Problem mit E-Starter

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit E-Starter

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

gestern war ich das erste mal gezwungen, mit dem Kickstarter zu starten - der E-Starter hat keinen Mucks gemacht. Batterie ist geladen, Sicherungen alle in Ordnung (die zwei bei der Batterie,m oder gibt es noch andere?). Mir ist schon seit längeren aufgefallen, dass man den Knopf nicht ganz durchdrücken darf, sondern der Kontakt nur bei halb gedrücktem Schalter erzeugt wird. Eine halbe Stunde später beim Tankstopp hat er wieder funktioniert. Es scheint mir ein Kontaktproblem beim Schalter zu geben. Ist das Problem bei Like bekannt und lässt sich dieser ausbauen?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit E-Starter

Beitrag von Frank67 »

Wenn, würde ich den Schalter mit Kontaktspray (oder WD-40) fluten und einwirken lassen. Dann den Taster mehrfach betätigen, um "die Kruste" aufzubrechen.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Taster ausbauen und schauen, ob ich den (zum Reinigen) zerlegen kann. => mechanisch reinigen
...oder alternativ den Taster komplett ersetzen.

Sollte es aber klacken, wenn du Startest, dann würde ich mal nach dem Kontakt des Anlassers schauen: Stecker einige Male ziehen und wieder zusammenstecken. Das Reinigt den Kontakt. (ggf den kontakt etwas straffer biegen

Es kann aber auch am Anlasserrelais liegen: Verbrannte Schaltkontakte oder "nur" ein Kontaktfehler...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit E-Starter

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Frank,

danke erst mal für die schnelle Rückmeldung - hätte beides zuhause (WD40 und CRC). Da ich überhaupt kein Klacken höre und der Anlasser doch manchmal geht, hätte ich auf den Taster getippt. Kann man den Schalter heraushebeln oder muss man den ganzen Verbau um die Lampe öffen?

Kannst du mir noch bitte sagen, wo das Relais ist und was man abbauen muss, um an die Kontakte des Anlassers zu kommen?

Vielen Dank im Voraus
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit E-Starter

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schalter ist nicht zerlegbar , aber man kann an den Kabeln prüfen , ob er durchschaltet oder nicht .

Das Anlasserrelais sollte in der rechten hinteren Seitenverkleidung sitzen , einfach dem Pluskabel des Anlassers folgen .

Wenn ich einen nicht laufenden Anlasser habe , gehe ich wie folgt vor :

- Batterie : Starthilfe anklemmen . Wenn es trotzdem nicht geht , liegt die Ursache ( auch ) woanders .
- Kabel im System zumindest erstmal optisch auf Korrosion und festen Sitz prüfen .
- Bremslichtschalter : Zumindest einer sollte funktionieren und der dann auch zum Startvorgang herangezogen werden .
- Prüflämpchen direkt am Plusanschluss am Anlasser ( anderes Ende des Püflämpchens auf Masse halten ) anschließen und starten .
Wenn es dort leuchtet , ist das spannungsführende System bis zum Anlasser hin in Funktion .
- Masse des Anlassers gegen Batterieminuspol prüfen .
- Klackt es trotzdem nicht beim Starten ( und der Anlasser läuft nicht trotz anliegender Spannung ) , ist der Anlasser defekt .
- Klackt es , aber es kommt keine Spannung am Anlasser an , ist die Ansteuerung des Relais' über BLS und Anlasserknopf OK , aber das Relais selber
defekt,erneuern .
- Klackt es nicht , ist entweder das Relais defekt ( dann aber seltenst ! ) oder eine der Ansteuerungen ist defekt :
Das sind : Bremslichtschalter ( zwei Stück , beide arbeiten redundant ) und der Anlasserknopf .
Plus für den Steuerstromkreis des Anlasserrelais' kommt über das Bremslicht und
Masse über den Anlasserknopf .

Ich denke , das reicht als Fehlerdiagnose ... 8)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit E-Starter

Beitrag von Oliver2 »

Danke Meister,

ich dachte, ich könnte die Sache doch vielleicht mit einem Sprüstoß beheben ...
Diese Anleitung ist so umfassend, die muss ich mir ausdrucken und neben den Roller legen.

Grüße
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit E-Starter

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

habe gerade nochmals dieses alte Thema gesehen.
Also, die Sache verhält sich ganz simpel: Offensichtlich verlor der Stecker oben hinter dem Anlasserknopf durch Vibration den Kontakt zum Relais. Ich habe den Stecker mit einem Isolierband befestigt und hatte seither niemals mehr Probleme mit dem Anlasser.

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste