Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
mschmidt99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2017, 08:39
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von mschmidt99 »

Hey Leute,

keine Angst, das man mit dem Like125 nicht rasen kann is mir klar und Rennmaschine is er ja auch nicht :mrgreen:

Ich stehe nur vor einer blöden Entscheidung. Die Ösis wissen wovon ich Rede :D

Auf der Wiener Nordbrücke benötigt man eine Autobahnvignette und ich frage mich, ob sich das überhaupt für den Like125 rentiert bzw. ob er überhaupt schneller als die angegebenen 85km/h fahren kann. Auf der Brücke ist nämlich ne 80km/h Beschränkung und wenn ich mit Dauervollgas dashinzuckle - die meisten fahren schneller als 80 - dann ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

Geht er nun genau 85 oder doch schneller (lt. Tacho)? Bin noch in der Einfahrphase und habe mich noch nicht getraut auf Vollgas zu fahren, deshalb habe ich bis dato die Brücke vermieden und wollte mal eure Erfahrungen hören.

Danke schon mal vorab für eure Infos
glg
Wolfgang
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Vespbretta »

Die Geschwindigkeit ist dein kleinstes Problem für die Entscheidung. Die Nordbrücke ist meist viel befahren und oft auch im Stau.
Ich habe mir und meinem kleinen Dicken die Vignette gegönnt, weil ich gelegentlich die Nordbrücke fahre, gelegentlich die Südosttangente und gelegentlich auch ein paar Kilometer auf der Donauuferautobahn bzw. der Südautobahn. Somit war die Entscheidung für mich klar und einfach. Hatte aber nie was mit der Geschwindigkeit zu tun. Ok, meiner ist bei 80kmh noch nicht am Plafond angekommen, aber schneller fahr ich dort meist ohnehin nicht.
Radar, Section Control, etc.
Der Like 125 sollte eigentlich vollgasfest sein. Also 80-90 sollte der schon über ein paar Kilometer locker aushalten. Gönn ihm halt ein sehr gutes Motorenöl. Dann sollte nichts passieren.

Für die Entscheidung viel wichtiger scheint mir zu sein, daß du dir gut überlegst welche Mautstrassen brauche ich wirklich und was erleichtert mir mein Leben. Die Nordbrücke alleine läßt sich auch einfach vermeiden mit der Floridsdorfer Brücke. Im Übrigen fahr ich die eh meistens sogar lieber, weil sie irgendwie lustiger ist zum fahren. Man erlebt mehr, man sieht mehr, da wird einem nicht langweilig, es wird einem mehr geboten. :D

Autobahnfahren ist mit einem 2-Rad generell eher eine fade Angelegenheit oder eher anstrengend. Je nach Verkehr, Witterung und gefahrener Geschwindigkeit. Autobahnen verwende ich nur, wenn ich rasch von A nach B kommen will/muss.

Vielleicht noch eine interessante Info in dem Zusammenhang:
Ich habe meine Vignette am Gabelholm befestigt. Die Überkopfkameras können sie dort unmöglich wahrnehmen. Strafbescheid habe ich aber auch noch nie bekommen. Nur gelegentlich werden halt die Auffahrten/Abfahrten "manuell" kontrolliert. Und dann sollte man sie halt besser irgendwo kleben haben... :wink: Oder sich rechtzeitig über geeignete Smartphone Apps erkundigen, wo gerade kontrolliert wird. Für manche soll das ja geradezu ein Hobby darstellen. :D
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
mschmidt99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2017, 08:39
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von mschmidt99 »

Hallo Vespbretta,

herzlichen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht mit der Nordbrücke und ich fahre ja auch auf der Tangente und der Donauufer bzw. habs mir überlegt ob ich da überhaupt mithalten kann mit dem Kleinen :D den ich will kein "Verkehrshindernis" sein.
Vollgas gönne ich ihm nur wenn er dann mal eingefahren ist, nur nach knappe 200km ist das noch nicht der Fall :D
Momentan fahre ich auch immer die Floridsdorfer Brücke einfach um die Nordbrücke zu umgehen und du hast Recht, es macht sehr viel Spass.

Die Vignettenanbringung is auch so ne Sache die ich schon überlegt habe. Gabelholm is ideal, nur nicht sofort ersichtlich, werd sie aber vermutlich auch dort anbringen :wink:

Habe gestern oder besser gesagt vorgestern nen Like 50 in braun im 21. gesehen, das warst aber nicht du oder? *gggg*

glg
Wolfgang
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Vespbretta »

Offiziell ist die Mindestgeschwindigkeit 60kmh auf der Autobahn. Da hast auch noch Luft nach oben und bist kein offizielles Hindernis. Und wenn schon, dann sollen sie mich halt überholen. Mach nur nicht den Fehler und fahre zu weit rechts am Strich aus Rücksicht auf die Autofahrer. Denn das nützen die schamlos aus und überholen dich auf deiner Spur mit 10-20 cm Seitenabstand. Kein Scherz. Alles schon erlebt. Seitdem mache ich mich schön breit.
Eingefahren ist sie nach 4h und/oder rund 300km. Aber auch hier habe ich meine nicht geschont und sie läuft einwandfrei. Besser als alles andere davor, das ich schonend eingefahren habe.
Nein, gestern war ich nicht im 21. Hieb. Und meine ist wohl sowas wie ein Unikat. Die Like 200i LX in blau/weiß wurde offiziell nicht
verkauft in Österreich. Ich habe sie trotzdem. :) :D :lol: Mit ein paar italienischen Aufklebern drauf. :wink:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
mschmidt99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2017, 08:39
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von mschmidt99 »

Hey Vespbretta,

ja ich muss dir in so ziemlich allem Recht geben :D
was mir auch aufgefallen ist, natürlich rein subjektiv, dass sie seit heute viel besser geht nachdem ich schon über 200km am Tacho habe. Wie gesagt, ist rein subjektiv gewesen, obs objektiv einen Grund dafür gibt, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Aber ich denke, dass ich bei ihr jetzt schon ab und zu mal an Vollgas denken darf :twisted:

Ach so, ja du, wenn dich mal wer auf nem braunen Like 125 grüssen sollte, dann bin ich das :)

glg
wolfgang
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Wolfgang,

also dein Like hat ja den selben Motor wie mein Agility City 16+ und da hab ich schon gemerkt, daß der bis 5.000km immer noch hier und da ein bischen besser ging. Auch kann ich selbst heute noch feststellen das es je nach Wetter unterschiede bei der Leistungsentfaltung gibt. Ist es z.B. kalt läuft er bei weitem nicht so flott wie bei extremer Wärmer, da können durchaus schon mal bis zu 10km/h weniger drin sein.

Kommt dann noch starker Wind dazu, nun dann geht der kleine (hat ja nur 9PS) schon mächtig in die Knie. Allerdings bisher haben mir die LKW´s hier auf den Autobahnzubringern bisher keine Probleme bereitet, da schaff ich es noch dran vorbei.

Viel Spaß mit deinem kleinen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
mschmidt99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2017, 08:39
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von mschmidt99 »

Hey Helmut,

ja da gebe ich dir Recht mit dem Wetter. Habe auch schon bemerkt, dass er sich wenns wärmer ist, weniger stark anstrengt. Bin aber schon auf das 500km Service gespannt, vor allem wie es ihm nachher geht :) und wie er sich danach tut.
Glaube aber das ich höchst wahrscheinlich nicht viel Unterschied merken werde. Aber? Mal abwarten, noch ist es ja noch nicht so weit.
Zuerst mal fleissig fahren fahren und nochmals fahren :D

glg
Wolfgang
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, Wunder gibt es immer wieder, nur darauf hoffen würde ich nicht.

Wie gesagt, die Motorteile laufen sich ja alle auf einander ein, dadurch wird alles leichtgängiger und der kleine fängt immer besser an zu maschieren. Aber auch dem sind eben Grenzen gesetzt und die lautet hier bei deinem 9,5 PS. Um da vielleicht noch etwas mehr heraus zu kitzeln ohne besonderen Aufwand, wären hier ggf. die Dr. Pulley`s zu bennenen. Damit kann man je nachdem was man bevorzugt entweder die Beschleunigung verbessern oder aber die Topspeed etwas anheben. Bewährt haben sich hier die 11,5 Gewichte, bzw. 1,5g leichtere Gewichte.

Meine persönliche Erfahrung dabei ist, 11,5g verbessern bei meinem die Beschleunigung als auch den Topspeed. Nur sollte man dabei auch keine irren Wunder erwarten. Ihr Geld sind sie jedoch allemale Wert. ich hab meinen damit bereits nach der 500er Inspektion umgerüstet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

hallo,

also ich musste jetzt über das Wochenende 100 km hin und 100 km zurück zu einem Probenwochenende. Hintendrauf der Trompetenkoffer und den wasserdichten Seesack über die Schulter - war überhaupt kein Problem. Bei der Strecke war auch alles dabei; 4-spurige Bundesstraße, zwei kleine Pässe mit Haarnadelkurven und kleine, holprige Landstraßen ohne Mittelstreifen (da kommen einem 90 echt schnell vor...). Das ist mit dem Like alles kein Problem. Man kann sich das ganze so vorstellen, wie mit einem Kleinwagen mit 50 PS wenn man nur Landstraße fährt - ging früher ja auch. Heute sind eben alle übermotorisiert, das macht es manchmal stressig, vor allem am Berg.
Auf dem Rückweg hatte ich leichten Rückenwind, da hat der Tacho schon mal 120 km/h angezeigt, was wohl knappe 100 sein könnten ...
Man muss auf langen Strecken halt die Tankuhr im Auge behalten, oder sich die KM beim letzten Tankstopp notieren. Bei mir reicht es für knapp 200 km.
Ich war übrigens eine halbe Stunde vor den Kollegen da, die über die Autobahn sind.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Also Tacho 120km/h find ich schon arg Utopisch.

Meiner rennt so Tacho max. 107km/h und das hab ich letzten Sommer mit GPS mal gemessen, da waren es dann 105km/h lt. GPS.

Wenn der Tacho bei machem so viel Voreilung hat, dann wundern mich hier auch die Angaben manch anderer nicht mehr.

Wollen wir uns mal vor Augen halten, daß der kleine mit seinen 9,5PS ja bei dem Tempo gegen eine riesige Wand ankämpfen muß. lt. Scooter&Sport hat da der neue Testroller (Medley 125er mit 12,2PS) es lt. Leistungsmessung gerade mal auf knapp 95,8km/h geschaft und nach Umrüstung auf 1,5g leichtere Pulley´s ist er dann mit um die 99,6km/h durch die Lichtschranke gefahren. Das mit immerhin 2,7PS mehr.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

dann sei froh, dass dein Tacho quasi geeicht ist. Ich habe die Nadel bei 120 gesehen, habe aber auch gleich ergänzt, dass es wahrscheinlich höchstens 100 waren (ich hatte ja an der Stelle leichten Rückenwind). Deshalb auch der Thread mit der Nachfrage, den Tache zu justieren.
Das Ärgerliche ist halt, dass man dauernd rechnen muss, da die Vorauseilung mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls zunimmt - das bleibt dir erspart.

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

also ich habe mir nochmals die Mühe gemacht, mit GPS zu messen. Zwei Anhaltswerte kann man sich merken: Wenn der Like 60 anzeigt, sind es 48 oder 49 km/h, wenn er 100 anzeigt, sind es nach GPS genau 85. Die 120 laut Tacho könnten dann wirklich mal echte 100 gewesen sein.
Man muss sich damit abfinden, dass der Like, gut eingefahren, auf der Ebene eben nur 90 km/h läuft - manchmal etwas mehr.

Die neue Vario (Naraku) hat keine Vmax gebracht, ich habe aber das Gefühl, das das Anfahren weicher vonstatten geht.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

na ja, manche Instrumente sind leider nur Schätzgeräte, daß haben wir hier ja inzwischen gelernt.

Also ich hab meinen Navi öfter mal benutzt und dadurch ja einen guten Vergleich gehabt. Schön dabei ist damit zugleich das er mich bei Tempolimits immer mit seinem Piepen warnt (50km/h/70km/h/100km/h je nach Streckenbegrenzung). Dadurch hab ich dann gleich den Vergleich zur Tachoanzeige und da ist max. 2-3km/h Abweichung vorhanden.

Das mit der Dr. Pulley Vario hab ich ja schon erwähnt. Leider bringt die eben nur etwas im mittleren Durchzugsbreich und die Pulley´s selbst bringen je nach Rollerleistung schon einiges. Bei unserem kleinen Motor mag ich mal vermuten ggf. bis zu 5km/h wenn sie sich eingelaufen haben, was manche hier so mit bis zu 500km angegeben haben. Bei den stärkeren Rollern können das auch ein paar km/h mehr sein.

Bestes Test-Beispiel ist ja aktuell der Piaggio Medley in der aktuellen Scooter&Sport, welcher ja 12,2PS Leistung haben soll und dank der 1,5g leichteren Pulley´s jetzt ca. 5km/h mehr Top-Speed bringt, abgesehen vom besserer Beschleunigung u. Durchzug. Dirk hat ja auch geschrieben das die Pulley´s ausreichend sind und eine neue Vario lediglich bei einer verschlissenen in Betracht käme, ausgenommen bei den Bauartbedingten wie 125er Downi etc.. Nun gut, hast jetzt eben eine Ersatzvario.

Wenn du wirklich mehr willst, dann bliebe eigentlich nur der Plug and Play Zylinderumbau auf 160ccm wie er z.B. mit dem Naraku-Zylindersatz angeboten wird. Wir haben hier ja bereits zwei neuere Umbauten geschildert bekommen (Mintolde und Brucep). Letzterer hat es ja machen lassen und schwärmt von der dazu gewonnenen Leistung.
Es ist dann doch der Naraku Zylinderkit mit echten 155 ccm geworden, diesen gibt es bereits ab 75 EUR, der hat einen Durchmesser von 58,5 und passt somit ohne etwas irgendetwas anzupassen

Ich habe den Umbau von einer Fachwerkstatt machen lassen die hierfür - mit eindüsen (aufreiben der Hauptdüse bis zur exakten Größe) ca. 200 EUR verlangt haben (einschließlich Ölwechsel). Die Werkstatt hat mir auch bestätigt das die Teile von Naraku eine recht gute Qualität haben.

Ich habe den Roller heute abgeholt und bin begeistert, ich habe alles original gelassen und der Roller beschleunigt richtig gut, ohne Leistungsloch und erreicht zügig die 110 Km Marke auf dem Tacho, vergleichbar mit meinem ehemaligen Daelim Otello mit 9 KW. Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn der Kolben beim Starten ungünstig steht schafft der Anlasser den großen Hub nicht sofort so das man manchmal zweimal den Starter betätigen muss.

Momentan sind noch die original 13,5 er Rollen drin und ich überlege hier auf Pulleys umzusteigen. Ich hatte vor dem Umbau 12 er Pulleys getestet, die Beschleunigung hat sich da merklich verbessert, aber bei 85 km/h war Ende nach Tacho und die Drehzahl so hoch wie vorher bergab mit Rückenwind bei 110 km/h nach Tacho, ich tendiere also zu 13,5 er Pulleys minimal aber 13 er.

Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, er hat sich aus meiner Sicht gelohnt - ich werde den Zylinder erst einmal 500 km einfahren und ich gehe davon aus, dass danach noch ein klein wenig mehr Leistung zu erwarten ist.
Es sind halt die schwächsten 125er Kymco AC-Motoren, da darf man eben keine Wunder erwarten wenn man nicht tiefer eingreifen will/kann.

Im Vergleich dazu bringt z.B. der 125er Movie mit seinem Vierventilkopf beachtliche 11,8PS zustande und läuft auch mit einer Werksangabe von 100km/h um einiges besser. Da alte Like 200i z.B. hatte(hat Italien) 163ccm und ebenfalls 11,6PS und soll lt. Werksangabe 95km/h bringen. Diese paar PS mehr stemmen sich also gewaltig gegen den auftretenden Fahrtwind.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

ich weiß, ich drifte ein bisschen vom ursprünglichen Thread ab, es hat jedoch schon ein bisschen mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.
Ich hätte ein Bild der alten Originalvario worauf man auch den Eddingstrich rechts unten sieht. Die wurde mit 12,5er Pulleys gefahren (die ich nun auch wieder in der Naraku verbaut habe). Man sieht, dass der Riemen noch Luft nach oben gehabt hätte.

Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_6931.jpg
IMG_6931.jpg (67.5 KiB) 9392 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

ist mir schon klar, daß auf dauer 85km/h nicht gerade berauschend sind.

Das die Vario leider nicht bis zum oberen Rand läuft, ist normal. Das ganze ergibt sich bauartbedingt (schaue mal hier im Thread vom 125er K-XCT da wurde das Thema auch ausführlich erörtert), denn leider gehen die beiden Scheiben nicht bis auf die Riemenbreite zusammen. Die Distanz beträgt bei den Scheiben am oberen Rand 22mm und ein neuer Riemen bringt es nur auf 20mm. Diese fehlenden 2mm ergeben dann das der Riemen bis maximal ca. 4,5mm unter dem oberen Rand laufen kann. Da würde auch ein längerer Riemen nichts bringen.

Wer hier wirklich bis zum limit hoch will, der muß eben die Scheiben u. die Büchse entsprechend mechanisch (Drehbank) bearbeiten, oder das ganze über eine höhere Drehzahl kompensieren.

Wie schon erläutert, wenn du gerne schneller unterwegs sein möchtest, dann bliebe dir eben nur die Hubraumerhöhung oder eben ein größeres Modell das gleich 150/163/169ccm hat. Ist halt alles eine Preisfrage. Vesbretta fährt z.B. ja einen Like 200i, vielleicht verrät er dir ja mal wieviel er damit so fahren kann bzw. was er als Topspeed so hat.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

aus Berichten weiß ich, dass Vesbretta etwa diesselbe Tachovorauseilung hat wie ich. Natürlich bringt es der 200er eher am Berg. Ich schätze, dass der Like 200 bei ihm auf gerader Strecke 115 anzeigen wird, was ca. 100 entspricht.
Ja irgendwie bringt das herumbasteln ja nix. Ein 125er mit knapp 10 PS läuft als Viertakter eben keine 100. Bei der Entscheidung damals war ich ja zwischen einer weißen GTS mit 15 PS und dem Like hin- und hergerissen. Die Vespa hatte einige Kilometer mehr und und hätte mehr als das doppelte gekostet.
Wenn ich jemand kennen würde, der mir so einen Bigbore günstig einbaut, korrekt bedüst usw. könnte man darüber nachdenken, ansonsten einfach so lassen. Das Fahrwerk des Like ist eigentlich auch nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Da wurde definitiv gespart. Ich hoffe, dass sich das beim Gabelölwechsel etwas verbessert.
Seltsamerweise wirken sich die Rollengewichtsunterschiede nicht so aus wie, z.B. bei einem 50er - zumindest konnte ich nichts feststellen. Vielleicht probiere ich mal interessehalber die beiliegenden 10,5 g Gewichte ...

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver2,

Na ja, also bezügl. den Dr. Pulley´s scheinst du was misszuverstehen. Von 13,5g Original auf lediglich 12,5g kann keinen so großen Unterschied bewirken.

Schau mal was z.B. der MeisterZIP da bei einigen anderen für Rollen verbaut hat die (Kunden) danach super zufrieden waren mit dem Anzug etc.. Da wurden abgedrehte auf 11g verwendet.

Und ja, die Pulley´s haben ihre Vorteile, wenn man dann das für sich passende Gewicht heraus gefunden hat, der Roller geht wesentlich besser ab (vom Stand weg) und verschaltet viel ruhiger und die TopSpeed legt den einen oder anderen km/h zu.

Wir haben ja den selbigen Motor (vielleicht minimale Unterschiede) und meiner geht mit 11,5g Pulley´s super, mit den 11g zieht er sogar noch etwas besser an, nur hab ich mich für mein Streckenprofil jetzt für 12g entschieden, denn damit dreht er nicht so hoch beim Anfahren.

Hast du denn bei deiner neuen Naraku-Vario auch mal die leichten Gewichte ausprobiert - wie zieht er denn damit.

Klar wenn du mehr leistung haben möchtest, dann gibt es nur einen Weg - Hubraum -. Wenn du handwerklich geschickt bist, dann kannst du den Umbau doch auch selbst vornehmen. Kauf dir das Buch vom MeisterZIP da steht alles ausführlich erläutert drin. Es spielt ja nur eine untergeordnete Rollen ob mir im Buch ausführlich erläutert wird wie ich einen neuen Zylinder verbauen weil der alte defekt ist und stattdessen einen mit 160ccm dann einbaue anstatt mit 125ccm. Die Arbeitsschritte sind gleich.

Du könntest ja auch versuchen eine Werkstatt oder Monteur (Roller o. Motorrad) zu finden die/der dir einen Umbau machen würde bzw. dabei zu helfen. Brucep z.B. hat dafür ja 200,-€ gezahlt (komplett), warum sollte das dir nicht auch gelingen, man muß halt fragen gehen.

Klar eine Vespa mit 15PS oder eben ein Downi ist eine andere Leistungsklasse, aber auch ganz andere Preisliga, daß war dir ja schon bekannt und du hast dich entsprechend entschieden. Ob die Like wirklich so instabil ist kann ich nicht beurteilen, mein Agility City+ würde mit Sicherheit mehr Leistung weg stecken denn er läuft super stabil.

Und ich glaube mal weniger das vesbrettas kleiner gegen über deinem nur am Berg besser ist Tachoanzeige hin oder her.

Wie schrieb z.B. brucep so schön, vorher war bei 85km/h schluss und jetzt zieht er sauber bis 100km/h.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

ich hatte die Naraku zuerst mit den 11,5g verbaut und keinen Unterschied bemerkt. Ich habe dann die Pulleys zwecks längerer Haltbarkeit wieder eingebaut. Wie gesagt, den Unterschied müsste man an einer definierten Stelle (Berg oder Steigung, wo man die sonstige Höchstgeschwindigkeit kennt) testen. Da ich den Umbau bei einem Bekannten gemacht habe und ich ich mit den 11,5ern ca. 1,5 km die flache Landstraße vor und zurück fuhr, kann man natürlich nicht viel zur Leistung am Berg sagen. Gefühlt hat sich aber die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nicht verbessert. Ich denke zwischen 12,5 und 12er Pulleys wird auch nicht viel passieren. Schließlich war mir Topspeed wichtiger als Abzug und Verlust der Endgeschwindigkeit.

Ob der Umbau eines neuen Zylinders wirklich so trivial ist wie ein Tassenkuchen zu backen bezweifle ich mal. Ich werde aber in der jetzt anstehenden Inspektion nachfragen, ob er das machen würde. Interessant wäre auch der Verbrauch nach so einem Umbau.

Grüße
Oliver
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Rodeo »

Hallo Oliver,

kauf Dir doch einfach ein anderes Moped!

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Rodeo,

na ja als wenn der Kauf eines neuen Rollers denn so trivial wäre.

Ich mag meinen kleinen viel zu sehr, der ist leicht und dank seiner großen Räder wendig, dazu kommt das er noch nicht mal 10tkm drauf hat.

Wozu also sollte ich mir z.B. jetzt einen größeren (Kymco) mit 180kg kaufen, der dann zwar gleich 15PS hätte, aber dafür doch gleich wieder um Welten teurer ist.

Mein kleines Schmuckstück gab/gibt es ja so wie ich es gerne hätte, nur leider nicht hierzulande.

Und mal unter uns, muß man immer direkt etwas neues kaufen, wenn man das alte durch minimale technische Veränderungen anpassen kann - ich glaub da eher nicht -.

Mintolde und Brucep haben ja bereits einen Umbau vorgenommen und waren ja mit dem Ergebnis voll zufrieden und das bevor die Einlaufphase (500km) abgeschlossen war. ich glaube z.B. auch das die anderen Fahrer hier welche eine 200i Version (People S 200i / Agility City+ 200i / Like 200i) besitzen/fahren nicht unzufrieden sind, auch wenn diese Roller sicherlich keine Langstreckenfahrzeuge für große Urlaubsreisen darstellen wie z.B. solche ab 300ccm aufwärts.

Da ich persönlich seit meiner Jugend auch ein Hobbyschrauber bin, reizt mich sowas eh.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Rodeo,

ich sehe das genauso wie Helmut. Der Rat, ein anderes Moped zu kaufen ist etwas plump - dazu braucht man kein Forum. Man will ja wissen was geht, was andere bereits gemacht haben und was es kostet.
Ich verstehe übrigens nicht was ihr alle damit habt, dass man mit dem Roller keine größeren Strecken fahren kann. Im Schnitt geht das über Landstraßen genauso schnell, wie mit dem Auto. Bevor der Arsch richtig schmerzt, muss man sowieso ein Tankpäuschen machen ...

(Ich habe mir übrigens deswegen ein Galpad besorgt und es unter den Bezug gelegt. Dieser ließ sich relativ einfach über einen Elektrotacker wieder beziehen. Man sitzt jetzt ca. 1 cm höher und der Druck wird merklich besser verteilt).

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

nun ja, wenn 12,5g Pulley´s auf eine Naraku Vario mit 11,5g zu wechseln, da dürfte man wirklich nicht so viel merken, es sei denn man hat einen Popometer der sehr empfindlich reagiert. Vor allem schon deshalb weil sich auch eine Vario erst einmal einarbeiten muß - das braucht ein paar km. Aber das hat dir ja schon Dirk geschrieben und war auch meine Auffassung.

Ich kann mir nicht wirlich vorstellen, daß die Umrüstung auf die Pulley´s bei deinem kleinen nichts gebracht haben, denn meiner schaffte es vorher mit den Original-Rollen mit Mühe und Not und langem Anlauf gerade mal auf Tacho 95, allerdings muß ich dann auch gleich dazu sagen das er ja erst 500km auf dem Tacho hatte. Jetzt da der Motor endgültig frei ist und die Pulley´s drin sind schafft er einiges mehr.

Also für eine Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber dürfte der Zylinderwechsel wohl eher keine große Aufgabe sein. Mintolde schrieb ja was von ca. 4 Std. Arbeit was ein Profi (z.B. Werkstatt) vielleicht noch etwas schneller hin bekäme. O.k. bei 4-Takter ist es nicht so einfach wie beim 2-Takter (mehr Teile), aber was solls. Übrigens - fragen kostet ja noch nichts.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

danke für den Tip mit dem Elektrotacker.

Also ich sitze mit meinen 1,82cm (erst gerstern beim Doc neu vermessen) fast perfekt auf meinem kleinen. Da wären allenfalls 5cm weiter nach hinten in den Beifahrerbereich etwas optimaler, weil ich immer am Rand der Kante sitze (zwischen Fahrermulde und Beifahrererhebung).

Ansonsten paßt aber alles und ich komme mit den Füssen auf den Boden (beim Ampelstop) und kann auch ohne gebeugte Haltung fahren. Einzig die zu niedrige Frontverkleidung finde ich nicht optimal und hab mir dafür eine Lösung gebaut, denn bei Regenwetter hatte ich bis dato immer Nasse Knie bekommen, was jetzt vorbei ist.


Grüße Helmut

P.S. allen frohe und sonnige Ostertage
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

beim Agility ist die Mulde extrmer, d.h. der Sitz fällt stark von hinten nach vorne ab. mit einer Kante. Das ist beim Like auch leicht aber nicht so ausgeprägt. Das Gelpad füllt bei mir zufälligerweise genau diese Mulde aus. Insgesamt könnte es gertne ein Stück höher sein, aber dann wirds eben an der Ampel schwierig.

Die auch schöne Ostertage
Grüße Oliver
Rodeo
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2016, 08:08
Wohnort: daheim
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Rodeo »

Hallo Helmut,

auch ich fahre einen Like 125. Aus Erfahrung mit sehr vielen Zweirädern in meiner Bikerlaufbahn und ungezählten Optimierungen und Tuningaktionen kann ich nur sagen: "Last ein kleines Moped so wie es ist!". Klar, wenn eine Drossel verbaut ist, raus damit. Aber Tuning an einem "kleinen" und bereits "offenen" Moped kommt nicht lange gut.

Nur meine Meinung.

Gruß Rodeo
bevor isch misch uffreesch, isses märr liewer egal!
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Rodeo,

ist es denn wirklich solch ein schädlicher Eingriff an einem kleinen, wenn man den Zylinder gegen einen mit mehr Hubraum auswechselt.

Ich glaube mal weniger, denn mit mehr Hubraum reduziert man doch die hohe Dauerbelastung des Motors. Ganz nebenbei dürfte man damit auch den Verbrauch beeinflussen, denn die bisherigen Vollgasfahrten dürften sich damit erheblich reduzieren, weil man nun in einem anderen Lastbereich käme (natürlich immer vorausgesetzt man ist kein Raser, sondern lediglich Fahrer).

Ich z.B. fahre ganzjährig und hier überwiegend mal bis max. 90km/h und eher ganz selten bis Topspeed (1-2 mal im Monat), womit beim 125er Agility City+ ja bereits das Leistungsende erreicht wäre. Der z.B. 200er dürfte da doch wohl noch nicht am Ende sein und so wäre dann bei 3/4 Gas ein ruhigeres dahin rollen mit einer Spritreduktion sicherlich drin.

Ob dann eine solche Leistungskur dem Motor unbedingt schaden wird, mag ich mal bezweifeln. Im übrigen scheinen doch die kleinen 125er 2-Ventil Kymco-Motoren eher sehr robust zu sein, wenn man hier im Forum so schaut wieviel KM so manche damit geschafft haben.

Und mal unter uns, in welchem Verhältnis steht denn deine Rechnung (lieber gleich auf einen stärkeren setzen/umsteigen) wenn ich eine Hubraumkur (plug and play) für 100,-€ Materialkosten erhalten kann im Gegensatz zu einem gänzlich neuen bzw. guten gebrauchten mit gleich 12 bis 15PS hierzulande. Als wirkliches Tuning (na ja bei solche einem kleinen?) würde ich sowas auch nicht unbedingt bezeichnen wollen, allenfalls als Optimierung, denn für ein richtiges Tuning müßte man viel tiefer eingreifen (neuer Zyl.-Kopf mit größeren Ventile, max. Hubraumerweiterung 180ccm mit Schmiedekolben), edle Kurbelwelle mit Pleuel, größerer Vergaser) und das geht richtig ins Geld weil dann auch viel angepaßt werden muß.

Mal ganz am Rande, in Spanien steht der Agility City+ 200i z.B. in der Zulassungshitliste an erster Stelle, warum wohl.



Grüße Helmut
P.S. frohe Ostern und schöne sonnige Feiertage allen
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

habe heute mal eine kleine Rollertour mit meiner Frau gemacht. Das war das erste mal zu zweit mit dem neuen Setup (Naraku Maxi Speed). Da ich bisher nach dem Umbau nur alleine gefahren bin, merkt man nun schon, dass die 12,5er Pulleys für die Naraku vielleicht etwas zu schwer sind. Beim Anfahren mit Vollgas auf der Ebene ging dann kurz auch mal die Drehzahl runter, bevor sie weider anstieg - ein Indiz für zu schwere Rollen oder auch nur zuviel Gewicht (130 kg zusammen)?
Irgendwie scheint mir das gesamte Drehzahlniveau auch geringer zu sein, als mit der Originalvario. Er kuppelt beim Anfahren merklich früher ein, was ich eigentlich ganz angenehm empfinde. Anfahren am Berg wird dann halt etwas gemütlicher. Auf der Vierspurigen Bundesstraße hat der Tacho bei ganz leichtem Gefälle auch mal kurz die 130 km/h angezeigt und blieb dann in der Ebene bis zur nächsten Steigung bei 115-120. Vor zwei Wochen mit Originalvario waren es 120 beim gleichen Gefälle, jedoch mit leichtem Rückenwind (alleine). Weiß nicht, ob das jetzt am zusätzlichen Gewicht, der höheren Außentemperatur heute oder an der Vario liegt. Nur interessehalber probiere ich doch mal die 10,5er Rundrollen, die bei der Naraku dabei waren in der Hoffnung, dass das Ding nicht zur Kreissäge wird und an Endgeschwindigkeit verliert.
Ich schätze mal, das für die Naraku 11 oder 11,5er Pulleys ähnliche Beschleunigungswerte herauskommen, wie bei der Originalvario mit den 12,5er Pulleys und somit optimal wären.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

na mit zwei Personen (130kg) leicht Berg runter Tacho 130km/h ist wohl ein sehr bemerkenswertes Tempo. Das dürfte dann wohl dem schiebenden Gewicht geschuldet sein, wobei hohe Temperaturen dem kleinen Motor auch eher liegen.

Ich hab wie gesagt von 11g bis 12,5g alles mit den Pulley´s durch probiert, sowohl in der Serien-Vario als auch in der Sport-Vario von Dr. Pulley die wohl der Naraku sehr nahe kommen dürfte. Je leichter die Rollen je höher die Anfahrdrehzahl und bis 11g hat meiner an Topspeed nichts eingebüßt. Ich schleppe übrigens lt. letzter ärztlicher Kontrolle 101kg mit mir rum. Habe mich dann letztendlich für 12g entschieden, weil sie mir den besten Kompromis darstellen (besser Anzug aber nicht zu hohe Drehzahlen). Lt. meinem Drehzahlmesser fahre ich jetzt bei ca. 5.500U/min. an, ganz sanft geht es aber auch schon ab 4.500U/min los.

Vorletzten Samstag bei einer längeren Tour (100km) und so um die 17° Aussentemperatur zog er dann bei Gegenwind (der verdrehte doch echt meinen li. Spiegel) auf ebener Strecke um die 80-90km/h und auf dem Autobahnzubringer bei leicht abschüssiger Strecke dann auch 100km/h lt. Tacho.

Ob die 10,5g Rundrollen bei der Naraku-Vario wirklich der Renner sind, muß man eben mal ausprobieren. Lt. den Beschreibungen anderer auf RP´s Seite sollen die zu hohe Drehzahlen verursachen. Mal eine Frage am Rande, hast du denn die Laufbahnen bei der Naraku auch entsprechend geglättet wie es von Dirk bei der Verwendung der Pulleý (Eckige) empfohlen wird. Je besser die gleiten können (sind ja keine Rollen die sich notfalls drehen) desto besser können die arbeiten und dabei ihren positiven Effekt nach entsprechender Einarbeitung ausüben.

Ich vermute mal wenn du mit deiner Frau zusammen unterwegs bist (130kg) dann könnten 11-11,5g bei den Pulley´s schon das optimalere sein, hingegen alleine ggf. schon 11,5g reichen würden. Allgemein wird hier ja ca. 1,0-1,5g leichter als Original empfohlen, wobei die meisten wohl alleine mit dem Roller unterwegs sein dürften (ich denke da an die wunderschönen Fahrberichte von gevatter obelix).



Grüße Helmut
P.S. schöne und vor allem sonnige Ostertage
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

ich habe die Lauffläche der Naraku gelassen. Was ich bearbeiten musste, waren die Gleitstücke. Die Gegendruckplatte der Originalvario lief um einiges leichter hoch und runter als die der Naraku. Ich habe dann jeweils den Spalt der Gleitstücke leicht angefeilt, danach lief es gleich gut wie bei der Originalvario. Ich bin nicht sicher, ob das notwendig gewesen wäre aber irgendwie verkantete die Platte beim Hoch und Runterschieben sehr schnell.
Vielleicht bearbeite ich mal die Vario, wenn ich die 10,5er ausprobiere.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

also schau dir doch bitte einmal die diversen Bilder im Forum von Dirk an, die manche Nutzer da extra eingestellt haben.

Bei den Pulley´s sollte man schon die Anregungen beachten, wenn man dann auch in den Genuß deren voller Leistung kommen möchte.

Die Pulley´s sind ja keine Rollen, sondern lediglich Gleiter die durch die Fliehkraft nur auf dem unternen Bereich verschoben werden. Schaue ich mir dann das Produtfoto bei RP von der Naraku-Vario so an, dann vermute ich mal das da die Rampen lediglich Glas gestralt sind. Es ist also eine raue Oberfläche. Eine raue Oberfläche hat allerdings die Eigenschaft zu bremsen, ist also eher hinderlich anstatt förderlich.

Wenn nun die Gleiter durch die Fliehkraft nach außen gedrückt werden, um über die raue Oberfäche zu gleiten, dann reiben sie mehr als das sie leicht gleiten.

Ich hab z.B. meine Originale Vario damals extra mit Polierwerkzeug aus meiner alten Firma (nun ja war auch meine tägliche Arbeit Blasformen zu polieren) die gesamten Rampenfläche erst mit bis zu 1000er Schmiergelleinen und dann mit Alupolitur und Filz auf hochglanz poliert. Da konnte man sich sogar drin spiegeln. Da rutschten die Pulley´s von außen nach innen bereits durch Eigengewicht.

Auf diese Weise können die Pulley´s dann auch ihren Vorteil voll ausreizen, anstatt wie jetzt offensichtlich in deiner Vario mühselig durch die Fliehkraft über die Schmirgelfläche der Rampen gepreßt werden zu müssen. Je schneller sie von innen nach außen gleiten können je besser ist natürlich der Beschleunigungseffekt zu bemerken.

Bei den Rollen welche ja der Naraku-Vario beiliegen sieht die Sache natürlich ein klein wenig anders aus, denn die können zur Not auch noch rollen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

hallo Helmut,

Bilder habe ich dem Forum bis jetzt keine gefunden, aber das schleifen wird ja keine Kunst sein. Hast du dafür einen breiten Schraubenzieher mit dem Schleifpapier umwickelt? Ich will eigentlich schon die Pulleys drin lassen, da die Konstruktion und die Haltbarkeit einfach nur Vorteile hat. Nur zu Testen würde ich mal die leichten Rollen einsetzen. Die paar mal mit Frau hinten drauf muss es halt gemütlicher gehen.
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von raptorsl »

Ich habe jetzt hier ein wenig mitgelesen und frage mich warum einige Leute immer noch mit der Naraku operieren. Jedenfalls fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass sie bei größeren (als 50ccm) Rollern, im Vergleich zu den anderen Anbietern, besser arbeitet.
Liegt es tatsächlich an den paar Euronen mehr, die eine Polini -, Pulley- oder Malossi extra kostet, dass man die kauft und dann merkt Sche....! Das ist nicht das was ich wollte.
Dann geht es los mit dem Versuch irgendwas zu retten, was kaum zu schaffen ist und schlussendlich muss man sich entweder mit dem lausigen Ergebnis anfreunden/zufrieden geben, oder investiert doch diese paar Euro mehr (plus dem Preis der Naraku. Denn Rückgabe ist ja nicht mehr!).
Macht es doch lieber gleich richtig, oder wenn Ihr es nicht selber wisst, lasst euch beraten. Hier steht überall genug drüber geschrieben oder fragt.
Ich glaube hier wird euch kaum jemand die Naraku empfehlen.

Btw...
Ich nutze in meinem 50er G-Dink die Malossi MultiVar mit 7,5gr Käseecken und das funktioniert richtig gut; obwohl ich ein echtes Schwergewicht bin. Das war allerdings wohl ein glücklicher Treffer, denn eigentlich galten die Pulleys als eher weniger kompatibel mit der MultiVar und wenn dann eher mit 6,5gr. Doch ich hatte die Rollen vorher schon und hab halt experimentiert. Wäre es nicht gegangen hätte ich weiter gesucht.
Doch solche Glückstreffer sind eher die Ausnahme, denke ich.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

nein, beim Polieren wird nicht mit einem Schraubenzieher gearbeitet - oh weh.

Beim Polieren arbeitet man allenfalls mit Holzstäben die entsprechend geformt sind bzw. der zu polierenden Fläche angepaßt sind/wurden. Hier müßtest du dir also einen Spatel anfertigen der a) der gewölbten Form der Rampen entspricht und b) in der breite gerade so hinein paßt. Dann lecht man einen entsprechend breiten Streifen Leinenschmirgel über den Spatel und hält den zwischen Zeigefinger und Daumen (beide Seiten) und schleift/poliert. Keinen Schraubenzieher, denn wenn der abruscht gibt es richtig tiefe Riefen.

Zu guter letzt ersetzt man den Schmirgel durch ein Baumwolltuch und poliert mit Polierpaste. Das ganze ist arbeit und dauert Stunden wenn man keine passenden Poliermaschinen hat. Zur Not eben einen Dremel.

Zum guten Schluss bitte nicht vergessen das ganze mit Bremsenreiniger abzuwaschen (Staub und Politurreste), denn die Polierreste schaden auch den Pulley´s.

Der Erfolg ist dann aber die Belohnung.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo raptorsl,

im Endeffekt ist es doch egal, es ist nicht unser Lehrgeld.

Nichts desto trotz sollte man ihn aber den Weg aufzeigen wie die Vario-Rampen optimal aussehen sollten bei Verwendung der Pulley`s. Wenn nicht gäbe es nur einen unzufriedenen mehr, der seine eigenen Fehler dann in anderen Foren wohlmöglich auf das "angeblich schlechte Material" von Dirk schieben würde und das wollen wir doch nicht - oder.

Nichts desto trotz, auch die Vario von Naraku erfüllt ihren Dienst. Ob sie die besten Voraussetzungen für die Verwendung der Pulley´s mitbringt steht auf einem anderen Platz.

ich sagte ja auch schon das eine neue Vario nicht viel bringen würde. Nun gut jetzt hat er eben eine Ersatzvario.


Grüße Helmut

schöne und sonnige Ostertage auch in Troisdorf aus Buisdorf
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von raptorsl »

Servus Helmut.
Irgendwo hast Du ja Recht, und wie gesagt, bei "größeren" Rollern mag das anders sein, aber eine gute bis sehr gute Vario kann den Unterschied zwischen Frust und Freude machen.
Narakus funktionieren natürlich, aber sie bringen eher weniger von dem gewünschten Vergnügen.
What's the point?
Und "für ein paar Dollar mehr" kriegt man doch den ersehnten Effekt.
Na ja, jetzt liegt es am TE die Ratschläge umzusetzen, oder eben überall seinen Frust zu verbreiten.

Ebenso osterliche Grüße nach Buisdorf
Simon
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo raptorsl,

ich hatte vor dem Kauf ja mal einen Thread gestartet mit der Frage zu der Naraku - da kam aber nichts. Gibt es denn nachweislich Belege, dass die Malossi so ein Reißer am Like ist oder ist es nur der Name? Grund für die Naraku war aber auch, dass man nicht die Rollengrößen wechseln muss. Ja ich weiß, dass der Verstellbereich bei größeren Rollen auch größer sein soll.

Apropos... hab ich hier Frust verbreitet? War mir nicht bewußt. Dann bitte ich vielmals um Verzeihung.

Vorösterliche Grüße
Oliver
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von raptorsl »

Oliver2 hat geschrieben:Hallo raptorsl,

ich hatte vor dem Kauf ja mal einen Thread gestartet mit der Frage zu der Naraku - da kam aber nichts. Gibt es denn nachweislich Belege, dass die Malossi so ein Reißer am Like ist oder ist es nur der Name? Grund für die Naraku war aber auch, dass man nicht die Rollengrößen wechseln muss. Ja ich weiß, dass der Verstellbereich bei größeren Rollen auch größer sein soll.

Apropos... hab ich hier Frust verbreitet? War mir nicht bewußt. Dann bitte ich vielmals um Verzeihung.

Vorösterliche Grüße
Oliver
Nun ja, vielleicht hätte ich mich präziser ausdrücken sollen. Ich meinte mit nachfragen auch mal die SuFu nutzen. Sorry dafür, aber da ich sehr viel unterwegs bin, schreibe ich zumeist mit dem Handy und da versuche ich mich im Normalfall so kurz wie möglich zu fassen.

Dann muss ich mich gleich noch mal entschuldigen, falls ich dich persönlich angesprochen haben sollte, wenn ich von Frust verbreiten schreibe. Es ist leider ein Stereotyp, der sehr verbreitet ist.

Jedenfalls ist es nun mal leider so, dass es immer wieder zu den selben Fragen zum selben Thema kommt. Ist halt vielleicht nur in einem anderen Unterforum zu finden.
Da mache ich dir aber keinen Vorwurf, weil mitunter ist das alles schwierig zu finden. Vielleicht ist man als Neuling auch verunsichert, ob das beschriebene auch das ist was man meint. Ging mir auch so und ich bin immer noch weit entfernt vom Profi! Doch ich habe die ersten Monate hier quasi alles gelesen was irgendwie hätte nützlich sein können. Das hat geholfen. Dennoch habe ich hier und da immer noch sehr gute Hilfe von berufenen Stellen bekommen, bzw. kriege sie noch immer (In der Regel vom Meister, wenn ich da mal wieder mit einem meiner motorisierten Zweiräder dorthin fahre :wink: :lol: )

Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Wenn eine Frage (gefühlt) 1000 Mal gestellt wird, kann es passieren, dass die ein oder andere Anfrage mal übersehen, überlesen oder sogar ignoriert werden kann (je nach Forum!). Ich weiss wovon ich rede!! :? (Letzteres aber nicht hier!!!)

Vermutlich ist dir sowas hier passiert; behaupte ich mal ungeprüft. Aber gewöhnlich reagieren Leute wie Daxthomas, der Meister, Peter-Bochum, GevatterObelix, Knigthdevil, usw. eigentlich regelmäßig.

Zu deiner Eingangsfrage gibt es jetzt, soweit ich weiss, keine wissenschaftlich mit Diagrammen usw., aber doch genügend Aussagen der erfahrenen Nutzer, oder aber derer, die bereits dieses Lehrgeld bezahlt haben.
Der Malossi ist schon mit bloßem Auge die bessere "Arbeit" anzusehen, denn die Rampen sind im Vergleich sichtbar steiler.

Auch der Wechsel auf die Pulleys ist ein absolut lohnenswerter Schritt.
Meine laufen jetzt seit rund 16tkm in meinem G-Dink und weisen bis dato keinerlei Verschleißerscheinungen auf. Ja, sie kosten ein wenig mehr als die Standardrollen oder sonstige Zubehörteile, aber Du wirst es nicht bereuen; solang sie richtig eingebaut sind!!!

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder irgendwas nicht besprochen, aber ich hab mich bemüht möglichst alles abzudecken. Denn gleich bin ich wieder unterwegs und kann wieder nur mit dem Handy schreiben.

Auch dir einen osterlichen Gruß
Simon
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo raptorsi,

ist schon okay. Was meinst du, wie lange ich gesucht habe ... Klar, die Malossi ist verbreiterter als die Naraku und Like-Fahrer, die die Vario umbauen gibts wahrscheinlich auch nicht so viele. Ich habe zumindest keinen Malossifahrer mit ähnlichen Setup, wie den Like gefunden. Eigentlich läuft der Like mit der Naraku ganz passabel. Ich denke halt, das zu zweit etwas leichtere Rollen besser wären, bleibe aber bei den 12,5 Pulleys die drin sind.

Also nochmals zum zusammengefast:
- 800-1200er Schleifpapier um Holzklotz gewickelt
- Autosol (oder andere Metallschleifpaste???) zum Nachpolieren
- Bremsenreiniger zum Schluß um zu Säubern (bis man sich drin spiegelt ...)

Hmm, das müsste doch eigentlich dann jeder machen, der Pulleys drin hat, denn von der Beschaffenheit sieht die Naraku nicht anders aus als die Originale.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja Oliver, dann schau mal hier im besonderen neben dem Text auf die Bilder => http://drpulley.info/forum/board79-hier ... im-s3-125/

Ob man die Rampen glättet will oder nicht, daß liegt alleine im Auge des Betrachters.

Nur logisch sollte einem dabei aber schon sein, daß Gleiter am besten dann auch gleiten können, je glatter (besser poliert) die Oberfläche ist.

Wie gesagt Rollen haben sowas nicht nötig, denn sie rollen ja. Aber auch da kann man vielfach sehen wie selbst so manche Rolle abgeflachte Flächen aufweist - warum nur -.

Übrigens - ich meine dir schon mal ein Foto verlinkt zu haben und auch vor der Benutzung der Naraku genauso wie Dirk vom zwingenden kauf abgeraten zu haben, weil sie eben nicht soviel mehr als die Originale in Verbindung mit den Pulle`s bringt.

Ob jetzt die Malossi/Polini wirklich mehr bringt kann ich allerdings nicht beurteilen. Klar ist allerdings das eine andere Steigung der Rampen natürlich ein verändertes Leistungsband verursachen, nur ob da auch mehr Topspeed bei raus kommt kann "ich" mir weniger vorstellen, denn der Riemen kann auch da nicht höher steigen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

klar, jetzt erinnere ich mich an die Bilder. Ich habe den Thread gelesen.
Was anderes: in Youtube gibt es einen Film über eine Rollertour nach Marokko (https://www.youtube.com/watch?v=ycp5nPc2rRc)
Bist du das zufällig gewesen?

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit - Polieren der Rollenlaufbahn

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Helmut,

habe gerade die Originalvario mit 10,3 drin und bin überrascht, dass der Unterschied gar nicht so groß ist, wie zunächst vermutet. Anfahrdrehzahl geht noch aber das Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten ist spritziger. Leider 5 km/h weniger Topspeed.

Ist ja nur übergangsweise, nach der Bearbeitung kommt dann wieder die Naraku rein. Nachdem ich diese mit einem Holzstäbchen und 1000er geschliffen (trocken) und anschließend poliert habe, war ich mir nicht sicher, ob die Arbeit ergiebig genug war (also spiegeln kann ich mich noch nicht darin), gefühlsmäßig ist die Fläche wirklich glatter, als in den Bereichen zwischen den Laufbahnen und die Pulleys gleiten leicht darauf. Trotzdem habe mir nun einen einfachen Dremel besorgt. Allerdings konnte ich nur Schleifaufsätze mit 120er Körnung bekommen, was wahrscheinlich zu grob ist. Etwas feineres habe ich im Baumarkt nicht bekommen. Eventuell vorsichtig die Gegendruckplatte damit bearbeiten? Was meinst du - soll ich vielleicht nur den Polieraufsatz und die Paste nochmals verwenden? Bremsenreiniger danach ist klar.
Soll man den schwarzen Aluabrieb bei den Pulleys auch entfernen?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Oliver,

nun ja, Schmirgel ist eben schmirgel und da bleiben immer selbst aller feinste Riefen. Ich empfehle Autosol Polierpaste (gibt es meist wo es Autozubehör gibt um Chromteile zu polieren), die haben wir in der Firma auch verwendet. Zum Schluß mit einem Lappen (am besten aus Baumwolle) das ganze auspolieren.

Bei der Gegendruckplatte habe ich die Kanten auch mit dem Dremel abgerundet. Feiner Fächerschleifer mit 3mm Schaft gibt es bis 320er leider nur in Fachgeschäften oder eben Online in Läden für Werkzeugbedarf für Firmen. Als Vorarbeit reicht natürlich 120er. Schau mal bei Meisterpumukel.de rein, der bietet diverse Fächerschleifer - aber Vorsicht da sind viele mit 6mm Schaft (ginge auch in Akkubohrer).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste