein MM das beste Diagnose-Werkzeug, wenn es um die elektrischen Sachen geht...

Du hast ja 2 Sicherungen, die auf rot liegen: D und E.
Die eine (E) ist für das Fahrlicht zuständig, die andere (D) für das Bordnetz.

Wenn hier keine Spannung an den beiden Sicherungen ankommt, liegt der Fehler also zwischen den Sicherungen und der Batterie bzw dem Starterrelais.

Ob jetzt Spannung ankommt, kannst du mit folgendem, einfachen "Eigenbau" testen:
Nimm eine Kontrollleuchte und 2 angeschlossene, längere Kabel.
Mit dem einen Kabel gehst du an Batterie-Minus oder Motorblock, mit dem anderen kannst du die Kontakte der Roten Leitung angreifen. :wink:
Die Kontrollleuchte "sagt" die dann, ob Strom anliegt oder nicht. (an oder aus)
Gruß Frank

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Re: downtown wie tot

Beitrag von MeisterZIP »

Sicherungen checken , Batteriepole checken ( grün an Masse , rot an Plus ) ...

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Re: downtown wie tot

Beitrag von hotwolf »

So heute hab ich wieder Zeit gefunden um mich meinen Downi zu widmen, hab mir vorsichtshalber so ein Sicherungssortiment besorgt und hab Schritt fuer Schritt die Sicherungen nochmals genau angesehen und auch getauscht!! Siehe da diese gruene 30 er Sicherung war es!!! Dann sofort angesprungen und gleich eine Runde gefahren!!! Nochmals vielen Dank fuer euren Rat!!!! Schoene gruesse aus Oberoesterreich und gute Fahrt euch allen!!
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Frank67
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Re: downtown wie tot

Beitrag von Frank67 »

Na dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

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