Sym Fiddle vs Like

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

nur mal so eine Frage bezüglich der Langlebigkeit eine 125er. Der SYM Fiddle scheint ja der ähnlichste Verwandte vom Like zu sein (verbessert mich, wenn es nicht stimmt). Nun habe ich gelesen, dass der Keramiklaufflächen in der Zylinderbahn hat. Bringt das wirklich etwas bezüglich der Lebensdauer des Motors? Da ich viel längere (Vollgas)-Strecken fahre, wäre das schon ein wichtiger Aspekt für mich. (Klar, nach dem Ölstand wird bei jedem Tankstopp geschaut, 100ml sind auch ständig in Reserve dabei).

Auf einer spanischen Seite gibt es übrigens einen ganz guten Vergleich zwischen drei Retrorollern:

http://www.moto125.cc/f125cc/pruebas/it ... retro-baul

http://www.moto125.cc/f125cc/pruebas/it ... dhistorica
Dort wird der Like mit 96,5 km/h, der Fiddle mit knapp über 100 km/h angegeben. Bekommen die Deutschen die gedrosselte Variante?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von gevatterobelix »

Oliver2 hat geschrieben:... Bekommen die Deutschen die gedrosselte Variante?...
Hallo Oliver,

aktuell gibt´s auf dem deutschen Markt keinen 125er Like. Das alte Modell http://www.kymco.it/prodotti/scooter/125/_LK+125 mit seinen 9,5 PS und Vmax von 85 km/h wird nicht mehr angeboten und war auch für Deutschland nicht gedrosselt. Technisch, optisch und konzeptionell sind sich Like 125 und SYM Fiddle recht nahe. http://www.sym-motor.de/fiddle-iii-125/ Bei beiden Rollern handelt es sich um einfache Fahrzeuge ohne Schnickschnack und nur mit Basismotorisierung. Das wird sich bei Kymco mit Erscheinen des Nachfolgemodells etwas ändern. Motorisch basiert dieses auf dem in Deutschland nicht mehr erhältlichen Movie S 125i mit Vierventileinspritzmotor (hat bei mir im Ganzjahresallwetterbetrieb inzwischen problemlos 40000 km absolviert). MSA als Kymco-Importeur für Deutschland wird mit dessen Markteinführung wohl noch so lange warten, bis die Lager von Fahrzeugen nach EURO 3-Norm ausverkauft sind. In anderen Ländern gibt´s das Nachfolgemodell bereits http://motorscooters.kymco.nl/product/new-like-125i/ und dabei auch als 150er http://motorscooters.kymco.nl/product/new-like-150i/ mit 13,5 PS und ABS. Ach ja, Deine Frage bezüglich der Langlebigkeit: Da unterscheiden sich Kymco und SYM wohl kaum. Voraussetzung dafür ist immer ein Mindestmaß an Wartung und Pflege der Fahrzeuge. In der Vergangenheit lag bei SYM allerdings das Wartungsintervall für viele Fahrzeuge bei nur 3000 km (Kymco 5000 km).

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Jäger »

Oliver2 hat geschrieben:Hallo,

nur mal so eine Frage bezüglich der Langlebigkeit eine 125er. Der SYM Fiddle scheint ja der ähnlichste Verwandte vom Like zu sein (verbessert mich, wenn es nicht stimmt). Nun habe ich gelesen, dass der Keramiklaufflächen in der Zylinderbahn hat. Bringt das wirklich etwas bezüglich der Lebensdauer des Motors? Da ich viel längere (Vollgas)-Strecken fahre, wäre das schon ein wichtiger Aspekt für mich. (Klar, nach dem Ölstand wird bei jedem Tankstopp geschaut, 100ml sind auch ständig in Reserve dabei).

Auf einer spanischen Seite gibt es übrigens einen ganz guten Vergleich zwischen drei Retrorollern:

http://www.moto125.cc/f125cc/pruebas/it ... retro-baul

http://www.moto125.cc/f125cc/pruebas/it ... dhistorica
Dort wird der Like mit 96,5 km/h, der Fiddle mit knapp über 100 km/h angegeben. Bekommen die Deutschen die gedrosselte Variante?

Grüße
Oliver

Hallo Olli,


ja, eine gute - "moderne" - Zylinderinnenbeschichtung bringt was. Bei BMW sagte man - als Beispiel - daß die Umstellung von Gußbüchsen auf Nikasilbeschichtete circa eine Verdoppelung bis Verzweieinhalbfachung der Laufleistung - Achtung! an DIESER Stelle :D - gebracht hat.

Nur, leider besteht so ein Motor ja nicht nur aus Zylinderlaufbahn! Bei BMW haben sie dafür an anderer Stelle ein 2 Euro-Teil reingepfuscht (Herstellung 5 Cent?), das dir bei "Fehlfunktion" den Motor gründlichst zerstört!

Also da kann SYM die Zylinderlaufbahn mit Meißner Porzellan beschichten, wenn sie dir dafür popelige Kurbelwellenlager oder ne billige Steuerkette "zuteilen", dann macht es trotzdem "knirrrsch".

Und mit oder ohne Keramik, auf die regelmäßige Motorölkontrolle darfst du trotzdem nicht verzichten.

Da wären Tassenstößel im Ventiltrieb sehr viel interessanter!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Daxthomas »

Nimm den Like !
Wenn du Teile brauchst merkst du den Unterschied !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von GD300_Bodensee »

Zitat:

eine gute - "moderne" - Zylinderinnenbeschichtung bringt was. Bei BMW sagte man - als Beispiel - daß die Umstellung von Gußbüchsen auf Nikasilbeschichtete circa eine Verdoppelung bis Verzweieinhalbfachung der Laufleistung - Achtung! an DIESER Stelle :D - gebracht hat.



Hallo Jäger, woher hast Du diese Information?
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Jäger »

GD300_Bodensee hat geschrieben:Zitat:

eine gute - "moderne" - Zylinderinnenbeschichtung bringt was. Bei BMW sagte man - als Beispiel - daß die Umstellung von Gußbüchsen auf Nikasilbeschichtete circa eine Verdoppelung bis Verzweieinhalbfachung der Laufleistung - Achtung! an DIESER Stelle :D - gebracht hat.



Hallo Jäger, woher hast Du diese Information?

Hallo,

neben gesprächsweisen Infos in den entsprechenden "Kreisen" habe ich - extra für dich! - sogar ne Fundstelle in der Literatur!

Siehe: Andy Schwietzer, Boxer ab /5, Band 1, 1.Aufl. 2006, Seite 103

"... mit Galnikal- oder Nikasil-beschichteten Laufbahnen ... enorm verschleißfest ... Lebensdauer ... übertraf ... um das Zwei- bis Dreifache."

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß an den Bodensee!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Daxthomas,

ich habe ja schon seit einem Jahr den Like und hoffe, dass er weiterhin so zuverlässig läuft. Hätte mich eben interessiert, wie es zu den unterschiedlichen Leistungen kommt und ob es an der Beschichtung liegt.
Ich war ganz überrascht, als ich las, dass der Like schon eingestllt wird und nur noch das 2017er Modell verkauft wird.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Daxthomas »

Ja, kenn ich. Ist wie mit allem so, Dinge die funktionieren werde nicht mehr gebaut. Sieht man ja oft auch bei anderen. Honda Bali , Shadow usw.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Schrauberfile »

Nun ja ich glaub aber in dem Zusammenhang das dies eher der Modellpolitk von Kymco geschuldet ist.

Der Nachfolger vom Like steht ja schon bereit und der hat eben einen moderneren Motor mit auch besser Leistung im Verhältnis zum alten Modell.

Das man den Like so wie er ist auch hätte weiter bauen können, trotz Euro4 zeigt ja der Agility mit gleichem Motor. Der wurde dank Einspritzung auf Euro4 gehoben, aber weiterhin mit der von Magerleistung 7kw.

In dem Zusammenhang darf man dann auch kräftig lachen, denn in Spanien führte der Agility 2016 die Kymco Hitliste an und anstatt ihm die selbe Kur anzugedeihen wie dem Like läßt man ihn gnadenlos dahin schleichen.

Agility 16+ 125ccm - 6,6kw
Agility 16+ 150ccm - 8,02 kw
Like New 125ccm - 8,5kw
Like New 150ccm - 9,9kw


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Vespbretta »

Peugeot Djangos haben angeblich auch Sym Motoren verbaut.
Einen Sym Motoren Dauertest bis zum Motorschaden bei ca. 10.000km kannst du zumindest hier nachlesen und dir selbst eine Meinung bilden.
http://www.peugeot-scooters.de/media/de ... 8b8b7f.pdf

Edit: Der problematische Testbericht wurde offenbar kürzlich aus dem Netz genommen / zensuriert. Schöne neue zensurierte Internetwelt... :shock:
Aber zumindest hier noch käuflich erhältlich. :)
http://shop.scooterundsport.com/epages/ ... ducts/3019
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Vesbretta,

also der erste Link ist natürlich Werbung, da kann ich nichts Negatives nachlesen. Den bezahlbaren Download hast du wahrscheinlich gelesen. Dann mache es nicht spannend und sag doch, was so schlecht am Django sein soll.
Apropos - gibt es vom Like auch einen Dauertest?
Ich habe übrigens noch in keinem Zeitschriftenladen in Stuttgart irgendeine Rollerzeitschrift gesehen (nur Motorrad, Klassik-Bike usw.). Die muss man wohl explizit abonnieren.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Vespbretta »

@Olli
Im ausgesuchten Zeitschriftenhandel sollte die Scooter & Sport schon erhältlich sein. Jeder Zeitschriftenkrämer um die Ecke wird sie natürlich nicht haben. Versuchs mal an großen Bahnhöfen oder am Flughafen oder in einer sehr großen Zeitschriftentrafik.
Die Ausgabe von Sep/Okt 2016 ist natürlich auch nicht mehr erhältlich im Laden. Aber direkt über den Verlag vermutlich schon noch.
Zudem kann ja jeder, der will, den Test um 2,49EUR herunterladen. Ist leistbar.

Der erste Link endet mit einer PDF Endung....führt aber nun auf die Homepage von Peugeot. Das war aber ursprüngich der Testbericht. :mrgreen:
Nur irgend wem hat das halt nicht gepasst und hat die Löschung des Linkinhaltes veranlasst bei Peugeot.
Leider hab ich die PDF auch nicht mehr am PC gespeichert.

Und Dauertests von Kymco Likes gibt es massenweise durch all die Leute, die Kymco Like Fahrzeuge seit Jahren und zig zehntausenden Kilometern problemlos fahren. Nur halt nicht veröffentlicht in einer Zeitschrift.
So auch ich mit meinem, der nun 12.500km auf der Uhr hat. Auch hab ich noch keinen Motorschaden. :lol: Sehe recht gelassen weiteren zig tausenden Kilometern entgegen. Hoffen wir´s halt mal. So ein- zwei Jahre sollte er halt noch halten bis zum Umstieg auf den NEW Like 150i. :D
Bis dahin sollten die Kinderkrankheiten des Neuen auch schon bekannt sein.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Vesbretta,

habe gestern in einem Forum die Zusammenfassung über den Motorschaden gelesen. SYM spricht in dem Zusammenhang von einem Einzelfall. Nun ja, ich habe mir nicht die ganzen Videos angeschaut, aber mit dem Roller durch die Wüste ist natürlich schon eine andere Beanspruchung.
Ich bin vor 27 Jahern mit dem Auto, welches ich in Afrika verkauft habe, von hier nach Niamey (Niger) gefahren. Es gibt teileweise Pisten, da ist der Sand so fein wie Puderzucker - der durchdringt fast jede Ritze.

Grüße
Oli
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo vespbretta,

nun ob man beim New Like wirklich von wohlmöglich größeren Kinderkrankheiten sprechen sollte, mag ich mal bezweifeln.

Schau nur mal an wieviel km unser Gevatter Obelix mit seinem Movie schon ohne Probleme hinter sich gebracht hat. Warum der, na der neue Like Motor basiert weitgehend auf der Technik des Movie S 125i mit 4-Ventil Kopf. Auch beim New Like 150i dürfte es keine größeren Probleme mit dem Motor geben, denn der hat ja lediglich etwas mehr Hubraum, so wie deiner eben auch in der Basis vom 125er entstammt. Ich möchte mal sagen, dass dieses 150i Modell sicherlich ein feines Gerät für die Stadt und auch nähere Umgebung sein wird, denn mit 13,5PS dürfte er dafür ausreichend motorrisiert sein um auf der Landstraße kein Hindernis zu sein (Tempo 100km/h Limit).

Also ich kann bis heute zu meinem Agility mit 160ccm Umbau nur sagen, dass ich super zufrieden bin mit der Leistungsspritze. Hab jetzt knapp 1tkm damit drauf und er zieht damit nun wunderbar kräftig durch, wenn ich es will bzw. mal brauche. Das wird der New Like oder neue People S 150i dann wohl sogar noch ein wenig besser machen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Vespbretta »

@Oli
Ja, nur der Django ist nicht beim Wüstenritt im Land des schwarzen Mannes verendet, sondern hier auf einer deutschen Autobahn bei einer stinknormalen Fahrt. Daß Peugeot das als Einzelfall abtut ist auch klar. Kann sein, muß aber nicht sein. Man will aber jedenfalls keine Negativpublicity sondern Rekordverkäufe bei Peugeot. Deshalb musste auch der Testbericht rasch wieder von der Peugeotseite verschwinden - möglichst auf niemehr wiedersehen.

@Schrauber
Ich habe nie von "womöglich größeren Kinderkrankheiten" gesprochen. Nur von Kinderkrankheiten. Ist dennoch ein kleiner aber feiner Unterschied.
Gehe auch davon aus, daß der neue Like, soferne fehlerfrei vom Importeur/den Werkstätten zusammengebaut, ähnlich zuverlässig sein wird, wie der alte. Das große Fragezeichen bleibt zumindest die Qualität der verbauten LED Einheiten und des Tachos.
Aber wir werden das ja dann irgendwann mal alles sehen. :D
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

seit wann hast du jetzt den Umbau auf 160 ccm? Ist mir da was entgangen? Ich weiß, dass du immer auf einen anderen Like-Fahrer aus dem Forum verwiesen hast.
Was mich natürlich brennend interessiert sind die Kosten für den Umbau (bzw. was alles umgebaut wurde), die Änderung bei der Höchstgeschwindigkeit und der Spritverbrauch. Natürlich noch, was die Eintragung kostet (du müsstest jetzt ja auch Steuern zahlen). ... und ist der Sound anders?

Vielen Dank im Voraus
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

ja ja viele Fragen die hier aber alle schon mal beantwortet wurden.

Immerhin hab ich nicht als einziger diesen Umbau gemacht. Da gibt es sogar schon ganz alte Beiträge.

Wie gesagt hab ich jetzt fast 1tkm damit runter. Vollgas brauch ich gar nicht mehr, denn er zieht jetzt mit dreiviertel wie vorher fast mit Vollgas. Auf den Strecken die ich fahre ist bei 70km/h eh schluss und auf der Autobahn war ich bisher noch nicht. Ein kurzer Sprint ging mal locker vom Hocker bis 95km/h.

Der Verbrauch ist ca. 0,2l höher als vorher auf der täglichen Kurzstrecke zur Arbeit, aber bei einer 50km Fahrt zu meinem Freund blieb er gleich hoch (3,2l) wie vorher.

Na ja, der reine Umbau (Zylindersatz/Dichtungen etc.) hat so ca. 150,-€ Material gekostet, dazu dann noch neues Öl und etwas Werkzeug für meine Werkstatt.

Eingetragen ist nichts, wozu auch. So ängstlich bin ich nun auch wieder nicht. Da sieht man von aussen nichts, weil alles andere original ist. Im übrigen wäre es eh eine ellenlose Behördenlauferei. Beim TÜV gab es auch keine Probleme mit der neuen Plakette bis 2019. Bitte wir wollen mal die Füsse still halten, hier geht es lediglich um 30ccm mehr Hubraum, dadurch hab ich jetzt ja keine Rennmaschine.

Ja der Sound ist anders, viel ruhiger und nicht mehr so angestrengt.

Brucep hat es bei seinem Agility für knapp 200,-€ beim Schrauber seines Vertrauens machen lassen und Mintolde (Agility) hat es auch gemacht, wenngleich bei Brucep es zu einem Kolbenbruch kam. Nun gut Materialfehler können leider mal passieren - er bekam dafür ja kostenlosen Ersatz, musste wohl die Arbeit aber nochmals bezahlen. Ein gewisses Risiko schwimmt eben immer dabei mit. Vielleicht lag es auch daran das er direkt mal eine Vollgasfahrt unternahm. Ich hab meinen zumindest gemütlich eingefahren, so wie es unser Meister ZIP empfiehlt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

alles klar. D.h. du hast es selbst gemacht? Welchen Zylinderkit hast du verwendet (bzw. welchen hat Brucep)?
Das mit dem weniger angestrengt klingen, kann ich mir gut vorstellen. Ist auch ein tolles Gefühl, wenn man nicht immer bis Anschlag aufreißen muss.
Werde mir das mal für die Zukunft überlegen. Im Moment bin ich eigentlich sehr zufrieden mit den Like.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

Ich hab den von Naraku mit dem normalen Zylinder genommen, so wie wahrscheinlich auch Brucep vermutlich.

hier der Link dazu:
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... h=26_40805

Es gibt allerdings auch noch den 150ccm Satz, welcher einen flachen Kolben hat (sind nur 5ccm Unterschied). Genauso gibt es noch den Airsal Zylinderkit neben Naraku bei RP. Viel Unterschied dürfte zwischen dem 150ccm und 155ccm wohl nicht sein, bis auf die höhere Verdichtung durch die unterschiedlichen Kolbenböden. Verdichtung bringt allerdings Drehzahl, da muß man eben entscheiden was einem lieb ist.

Du musst dabei allerdings dann zwei Fussdichtungen bzw. eine dickere verbauen. Ich hab dazu dann die aus dem Dichtungssatz hier = http://www.racing-planet.de/zylinder-di ... 201-1.html genommen, denn die Fussdichtung ist gleich doppelt so dick wie die im Zylindersatz beiliegende. Ohne diese Massnahme besteht das Risiko das der Kolben auf die Ventile aufschlägt bzw. die Verdichtung zu hoch ist.

Der ganze Umbau hat so ca. 4-5 Std. gedauert. Als Motoröl fahre ich jetzt z.B. das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sym Fiddle vs Like

Beitrag von Oliver2 »

Mensch du machst Sachen,

vielen dank nochmals für die ausführliche Beschreibung. Ich würde das auch nur eine Werkstatt machen lassen, die darin schon Erfahrung hat.

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste