5000 km Inspektion

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

5000 km Inspektion

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

hole nun heute meinen Roller von der 5000 km Inspektion ab.Gemacht wurden folgende Dinge:
- Ventilspiel überprüfen/einstellen
- Luftfilter reinigen
- Zündkerze (weiß noch nicht ob Austausch oder nur Kontrolle)
- Gabelölwechsel auf dünneres Öl
- Ölwechsel/Ölfilter reinigen
- und neue Reifen (Michelin City Grip - ja irgendwie hatte ich bei Regen doch immer ein mulmiges Gefühl, obwohl bis jetzt nie etwas passiert ist...)

Er hatte mir gestern den Preis per SMS durchgegeben: 295.-

Ich finde den Preis sehr in Ordnung, was meint ihr?
Bremsflüssigkeit meinte er, würde er nächstes Jahr zum TÜVtermin wechseln, da ich ja nicht ständig das Stilfser Joch herunter fahren würde ...
Getriebeölwechsel sei nicht nötig.

Wahrscheinlich sieht das jeder etwas anders, aber hätte ich noch weiteres beauftragen sollen, oder ist es üblich als Reperaturbetrieb, erforderliche Dinge sowieso gleich mit zu erledigen?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Vespbretta »

Preis scheint mir auch angesichts des Arbeitsauftrages angemessen, jedenfalls nicht negativ auffällig. Standardsatz: €300,- - nach Möglichkeit kein Geschäftsfall unter 300,-€ :D

Nur hätte ich das Getriebeöl grad auch noch wechseln lassen. Speziell dann, wenn/falls es noch die Erstbefüllung war. Auf die paar Euros fürs Öl käme es mir dann auch nicht mehr an. Kannst ja aber vielleicht auch selber mal machen irgendwann. Keine Hexerei.
Luftfilter kontrollieren ist bei 5.000 unnötig. Meiner war selbst bei 10.000 noch blitz blank sauber.
Zündkerze sollte auch locker 10.000km aushalten ohne Betreuung. Ich führe immer eine neue Reservekerze im Handschuhfach mit. Aber bisher nie gebraucht außerplanmäßig.
Gabelölwechsel war vermutlich sinnvoll in Verbindung mit Reifenwechsel. Gib bitte hier Bescheid ob´s besser/komfortabler wurde.
Neue Reifen wurden hoffentlich auch gewuchtet statisch. Auch wenn viele meinen es wäre nicht nötig, ich habe eine starke Verbesserung erfahren durch das Wuchten. Schaden tut´s jedenfalls sicher nicht.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Vespbretta,

also die Aussagen von dir decken sich mit der Aussage der Werkstatt. Zündkerze sah okay aus, musste also nicht gewechselt werden. Reservekerze habe ich auch dabei. Getriebeöl hatte ich selbst bei ca. 500 km gewechselt, sowie das Moterenöl.
Er hat nun mein mitgebrachtes, synthetisches 5W40 eingefüllt - gut macht die Sache vielleicht ein paar Euro billiger...

Jetzt zu den Reifen:
Mein erster Eindruck war, dass die Dämpfung der Michelins um einiges besser ist. Kleine Löcher im Asphalt werden besser geschluckt und Farbahnmarkiereungen haben keinen Lenkeinfluß mehr. Auf der Rechnung stand, dass ich die ersten 100 km vorsichtig fahren soll (wahrscheinlich wegen des Trennmittels auf den Reifen). Ich frage mich, wie sieht es da an den Seiten aus? Irgendwann muss man sich mal in die Kurve legen. Wann ist dann an den Randflächen diese Schicht weg?
Auf der Rechnung habe ich gelesen, dass er zwei unterschiedliche Reifen montiert hat (ich hatte nur den City Grip gewünscht):
vorne den Michelin City Grip und hinten den Michelin Pilot City (den kannte ich nich nicht).

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Vespbretta »

Dass die Michelin Reifen besser dämpfen, nehme ich stark an (kommt halt auch auf den vergleichbaren Reifenluftdruck an), aber wie verhalten sich die neu befüllten Gabelholme. Sind die nun auch spürbar weicher und komfortabler? Wurde das Gabelöl auch wirklich getauscht oder nur verrechnet?
Das Trennmittle wäscht sich bei Regenfahrten von selbst ab oder du wäscht es ab mit Seifenwasser. Oder du steigerst nach und nach allmählich die Schräglagen und fährst es ab. Ich glaube aber, daß der Michelin von Anfang an recht gut Grip hat.
Warum hat er überhaupt 2 unterschiedliche Reifen montiert? Warum lässt du das zu? Wie alt sind die Reifen lt. DOT Nummer auf der Reifenseitenwand?
Wirst du reklamieren? Was war da überhaupt vereinbart mit der Werkstatt? Hauptsache billig?
Wenn ich spezielle Reifen möchte und bestelle, dann will ich die auch aufgezogen haben. Und ich bin nicht unbedingt ein Fan von Mischbereifung. Nirgendwo. Auch nicht beim Auto.

Fragen über Fragen....und wenig Antworten....
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Vespbretta,

also wieviel von der Dämpfung vom Gabelöl oder den Reifen abhängt kann ich ja nicht sagen. Dann hätte ich ja beides getrennt testen müssen.
Also ein bisschen Vertrauen muss ich einer Werkstatt entgegenbringen. Klar, er hätte von meinem Öl 800ml in den Gulli schütten und behaupten können, er hätte den Ölwechsel und Gabelölwechsel gemacht. Das Nachstellen der Ventile kann ich auch nicht nachweisen.
Da aber bei der Werkstatt viel los ist und ständig sein Handy klingelt, gehe ich davon aus, dass er gute Arbeit macht, die von vielen Kunden geschätzt wird. Den Michelin hat er mir vorgeschlagen, wobei sich die Profile der beiden Reifen optisch nicht unterscheiden. Ausgewuchtet sind sie auch. DOT Nummer müsste ich nachschauen.
Bin eigentlich froh, dass ich endlich eine Werkstatt gefunden habe, die zuverlässig und termingerecht arbeitet. Ich werde natürlich nicht reklamieren. Es war auch kein Preis ausgemacht. Er war sogar einen Tag früher fertig, wie angekündigt, deshalb gab es einen fünfer extra (295-->>300.-)

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

also mal von all den Arbeiten ausgehend (Gabelöl gewechselt, neue Reifen montiert (bei 5.000km)) glaube ich das der Preis schon angebracht ist.

Ich hab meine 5.000er beim Meister ZIP machen lassen und war da mit dem Preis aber auch der Arbeitsleistung sehr zufrieden. Incl. Ersatzroller kam ich auf ca. 140,-€ plus Kaffeekasse das mußte schon sein.

Rechnet man bei dir die Extras drauf dann kommst du da auch ran, also fair.

Meine frage wäre hier eher, warum bei 5.000km neue Reifen. waren deine originalen denn so schlecht.

Also meine Kenda sind sicherlich nicht die besten, nur deswegen würde ich sie aber jetzt nicht vorzeitig schrotten. Klar europäische Markenreifen bieten mehr Komfort und sicherlich nochmals bessere Haftung, aber für einen 125er finde ich die Kenda schon ausreichend. Ein wenig langsamer bei Regenwetter hat ja auch noch niemanden geschadet und bei trocknem Wetter schleift mein Ständer selbst mit den Kendas den Asphalt.

Übrigens - läuft deiner jetzt zu deiner Zufriedenheit - nach all den Verbesserungen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

entgegen der Rechnung ist hinten auch der Michelin City Grip drauf (er muss sich wohl verschrieben haben).
Tja, die guten Kendas hatte ich leider nicht, sonder Cheng Shin und die waren vom Profil her auch noch gut. Nun aber dachte ich, da jetzt sowieso mehrere Sachen anstanden, machste das gleich mit. Es kam auch das Restgeld der Versicherung und Steuer vom abgeschafften Auto und da war der höhere Preis zu verschmerzen. Ich sag mal so: Mit den Cheng Shin kann man schon fahren, auch bei Nässe, aber die Angst fährt halt immer mit. Vielleicht liegt es auch an den vielen schlechten Erfahrungen, die ich hier gelesen habe - kann sein. Aber ich kann nur sagen, dass sich die Reifen wirklich gelohnt haben. Der Roller liegt spürbar satter auf der Straße und die Federung/Dämpfung ist um Welten besser. Ich war gestern ca. 100 km mit meiner Frau unterwegs und sie hat es sogar auch sofort gemerkt. Auch Bitumenstreifen und Fahrbahnmarkierungen lassen den Reifen total unbeeinduckt.

Ansonsten fährt der Roller soweit einwandfrei, wenn man eben die 9,5 PS berücksichtigt. Bei längeren Anstiegen fällt er zu zweit schon mal auf 80 ab, dafür läuft er auf der Ebene 110-115 (beides laut Tacho??!!)

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Schrauberfile »

Nun das hört sich doch alles sehr gut an.

Wünsche dir dann auch weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem kleinen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 5000 km Inspektion

Beitrag von Oliver2 »

Danke! Wünsche ich dir ebenfalls.
Die Regenzeit scheint endlich vorbei zu sein, das lange Wochenende soll heiß werden.

Viele Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste