Erfahrung mit Variomatik Malossi Multivar 2000 für Kymco 125

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Austauschbandit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 21:33
Wohnort: 93333 Neustadt Donau
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Variomatik Malossi Multivar 2000 für Kymco 125

Beitrag von Austauschbandit »

Hallo Zusammen!
Ich bin auf der suche nach Infos von der Variomatik Malossi Multivar 2000 für Kymco 125i LC. Hatt die jemand bei sich verbaut???
Wie verhält sich die Vario mit den angebotenen Rollen und welche Erfahrungen sind mit Gleitstücke gemacht worden?
Und ich benötige auch ein paar Zahlen z.B. den Außendurchmesser der Varioscheibe und den Außendurchmesser der Hohlwelle.
Hintergrund ist Ich habe mir dieses Jahr eine Sportvario Dr.Pulley mit 11gr Gleitstücke gekauft und bin nicht sonderlich zufrieden damit. Während der Beschleunigung komme ich auf 8000 U/min und diese Drehzahl fiel auf 7000 U/min ab. Jetzt mit der HIT Kupplung und den 3 eingebauten Ringen hinter der Wandlerfeder ist das Absacken der Drehzahl nicht mehr so stark. Aber dennoch nicht wirklich zufrieden stellen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem größeren Variator und nach einer Größeren Riemenscheibe am Wandler.
Machste einfach aus 4 Gangschaltung pfiffige 6 Gangschaltung :-P .
Also wer Infos hat, gerne her damit:
Sicherlich ist eine 125er kein Rennmoped aber man kann ja das Optimum heraus holen oder ;-)
Gruß Jan
Als Scooterpilot ist man wohl der Softrocker unter den Motoradfahrern…

Yager GT125 nünü ;-)
Downtown 125i ABS sicher ist sicher :P
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

genaue Abmaße kann ich dir nicht geben.
Aber eine Malossi MuVa 2000 die du für dein Modell kaufst ist zu 100% passend und braucht bei original belassenen Motoren keine anderen Gewichte wie die mitgelieferten.
Gleitstücke sind nicht für die Verstellung zuständig sondern die Gewichte.
Größere Riemenscheiben nützen nichts da der Riemen schon so fast zu wenig Platz im Gehäuse hat bei maximaler Verstellung.
Eine Malossi Digitronic ist eigentlich das einzigste was man noch machen kann und die ist sogar zuverlässiger wie die originalen.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Habe gerade nachgeschaut und leider gibt es für den Motor keine Digitronic sondern nur eine TK Lamdasteuerung.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Variomatik Malossi Multivar 2000 für Kymco

Beitrag von Dirk »

Austauschbandit hat geschrieben: Während der Beschleunigung komme ich auf 8000 U/min und diese Drehzahl fiel auf 7000 U/min ab. Jetzt mit der HIT Kupplung und den 3 eingebauten Ringen hinter der Wandlerfeder ist das Absacken der Drehzahl nicht mehr so stark.
Hallo Jan,
drei Ringe eingesetzt? Das kann viel zu viel sein, da wird deutlich zu starker Druck auf den Riemen im Wandler ausgelöst. Bei einer Gegendruckfeder innerhalb des Verschleißmaßes sollte ein Ring genügen!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Austauschbandit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 21:33
Wohnort: 93333 Neustadt Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Austauschbandit »

Habe nun die Variomatik von Malossi bekommen. Und habe festgestellt, dass diese einen größeren Durchmesser hat. Gleichzeitig ist in der Lieferung eine stärkere Feder vorhanden. Was mich nun aber wundert ist, dass keine größere Lüfterscheibe mit den gleichen Abmessungen mitgeliefert wird.
Nun habe ich nach einem kleinen Testlauf im Garten festgestellt, dass die Lüfterscheibe einen Gummiabrieb im Äußerten Radius aufweist. (Okay zusätzlich habe ich gleich einen neuen Riemen verbaut. Vielleicht liegt es daran…… mal schauen.)
Aber mich würde wirklich interessieren ob die Malossi Multivar mit dem Original Lüfterrad verbaut wird. Habe an Malossi Vorgestern geschrieben jedoch noch keine Antwort bekommen.
Mit der Mitgelieferten Feder, bin ich der Meinung erhöht sich sogar der Druck auf meinen Wandler im Verhältnis zu der Orginalfeder mit 3 Scheiben.

Muss nur noch eine kurze Testfahrt absolviert werden.

PS: Miraculix Hab zwar Gleitstücke geschrieben habe aber Gleitrollen gemeint.
Als Scooterpilot ist man wohl der Softrocker unter den Motoradfahrern…

Yager GT125 nünü ;-)
Downtown 125i ABS sicher ist sicher :P
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Male mal paar Striche mit nem Edding auf Vario und Riemenscheibe. Dann machste mal ne kleine Tour um den Block und schaust wieviel von den Strichen noch da ist.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Austauschbandit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 21:33
Wohnort: 93333 Neustadt Donau
Kontaktdaten:

genug getestet der Winter naht

Beitrag von Austauschbandit »

Hallo ich wollte nur eine abschließendes Ergebnis bereitstellen.
nach vielen Versuchen und dokumentieren ist mein Scooter wie folgt aufgestellt.

Am Motor und Einspritzung wurde nichts geändert.
Orginal
Ergebnis: Beschleunigung 6800 U/min
Beschleunigung bei meiner Teststeigung 69km/h
normale Steigungen schaft der dicke mit ca. 97/98 Km/h
Waagerecht 100Km/h bei ca. 8800 U/min
Waagerecht Höchstgeschw. 105/106Km/h bei 9500U/min
Höchstgeschwindigkeit beim Gefälle 116Km/h bei 10000U/min

DrPulley HIT-Kupplung mit 27Kg Clutchfeder und 20 Kg Pillow-Feder
macht somit etwas mehr Show :D

Malossi Multivar2000 mit Wandlerfeder und 9,5gr. DrPulley Käseecken.

Ergebnis: Beschleunigung 9000- 8500 U/min
Beschleunigung bei meiner Teststeigung 78km/h
normale Steigungen schaft der dicke mit ca. 102 Km/h
Waagerecht 100Km/h bei ca. 8350 U/min
Waagerecht Höchstgeschw. 107-111Km/h bei 8800-9100U/min
Höchstgeschwindigkeit beim Gefälle 122Km/h bei 9700U/min

Ich lese zwar hier und da das manche Ihre Fahrzeuge in der Waagerechten auf über 120km/h bringen aber ich schaffe dies nicht.

Also bis denn :D
Als Scooterpilot ist man wohl der Softrocker unter den Motoradfahrern…

Yager GT125 nünü ;-)
Downtown 125i ABS sicher ist sicher :P
Benutzeravatar
Austauschbandit
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014, 21:33
Wohnort: 93333 Neustadt Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Austauschbandit »

Kleinere Scheibe schaut auch dufte Aus .... habe sie auch kurz getestet :(

Der Dicke ist dann ca. 4km/h langsamer gegangen. Also alles wieder auf Orginal. meine Körpergröße beträgt ca. 183 cm bloß zur Info. und Abschluss
Als Scooterpilot ist man wohl der Softrocker unter den Motoradfahrern…

Yager GT125 nünü ;-)
Downtown 125i ABS sicher ist sicher :P
Hardcorebastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2019, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Variomatik Malossi Multivar 2000 für Kymco 125

Beitrag von Hardcorebastler »

Welche Gewichte sind denn bei der Multivar 2000 dabei (wieviel g) ?

Möchte mir auch eine einbauen, da die Originale ruckel beim Anfahren und auch ziemlich gammelig ist. Gibt es noch Tips?

Downtown125i, Bj.2010, 23000km
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste