Neuer Antriebsriemen

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

habe gestern endlich den Malossiriemen am Like eingesetzt. Riemenlänge ist identisch mit dem Original Kymcoriemen. Breite beim Malossi geschätzt 1 mm breiter. Der Kymcoriemen war nach 10500 also noch recht gut (da steht wirklich Kymco drauf). Ich schätze, es liegt daran, dass ich eher Langstrecke als Stadtverkehr fahre.
Der Ein- und Ausbau ging beim Like bis auf das Aufschrauben des Variokastens, komplett ohne Werkzeug. Vier kräftige Hände sind dazu aber hilfreich.

Was mich nun etwas wundert, dass die Endgeschwindigkeit gefühlt minimal abgenommen hat. Kann es sein, dass der Riemen, der etwas steifer ist als der alte, erst mal eingefahren werden muss? Ansonsten ist kein Unterschied zu vorher feststellbar.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von MeisterZIP »

Gefühlt ?
Was zeigt dein Tacho an der SELBEN Stelle ,mit gleichem Beschleunigungsweg , der gleichen Beladung und den gleichen meteorologischen Bedingungen an ?

Gefühlt .... Tsssss :P :P :P

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Oliver2 »

Tache und gefühlt ist beim Like fast das gleiche ...

Nein, um das aber exakt zu bestimmen müsste man ja messen und direkt nach dem Austausch mit den selben Bedingungen messen. Gibt es aber fast nicht, möglich (Wind, Temperatur u-ä.)
Mir ist eben auf einer Strecke aufgefallen, dass er vorher ca. 3-5 schneller lief. Jedoch kann ich auch nicht sagen, dass der Roller an dieser Stelle immer exakt 117 anzeigen muss. Meine Frage war halt nur generell, ob ein neuer Riemen sich noch einfährt oder nicht. Ich hätte auch schreiben können, dass das "Umlaufgeräusch" an Vario und Kupplung ein anderes ist :P :P
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Riemen muss sich immer auf die Riemenscheiben einlaufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo oliver2,

ich möchte noch mal deine Frage aufgreifen.

Also ich hab damals 1 Malossi-Riemen geschenkt bekommen (Geburtstag oder Weihnachten weis nicht mehr weil dazwischen nur 1 Woche liegt).

Der Malossi-Riemen ist um einiges steifer als der Originale und mit der Schieblehre gemessen 20,1mm breit, gegenüber dem originalen mit 20mm. Eine differenz die man kaum merken dürfte.

Bei mir hat er anfänglich zu einem Kupplungsrupfen geführt, was ich dann aber schnell mit dem Tip von Meister ZIP (Kupplungsbeläge mit WD40 einsprühen und über Nacht einziehen lassen) beseitigen konnte. Bisher läuft alles tadellos.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

War am Wochenende ca. 150 km unterwegs und denke der Riemen scheint eingelaufen zu sein. Der Tacho war mal kurz auf 132 auf der B14 bei Schwaikheim, Richtung Stuttgart (falls das jemand kennt). War kurz ein schönes Gefühl, auf einer 4-spurigen ein paar Autos zu überholen ...
Was mir auffällt ist, dass das Anfahren etwas weicher ist wie vorher, d.h. beim alten Riemen gab es eher so einen leichten Ruck, wenn die Kupplung griff, was ich eigentlich ganz gut fand.
Hast du den Malossi immer noch drauf?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Schrauberfile »

Jub und er läuft und läuft.

Bei 20tkm wird dann wieder einer fällig.

Sorry oliver aber nimm es mir nicht übel 132km/h nach Tacho mit einem Like halte ich doch etwas für übertrieben.

Meine beste Fahrleistung war vor dem Umbau leicht bergab bei besten Wetterverhältnissen mit laangem Anlauf mal 105 km/h Tacho, wobei meiner lt. GPS sehr genau geht (2-3 km/h Abweichung). Würde ich da die 15 km/h Tachoschwund bei Kymco hinzu rechnen, kämen wir mal auf 122 km/h, aber 132 km/h, sorry.

Selbst ein neuer Malossi-Riemen verleiht dem Like nicht solche Flügel.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Oliver2 »

Mensch Helmut,

lass mir doch die Freude mit dem Kymco-Spielzeugtacho. Habs ja auch nicht nötig heir mit meinen 9,5 PS anzugeben.
Übrigens hat nicht jeder Kymco einen genauen Tacho wie du. Im Bereich von 132 muss man beim Like ca. 17-20 km/h abziehen, weil die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit ja zunimmt und dann haut das schon hin. Der Malossiriemen wirkt auch keine Wunder. Beim alten Riemen war es an der Stelle auch 130.
Dein Umbau nützt dir übrigens bezüglich Vmax überhaupt nichts, es sei denn du hättest ein anderes Endgetriebe drin.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo oliver,

also ein Tachon der 20km/h Voreilung hat, ich weiß nicht.

Wir hatten hier ja schon mal eine Diskussion bezüglich diesem Umstand, es lohnt daher nicht nochmals näher darauf einzugehen.
Dein Umbau nützt dir übrigens bezüglich Vmax überhaupt nichts, es sei denn du hättest ein anderes Endgetriebe drin.
Na ja, wäre schön wenn es zutreffen würde, nur leider ist dem eben nicht so.

Der Umbau bringt auch etwas mehr Top-Speed.

Warum hat hier auch schon mal jemand schön erläutert, nähmlich weil der kleine dadurch mehr Kraft hat sich gegen den Luftwiderstand durch zu setzen. Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten.

Bestes Beispiel sind doch die eigenen Angaben von Kymco zu den Fahrleistungen zwischen 125er und 200i Modelle (Agility u. Like u. People S). Auch der Test der Fiddel II von Sym hat es in der Scooter&Sport sogar belegt. Der kleine 125er schaffte damals knappe 90 km/h der große Bruder bringt es auf immerhin schon auf 100 km/h.

Die Motoretta hat damals einen schönen Bericht zur Kaufberatung verfasst, der den Vorteil eines 150er gegenüber den 125er Bruder auf zeigte (Honda SH 125 gegen SH 150). Auch da ist der 150er in gänze mit 5km/h mehr vermessen worden (SH 125 - 98 km/h, SH 150 - 103 km/h) . Aber viel beeindruckender ist die Leichtigkeit des Durchzugs, im besonderen wenn es darum geht mal einen LKW zu überholen. Einhellige Meinung des Verfassers, der 150er ist für Leute die über den Führerschein verfügen alle male die bessere Wahl. Minimal höherer Anschaffungspreis und Kfz.-Steuern die man echt vernachlässigen kann, stehen einem weit besseren Fahrvergnügen entgegen.

Zu empfehlen wäre aktuell auch die neue Scooter & Sport, denn dort wird erneut das Thema Roller mit 150 - 200ccm aufgefrischt und zudem mit den Zulassungszahlen (als Käufermarkt) in Europa belegt. Erstaunlich welche Zahlen da Honda mit dem 150er erreicht. Noch erstaunlicher das Kymco auch aktuell über 150er Modelle verfügt (New Like u. People) wobei letzterer wohl dann in direkter Konkurrenz zum People GT 125i (LC) stehen dürfte, weil der AC mit dem neuen 4-Ventiler Motor und 150ccm satte 14 PS leitet.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von SilverStoffel »

Wird der New Like 150i irgendwo im europäischen Ausland angeboten?
Finde den nur für Usa und Ca :?:
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Silverstoffel,

soweit ich mal gehört habe, müsste der Italien angeboten werden, da dort alles bis 125 ccm nicht auf die Autobahn darf.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von SilverStoffel »

Top... ja... 2.990,- :!:
Vielen Dank.
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
heathcliff
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2010, 23:52
Wohnort: Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von heathcliff »

Hallo Zusammen,

ich glaube schon, dass Oliver nicht übertreibt, wenn er sagt, dass er auf der B14 zwischen Schwaikheim und Stuttgart 132 km/h erreicht hat laut Tacho.
Da geht's nämlich gut bergab. Die Strecke kenne ich zufällig sehr gut.
Allerdings würde ich mich das nicht getrauen, denn ich hätte erstens Angst, dass ich den Motor überdrehe und zweitens, dass mir der Lenker um die Ohren fliegt. Bei meiner Like kommen bei höheren Tempi gewaltige Vibrationen auf.
In der Winterruhe habe ich neue Pneus aufgezogen und es ist etwas besser, allerdings nicht wirklich gut.

Zum Thema Antriebsriemen: nach ca. 10.000 km habe ich einen neuen Originalriemen montiert. Ich hab keinen Unterschied zwischen dem alten, abgefahrenen und dem neuen festgestellt. Weder bei Beschleunigung und auch nicht bei Vollgas... :(

Gruß

Heathcliff
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Antriebsriemen

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Headcliff,

danke für die Unterstützung...
So steil ist das Stück eigentlich gar nicht und ich habe das Gefühl, dass der Roller Steigungen unterschiedlich nimmt. Zum Beispiel die A81 nach Böblingen rauf zum Stuttgarter Kreuz läuft er mit 110 km/h hoch und nur knapp 120 runter und die Steigung halte ich für vergleichbar. Dann gibt es wieder harmlose Anstiege, wo der Roller auf 80-90 abfällt (natürlich Tachoangaben).

Noch was zum Riemen:
Den Wechsel bei 10000 km vorzunehmen, halte ich für sinnvoll. Wir haben beim Kumpel am Suzukiroller den Riemen nach 12000 km gewechselt (Gates) und da war in jeder Kule ein Riss im Riemen zu sehen. Danach habe ich nochmals meinen alten Kymcoriemen genauer angeschaut und habe gesehen, dass an zwei Stellen ebenfalls schon Risse waren. Hätte wahrscheinlich schon noch gehalten, aber sicher ist sicher

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste