Loser Stecker, wofür ist der???

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
NinaScotch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2018, 16:02
Kontaktdaten:

Loser Stecker, wofür ist der???

Beitrag von NinaScotch »

Hallo zusammen, ich habe heute sehr gemächlich vorsichtig und mit viel Gefühl die Beinschürze und die Frontschürze meines Kymco Like 200i ausgetauscht, weil irgendwelche Idioten versucht hatten das gute Stück zu klauen. Die hatten dann aus der Beinschürze in Höhe des Zündschlosses/Lenksäule ein Stück aus der Verkleidung rausgebrochen und wurden dann offensichtlich gestört.
Zwei Tage später wurde dann mein Liebling auch noch direkt vor meiner Tür umgeworfen und das hat der angeknacksten Verkleidung den Rest gegeben.
Der Austausch hat heute eigentlich ganz gut geklappt auch wenn mir bei am Anfang der Demontage echt niemand zuschauen hätte dürfen... irgendwann hab ich sogar die Säge dazu geholt... :shock: :lol:

Schon beim auseinander nehmen ist mir aufgefallen, dass ein Kabel/Stecker des Zündschlosses in Inneren lose war.
Ich hab jetzt auch keine Buchse oder ein Gegenstück gefunden wo der reingehört.
Soll das so? Für was ist der? Ich hab den jetzt auch wieder lose gelassen und hänge ein Foto mit rein...

Lieben Gruß und vielen Dank für Eire Hilfe vorab,
Nina
Dateianhänge
BE214E2F-A1A5-468A-8245-57F545539CFE.jpeg
BE214E2F-A1A5-468A-8245-57F545539CFE.jpeg (578.77 KiB) 1954 mal betrachtet
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loser Stecker, wofür ist der???

Beitrag von Jäger »

Liegt auf dem Kabel Spannung bei einer Stellung des Zündschlosses?

Funktionieren die Bremslichtschalter an den Bremshandhebeln?
NinaScotch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2018, 16:02
Kontaktdaten:

Re: Loser Stecker, wofür ist der???

Beitrag von NinaScotch »

Ob da Spannung drauf liegt, weiß ich nicht. Auch nicht, wie ich das nachschauen könnte...

Die Bremslichter leuchten, wenn man die Bremshebel zieht. Anspringen klappt auch, Tagfahrlicht, Parklicht und Fernlicht funktioniert, Blinker blinken...

Kann der Stecker für die Stromversorgung der Tankuhr im Boardcomputer sein?
Die Tankuhr ging nämlich noch nie...
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loser Stecker, wofür ist der???

Beitrag von Jäger »

NinaScotch hat geschrieben:Ob da Spannung drauf liegt, weiß ich nicht. Auch nicht, wie ich das nachschauen könnte...

Die Bremslichter leuchten, wenn man die Bremshebel zieht. Anspringen klappt auch, Tagfahrlicht, Parklicht und Fernlicht funktioniert, Blinker blinken...

Kann der Stecker für die Stromversorgung der Tankuhr im Boardcomputer sein?
Die Tankuhr ging nämlich noch nie...

Hallo,

um zu prüfen, ob und wann auf einem Kabel Spannung anliegt - eventuell auch nur zeitweise, bei entsprechender Betätigung von Schaltern oder dem Zündschloß -

gibt es 3 fachlich korrekte Möglichkeiten.

a) - man bastelt sich eine "Prüflampe". Dazu braucht man - für ein 12 Volt-Bordnetz:
- eine 12 Volt-Lampe mit 5/10/18/21 Watt (steht auf der Lampe drauf)
- die zur Lampe passende Lampenfassung (von einem Blinker, Rücklicht, Bremslicht o.ä.)
- 2 Stück Kfz-Kabel, beide ca. 15/30/50 Zentimeter lang (wenn man beide so gut nen Meter lang macht, kann man auch mal g'schwind von Richtung Batterie bis zum Hauptscheinwerfer, Blinker vorne etc. was überprüfen!)
- dann schraubt/steckt/lötet man die zwei Kabel an die Fassung, steckt die - hoffentlich intakte - Lampe in die Fassung, fertig.

b) man kauft sich so eine "Prüflampe" auf E-Bucht etc. - 3 Euro? 3,50 ... oder so, fertig. Plus Spediteurskosten ... Kriegt man aber auch im Autoteile- und Zubehörladen - ATU, Autoabteilung Baumarkt etc.

c) mit Abstand die nobelste Lösung, man kauft sich für 10, 15 Euro einen sog. "Multitester".

zu a) man sollte zumindest an dem einen Kabel eine Krokodilklemme (nicht zu groß) anbringen - dann hat man für die Kontaktsuche mit dem anderen Kabelende mindestens noch 1 Hand frei - zum Schalterbetätigen. Wenn man an beiden Kabeln eine Krokodilklemme anbringt, hat man sogar 2 Hände frei für das andere Prozedere!

zu c) entweder kauft man sich so ein Gerät mit "alles automatisch erkennen", ansonsten muß man, je nachdem, was man messen will, auf "Gleichspannung" (= "DC") oder "Wechselspannung" (="AC") umstellen ... sonst bekommt man keine vernünftigen Ergebnisse! Auch bei so einem Multimeter ist es nicht schlecht, wenn man auf das eine oder beide Prüfkabel jeweils eine Krokodilklemme aufschieben kann ... wegen der freien Hände ... siehe oben!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loser Stecker, wofür ist der???

Beitrag von MeisterZIP »

Schwarz/weiß ist ein Zündabschaltkabel . Es kann durchaus sein , dass Kymco hier für verschiedne Like-Ausführungen ein und das selbe Schloß anbietet , bei dem mal mehr , mal weniger Kabel angeschlossen werden .

Wenn der Roller also einwandfrei läuft und sich auch via ZS abschalten lässt , ist das Kabel bei dir ohne Funktion .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste