Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
roterbaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016, 15:27
Kontaktdaten:

Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von roterbaron »

Hallo Leute,
ich wollte die hinteren Verkleidungen demontieren um die Teile folieren zu können. werde aber nicht ganz schlau aus dem Aufbau...
...muss das Rücklicht raus?
Muss ich mehrere Schrauben lösen(klaro) aber wo sind die und wie kann ich dann alles zerlegen ohne irgendwas kaputt zu brechen.
Ich habe schon im Forum gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Die vordere Verkleidung habe ich schon runter...

vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von happy-Jack »

roterbaron hat geschrieben:Hallo Leute,
ich wollte die hinteren Verkleidungen demontieren um die Teile folieren zu können. werde aber nicht ganz schlau aus dem Aufbau...
...muss das Rücklicht raus?
Muss ich mehrere Schrauben lösen(klaro) aber wo sind die und wie kann ich dann alles zerlegen ohne irgendwas kaputt zu brechen.
Ich habe schon im Forum gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Die vordere Verkleidung habe ich schon runter...

vielen Dank für eure Hilfe.

Hi, das macht ganz schön viel Arbeit ! :shock:

Sitzbank ab, Helmfach raus, Gepäckträger ab..
und dann...
Downtown Verkeidung abbauen.JPG
Downtown Verkeidung abbauen.JPG (52.78 KiB) 2371 mal betrachtet

jack :wink:
roterbaron
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von roterbaron »

Ja genau und bei den sechs Schrauben haperts, da komm ich nicht dran.
Nun dann werde ich mich gleich mal in der Garage einrichten und die Nachbarskinder rekrutieren. (die haben so schöne kleine Hände)....
..oder ich erfinde einen 5 Achsigen 3D Schrauber :roll:
r103

Re: Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von r103 »

Hallo,

ich habe die Seitenverkleidungen gestern auch abgebaut. Es ist unglaublich wie man so einen Müll konstruieren kann. :twisted: :twisted:

Mit der hintere Abdeckung unter dem Gepäckträger fängt es schon an. Schrauben lösen und nichts bewegt sich... Da muss man mit dem Schraubenzieher rechts und links die blöden Haltenhakennasen heraushebeln. Als ich irgendwann bereit war Gewalt anzuwenden und das Ding kaputt zu machen gings plötzlich.

Am Hinterlicht bin ich ja vollständig gescheitert. Nach dem Lösen der genannten Schrauben bewegt es sich keinen Milimeter. :| War dann zum Glück auch nicht wirklich notwendig.

Nach dem Ausbau von Batterie und Batteriekasten konnte ich die jeweils hinteren Schrauben mit einer Miniknarre und Kreuzschlitzbit lösen. Rechts muss dazu der Kabelbaum weggedrückt werden. Links hatte sich wohl ein Vorbesitzer schon mal versucht und die Befestigung abgerissen. Bei der linken Verkleidung habe ich das schwarze Teil vom Hinterlicht kommend vorsichtig herausgezogen, dann konnte ich die Verkleidung nach außen abklappen und herausnehmen.
Rechts muss man die Seitenverkleidung schon ein bischen wegklappen und es ein bisschen verbiegen um an die Schraube heranzukommen, die den schwarzen Hinterlichtausläufer mit der Seitenverkleidung verbindet.
Im hinteren Bereich sind auch jeweils zwei Plastiknasen, die mit dem Schraubenzieher vorher rausgedrückt werden müssen.

Es ist ein Wahnsinn, wenn man nicht genau weiß wie es aufgebaut ist und nichts kaputt machen will. Es ist mir auch völlig rätselhaft wie das jemals zusammengebaut wurde. Die Mehrheit der Schrauben sind an Stellen wo man unmöglich hinkommen kann. :?:

Heute ist die Frontmaske dran weil ich auch folieren will. Bin gespannt was mich da erwartet... :shock:

Gruß
matze
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von Daxthomas »

Kenn ich :D
Vorne ist es einfacher !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,

also die hintere Verkleidung geht in einem Stück ab. Es ist richtig,zuerst muß der Gepäcktrager weg, dann die obere Abdeckung weg,ja die Dinger sind bruch gefährdet! Dann noch die schwarze Blende runter. Dann müßten die 4 Schrauben bzw. Muttern zu sehen sein. Diese abschrauben. Dann die Verkleidung vorsichtig aushaken und nach oben abziehen. Die Kabel noch abziehen fertig!
In Taiwan wird das Ding vorher zusammengebaut und dann in einem draufgeschraubt. Ich habe das jetzt bei meinem 2. DT gemacht und allmählich geht das ganz gut.
Vorne ist auch schön! Wie Daxthomas schon schreibt, es ist leichter!

Viel Erfolg!
Stefan
r103

Re: Hintere Seitenverkleidungen demontieren

Beitrag von r103 »

Hallo,

stimmt vorne war ja gar kein Problem. Das hat gerade mal 15 Min gedauert. Und aufgehalten hat mich eigentlich nur die schwarze Blende weil ich nicht recht wusste in welche Richtung man die rauszieht.
Für alle die es noch vor sich haben oben sind zwei Nasen die in Gummiringen stecken. Somit kann das Teil nach dem Lösen der unteren Schraube einfach in Fahrtrichtung abgezogen werden.

Das mit dem Einbau der kompletten Einheit hinten klingt logisch. Aber der Ausbau funktioniert m.E. so nicht. Die Seitenteile sind im vorderen Bereich so fest mit den drei Haken unten verbunden, dass ich ohne seitliches wegklappen keine Chance sehe die heraus zu bekommen.

Aber gut jetzt liegt erstmal alles im Keller und ich muss mir das folieren beibringen.. :shock: Bin gespannt. :D

Gruß
matze
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste