Seitenständer

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Meister,

habs mir noch nicht genau angeschaut, aber kann man beim Like irgendwie den Seitenständer daran hindern, dass der nicht immer einklappt, sondern wie beim Fahrrad ausgeklappt bleibt, oder ist das so eine bescheuerte EU-Norm wegen Sturzgefahr? Ich kenne Roller, bei denen der Ständer ausgeklappt bleibt. Macht irgendwie mehr Sinn. Man müsste die Rückholfeder einfach vor, statt hinter dem Ständer befestigen.

Danke im Voraus!
Oliver
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Seitenständer

Beitrag von KarateRider »

Das wird nicht zulässig sein. Der Motor darf bei ausgeklaptem Ständer dann nicht angehen bzw muss beim ausklappen ausgehen. Kenne das von meinen alten Rollern.
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Ja, das ist ja auch in Ordnung so. Ich will ja nicht mit ausgeklapptem Ständer in die Kurven. Du meinst wahrscheinlich, dass der Like keinen Schalter hat, der die Zündung unterbricht, wenn der Ständer ausgeklappt ist? Deshalb das standarmäßige Einklappen?
Das gäbe natürlich ein Problem beim Tüv (wenn er es überhaupt testet ...)

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach den Stift hinten an der Halteschrauben absägen , dann bleibt der SS draußen , aber die Betriebserlaubnis erlischt und damit gibt es auch keinen TÜV mehr . Einen Zündunterbrecherschalter für den Like gibt es nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Danke Meister,

sehe gerade, den Thread gabs schonmal (http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=18591).
Da die Sache mit dem Absägen wohl irreversibel ist und Tüvprobbleme bereiten könnte, bleibt noch die Idee mit dem Klettband oder Kabelbinder beim Abstellen.
Gibt es da irgendwelche Probleme, wenn der Bremshebel längere Zeit gezogen wird?

Wäre der Ständer 1 cm kürzer und der Winkel etwas größer, könnte man das Teil auch benutzen - ansonsten ist der Schwachsinn praktisch unbenutzbar.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von People Rider »

Bestell doch einfach so eine zweite Schraube und säge bei einer diesen Stift ab. Vor dem TÜV wechselst Du einfach die Schrauben. Die Schraube kostet € 7,02 Art-Nr: MS1177 und das Wechseln dauert 3 Minuten. Mache ich seit Jahren bei meinen People, klappt einwandfrei und der Roller steht deutlich sicherer...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Danke Rolf,
das klingt gut. Ich muss gestehen, ich habe mir von unten den Ständer noch nie genau angeguckt, deshalb ich mir mir die Absägehinweise und der Tipp mit der Schraube nicht so richtig vorstellen. Gehe mal demnächst daran. Oder gibts irgendwo gute Fotos/Explosionszeichnungen vom Seitenständer? Im Netz findet man nur den reinen Ständer ohne Befestigung.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von People Rider »

Bitteschön:

Bild

Die 90108 ist die bewusste Schraube...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Danke vielmals,

ich muss mir das am Ständer genau anschauen.

(Will keinen weiteren Thread aufmachen, aber der People wäre der einzige Kymco-Roller, der mir außer dem Like gefallen würde, wenn man mehr Dampf will. Hast du noch den alten mit Kühler oben oder den neuen? Bist du zufrieden? Kannst auch per email antworten ..)

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kurz mal dazwischen: Bitte nicht per Mail. Erfahrungswerte, auch Negative, sind für die Forengemeinde immer interessant.

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo oliver2,

versteh ich das richtig, daß du ständig mit herunter geklappten Seitenständer fahren möchtest?

Dir ist aber schon klar, daß du dann bei einer Kurvenfahrt (Links) immer mit dem Risiko spielst einen massiven Sturz zu erleben, oder.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , Quark . Er möchte nur , dass der SS draußen bleibt , wenn er entlastet wird . ist immer ein Risiko wird halt dann gerne vergessen und dann liegt man in der ersten Linkskurve auf der Nase . Daher klappt er selber ein oder , wie bei anderen Modellen , kann man garnicht erst losfahren , weil der Motor nicht startet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Mensch Helmut,

drücke ich mich so missverständlich aus? Es ist natürlich so, wie der Meister beschrieben hat.

Ich fahre übrigens seit Jahrzehnten täglich ein Fahrrad mit einem Hinterbauständer. D.h. ich kann losfahren, ohne dass ich dadurch den Ständer mit der Tretkurbel zurückklappen würde. Auch da habe noch nie vergessen, den Ständer hochzuklappen.
Aber mal ehrlich - prüft so etwas wirklich der TÜV, ob der Motor ausgeht, wenn er den SS rausklappt?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das gehört zu den sicherheitstechnisch relevanten Einrichtungen .

Ich habe es schon erlebt , dass Kunden durchgefallen sind , wenn der Ständer mangels ausreichender Wartung/Schmierung bei der HU auf der Prüfstelle nicht von selber hochgeklappt ist ( oder wenn der Hauptständer nach dem Abbocken nicht hochklappt ) .

Das Produkthaftungsgesetz wurde aufgrund gerade dieser Problematik eingeführt und in den 80ern mussten daher Hunderttausende Hondas daher umgerüstet werden ( die hatten nämlich SS , die draußen blieben , wenn man losfährt ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von People Rider »

Ist ein People S200i, der hat die Kühlerattrappe oben. Der Motor als solcher ist noch Luft gekühlt. Hat inzwischen 32.000 völlig störungsfreie Kilometer hinter sich.
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Rolf,

wusste nicht, dass es den People auch luftgekühlt gab. Dann ist er wahrscheinlich von der Leistung eher mit dem Like 200i vergleichbar.

Habe gestern mal unter das Trittbrett geschaut. Leider sieht der Anschlag für den Seitenständer sehr massiv aus. Das heißt, den müsste man wegflexen und dann einen weiteren Anschlag etwas weiter vorne anbringen, damit der Roller etwas stabiler steht. Die Schraube 90108 ist doch einfach die Schraube, um die der Ständer hoch und runterklappt. Welchen Stift soll man da absägen? Irgendwie versteh ich deine Modifikation nicht. Beim Suzukiroller eines Freundes zieht die Rückholfeder den Ständer ab einer gewissen Stelle nach oben oder in Richtung ausgeklapptem Zustand - so müsste es eigentlich sein. Muss aber zugeben, dass an dem Rolle ein Zündunterbrecherschalter ist (Bj. 1996).

Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver2 am 30.03.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

o.k. hab es jetzt dank der Ausführung unseres Meister ZIP verstanden, worum es dir geht.

Aber andererseits kann ich da trotzdem nur zur Vorsicht raten, denn bei meinem TÜV Besuch hat der Prüfer die Funktion des Seitenständers auch geprüft. Der hat sogar geschaut ob der Hinterreifen frei dreht wenn der Roller aufgebockt ist (schon komisch).

Übrigens der neue People S 125i ist auch wieder ein Luftgekühlter Motor, allerdings jetzt als 4-Ventiler mit angeblich 11,3PS, den ja auch der NEW Like verbaut haben soll. Wohlmöglich eine modernere Motorenentwicklung vom alten Movie S 125i wie ihn gevatterobelix ja lange Zeit fuhr.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

ja die kleineren People hatte ich ganz vergessen. Ich hatt eimmer nur die 250er und 300er im Visier.

Das mit dem Ständer bespreche ich mal mit meiner Werkstatt. Im Mai ist TüV fällig und bis dahin lasse ich das mal. Er kann das wohl besser einschätzen was geht und was nicht, da er die Prüfer kennt. Er hat mir auch versprochen, dass er die beiden LEDs in den Positionsleuchten durchkriegt - scheuen wir mal ...

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von People Rider »

Hi Oliver,
Nein, die Schraube 90108 ist keine normale Schraube. Vorne am Gewinde der Schraube ist dieser besagte Stift. Dieser Stift verhindert, dass das Teil 50531, in das die Feder 50535 eingehängt ist, so weit nach vorne geht, dass der Ständer am Anschlag, den Du um Himmels Willen nicht absägst, einrastet. Wenn der Stift abgesägt ist, kann die 50531 samt Feder so weit nach vorne, dass der Ständer am Anschlag "einrastet". Der SS bleibt übrigens, wenn Du die Schrauben vorsichtig tauschst, oder auch die vorhandene Schraube zwecks Begutachtung rausdrehst, an seinem Platz. Es wird also weder der SS entfernt, noch irgendeine Feder ausgehängt. Geht wirklich sehr einfach. Oder ich drück's mal anders aus: Rausdrehen, absägen, reindrehen, fedisch. :mrgreen:
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer - gelöst

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Rolf,

danke für deine Geduld - jetzt habe ich es verstanden.
Allerdings geht es noch viel einfacher. Ich habe die Schraube einfach etwas herausgedreht (2- 3 Umdrehungen, 14er Gabelschlüssel) und der Ständer klappt nun durch bis zu besagtem Anschlag und der Roller steht stabil. Offensichtlich ist der Stift wohl sehr knapp bemessen. Man braucht also gar keine Ersatzschraube erwerben, sondern dreht die vorhandene vor dem TÜVtermin einfach ca. 3 Umdrehungen wieder hinein.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von People Rider »

Pass aber auf, dass sich die Schraube nicht durch Vibrationen weiter los dreht. Aber ansonsten - gute Idee.
Nur Vorsicht! Nicht vergessen, das Ding vorm losfahren manuell einzuklappen...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

bin an Ostern ca. 250 km gefahren. Schraube vom Seitenständer lockert sich nicht. Roller steht wie eine eins darauf und lässt sich nun bequem auch während dem Sitzen aus- und wieder einklappen. Also ich finde es so perfekt.
Muss halt daran denken, dass ich das Ding vor dem TÜVtermin wieder reinschraube.

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste