DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Dominic M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016, 15:31
Kontaktdaten:

DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Dominic M »

Hallo Leute,

jetzt stelle ich mich mal kurz und knackig vor :D :

Mein Name ist Dominic und ich komme aus Nürnberg, bin 22 Jahre alt und seit etwas mehr als einem Jahr (eigentlich) stolzer Besitzer eines Kymco Downtown 125i (ohne ABS) des Baujahres 2010. Ich fahre den Roller alltäglich, denn ich brauche ihn für das Studium und für den Nebenjob. Hin und wieder gehe ich auch gerne Einkaufen damit. 8) Ich freue mich, nun ein Teil des Forums sein zu dürfen!

Ich schraube hin und wieder gerne an meinen Zweirädern (ich besitze auch ein Motorrad) soweit ich mir es zutraue und es für angemessen halte. (Ausgeschlossen: Arbeiten an der Achse, der Kette oder Bremsanlage) Vorallem wenn Teile am kaputt gehen sind, versuche ich sie selbst zu reparieren. Ich bin Fachwirt im Handel und damit habe ich außer in meiner Freizeit nichts großartig mit der guten (interessanten) Technik zu tun. Nicht umsonst studiere ich jetzt Maschinenbau. ;)

OK, nun aber die Problematik, die mir Muffensausen macht.
Als ich letzte Woche Donnerstag von einem Kumpel nach hause gefahren bin, bin ich kurz an der Ampel stehen geblieben (das mag wohl üblich sein, wenn sie rot ist :P ). Das.... war wohl alles was ich gemacht habe. Plötzlich ging der Motor einfach aus (Nach 5 Sek. Stehzeit, ohne stottern) . Die Elektrik (Licht, Tachobeleuchtung etc.) war noch eingeschaltet. Habe den Roller dann ca. 500m nach Hause schieben dürfen. Natuerlich habe ich nachdem er ausging noch ein paar mal versucht ihn zu starten: aber Fehlanzeige.

Jetzt bin ich ein bisschen auf Fehlersuche gegangen.
Ich habe den Roller zu aller erst eine Nacht schlafen lassen. (Außen) Habe danach versucht ihn zu starten: Nichts, der Anlasser Orgelt nur (Klingt exakt so wie zu der Zeit, als er noch lief) und vom Motor: Keine Spur. Dann erstmal geschaut, ob die Benzinpumpe arbeitet: Scheint so, bei einschalten der Zündung scheint sich druck aufzubauen. (Ich höre sie zumindest arbeiten)

Dann habe ich die Zündkerze ausgebaut. Ziemlich dunkel und... feucht. Dann ein wenig saubergemacht und überprüft ob ein Zündfunke da ist. OK, Zündfunke ist da. Habe sie somit wieder eingebaut. Kurz orgeln lassen, nichts. Bin sicherheitshalber ne neue Kerze holen gegangen. Als ich die Alte bereits gereinigte ausgebaut hatte, war sie wieder feucht (mit Sprit) an der Spitze. Da weiß ich nicht, ob es sein darf.... Oder ob es eine logische Schlussfolgerung ist, da der Roller durch den Anlasser versucht hat, anzuspringen.

OK, das war immer noch nicht alles. Das vorherige habe ich gemacht mit dem Bordwerkzeug, da ich keinen Werkzeugkasten daheim hatte. Nun hatte ich mir einen Kasten geholt und mal das Helmfach ausgebaut. Und da sprang mir doch glatt etwas ins Auge! Der Stecker, der von der Lichtmaschine zum Spannungsregler geht (welchen ich vor ca. 6 Monaten erst ausgetauscht hatte..., da er die Batterie nicht mehr lud und eine Sicherung ständig geplatzt ist) ist absolut heftig aufgequollen und angeschmort. Mich wundert ehrlich gesagt schon fast, dass es keinen Brand verursacht hat....

Eine Sache habe ich dann noch probiert. Ich habe zuerst die Stecker des Spannungsreglers gelöst, habe dann die Batterie zum Laden ausgebaut. Diese am nächsten Tag wieder eingebaut und... kein deut besser.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter... und mein Budget erschlägt mich momentan, d.h. ich werde es erstmal selbst versuchen wollen. Vorausgesetzt es ist nichts großes. Wenn es das ist, hab ich ein Problem, dann werde ich wohl wieder Fußgänger. :(

Damit bitte ich um aufrichtige Hilfe, vielleicht kennt einer das Problem von euch!

Nochmal kurz den Fehler beschrieben:

Ich stand an der Ampel, Standdrehzahl war wie immer normal. Charakteristik des Motors auch, die ganze Fahrt lang (20min) war sie wie immer. Keine sonderlichen Anzeichen durch stottern, Leistung oder ähnliches. Motor ging auf einmal aus. Ohne ein Schlaggeräusch oder ähnliches. Zündung war an, licht blieb beim Ausfall auch komplett eingeschaltet. Motor versucht auch durch Anlasser zu starten, springt aber nicht an.

Ich versuche, Tips (soweit sie nachvollziehbar etc sind) nachzugehen. Bin mal gespannt, was es sein kann!

Soweit sogut,

Mit freundlichen aber traurigen Grüßen,

Dominic :)

Edit: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich den Roller jetzt gute 10000KM gefahren habe und er nun 20000KM auf der Uhr hat! :wink:
Stecker (1).jpeg
Stecker (1).jpeg (4.09 MiB) 4057 mal betrachtet
Dateianhänge
ZK (3).jpg
ZK (3).jpg (2.88 MiB) 4057 mal betrachtet
ZK (2).jpg
ZK (2).jpg (1.88 MiB) 4057 mal betrachtet
ZK (1).jpg
ZK (1).jpg (1.74 MiB) 4057 mal betrachtet
Stecker (3).jpeg
Stecker (3).jpeg (3.82 MiB) 4057 mal betrachtet
Stecker (2).jpeg
Stecker (2).jpeg (3.57 MiB) 4057 mal betrachtet
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von k-manne »

Hallo Dominik,
das die Zündkerze nass ist kommt vom startversuch ohne erfolg,
die Benzinpumpe und die Einspritzung (Vergaser) fördern Benzin aber nichts passiert, dazu sagt man auch"Der Motor ist abgesoffen"
Anhand der Kerzenfarbe vermute ich auch mal das der Luftfilter gewechselt werden sollte, idR. sollte eine Zündkerze nicht solch ein dunkles Kerzenbild haben.
Zur Elektrik halte ich mich mal ganz dezent raus.
Wünsche dir aber viel Erfolg mit den Tipps die noch folgen werden.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Vespbretta »

Auf dem ersten Bild ist zu sehen, daß der Stecker verdammt nahe am Metallrahmen (Masse!) sich befindet! Eingequetscht? Kabel durchgescheuert hinter dem Stecker? Kabelschmorbrand durch Masseschluß?
Das muß in jedem Fall neu gemacht werden und vorallem dann auch anders geroutet werden. Check bei der Gelegenheit auch gleich mal die anderen Kabel und Stecker. Die sollen nicht nahe an Masse/Rahmenkanten anliegen und nirgendwo scheuern. Wenn nötig Kabel und Stecker zusätzlich einpacken und ummanteln. Bei der Gelegenheit gleich alle Steckverbindungen mit weißem Bootsfett füllen (Regenfahrertipp).
War der ausgetauschte Spannungsregler der richtige und originale? Nachbau von ebay?
So Kurzschlüsse können allerhand anrichten auch an anderen Stellen...aber da wissen die Maestros und Elektriker/Elektroniker hier im Forum sicher mehr dazu. Z.B. Kurbelwellensensor defekt?

Die feuchte/nasse Kerze beunruhigt mich gar nicht in dem Falle. Wenn der Motor versucht zu starten, spitzt die Einspritzdüse Kraftstoff ein. Wenn der Funke der Kerze aber nicht bzw. an der falschen Stelle kommt, kann der eingespritze Kraftstoff nicht verbrennen. Ergo - nasse Kerze.

Zuendkerze nach dem eindrehen mit ca. 10-12NM anziehen. Nicht anknallen, aber auch nicht nur zu lose einschrauben, damit du keine Kompression verlierst. NGK CR7E.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von MeisterZIP »

Was den Stecker angeht : Uiuiiuiuiiii :o , da gibt es irgendwo im Fahrzeug einen massiven Kurzschluss .
Also mal folgendes machen : Stecker beide Enden abschneiden , neue , einzelne Kabelschuhe draufmachen und verklemmen . Alles isolieren .
Stecker noch nicht verbinden !

Batterie extern laden ( sollte dann voll und intakt sein ) .
Starten .
Es kann nämlich durchaus sein , dass dein Regler defekt ist und eine zu hohe Spannung am ECU ankommt , dann steigt die aus .

Auch beim Starten bitte darauf achten , dass der Motor mit Kompression durchläuft ( also nicht quasi leer dreht ) . Es kommt nämlich schonmal vor , dass Verunreinigungen an den Ventilen die Kompression schlagartig verringern und der Motor im Stand ausgeht .

Ach ja , DT125i .... Ist der Kettenspanner gewechselt worden ( Umrüstaktion ) ???? Bei Fragen bitte Fg.Nr. an zip@zzip.de schicken , ich kann das checken , wenn es ein deutsches Modell ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Frank67 »

Eijeijeijei, der Stecker sieht bösartig verschmort aus und die Temperatur hat sich auf die Kabel übertragen...

Wenn du den Stecker neu machst... => Messe unbedingt die Lima auf Widerstand, um auch hier Kurzschlüsse auszuschließen.

Es kann sein, dass es hier "nur" gekokelt hat, weil es im Stecker einen oder mehrere rausgerutschte Kontakte gab... => Weil es sieht mir nur nach dem Stecker aus, mit thermischer Auswirkung auf die Kabelisolation.

Das sicherste wäre, die 3 gelben Kabel in der Lima auszulöten und durch 3 neue Kabel zu ersetzen (1,5mm"; ggf etwas Länger als original, um hier die defekten Kabel der anderen Seite entsprechend einkürzen zu können)
(Stecker gibt es in der Bucht, wenn du nach Japan-Stecker suchst: 4-poliger "Molex"/Japan-Stecker: http://www.ebay.de/itm/10x-Gehause-4-po ... xykUZThZ0I - besteht aus 4x männlichen und 4x weiblichen Kontakten + 2 zueinander passenden Steckergehäusen - das ganze x10!)


Solle die Lima-Wicklung ebenfalls schwarz aussehen, dann solltest du die Lima erst einmal reinigen und überprüfen und notfalls ersetzen.
=> Widerstand: du solltest an den 3 Kabelenden annähernd den selben Widerstand messen können... => wenn der Widerstand auf 2 Leitern abweichend von der 3. Messung ist (Kabel gegen Kabel!!!), dann ist die Lima defekt. Sie darf keinen Masse-Schluss haben.

Regler:
Auch den kannst du überprüfen...
Zuerst die 3 gelben Lima-Kabel gegeneinander bei laufendem Motor auf Spannung messen: auf 4000-5000 rpm die motordrehzahl erhöhen => Sollte bei ca 60-75V liegen, wenn der Regler abgezogen ist.

Ist die Spannung OK:

Jetzt den Stecker mit den 3 gelben Kabeln anstecken, den anderen Stecker (rot, grün (ggf schwarz?)) trennen. Motor an und wieder auf 4000-5000 Umdrehungen gehen und zwischen rot und grün die Spannung messen => Soll: 13,8-14,7V DC
Liegt die Spannung höher (über 14,7V) oder unter 13,4V, ist der Regler defekt und muss getauscht werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , Frank , dazu muss der Motor erstmal laufen 8)

Ansonsten wie immer eine korrekte , umfassende Aussage ! :D

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dominic M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016, 15:31
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Dominic M »

Hallo Leute!

Erst einmal vielen Dank für die umfassenden Antworten, finde ich super! :!:
Ich werde alle der Überprüfungsmöglichkeiten nächste Woche Stück für Stück durchgehen, um zu schauen ob da das Problem liegt.
Diese Woche fehlt mir leider die Zeit dazu. :?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!!!
@MeisterZzip: Ich schicke dir mal die Ident Nr. durch, mal gucken ob das gemacht wurde.... ich wüsste nichts davon. :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von MeisterZIP »

Also , der Kettenspanner ist 2011 erneuert worden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dominic M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016, 15:31
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Dominic M »

Danke für die Recherche! Ist ja schon einmal etwas.. :)

Gruß Dominic!
Dominic M
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2016, 15:31
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Dominic M »

Hallo Leute.

Erstmal nachträglich ein gesundes neues Jahr! Es hat leider ein wenig gedauert, bis ich mal zum ausprobieren gekommen bin....
Nun habe ich mich an ein paar Sachen versucht. Ich habe mir Verdachtshalber mal nen neuen (gebrauchten) Spannungsregler zugelegt. Um auf die Frage zurückzukommen, die hier mal jemand gestellt hat: Ja ich habe den Regler vor einem halben oder dreiviertel Jahr mal mit einem nicht originalen Regler ausgetauscht. Ich hoffe, dass das nicht der Dank dafür ist. :D

OK, ich habe soweit alles vorgeschlagene ausprobiert. Ich stelle nun ein paar Bilder mit hinein, die aussagen, was so ablief.
Ich hatte bei der Widerstandsmessung der Limakabel eig immer einen Wert von 0,8 Ohm gehabt. (außer... bei einem bestimmten Kabel, da waren es 2 Ohm) Davon sind auch ein paar Bilder drin.

Ich hatte mir nun provisorisch eine Lüsterklemme zur Hilfe genommen, um den o.g. Spannungsregler mit dem abgeschnittenen Kabel der Lima zu verbinden. (Nur für den Test.) Leider macht er nicht mehr, als vorher.....Wenn ich jetzt iwann meine Bafoegnachzahlung bekomme, welche mit Sicherheit auf über 1000€ kommen wird, werde ich den guten in eine Werkstatt bringen und ihn "untersuchen" und wsl auch reparieren lassen.
Außer es kommt die Bahnbrechende Idee, dass es die Lima IST, und ich sie austauschen muss. Leider habe ich sie nicht geöffnet (habe es auch nicht versucht). Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Falls der starke Verdacht da ist, dass die Lima hinüber ist, wäre ich bereit, sie auszutauschen. Dazu bräuchte ich dann evtl noch den ein oder anderen Tip :) Aber jetzt erstmal eins nach dem Anderen...

Video-Link zum Startversuch mit Spannungsmessgerät und Geräuschkulisse: https://youtu.be/rBUwv9CdR_8

Ich habe die Bilder in ungeordneter Reihenfolge hochgeladen. Dabei ist:

- Ohmsche Widerstände der Lima (2x unter 1 Ohm, 1x 2 Ohm, )
- Provisorische Lüsterklemmenverbindung
- Spannung Batterie (Zündung an)
- Spannung Batterie (Zündung an, bei Startversuch -> 11,X V)

Freundliche Grüße aus Nürnberg!

Dominic
Dateianhänge
20170120_185826.jpg
20170120_185826.jpg (2.59 MiB) 3816 mal betrachtet
20170120_185718.jpg
20170120_185718.jpg (2.44 MiB) 3816 mal betrachtet
20170120_185628.jpg
20170120_185628.jpg (2.41 MiB) 3816 mal betrachtet
20170120_185240.jpg
20170120_185240.jpg (2.06 MiB) 3816 mal betrachtet
20170120_185151.jpg
20170120_185151.jpg (1.11 MiB) 3816 mal betrachtet
20170120_185143.jpg
20170120_185143.jpg (1.27 MiB) 3816 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Fitzkaracho »

Das mit dem verschmorten Stecker hatte ich bei meiner ZX 12 , da hat es dann auch tatsächlich gebrannt ,gut das ich eine Flasche Cola dabei hatte die dann als Feuerlöscher diente :D das Problem war bei der ZX 12 aber auch bekannt , es wurde auf Kulanz ein neuer Stecker verbaut , der war aus eine Speciallegierung und sollte wohl mehr Hitze aushalten , der hat dann auch gehalten
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Lempi007 »

Das Problem hatte ich bei meinem 300er auch schon.

Guckst du hier:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=17638

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Frank67 »

Ich denke, dass es die Lima sein wird...
Ich hatte bei der Widerstandsmessung der Limakabel eig immer einen Wert von 0,8 Ohm gehabt. (außer... bei einem bestimmten Kabel, da waren es 2 Ohm) Davon sind auch ein paar Bilder drin.
Die Lima-Widerstände zwischen den einzelnen Kabeln sollen beim 300-er DT 0,4 - 0,6 Ohm betragen.
Für den 125-er denke ich sollten 0,8 Ohm noch OK sein.

Gemessen wird am Lima-Anschlussstecker, wenn dieser getrennt wurde!

Also du misst "nur" zwischen 2 bestimmten Kabeln 2 Ohm, während du auf den beiden anderen möglichen Kabelpaarungen 0,8 Ohm misst?


=> => =>
Drehstrom-Lima => Spulen sind in Sternschaltung miteinander verbunden => es werden 3 Außenleiter (der Spulen) geführt (die gelben Kabel) - keine Masse-Verbindung!!! (Masse-Verbindung ist ein Fehler!)

OK... - Das heißt, dass wenn du den Widerstand misst, du von den beiden (mit den Leitungen verbundenen) Spulen den Widerstand misst:
1 Kabel geht an die dazugehörige Spule - verbunden über den Mittelpunkt mit der anderen Spule und dem dazugehörigen Kabel...


=> Du hast 2x 0,8 Ohm gemessen, misst aber 1x 2,xy Ohm...
Das heißt, dass diese beiden Spulen (die bei der einzigen Kabelpaarung) zu hoch liegen...
Die Spule zwischen den anderen beiden messbaren Kabelpaarungen liegt mit 0,8 Ohm eigentlich (fast) richtig...


Da 2 Spulen einen zu hohen Widerstand aufweisen, muss die Lima zumindest 1x ausgebaut und kontrolliert werden.

Hauptaugenmerk ist hierbei auf jeden Lötpunkt zu legen.
Achte auch auf das Aussehen der Wicklungen. (ggf mit einer weichen Handbürste und Seifenwasser abschrubben, anschließend Trockenblasen oder trocknen lassen)

Ich würde zur Sicherheit die Lötpunkte noch einmal nachlöten, um hier kalte oder gebrochene Lötstellen zu 100% ausschließen zu können.
(Lötkolben mit 40 bis maximal 75W, Elektronik-Löt-Draht mit Kolofonium-Füllung, aber kein Lötfett oder Lötwasser verwenden!!!)

Anschließend den Stator noch einmal durchmessen, ob sich die Ohm-Werte gebessert haben und gleichmäßig sind.

Wenn nicht: neuen Stator verbauen.



=> Die ungleichmäßige -asynchrone- Phasenbelastung kann ein Grund mit für den abgerauchten Lima-Stecker sein!

=> Im Lima-Stecker können also auch Kontaktprobleme zur asynchronen Lima-Belastung führen => Kontakte werden durch zu hohe Übergangswiderstände heiß, so dass der Stecker abraucht.


Lima ausbauen: es wird ein Polrad-Abzieher benötigt. (Aber ich kann dir nicht die Maße des Polrad-Gewindes sagen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von MeisterZIP »

Lima kann man auch ohne Abzieher ausbauen , die sitzt im Limadeckel . Den Abzieher benötigt man nur für das Polrad . Bei den luftgekühlten Modellen ist es so , dass die Lima hinter dem Polrad sitzt , da braucht man einen Abzieher .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Straßenfeger
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 17.06.2009, 19:18
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Straßenfeger »

Moin, bei mir sind die Stecker auch verschmort. Der Roller fährt noch. Es leuchtet nur öfters die Batteriekontrolleuchte. Sollte es tatsächlich die Lichtmaschine sein, was kostet eine neue. Gibt es auch was aus dem Zubehör? Der Roller geht die Tage in die Werkstatt. Wäre nur schön vorher zu wissen was für Kosten auf einen zukommen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: DT 125i ging an Ampel aus, startet nicht mehr. (+Vorstellung)

Beitrag von Frank67 »

Solange "nur" die Stecker verschmort sind, würde ich nur die Stecker wechseln und auf einen festen Sitz der Kontakte achten, wenn ich die Stecker verbaut habe.

Sind die Kabel selber auch angegriffen, würde ich die Kabel ebenfalls auswechseln (Sind ja nur die Lötpunkte auf dem Stator) und dien Stecker.

Erst wenn die Anker der Lima ebenfalls verschmort sein sollten, würde ich mich um einen neuen Stator kümmern... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste