Hat jemand Probleme mit Federbruch bei der HIT Kupplung?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Hat jemand Probleme mit Federbruch bei der HIT Kupplung?

Beitrag von Dirk »

Hallo Downtown-Freunde,
ich habe in den letzten Wochen 3 Meldungen erhalten, dass bei einer HIT Kupplung im DT 125/300 eine oder mehrere der gelben 20kg Pillow Federn gebrochen sind. Bei diesen drei Fällen gibt es eine gemeinsame Auffälligkeit, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Trotzdem will ich diese Meldungen nicht einfach "ablegen" und übergehen, sondern offensiv nachforschen, ob es über diese drei Fälle hinaus zusätzliche Federbrüche gegeben hat. Es ist ja nicht auszuschließen, dass diese Federsorte in irgendeiner Form fehlerhaft war. Eine von mir erfolgte Anfrage beim Hersteller ergab, dass keine Probleme bekannt seien.
Da sich so ein Federbruch mit Geräuschen und einer unsauber arbeitenden Kupplung bemerkbar macht, brauchen sich alle, die keine Auffälligkeiten merken, keine Gedanken machen. Wer trotzdem mal einen Blick auf seine Kupplung werfen möchte: Gemeint sind die Federn, die im eingebauten Zustand der Kupplung (nach Abnahme der Glocke) sichtbar sind.
Vielen Dank!

Anmerkung: Bitte diesen Thread nur für Antworten zur gestellten Frage nutzen und nicht für irgendwelche anderen Diskussionen, die mit der Frage nichts zu tun haben
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Die Glocke muss nicht zwingend abgenommen werden, die Pillowfedern sind auch so sichtbar.
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Fritzchen
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22.03.2012, 21:58
Wohnort: Berlin - Buckow
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritzchen »

Hallo Dirk,
ich könnte mir vorstellen, daß ein Federbruch bei der Hit Kupplung durch einen Kupplungsspanner entstehen kann.
Die Hit Kupplung ist vorne offen. Die Federenden stehen etwas hervor. Wenn man da einen Kupplungsspanner aus Metall ansetzt, der auf die Federenden drückt, können diese brechen.
Ich habe mir einen Federspanner aus Holz gebastelt. Da drücken sich die Federenden ins weiche Holz ein und können somit nicht brechen.
Gruß
Fritzchen
Downtown 125 i , blau mit Dr Pulley 12,5 gr. Gleitrollen, Sportvario und Hit Kupplung
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

kannst du das mal mit einem Foto zeigen?
Normal sollte man zum Einsetzen eine sog. Spreizzange nehmen, niemals die Federn mit einem Schraubenzieher etc. "hebeln". Die dürfen nicht axial gebogen werden!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Radler57
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018, 06:21
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Probleme mit Federbruch bei der HIT Kupplung?

Beitrag von Radler57 »

Hallo. habe vor 14 Tagen ein Kymco Downtown 300i ABS gekauft, Tüv gemacht alles Super, einen Tag später knallt es hinten am Hinterrad, habe angehalten und bemerkt das ich den Roller nicht mehr vorwärts schieben kann, dachte vielleicht ein Variorollen Problem, nö die Kupplungsglocke lies sich nicht mehr drehen, alles versucht ohne Hilfsmittel die Glocke bzw. schraube zu lösen keine chance, hab geschaut was ich als Blockier - Werkzeug brauche und dabei bemerkt das ich eine alte Rohrzange habe die die Backen nach vorne hat, klappte wunderbar schraube gelöst und leider Kleinkram an Federstücken gefunden, eine iss noch in Gelb, nun suche im Internet nach 2 bzw. 3 Federn bis jetzt kein Re, hat jemand solche Federn in Gelb über? wenn nicht gern andere Farbe dann aber 3. Super Wetter wollt gern Rollen, Mist. LG Dankmar
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste