Tacho genauigkeit

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
MovieDriver
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2014, 20:39
Wohnort: Niederösterreich(Pressbaum)
Kontaktdaten:

Tacho genauigkeit

Beitrag von MovieDriver »

Hallo wollte mal fragen wieviel der Tacho eigentl abweicht bei z.B 100km/h
Lg michi
Zuletzt geändert von MovieDriver am 08.09.2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von Daxthomas »

Hahaha gute Frage !!!!

Die gehen alle unterschiedlich und meistens nach dem Mond !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
MovieDriver
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2014, 20:39
Wohnort: Niederösterreich(Pressbaum)
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von MovieDriver »

Daxthomas hat geschrieben:Hahaha gute Frage !!!!

Die gehen alle unterschiedlich und meistens nach dem Mond !!!!
Noch keiner getestet irgendwie?
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von Jäger »

MovieDriver hat geschrieben:
Daxthomas hat geschrieben:Hahaha gute Frage !!!!

Die gehen alle unterschiedlich und meistens nach dem Mond !!!!
Noch keiner getestet irgendwie?


Hallo!


Jeder Tacho geht ANDERS falsch! Alles klar!


DU mußt DEINEN Tacho also SELBST überprüfen!


Kannst aber bei "Tempo 100" ohne weiteres mit Abweichungen (nach oben, wegen der Fahrerpsyche :D ) von 5 - 15 Km/h UND mehr rechnen!

Geht der Tacho mächtig vor, freut sich der Rollerfahrer wie ein Mohr! :lol:

Das einzige, worauf du dich verlassen kannst, Tachos zeigen nicht zu wenig - es sei denn sie haben beginnende Karies, vulgo sie sind kaputt! Denn das dürfen sie nach Straßenverkehrsrecht nicht!

Gruß!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von Daxthomas »

Jeder Strich zählt !!! :D
Und Nachts läuft er immer schneller :D :D :D

Versuch mal mit einer KmH App oder Navi zu fahren. Ich denke da kommt es hin was dein Roller läuft.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
fmonne
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2016, 17:37
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von fmonne »

Hab ich auch mal gedacht, dass Tacho gravierenden Unterschied zum Angezeigten und tatsächlichen.
Bis ich geblitzt wurde, Tacho hatt 120 Angezeigt. Laut Blitzerbild 112 KM
Seit März 2015 Kymco Down Town 125 i ABS
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von der_ast »

Die Abweichung ist (meines Wissens nach) nach oben limitiert - zu wenig anzeigen ist nicht erlaubt.
Der Tacho darf demnach nicht mehr, als Realgeschwindigkeit + 10% + 4km/h anzeigen. Bei 100km/h Realgeschwindigkeit darf er also maximal 114/h anzeigen. Bei 50 real dürfen dann max. 59 angegeigt werden.

Bei meiner Emily beträgt die Abweichung (lt. mehreren stationären Messgeräten, die Dir anzeigen "Sie fahren ...") rund 5%. Bisher habe ich (nach 4500km) noch keine Strafe kassiert und würde mich jetzt nicht gerade als "Engel des Straßenverkehrs" bezeichnen ...

Ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho genauigkeit

Beitrag von Jäger »

der_ast hat geschrieben:Die Abweichung ist (meines Wissens nach) nach oben limitiert - zu wenig anzeigen ist nicht erlaubt.
Der Tacho darf demnach nicht mehr, als Realgeschwindigkeit + 10% + 4km/h anzeigen. Bei 100km/h Realgeschwindigkeit darf er also maximal 114/h anzeigen. Bei 50 real dürfen dann max. 59 angegeigt werden.

Bei meiner Emily beträgt die Abweichung (lt. mehreren stationären Messgeräten, die Dir anzeigen "Sie fahren ...") rund 5%. Bisher habe ich (nach 4500km) noch keine Strafe kassiert und würde mich jetzt nicht gerade als "Engel des Straßenverkehrs" bezeichnen ...

Ng
Alex

Hi Alex,

ich weiß nicht, wie das bei dir in der Alpenrepublik rechtlich geregelt ist! Aber hier, in der BR Dötschland, gibt es keine rechtliche (gesetzliche sowieso nicht, denn die StVO und die StVZO sind keine "Gesetze", sondern (nur) "Verordnungen" - VO 8) ) Begrenzung der Tachoabweichung "nach oben"! Nur "nach unten" = "zu wenig", nämlich "Null"!

Bis ca. Mitte der 60er Jahre wurden bei VDO und MotoMeter die Tachos bei der Herstellung noch jeder per Hand justiert. So ab ca. Ende der 60er Jahre sparte man das ein.

Es gibt allerdings Spezialisten, die dir auch heute noch einen Tacho feinjustieren können. Aber da bewegt man sich in finanziellen Dimensionen, die wir Reisroller-Fahrer uns eh nicht leisten ... können ... :wink:
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste