Straffe Federung vorne; Quietschen beim draufsetzen etc.

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Archmat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2010, 21:24
Kontaktdaten:

Straffe Federung vorne; Quietschen beim draufsetzen etc.

Beitrag von Archmat »

Hallo Leute,

ich hab mir vor 3 Wochen den Kymco Like 125 zugelegt und bin ansich zufrieden. Jedoch hab ich ein paar Mängel festgestellt und wollte wissen diese bei euch auch vorkommen bzw. bitte ich um Lösungsvorschläge.

1.Problem: Die Federung vorne ist dermaßen hart, das ich mich kaum traue über Kopfsteinpflaster zu fahren. Fährt man auf einer Straße mit mehreren Unebenheiten hintereinander wird das ganze die fast unkontrollierbar, da der Lenker wie verrückt ausschlägt. Ist es möglich die Federung vorne irgendwie zu entschärfen?

2.Problem: Nach 300 Kilometern musste ich ein Quietschen feststellen und zwar jedesmal wenn ich den Roller belaste (mich draufsetze). Es hört sich so an als käme das Geräusch eher vom mittleren unteren Bereich des Rollers. Kann es sein das mit der Federung hinten etwas nicht stimmt oder könnte das mit dem Ständer zu tun haben?

3.Problem: Wenn der Roller aufgebockt, ich das Moped nach vorn bewege um anschließend loszufahren, passiert es öfters, das der Ständer erst nach einer kurzen Pause komplett zurückklappt. Feder ist jedoch in Ordnung. Passiert euch das auch?

4. Problem: Wenn ich beschleunige wirkt es manchmal so als würde der Getrieberiemen nicht ordentlich greifen können. Somit ergibt sich bei normalem Anfahren auf den ersten Metern ein leichtes Gerattere bis es dann so bei 15 kmh rund vorangeht. Ahnliche Erfahrungen?

Kleinere Problemchen: Rost am Spiegel, Gummimanschetten bei den Spiegeln sind nicht befestigt, quietschen der Vorderbremse, Rostbildung an manchen Schrauben der Karosserieverschraubung.

Ich weis, dass ist jetzt alles ein wenig lang beschrieben, aber ich bin langsam am verzweifeln und wollte nur fragen ob ich der Einzige bin der diese Probleme bemerkt hat.Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
aggi-pop
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2008, 10:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aggi-pop »

Hallo Archmat,

das mit der Federung vorn ist auch bei mir so. Manche empfehlen, etwas Luft abzulassen um ein wenig weicher zu werden. Allerdings mit Vorsicht wegen der Kurvensicherheit. Vielleicht lassen ja die Stoßdämpfer mit der Zeit noch etwas nach.

Das quietschen würde ich mal genauer lokalisieren. Der Ständer könnte eventuell ne kleine Dosis Fett gebrauchen.

Das rattern beim Anfahren hatte ich bei meinem Agility auch mal. Bin damit sofort in die Werkstatt, es war irgend ein Stift an der Kupplung gebrochen.

Die rostigen Spiegel hat meiner noch nicht, aber mein Händler hat mich schon freundlich darauf hingewiesen. Mir sind die Spiegel eh viel zu klein und ich überlege mir andere anzubauen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Guten Morgen Archmat,

zu Nummer 1.) Die Federung ist schon ziemlich straff. Allerdings ist es bei mir wohl nicht so extem wie bei dir. Oder ich empfinde es nicht als so extrem.

Zu Nummer 2.) - 4.) kann ich nichts sagen. Die Probleme habe ich nicht.
Meiner Meinung nach könnte das sowohl mit der Federung als auch mit dem Ständer zu tun haben.

Rostbildung kann ich bei meinem Like auch nicht feststellen. Wo stellst du deinen Like denn ab? Meiner steht ziemlich wettergeschützt. Außerdem decke ich ihn noch mit einer Plane ab.

Das quietschen an der Vorderbremse habe ich auch. Darüber mache ich mir aber nicht all zu viele Gedanken.

Hast du es noch weit bis zur ersten Inspektion? Wenn nicht, dann würde ich vorher schonmal in die Werkstatt um das abklären zu lassen.
Müsste ja über die Gewährleistung zu regeln sein.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Das Quietschen kann vom Hauptständer sein, da befindet sich ein Gummiring am Hauptständer. Von unten zu sehen auch, eine Metallschiene (am Motor) auf der sich der Ring dann bei Belastung hinundher bewegt, fette dass mal ein bischen also die Schiene und das Quietschen ist weg. :lol:

Hatten wir an der Yager und an der Xciting :wink:

Gruß, Grandma
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo,

die Vordergabel meines 125er Agility war mich auch viel zu hart. Ich habe bei der 500er Inspektion dann ein dünneres Gabelöl gewählt (muss ja laut Inspektionsplan eh gewechselt werden - zumindest bei meinem Roller).

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Ist zwar noch immer keine Sänfte, aber jetzt auch bei schlechterer Fahrbahn fahrbar :D

Aus meiner Sicht auch ein echter Sicherheitsgewinn. Das Vorderrad wird jetzt viel besser auf der Straße geführt. Vorher hatte ich bei flotter Kurvenfahrt immer das Problem, dass der Vorderreifen "gestempelt" hat, wenn die Straße nicht die ebenste war - und das trifft auf fast alle Straßen bei uns im Harz zu :?

Das Problem kannte übrigens der 50er Vitality meiner Frau gar nicht. Der gleitet förmlich über alle Wege. Einfach traumhaft.

Rost ist bei dem Agility und Vitality übrigens gar kein Problem. Die werden inzwischen (außer im Winter) bei Wind und Wetter gefahren. Habe allerdings alles gleich nach Kauf gut konserviert und frische auch regelmäßig auf. Darüber hinaus dürfen sie in der trockenen Garage parken.

Gruß
Oliver
Archmat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2010, 21:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Archmat »

Vielen Dank für eure zahlreichen und vorallem rasche Antworten!
Qietschenschen kam tatsächlich vom Hauptständer habe das Problem mit MOS2 aber schnell in den Griff bekommen, damit hab ich auch gleich die kleinen Roststellen an den Spiegeln behandelt, ging super und sollte dank Nanotechnologie auch ein wenig anhalten.

Habe jetzt 500 Kilometer oben und muss sowieso zum Service, daher werde ich einfach mal nachfragen ob die Teleskopgabel ein wenig gezähmt werden kann. Danke hierbei für eure Tips!

Rattern beim anfahren werde ich auch gleich kontrollieren lassen, wird aber anscheinend immer besser umso mehr ich fahre, anscheinend muss sich alles erst ein bissl "einschleifen" wenn ihr versteht was ich meine. Danke aber an dieser Stelle auch für den Tip, dass Getriebe mal kontrollieren zu lassen!

Bremsenqietschen werde ich vorerst mal ignorieren, da die Bremse ja einwandfrei funktioniert, möglicherweise hat sich nur Schmutz an den Backen verfangen, hab gehört, dass es da ein Mittel geben soll welches explizit diese Probleme beseitigen kann. Werd aber nochmal nachfragen in der Werkstatt. Will mir ja kein Öl auf die Backen schmieren ;-)

Also nochmal, lieben Dank für eure "Anteilnahme" und gute Fahrt euch allen!

Mathias
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lass mal das Gabelöl bei der 500er tauschen , das kann Wunder bewirken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
derraimund
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2009, 17:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von derraimund »

hallo!
also ich hab meinen like 125 seit juni und er hat 2200 km drauf, fast nur kurzstrecke und bei jedem (=wirklich jedem) wetter, fahrstil "italienisch".

vorne quietscht die bremse, mache mir aber keinen kopf, sie funktioniert. gedenke bei der nächsten überprüfung nachzufragen ob ich neue bremsen brauche....

nach dem winter (nachts schon mit plane, wenns schneite) am spiegel leichter rost, geht aber mit sidol (2,99.-) gut weg.

ständer klappt bei mir auch schlecht weg, werde mal mso2 probieren.

im winter fror der gashebel gerne mal fest (is a bissi gefährlich wenn das ding inmmer schneller wird...), ähndler hat mi eine dose mso2 geschenkt, dann nie wieder ein problem damit gehabt...

rost beim auspuff, dürfte normal sein.

hab leichtere lager reingeben lassen (siehe thread) und ich empfehle (siehe thread) die fangbänder des case aus leder zu ersetzen.
gummi des case nudelt öfter mal raus, aber war auch gratis dabei--> preis- wert- verhältnis wirkt ausgewogen.

viel spass
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste