Öl tropft aus Motor

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Öl tropft aus Motor

Beitrag von Montenegro »

Heute habe ich mit Schreck festgestellt, dass unter meinem Like etwas Öl lag! Sofort habe ich den Ölstand überprüft, konnte aber kein Ölverlust feststellen. Meine Vermutung ist, dass an irgendeiner Dichtung bei warmen Motor Öl austritt. Denn, als der Like kalt war, schien nichts herauszutropfen. Allerdings war die Unterseite des Motors feucht. Der Ölverschluss war auch fest verschraubt.
Hat jemand damit Erfahrung? Der Like ist erst 140Km gefahren!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Motor entfetten , einmal kräftig fahren und erneut checken . Dann solltest du sehen , wo es her kommt .
Wir hatten das letzte Woche bei einem Kunden auch , der hatte schlichtweg den Ölmessstab nicht ganz fest gemacht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

"Kleine Ursache - große Wirkung" ... :roll:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Komisch, mein Fuffie-Like verliert auch Öl... Nach dreimaligem Wechsel des KW-Simmerings an der Varioseite jetzt nicht mehr. Unterm Polrad steht aber noch eine leicht Pfütze. Simmering ist zwar da, aber da er von innen in den Motorgehäusedeckel eingepresst ist, braucht mein Kymco-Schrauber noch die passende Dichtung. Wenn man nicht alles selber macht... oder machen darf, wegen der GW...
Zuletzt geändert von Fladder72 am 11.07.2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Ich habe das heute etwas eingrenzen können: In Fahrtrichtung gesehen, über dem Auspuff ist dieses Teil mit dem Lüfter. Dieses ist aus Kunststoff und isg komplett von Öl verschmiert. Nach einer Weile tropft am unteren Ende das Öl heraus, so ca. 10 Tropfen, dann bleibt es stehen. Es scheint mir, dass sich in diesem Gehäuse das Öl ansammelt (Siemering?) und an der Verbindung zum Motorblock dann dieses heraustropft.
Da demnächst die 500er Inspektion bevorsteht - kann ich meinem Händler gezielt sagen was er zu tauschen hat, oder soll er selbst nach dem Fehler suchen?


Edit: Hier ein Foto mit der Stelle von welcher das Öl kommt:

Bild
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Hallo,
ich hatte bei meiner 50er exakt das gleiche Problem an gleicher Stelle. Habe praktisch genau das gleiche Foto gemacht, an dem man die Ölspur am Motor und den Tropfen an so einem Zapfen am Motorblock sehen konnte. Den Ölverlust konnte ich auch nicht messen. Aber ich habe es dann bei der 500er als Mangel reklamiert. Einfach als "Ölverlust auf rechter Seite". Es wurde daraufhin der rechte Simmerring getauscht, der wohl auch bei mir nicht richtig saß.
Ich habe die Like 50 seit Freitag wieder und muß nun fleißig beobachten, ob es nun dicht ist.
Bild
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Danke, das ist beruhigend. Die 500er steht in ein paar Tagen bevor, dann wird es hoffentlich auch schnell bei der Inspektion gemacht. Da muss ich wohl nich zwei mal in die Werkstatt fahren.
Oder gibt es ein Problem wenn ich bei täglicher Ölkontrolle weiter bis zur 500er fahre?
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Hallo Montenegro!

Ich würde aber vor der 500er Inspektion bei deinem Händler /Schrauber vorbeischauen. Damit zum Inspektionstermin auch alle Teile da sind...
Ich tippe auf den Simmering hinter der Lima-Wicklung. Der ist wahrscheinlich auch bei deinem Like 125 von hinten in den Motorgehäudedeckel eingepresst. Da wird dann beim Entfernen des Deckels eine neue Dichtung dafür fällig sein!

Das Spielchen steht mir auch noch bevor. Auch wenn es nicht so stark bei mir herausläuft. Bin schon froh, dass mein Like 50 jetzt wenigstens auf der anderen Seite dicht ist. Nach mehreren Anläufen hat das endlich geklappt. :D
Gruß

Fladder
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es aus der Lüfterabdeckung kommt , ist i.d.R. der rechte KW-Simmerring die Ursache . Also ab in die Wst und erneuern lassen , ist keine Zauberei , sollte aber in der Wst bleiben ...
Solche Sachen kommen vor , nicht nur bei Kymco ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Ja, das war der Simmering, wurde bei der Inspektion getauscht und jetzt ist es schon mehrere hundert km schön trocken.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste