Starten nach langer Standzeit/Haltbarkeit Batterie

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Starten nach langer Standzeit/Haltbarkeit Batterie

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Meister,

zwei kurze Fragen:
Nach meinem 3-wöchigen Urlaub habe ich den Like starten wollen, was dann doch wohl eine Weile gebraucht hat. Normalerweise drehe ich 3 Mal den Gashahn auf, wenn er kalt ist und wenn er läuft, spiel ich ein bisschen mit dem Gas. Meistens läuft er da aber schon rund. 3 Wochen stand er noch nie ohne Bewegung und es hat so ca. 1 min Orgenl mit dem Anlasser gebraucht. Wahrscheinlich ist das normal, da der Roller auch in der Sonne stand und die Schwimmerkammer erst mal wieder voll sein muss. Er war zwar dazwischen immer kurz an, ist dann aber beim Gasgeben abgestorben. Vielleicht hast du einen Trick?
Nun zur zweiten Frage: Beim Orgenl konnte ich keine Ermüdungserscheing der Batterie feststellen, was ich natürlich gut finde. Der Roller ist Bj. Mai 2014 und wahrscheinlich wurde die Batterie nie gewechselt. Wie lange hält nach deiner Erfahrung die Originalbatterie? Sind die wartungsfreien von andceren Anbietern ebenso standfest? Ich würde sie im Winter auf jeden Fall mal zwischendurch laden und den Roller mindestens einmal die Woche bewegen.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Rolleringo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 171
Registriert: 20.09.2016, 09:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten nach langer Standzeit/Haltbarkeit Batterie

Beitrag von Rolleringo »

Normale Batterien sind meiner Erfahrung nach nicht mit guten Wartungsfreien Batterien zu vergleichen.
Klar der Preisunterschied ist erheblich,aber die Leistung/Lebensdauer macht es wieder gut.
Meine Erfahrung mit Batterien:
Bei längerer Standzeit ausbauen und an einen kühlen aber Frostsicheren Platz aufbewahren.
Spezielles Ladegerät mit Erhaltungsladung(oder so ähnlich,weis nicht genau wie das heißt)verwenden.
Diese speziellen Ladegeräte simmulieren den alltäglichen Gebrauch.Sie Laden und Endladen die Batterie wie im Betrieb.
Das ist viel besser als den Roller/Motorrad immer wieder zu Starten.Um die Batterie wieder aufzuladen braucht es einige Kilometer.
Der Roller/Motorrad wird es nie schaffen,den Saft wieder aufzuladen,der beim Start verloren geht,das Ladegerät schon,da es simmuliert.
Früher ging das noch,mit den alten Sprit.Hatte mal ne Zündapp aus einen Heuhaufen beim Bauern gehohlt,standt unzählige Jahre verschollen
in einer Scheune.Brauchte nichts reinigen,außer den Lufi.Sprang mit den alten Sprit nach etwa 6-10 Kickversuchen an und lief.
Also,wenn Du den Roller länger nicht fahren solltest,Batterie raus,ans Erhaltungsladergerät anschließen und Vergaser Entlehren.
Heute zu Tage ist der Sprit nicht mehr so wie Früher.Damals genügte ein Kerzenschlüssel und eine Messingdrahtbürste,und der Hobel lief wieder.
Heute muss schon nach kurzer Zeit der Vergaser gereinigt werden.
"Ist ihr Roller frisiert?" -Sehen sie irgendwo Haare?

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starten nach langer Standzeit/Haltbarkeit Batterie

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Rollerringo,

meine Frage zielte eher auf den Vergaser beim Like ab. Wie ich schrieb, war die Batterie ja durchaus fähig, sehr lange den Anlasser zu befeuern, ohne schlapp zu machen. Zu dieser Zeit (Ende August) hatte es m.W. jeden Tag um die 30 Grad, da kann man auch davon ausgehen, dass die Temperatur eher nicht ein Problem für die Batterie ist, sondern eher für den Sprit, der sich im Vergaser verflüchtigt. Der Roller stehr dabei auch teilweise in der Sonne und unter der Abdeckplane wurde es bestimmt heiß. Da ja jeder mal längere Zeit im Urlaub ist und nicht immer den Roller dabei hat, wollte ich wissen, ob das normal ist, dass das Starten so lange geht.
Die Frage nach der Haltbarkeit der Batterie zielt auf die Originalbatterie des Like ab. Soweit ich weiß, ist dort eine wartungsfreie 6A-Betterie verbaut. Ich schätze, dass nach 4 Jahren aber auch diese mal ersetzt werden muss. Welche Batterien/Typen/Marken sind hierbei empfehlenswert? Wie sieht es eigentlich mit Li-Ion Batterien aus? Taugen die was?
Ein Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion habe ich natürlich. Da kommt die Batterie auch mal ran, werde aber min. einmal die Woche den Roller im Winter bewegen.

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste