Brems- und Rücklicht tun nicht

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Ekkehart
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Brems- und Rücklicht tun nicht

Beitrag von Ekkehart »

Hallo Forenmitglieder!
Es ist soweit: Wie angedroht, meine erste Frage.
Bei meinem Downi tut weder Rücklicht noch Bremslicht. Dank einiger supertollen Beiträgen konnte ich mich bis zur Birne vorarbeiten, diese auswechseln und - Fehlanzeige: Die Birne bleibt aus. Bevor ich nun meinen Händler aufsuche( der bis Mitte September Urlaub hat), bitte ich hier um Rat: Wo muß ich als kompletter Laie in sachen Elektrik hinlangen, um den Fehler zu beheben?
Vorab besten Dank für Eure Ratschläge,
LG, Ekkehart
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- und Rücklicht tun nicht

Beitrag von Frank67 »

Das universelle Hilfsmittel "Multimeter" sollte jetzt nicht fehlen...

Spannungsmessung am Rücklichtstecker, ob Spannung an der Rücklichtbirne (braun zu grün) und Bremslicht (grün/gelb zu grün) anliegt.

Wenn ja, kann es nur noch auf dem Weg zum oder im Rücklicht selber liegen.

Wenn nein: Messe mal die Spannung im Stecker und nutze den Motorblock oder den Batterie-Minuspol als Bezugsmasse.
Liegt jetzt Spannung an, ist der Fehler die Masse-Zuleitung zum Stecker (grünes Kabel)


Kontrolliere mal, ob die Nummernschildbeleuchtung ebenfalls betroffen ist oder nicht. (Diese zweigt vor dem 5-poligen Stecker ab)
Wenn sie funktioniert, liegt bis hierher die Masse an.

ggf auch nur ein Oxidierter Masse-Kontakt im Stecker => mehrfach den Stecker trennen und wieder zusammenstecken, um wieder Kontakt zu bekommen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Ekkehart
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- und Rücklicht tun nicht

Beitrag von Ekkehart »

Poooaah! Danke, Frank! Ich werde mir ein solches Meßteil umgehend zulegen und Deinen Anweisungen Folge leisten! Nummernschildbeleuchtung tut übrigens. Allzeit gute Fahrt! LG, Ekkehart
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- und Rücklicht tun nicht

Beitrag von Frank67 »

Ähm: Blinker hängen auch auf der Masse hinterm Stecker... Wenn die auch ihr Werk verrichten, solltest du mal die Rücklichtlampe anschauen, ob hier innen die Masse abgetrennt ist.

ggf hat dien RL-Birne auch keinen Kontakt in der Fassung oder ist einfach nur lose/falsch eingesetzt, dass sie keinen Kontakt bekommt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Ekkehart
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- und Rücklicht tun nicht

Beitrag von Ekkehart »

Hallo Frank, hallo Foristen,
am Sonntagnachmittag folgende Aktion: Sofa-Sitz runter, an den Kabeln rumgenuddelt und angeschaut - alles wie neu. Birne von Rückleuchte raus - beide Fäden (Rücklicht, Bremslicht) tadellos, Birne rein in Fassung, Zündung, Lichtschalter an, und siehe da: Es tut!! :D
Ja, Frank, mag sein, dass durch Erschütterungen der Massekontakt verloren ging. Nochmals großen Dank!!
LG aus TÜ, Ekkehart
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems- und Rücklicht tun nicht

Beitrag von MeisterZIP »

Immer , wenn das Standlicht VORNE und das Kennzeichenlicht funktionieren, das Rücklicht aber nicht , geht man am einfachsten erstmal an die Lampe selber . Raus , an eine Batterie halten und die beiden Glühfäden prüfen ( Jeweils ein Kontakt am Boden ist ein Pluskontakt , der Sockel an sich ist Masse ) . Einmal leuchtet es heller ( Bremslicht ) einmal weniger hell ( Rücklicht ) . Wenn beide Fäden OK sind , wieder einsetzen und schauen , ob es jetzt geht . Ich hatte das auch mal . Rein , raus , geht wieder . Ggf. Kontakte in der Lampenfassung nachfeilen .

Geht das Bremslicht nicht , auch wenn der Glühfaden OK ist , die beiden Bremslichtschalter an den Bremszylindern ausbauen und prüfen . Wird der Pin in den Schaltern NICHT betätigt , sollte Durchgang da sein ( Spannung fürs Bremslicht ) . Wenn nicht , ist der entsprechende ( oder beide ) Schalter defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste