Rücklicht Like 125 defekt

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

Liebes Forum,


ich bin hier ganz neu, da wir gestern für meine Freundin einen gebrauchten, wirklich top gepflegten 2009er 125er Like gekauft haben.
Mit frischem Pickerl und aus besten Händen.


Vorab - hab bzgl. meine Frage schon kurz die Suche bemüht und natürlich auch google, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden.


Also, es funktioniert alles - abgsehn vom Rücklicht.
Wir haben den Hänger 200km auf dem Hänger transportiert, also war mein erster Gedanke, da hats wohl die Glühbirne rausgehauen, aber das Bremslicht funktioniert und wie ich im Schaltplan gsehen habe, ist das ja ein und die selbe Birne.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die Fehlersuche beginnen könnte?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe,


Georg
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von Jäger »

Hi, ...



Anm.: ich habe meinen Sermon gelöscht, da du als erfahrener Naked-Biker ja wohl keine Anleitung benötigst, wie man ne Lampe tauscht! 8)
Zuletzt geändert von Jäger am 18.07.2018, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von Daxthomas »

Besorg ne neue Birne, mach die rein und gut ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich an die verd**mte Birne rankommen, wärs schon erledigt. Muss ich da den ganzen Roller zerlegen oder wie?
Da lob ich mir meine triumph, 2 schrauben, 1 minute und gut is haha.
Die Explosionszeichnung hat mir nicht wirklich weitergeholfen (wahrscheinlich nur, weil ichs nicht glauben wollte) und im Usermanual (hab nur das englische gefunden, wär aber kein Problem) wird der Vorgang auch nicht beschrieben...
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

Hab jetzt folgendes in diesem Topic gefunden:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=5 ... %BCcklicht

"Das Rücklicht bedient man wurch eine Klappe im "Kotflügel" hinten:
Immerhin, jetzt weiß ich, wie man hinten an die Beleuchtung kommt:
Im Radlauf unten - leider oft vom Dreck getarnt - ist direkt unter dem Rücklichtbereich eine Klappe zu sehen. Die hat sowas wie 2 Plastiknägel als Befestigung, nur daß man lediglich 2 Scheiben mit einer Vertiefung in der Mitte sieht. Mit einem Stift (auch Kugelschreiber) in die Vertiefung reindrücken, es klickt dann. So kann man die Stifte rausziehen und die Klappe abnehmen. Alle Birnen - auch die Blinker - sind jetzt erreichbar, wenn auch etwas fummelig von unten und ev. mit Überkopfblick.
Zum Einsetzen der Plastiknägel sollte man diese auseinandernehmen, erst den hohlen Nagel wieder einsetzen, danach den Stift hinterherdrücken.
Soll eine normale Motorrad-Technik sein, aber für mich war es absolut neu. Ich hätte mir ein Wolf gesucht, an die Birnen zu kommen, hätte da eher alle Schrauben außen abgemacht."

Funktioniert das ohne Ausbau des Hinterrads? Ich hab hier keinen Montageständer o.ä.

Ist ja rocket science, phu
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von Daxthomas »

Das sind Plastiknieten. Gehen auch ab und zu mal kaputt. Nur das du weist wonach du suchen musst wenn eine defekt ist.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Wenn man weiß wies geht, ist es ja echt einfach und geht auch flott.

Leider war die Birne nicht der Schuldige. Die Suche geht weiter.


Kurzes Update:
Hab gerade nochmal zur Sicherheit alles getestet um zu sehen, ob ich nicht einfach nur zu blöd bin.
Es geht nach wie vor nicht haha, und was mir noch aufgefallen ist, die Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht.
(Bremslicht und auch beide Blinker hinten einwandfrei)
So wie ich das gesehen hab, kommen ja alle Kabel am hinteren Ende (also Licht, Bremslicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung) aus einem gesamten Strang, würde also stark annehmen, dass die Kabel nichts haben, sonder eher wo ein Fehler bei einem Schalter, einer Sicherung o.ä. liegt. Da ich halt doch leider eher mehr TrialnError Pfuscher bin, frag ich hier mal ganz direkt, wo sollt ich da am ehesten Suchen?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal vorne , ob das Standlicht auch nicht geht .
Und was ist mit der Tachobeleuchtung ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

MeisterZIP hat geschrieben:Schau mal vorne , ob das Standlicht auch nicht geht .
Und was ist mit der Tachobeleuchtung ?

MeisterZIP

Richtig, geht alles nicht, wusste nicht, dass es vorne ein Standlicht gibt, hab nur ans Abblendicht gedacht.
Hast du da was konkretes in Verdacht?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von MeisterZIP »

Ja. Ich gehe vom Lichtschalter rechts aus . Der hat folgende Schaltungen :

Ganz rechts : aus
Mitte : Standlicht , Rücklicht , Kennzeichenleuchte , Instrumentenleuchte
links : Rücklicht , Frontlicht , Kennzeichenleuchte , Instrumentenleuchte ( manchmal auch das Standlicht vorne ) .

Ist also das Rücklicht ohne Spannung , wird die Armatur einen Fehler haben . Man kann sie recht leicht tauschen , ist ja beim Like in die Verkleidung eingelassen und kostet ca 10.-

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

Super danke!

Sowas hatte ich auch im Verdacht, da der Verkäufer noch die beiden Lenkerabdeckungen vor dem Verkauf gegen neue getauscht hat, weil die alten nicht mehr schön waren. 3 Tage davor hats aber ein neues Pickerl bekommen und da hat alles 1A funktioniert, also vielleicht ist da beim Verkleidung tauschen nur irgndwas abgeklemmt worden o.ä.

Dazu gleich noch, die beiden Lenkerverkleidungen sind ja nur durch 4 Schrauben fixiert, wenn ich das richtig gesehen hab. Und dann sind die beiden Kunststoffverkleidungen einfach zusammengesteckt, richtig? Bekommt man die durch einen Trick auseinander, oder eher mit Gewalt? Bei so gesteckten Kunststoffteilen hab ich immer bissl Schiss dass was brechen könnte und das wär halt bitter wenn grad die beiden Teile nagelneu sind.

Danke!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von MeisterZIP »

Da musst du hebeln und ziehen und drücken und biegen wie bei allen Rollern ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

Alles klar, Versuch wird nächste Stunde gestartet.

Komm vom englischen Nakedbike, da ist so ein Roller quasi Neuland.

Aber solang man auf so ein hilfreiches Forum wie hier stößt, sollt das kein Problem sein - danke!
georgauf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2018, 14:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von georgauf »

So, das Problem gelöst.
Beim Tausch der Abdeckung wurden wohl die Stecker vom rechten Lichtschalter verdreht. Jetzt passt alles 1A, bin froh dass es nur so eine Kleinigkeit war, hätt mich 1:1 auch so passieren können...

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rücklicht Like 125 defekt

Beitrag von Vespbretta »

Bei der Lenkerabdeckung mache ich das immer so:
Zuerst sprüh ich die Verbindungstellen der 2 Hälften leicht mit WD 40 oder Silikonspray ein. Dann setze ich an den Verbindungsstellen eine dünne Plastik-Spachtel ein und löse damit die Halttenasen innen. Eine alte Kreditkarte/Bankomatkarte soll sich auch eignen angeblich für solche Zwecke.
Hat bisher immer ganz gut, leicht und schadensfrei funktioniert.

Die Variante hebeln, drücken, biegen und ziehen ist nicht so meins bei sprödem Plastik und ich würde das so auch nicht empfehlen.
Bei Neuteilen vermutlich zwar noch machbar, bei älteren Teilen vermute ich da schon eher Kollateralschäden.

In jedem Fall ist Vorsicht und umsichtige Handhabe geboten, sonst krachts gerne mal im Gebälk.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste