Auspuff Anlage Like 200

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Matjes George
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2018, 02:52
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Matjes George »

Hat jemand mal eine passenden, ABE taugliche, Sportauspuff Anlage für den 200er Like gefunden? Marke wäre mir gleich. Geht mir nur um Optik und Sound.
Ich habe bis jetzt nur den MSR gefunden der von der italienischen Seite vertrieben wird. Allerdings scheint es da evtl zu passgenauigkeits-problemen zu kommen und der Kundenservice lässt angeblich zu wünschen übrig.. Oder krieg ich den vielleicht auch über eine Seite im deutschsprachigen Raum?

Im Notfall:
Was müsste ich denn beachten wenn ich den Tecnigas 4scoot Auspuff der 125er Like auf die 200er schrauben möchte? Oder schrotte ich da den Motor?
Was hat es mit dieser Lambda Sonde auf sich?


(Oh, 03:44?? vorerst
Gute Nacht)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von MeisterZIP »

Ohne Lambdasonde kein vernünftiger Motorlauf und TÜV . So einfach ist das .
Wenn die Lambdasonde keine Daten ( Restsauerstoff im Abgas ) ermittelt , kann die AFI nicht vernünftig arbeiten .

Was die Anlage vom 125er angeht : Passt , aber du musst halt eine Lamdasonde einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Matjes George
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2018, 02:52
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Matjes George »

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das heisst im 4scoot Auspuff ist eine für den 200er unpassende Sonde verbaut, oder ist da gar keine drin?

Ist das eine Anpassung die eine gängige Roller Werkstatt vornehmen kann, oder braucht es da Spezialisten mit Bastelgeschick?
(Ich habe nämlich so einen 4scoot für die 125er daheim liegen und versuche abzuwägen ob eine Weiterverwendung im 200er Like machbar ist. Wenn das aber ein Riesen Aufwand wird ,lass ich es auch bleiben..)

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von MeisterZIP »

Die Lambdasonden haben alle das gleiche Gewinde , so einen Gewindeeinsatz brauchst du ( gibt es im PKW-Sektor ) . Dann muss ein passendes Loch in den Krümmer gebohrt werden , der Einsatz eingeschweißt werden und dann kann man die Sonde einschrauben . Sollte ca 10cm vom Anschluss an den Zylinderkopf sein ( wie bei deinem Like ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Vespbretta »

Und wie ist es mit dem vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Kat dann?
Wie wird das vom TÜV gehandhabt mit den Abgaswerten?
Ich habe diese Frage schon einmal gestell, aber bisher nur Schweigen geerntet.
Zu heiß das Thema oder zu uninteressant?
Ich persönlich finde einen Kat ja sowieso eher lächerlich bei so kleinen Motoren, aber der Amtsschimmel wiehert halt trotzdem zuweilen.
Wer hat damit Behördenerfahrung?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von MeisterZIP »

Streng genommen ist das Weglassen des Kats verboten , wenn der Auspuff nicht eine passende Typgenehmigung ohne Kat , aber mit Lamdasonde für dein Fahrzeugtyp hat . Da du ja eh einen 125er Auspuff verwenden möchtest , ist das eh obsolet , weil es damit keinen TÜV gibt .

Wenn du also eine tollen Auspuff montieren möchtest, dann tu das und bau ihn einfach für den TÜV wieder um ...
Dir sollte aber klar sein , dass das alles verboten ist . Mir wäre das übrigens egal :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von k-manne »

Vespbretta hat geschrieben:Und wie ist es mit dem vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Kat dann?
Wie wird das vom TÜV gehandhabt mit den Abgaswerten?
Ich habe diese Frage schon einmal gestell, aber bisher nur Schweigen geerntet.
Zu heiß das Thema oder zu uninteressant?
Ich persönlich finde einen Kat ja sowieso eher lächerlich bei so kleinen Motoren, aber der Amtsschimmel wiehert halt trotzdem zuweilen.
Wer hat damit Behördenerfahrung?
Der Kat war so ziemlich das erste was an meinen Kawa's entfernt wurde und die 2001er, sowie die 2005er waren mit diesem Manko schon einige Male beim Tüv(tler),
bis dato ohne negativem Befund.
Den Rest hat der Meister schon erklärt.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Matjes George
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2018, 02:52
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Matjes George »

So, jetzt isser fertig!

Topcase gegen einen mattschwarzen Gepäckträger getauscht,
mattschwarze Rückspiegel und ein GPR Auspuff.
Letzterer macht ganz schön Klang.. Mal sehen wie lange es dauert bis die Cops deshalb Ärger machen! (aber zum Glück sind die ja hier nicht gar so genau bei solchen Dingen :wink: )

Bild

Der Auspuff kommt aus Italien und wurde über die bucht gekauft.
Kosten rund 290€, mit E-Nummer. Einbau erfolgte dann durch die Werkstatt (65€).
Trotz DB Killer scheint mir das Teil doch etwas über der erlaubten Geräuschpegel Grenze zu arbeiten. Aber das habe ich bis dato nicht messen lassen (müssen). Spass macht er allemal und passt optisch auch, wie ich finde.
Matjes George
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2018, 02:52
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Matjes George »

Der Auspuff (GPR Furore) ist zu laut.

Und das sage ich nicht weil ich Probleme mit dem Gesetz bekommen hätte. Das sage ich weil mich der Geräuschpegel selbst schon genervt hat.
Ich habe mir nun einen, für die Anlage passenden, DB Killer in der Version "Super Silent" gekauft. Der war in einem Online Shop für rund 65€ zu haben.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Der GPR macht zwar immer noch gut Sound, aber die Lautstärke zieht keine argwöhnischen Blicke mehr auf mich, an der Ampel. Auch für die eigenen Ohren hat sich die Situation gebessert.

Mein Fazit: Wer eine alternative Auspuffanlage für den Like 200i sucht, findet nicht viel Auswahl vor. Der GPR Furore ist da einer der ganz wenigen und hat auch eine E-Nummer. Kosten liegen bei 300€ (mal rauf mal runter) . Persönlich finde ich das Teil zu laut. Trotz DB Killer. (Ohne Killer sogar infernalisch laut !) Aber das ist Geschmackssache. Und der Super Silent Killer ist ja auch erhältlich.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Jäger »

Matjes George hat geschrieben:Der Auspuff (GPR Furore) ist zu laut.

Und das sage ich nicht weil ich Probleme mit dem Gesetz bekommen hätte. Das sage ich weil mich der Geräuschpegel selbst schon genervt hat.
Ich habe mir nun einen, für die Anlage passenden, DB Killer in der Version "Super Silent" gekauft. Der war in einem Online Shop für rund 65€ zu haben.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Der GPR macht zwar immer noch gut Sound, aber die Lautstärke zieht keine argwöhnischen Blicke mehr auf mich, an der Ampel. Auch für die eigenen Ohren hat sich die Situation gebessert.

Mein Fazit: Wer eine alternative Auspuffanlage für den Like 200i sucht, findet nicht viel Auswahl vor. Der GPR Furore ist da einer der ganz wenigen und hat auch eine E-Nummer. Kosten liegen bei 300€ (mal rauf mal runter) . Persönlich finde ich das Teil zu laut. Trotz DB Killer. (Ohne Killer sogar infernalisch laut !) Aber das ist Geschmackssache. Und der Super Silent Killer ist ja auch erhältlich.


Hi,

na Gott sei Dank hast du das Problem mit dem Furore in den Griff bekommen!

Jetzt weißt du selbst, was es heißt, Furore zu machen (ital. furore heißt deutsch Wut!) :D



Dein Rollerator sieht aber extrem chic aus! Wenn das meiner wäre, würde ich mit dem jeden Tag mindestens 3 mal mitten durch Wien brausen ... und zwar mit Furore ... :mrgreen:


Ohne Topfkäs gewinnt der total. Topfkäse sehen immer irgendwie nach Pizza-Liefer-Bote aus ... 8)
Matjes George
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2018, 02:52
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Matjes George »

Freu mich, dass er gut ankommt !!
Patrick3331
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2019, 00:20
Wohnort: Interlaken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Patrick3331 »

Finde deinen Roller genial, sieht klasse aus.

Meine Frage wäre, wo kriegt man überhaupt einen 200er, denn auf der Kymco Webseite ist er nicht zu finden und auch online werden keine gelistet?!?

Danke
Zuletzt geändert von Patrick3331 am 12.01.2019, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von SilverStoffel »

Gebraucht aus Italien oder auf den gängigen Fahrzeug Portalen.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Patrick3331
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 08.01.2019, 00:20
Wohnort: Interlaken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Anlage Like 200

Beitrag von Patrick3331 »

SilverStoffel hat geschrieben:Gebraucht aus Italien oder auf den gängigen Fahrzeug Portalen.
Italien Import ok, aber auf gängigen Portalen eben nicht. In DE ist kein einziger gelistet!

Danke trotzdem.
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste