Ölstand

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ölstand

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

ich habe gestern beim Tanken wieder nach dm Öl geschaut und festgestellt, dass etwa nur noch der untere Millimeter der geriffelten Fläche benetzt war. Habe dann ca. 2 min gewartet, 100 ml nachgegossen und geschaut. Da war es knapp das untere Drittel, welches benetzt war. Irgendwie habe ich Schiss, zuviel reinzugießen - soll ja auch nicht gut sein.

Dazu meine Fragen:

- Wie groß ist ca. der Unterschied (in ml) zwischen unterer und oberem Markierung de Peilstabs?
- Kann es sein, dass durch das 5W40 Synthetiköl der Verbrauch gestiegen ist, da es dünnflüssiger ist?
Hatte vor dem letzten Ölwechesl 10W40 drin und soweit so gut wie gar kein Verbrauch festellen können.
- Es kann ja sein, dass man vielleicht vor einer größeren Fahrt kontrollieren möchte; Wie verhält es sich, wenn ich bei kaltem Motor den Ölstand kontrolliere, bzw. wieviel müsste ich von der benetzten Fläche abziehen, um einen korrekten Ölstand bei warem Motor zu simulieren?

Ich fahre so gut wie nur Langstrecke, versuche inzwischen aber Strecken auszusuchen, wo häufige Lastwechsel möglich sind. Manchmal gibt es eben Stücke, bei denen man mal 20 -30 min Vollgas fährt.

Sollte ich vielleicht zukünftig wieder auf dickflüssigeres Öl umsteigen?

Bevor die Frage kommt: Also blauer Qualm, geringe Leistung oder Ölverlust am Motor kann ich nicht feststellen.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Vespbretta »

Zwischen Max und Min sind es ca. 250ml. Jedenfalls bei meinem Like.
Bei kaltem Motor und Stand auf ebener Fläche ca. 2-3 mm unter Max.
Ist aber nicht so tragisch genau zu nehmen. Selbst leichte Überfüllung schadet nicht. Nur extreme Überfüllung.
Unterschiedliche Öle haben unterschiedliche Eigenschaften. Manche Öle werden mehr verbraucht, manche weniger.
Kannst in Wahrheit nur ausprobieren, außer es gibt hier jemanden der das schon ausprobiert hat und weiß.
Am wenigsten Ölverbrauch hatte ich die ersten 1000km mit der Werksfüllung. Danach gings stetig bergauf mit dem Verbrauch.
Mit dem Castrol Power Racing 4T 10W-40 muß ich auch alle paar hundert KM mal einen kräftigen Schluck nachgießen.
Dann kommt wenigstens mal wieder frisches neues Öl zum alten dazu. Ich mach mir da keinen Kopf im Moment, solange es sich in Grenzen hält.
Hab noch ca. einen Liter davon und werde den aufbrauchen. Danach steige ich um auf ein anderes Öl versuchsweise.
Nur auf welches habe ich noch nicht entschieden. Empfehlungen auch an mich erbeten.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Vesbretta,

danke erst mal für die Infos. Das beruhigt mich erst einmnal.

Mein Freund fährt übrigens eine Suzuki AN 125, die rechst ein Schauglas für den Ölstand hat. Er hat, nachdem ich ihm geraten habe auch mal nach dem Öl zu schauen, nachgefüllt. Bisher ging er davon aus, dass wenn das Glas hell ist, genug drin ist. Nach dem Eingießen hat man dann langsam gesehen, wie sich das Glas füllt. Er ist also seit dem letzten Ölwechsel vor 3000 km ständig mit zuwenig Öl gefahren. Scheinbar sind die Motörchen doch nicht so schnell kaputt zu kriegen. Es hat ihn dann aber doch stutzig gemacht und er wird jetzt wohl öfters danach schauen. Das Schauglas find ich übrigens eine feine Sache.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Vespbretta »

Ja, Schaugläser sind bei richtiger Handhabung in der Tat eine feine und saubere Sache.
Aber mir fällt auch kein Stein aus der Krone, wenn ich ab und an mal den "Dipstick" herausschraube und nachschaue. Dabei kann ich dann gleich auch die Konsistenz und Farbe des Öles etwas begutachten, nicht nur den Füllstand. Auch eine feine Sache, wie ich meine. :)
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Rodeo »

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, warum bei einer Nasssumpfschmierung der Motor vor der Ölstandkontrolle kurz laufen soll?

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von fragos »

Hallo
Hier dazu etwas gefunden:
Ölpegel am Motorrad bei Nasssumpfschmierung messen

Bei den meisten Motorrädern findet sich der Öltank unter dem Motor. Ist das bei Ihnen Fall, ist das Kontrollieren eine schnelle Sache. Auch hier führen Sie die Ölstandsmessung bei warmgefahrenem Motor und exakt geradem Stand aus. Allerdings lassen Sie die Maschine nach dem Warmfahren einige Minuten stehen. Denn so viel Zeit benötigt das Öl, um komplett in die Wanne zurückzulaufen.

Den Messstab aus seiner Behausung holen, mit einem Papiertaschentuch abwischen, den Vorgang wiederholen und ablesen.
Befindet sich das Schmiermittel nah am Minimum, füllen Sie es langsam in 100-ml-Schritten auf. Bestenfalls steht es nach dem Auffüllen zwischen "Max" und "Min".



Eben Mal vor dem Fahren Öl beim Motorrad zu messen, dabei ist schon mancher hereingefallen. Das Hinterhältige dabei ist: Bei kaltem Motor zeigen Peilstäbe oder Schaugläser einen viel zu niedrigen Stand an. Wenn Sie dann nachschütten, kippen Sie zu viel rein. Das ist ebenso schlecht für den Motor, als wenn Sie mit zu wenig Schmierung fahren.
http://www.autoscout24.at/themen/motorr ... tionierts/
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Rodeo »

Hallo Fragos,

vielen Dank für Deine Mühe. Aber warum soll man den Like vor der Ölstandkontrolle lt. HANDBUCH vorher kurz laufen lassen? Er hat doch keine Trockensumpfschmierung!

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von fragos »

Hallo Rodeo
Dann lies mal den ganzen Bericht, weiter unten steht es über die Nassumpfschmierung und ich hatte schon angenommen, dass man Alles liest. :wink:

Ölpegel am Motorrad bei Nasssumpfschmierung messen

Bei den meisten Motorrädern findet sich der Öltank unter dem Motor( Ölwanne). Ist das bei Ihnen Fall, ist das Kontrollieren eine schnelle Sache. Auch hier führen Sie die Ölstandsmessung bei warmgefahrenem Motor und exakt geradem Stand aus. Allerdings lassen Sie die Maschine nach dem Warmfahren einige Minuten stehen. Denn so viel Zeit benötigt das Öl, um komplett in die Wanne zurückzulaufen.

Den Messstab aus seiner Behausung holen, mit einem Papiertaschentuch abwischen, den Vorgang wiederholen und ablesen.
Befindet sich das Schmiermittel nah am Minimum, füllen Sie es langsam in 100-ml-Schritten auf. Bestenfalls steht es nach dem Auffüllen zwischen "Max" und "Min".



Eben Mal vor dem Fahren Öl beim Motorrad zu messen, dabei ist schon mancher hereingefallen. Das Hinterhältige dabei ist: Bei kaltem Motor zeigen Peilstäbe oder Schaugläser einen viel zu niedrigen Stand an. Wenn Sie dann nachschütten, kippen Sie zu viel rein. Das ist ebenso schlecht für den Motor, als wenn Sie mit zu wenig Schmierung fahren.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Rodeo »

Danke
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand

Beitrag von Vespbretta »

JA, wenn man will, kann man natürlich über alles eine Doktorarbeit verfassen. Ist aber nicht zwingend notwendig , um sorgenfrei und problemfrei fahren zu können.
Ich prüfe seit fast 4 Jahren regelmäßig in kaltem Zustand und geparktem Roller über Nacht. Mach ich übrigens auch beim Auto so seit Jahrzehnten.
Füllstand knapp unter Maximum anpeilen wenn kalt und gut ist es bzw. war es bis dato.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast