Frage zum Ölverbrauch und Volltanken

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Frage zum Ölverbrauch und Volltanken

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

Ölverbrauch:
Kann es sein, dass sich der Ölverbrauch beim Like nach einer gewissen Zeit einpendelt bzw. weniger wird? Ich
schaue regelmäßig nach dem Zahlen beim Tanken auf den Peilstab und da ist mir die ersten 2000 km aufgefallen,
dass ich da schon häufiger nachfüllen musste. Seit den letzten drei oder vier Tankstopps (jeweils ca. 200 km)
bleibt der Peilstab konstant auf ca. dreiviertel benetzt. Der Roller hat nun etwas über 3000 km.

Volltanken:
Habe letzthin wieder vollgetankt, jedoch nur bis zur Strebe, und bin danach ca. 15 km gefahren, bis ich den
Roller abgestellt habe (allerdings auf dem Seitenständer). Trotzdem tröpfelte beim Zurückkommen wieder Benzin aus dem
Überlaufschlauch. Dasselbe ist mir auch davor nach dem Volltanken und Abstellen auf dem Hauptständer passiert.
Die Außentemperatur war jeweils unter 10 Grad.
Sieht dramatischer aus als es ist, aber geht es den anderen Like-Fahrern auch so?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ölverbrauch und Volltanken

Beitrag von Ulrich »

Natürlich braucht ein neuer Motor zunächst ein wenig mehr Öl, war bei meinem Xciting400 auch so...
Die Motoren werden ja "trocken" zusammen geschraubt, die beweglichen Teile mit einer "Einlauf-Paste" versehen, um die Schmierung während der ersten Umdrehungen zu sichern (ersetzt quasi das Öl, bevor es da ist)...
Außerdem müssen sich die Teile ja "einlaufen", und das Öl zieht ja auch in alle Dichtungen, um sie wirklich "dicht zu machen"...
Nach 1 000 km sollte der Motor dann aber dicht sein, die Teile "eingelaufen" sein, und so der Ölverbrauch sinken...
Bei meinem Auto (ein altertümlicher US-V8, dessen Motor ich komplett selbst aufgebaut habe) war das natürlich deutlicher sichtbar, als bei ´nem modernen Roller-Motor...

Tanken:
Kommt das wirklich aus dem Tank - oder aus dem Schlauch neben dem Luftfilter, in dem sich Kondensat sammelt?,

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ölverbrauch und Volltanken

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis mit dem Ölverbrauch. So etwas dachte ich mir auch und es beruhigt natürlich.
also das Benzin kommt aus einem Schlauch knapp hinter dem Hauptständer. Ist halt ein Problem, wenn man volltankt und den Roller danach abstellt.
In der Regel tanke ich auf Strecke - da fällt es nicht auf.

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste