Vespa LX gegen Kymco Like getauscht!

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vespa LX gegen Kymco Like getauscht!

Beitrag von Montenegro »

So, nun habe ich meinen eigentlichen Traum verwirklicht: Ich habe mir einen Kymco bestellt.
Vielleicht einige Hintergründe wie ich dazu gekommen bin.
Vor vier Jahren hatte ich im Urlaub in Griechenland (Rhodos) einen offenen Kymco Yager 50 (dort Kymco Dink 50 genannt). Ich war so was von Rollerfahren begeistert, dass ich nach dem Urlaub sofort einen baugleichen in Berlin kaufen wollte. Allerdings wurde mir davon doch etwas abgeraten, und mir wurde eine Vespa LX als DER Roller schlechthin empfohlen, es solle wohl nichts besseres geben. Dazu hatte die Größe des Yagers meiner bessere Hälfte nicht zugesagt hatte, entschieden wir uns für die LX.
Und damit fing mein Ärger an: Dieser Roller war von 20 Monaten die ich ihn hatte ca. 6 in der Werkstatt. Das Ding rostete (soviel von den Vorteilen eines Blechkleides) an allen Kanten und Ecken. Dazu gab es immer wieder andere Probleme (beschlagenes Tacho 3 mal), defekte(r) Stoßdämpfer...
Am Ende war es so, dass ich auf Wandlung bestand und im Mai 2007 eine neue LX50 geholt habe.
Diese war was den Rost betrifft nicht so anfällig, allerdings wurde mit ihr kein Meter im Winter gefahren, sie hat sogar im Keller überwintert. Umso mehr war mein Ärger, dass trotzdem nach 2 Jahren der Auspuff (Kilometerstand 1700km) angefangen hatte zu rosten. Zwischenzeitlich auch ein defekter Vergaser, der die Vespa an die 500m fahren ließ, daraufhin 2 erfolglose Werkstattbesuche - in der Werkstatt lief die Vespa einwandfrei - bis am Ende doch der Vergaser als Störungsquelle gefunden und getauscht worden ist. Da das in der Garantiezeit passierte war es "halb so schlimm".
Insgesamt entwickelte sich eine Art Hassliebe zu der Vespa. Schön finde ich das Design nach wie vor, aber für längere Ausflüge habe ich kein Vertrauen in die Piaggio Technik mehr gehabt - und so ist sie nur 1700km gefahren.
Am Ende habe ich sie doch verkauft und gleich am nächsten Tag meinen alten Wunschmarke bestellt. OK, den Yager gibt es nicht mehr, aber der Like hatte mich sowohl vom Design als auch vom Preis angesprochen. Nun muss ich nur ca. 2 Wochen warten bis er eintrifft :-(
Ich hoffe, mit Kymco besser unterwegs zu sein als mit der Vespa. Jedenfalls die griechischen Kymcos die ich 2 Jahre hintereinander gefahren habe, hatten um die 30.000km drauf. Daher habe ich die Hoffnung, dass es diesmal besser wird ;-)
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Erstmal herzlich willkommen in der Kymco Gemein.de ;)

Na da hast Du ja mit der Vespa eine Odysee hinter Dir, ist aber im allgemeinen nicht üblich bei denen, hast wohl ein "Montagsmodell" erwischt.

Aber warum sollte es keinen Yager mehr geben ? Die gibt es sehr wohl noch bei Kymco.
Ich denke mal weil Du hier im thread "Like 125/200i gepostet hast wirst Du wohl auch mindestens einen Like 125 bestellt haben.

Da hat Kymco ja den Yager GT 125:
http://www.kymco.de/scooter-125-500/yag ... t-125.html
oder den Yager GT 200i:
http://www.kymco.de/scooter-125-500/yag ... -200i.html

Es gibt aber auch noch den neuen Yager GT als 50er:
http://www.kymco.de/scooter-50/yager-gt.html

Hast Du Dich da vieleicht nicht richtig erkundigt ?
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Nein, ich meinte nicht den Yager GT, ich meinte den alten Yager, welcher nicht mehr gebaut wird.

Wie geschrieben - es ist das Design aber auch der Preis der mich zum Like bewegt hat.
Benutzeravatar
Montenegro
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2009, 18:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Montenegro »

Endlich ist der Like da! Ich habe es gerade noch geschafft von der Arbeit noch rechtzeitig zur Abholung beim Händler zu kommen. OK, hätte ich auch morgen früh machen können, aber die Nacht wäre mir dann zu lang gewesen ;-)

Meine erste Überraschung war das Kennzeichen: Ich wollte ein Wunschkennzeichen haben, konnte dieses bei der Zulassungsstelle online nicht reservieren können, da es nicht verfügbar war. Nicht einmal die Zahlenkombination war verfügbar. Ich hatte das auch meinem Händler gesagt, dass ich die Kombination nicht online bekommen kann, und dass er, da er für mich die Zulassung gemacht hatte, dieses ohne Wunschkennzeichen machen soll.
Und siehe da - heute komme ich den Like abholen, im Hof steht ein Like, in schwarz, dachte - könnte meiner sein. Werfe den Blick auf das Kennzeichen und da war mir klar, dass es meiner ist! Mein Händler hat es geschafft das Kennzeichen, jedenfalls die Zahlen die mir sehr wichtig waren, doch zu besorgen. Ich denke, es ist nicht verkehrt hier ein Lob für Roller Scholz zu nennen. Der Zulassungsservice ist auf jeden Fall ganz in Ordnung ;-)

Und, die ersten Fahreindrücke: Nach Wechsel von Vespa LX fiel das höhere Trittbrett auf, dadurch sitzz man etwas "anders" als auf der LX, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ich selbst bin 185cm groß, und denke an der Grenze für diesen Roller zu sein. Alle die nicht höher sind sollten auf dem Like komfortabel sitzen.
Weiteres Umdenken war die etwas mehr nach innen liegende und kleinere Rückspiegel. Wie gesagt, im Vergleich zur Vespa. Allerdings war das bei der Vespa manchmal auch ein Problem, da man oft an die Rückspiegel beim Rangieren aufpassen musste. Schön aber war, dass man den hinterherfahrenden Verkehr besser überblicken konnte. Dann finde ich noch den Blinker-Schalter etwas zu hoch liegend. Das Ticken der Blinker finde ich aber angenehm. Das hatte meine Vespa nicht. Zwar hatte ich es mir angewohnt den Blinker nicht zu vergessen abzuschalten, oft musste ich aber feststellen, dass während ich geparkt hatte man mir den Blinker eingeschaltet hatte (Kinder?), und ich froh und munter erstmal ein wenig mit eingeschalteten Blinkern gefahren bin... Beim Like wird so etwas wohl schwieriger möglich sein ;-)

Das war es aber auch. Für alles andere kann ich nichts schlechtes sagen. Wobei - auch das oben erwähnte ist nichts schlechtes, lediglich der direkte Vergleich zu einer LX50 ;-)

Über die Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen - die habe ich nicht mal versucht zu erreichen. Im Stadtverkehr schön mitgeschwommen, Tacho bis ca. 70km/h - ich denke, es waren reale 55-60km/h. Das fand ich auch in Ordnung, schließlich will ich ja bis zum ersten Ölwechsel den Motor etwas einfahren. Aber, was toll ist ist der Anzug beim Anfahren. Der Like zieht von 0 richtig los, hat also nicht das "Loch" wie der LX 50, was ja auch als 125er nicht zu erwarten war. Ob man das optimiern kann - mag sein, das werde ich mir noch überlegen. Einzig "ruckt" der Like leicht beim Anfahren. Ob das normal ist weiß ich nicht, da ich bisher mit einem 50er gefahren bin, der nicht so viel Kraft sofort übertragen konnte.

Die Bremsen packen genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Irgendwo habe ich gelesen die wären zu stark, das kann ich aber nicht bestätigen! Sie haben einen klaren Dosierungspunkt, ich fühlte dass ich noch viel Reserve beim Bremsen habe. Einmal musste ich sogar fast eine Vollbremsung machen ohne dass irgendein Rad blockiert hatte - trotzdem war es eine starke Bremsung. Also hier auch eine Bestnote.

Die Federung empfinde ich als eher sportlich. Jedenfalls härter als die LX, aber vielleicht liegt es auch an den größeren Rädern. Vielleicht könnte das einen Tick weicher sein, aber es ist nicht so, dass es sich wie ohne Federung fährt.

Jedenfalls - der erste Eindruck ist sehr positiv und was die Kaufentscheidung betrifft - ich halte sie für richtig und kann den Like auch bestens empfehlen.

Liebe Grüße,
Montenegro.

PS: Hoffentlich wird das Wetter morgen schön :-D
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste