Sitzbank geht nicht mehr auf

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
DREAM8505
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 19.09.2016, 13:41
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank geht nicht mehr auf

Beitrag von DREAM8505 »

Hallo Zusammen
Ich habe ein großes Problem. Nachdem es beim Öffnen meiner Sitzbank von meinem DT immer etwas an der linken Verrieglung gehakt hat, geht sie jatzt garnicht mehr auf.
Dank der hervorragenden Anleitung war es ein leichtes die Front an meinem Roller abzubauen. Ich habe am Zündschloß am Bowdenzug manuell gezogen. Leider kein Erfolg, es geht nur die rechte Seite auf. Der Bowdenzug teilt sich ja dann später. Wie komme ich explizit an den Bowdenzug für die linke Seite? Ich habe natürlich gezogen, aber wie komme ich an die "Seele" des Zugs linke Seite? Ich frage hier, denn ich möchte nichts kaputt machen.
Mein Kymco Händler hat keine Zeit und weiß auch nicht ob das in die Gewährleistung fällt. (Erstzulassung 07/2015).
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von DREAM8505 am 21.10.2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr auf

Beitrag von KING-KONG »

Beim ziehen die Sitzbank im Bereich der Schlösser leicht nach unten drücken.... Versuch ist es wert. :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr auf

Beitrag von Daxthomas »

Ja, nach unten drücken und dann versuchen zu öffnen.
Wenn nicht, versuchen so viel abzubauen bis man dran kommt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr auf

Beitrag von happy-Jack »

DREAM8505 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe ein großes Problem. Nachdem es beim Öffnen meiner Sitzbank von meinem DT immer etwas an der linken Verrieglung gehakt hat, geht sie jatzt garnicht mehr auf.
Dank der hervorragenden Anleitung war es ein leichtes die Front an meinem Roller abzubauen. Ich habe am Zündschloß am Bowdenzug manuell gezogen. Leider kein Erfolg, es geht nur die rechte Seite auf. Der Bowdenzug teilt sich ja dann später. Wie komme ich explizit an den Bowdenzug für die linke Seite? Ich habe natürlich gezogen, aber wie komme ich an die "Seele" des Zugs linke Seite? Ich frage hier, denn ich möchte nichts kaputt machen.
Mein Kymco Händler hat keine Zeit und weiß auch nicht ob das in die Gewährleistung fällt. (Erstzulassung 07/2015).
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Rolf

Hi Rolf,

ich hatte schon das gleiche Problem... Wenn du die Front schon abhast, guckst du, wenn du davor stehst, wo du deine rechte Hand hast, oberhalb des Kühlers teilt sich der Zug in so einem länglichem schwarzen Kästchen. Dahinter kannst du die einzelnen Bowdenzüge greifen und daran ziehen. Wenn das nichts nützt, kannst du das Kästchen öffnen und die Seelen sehen und mit einer Spitzzange auch daran ziehen. Wenn an der Seele ziehen auch nichts nützt, wirst du die seillichen Verkleidungen abschrauben müssen !!

Bau dir dann gleich zu einem ggf. neuen Zug eine "Notentriegelung" ein !!

Such mal hier im Forum, das wurde hier schon besprochen. Viel Erfolg.

jack ;)

PS: ich denke nach nur 15 Monaten sollte sich gefälligst dein Händler drum kümmern und notfalls auch mal 2 Überstunden machen !! :evil:
DREAM8505
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 19.09.2016, 13:41
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr auf

Beitrag von DREAM8505 »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Habe allerdings noch nicht die Zeit dazu gehabt sie in die Tat umzusetzen. Das Kästchen in dem die Bowdenzüge laufen habe ich gesehen, aber mich nicht getraut es aufzumachen. Das mit der Notentriegelung ist ja genial und so einfach :)
Ich werde berichten, sobald ich endlich wieder mal zum "Basteln" komme. Bisher kann ich ja so fahren, allerdings darf nichts mit der Batterie sein.

Gruß
Rolf
DREAM8505
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 19.09.2016, 13:41
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank geht nicht mehr auf

Beitrag von DREAM8505 »

Hallo Zusammen
Heute hatte ich endlich Zeit um die Tipps umzusetzen. Ich konnte mithilfe der Spitzzange den Bowdenzug soweit ziehen, dass endlich die Verriegelung aufsprang (Danke für den Tipp Jack). Dann habe ich beide Züge exakt eingestellt, dass es ohne zu haken immer funktioniert.
Die Notentriegelung habe ich ebenfalls eingebaut (eine tolle Idee), und so verlegt, dass sie versteckt unter dem Seitenschutz zu erreichen ist. Funktioniert perfekt.
Zum Schluß noch das Abblendlicht etwas höher eingestellt. Nun ist alles in Butter. Mein Downi ist nun für den Winter gerüstet, da ich wieder die Batterie laden kann wenn nötig.

Freu mich ein Loch in den Bauch dass alles so gut geklappt hat

Gruß
Rolf
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste