Sitzbank aufpolstern

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Oliver2 »

Ich bin zwar schon groessere Strecken mit dem Like gefahren und meine Eindruck ist, dass man sich etwas an die Sitposition gewoehnen kann, optimal ist es aber nicht. Nun habe ich aber von einem Likefahrer gelesen, der seine Sitzbank aufgepolstert hat, was den vorderen Teil auf die gleiche Hoehe gebracht hat, wie hinten. Leider habe ich ueber Google niemanden gefunden, der dies im Stuttgarter Raum machen keonnte, oder hat hier jemand im Forum einen Tipp? Bei Louis gibt es Gelkissen in zwei verschiedenen Groessen. Vielleicht laesst sich damit etwas machen. Ich glaube, wenn man nur 2 Zentimeter hoeher sitzen wuerde, waere das schon eine Entlastung.
Hat jemand schon an was in der Richtung unternommen?

Gruesse
Oliver
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Daxthomas »

Das Geleisen ist Klasse ! Ich habe auch so eins für meine Frau. Da ich häufig Fahrzeuge wechsle, ist das die beste Lösung.
Um sie Aufzupolstern (denke versaut die Linie) Frau doch einfach mal in einem Autohaus nach. Die haben immer Leute die aufbereiten oder auch Polstern. Unmöglich dass es keine geben soll. Wäre ja eine Marktlücke bei euch !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Oliver2 »

Danke Daxthomas fuer den Tipp - das mache ich mal.Stuttgart ist halt reine Autostart. Alles unter 150 PS wird dort als Stoerfaktor auf der Strasse wahrgenammen.

Das mit dem Gelkissen ist mir nicht ganz klar - legt man das einfach auf den Sitz oder wird das unter den Bezug gelegt und die Bank frisch bezogen? Das, dachte ich mir, muesste doch eigentlich gehen, wenn man einen Elektrotacker benutzt oder reisst da der Bezug?

Gruesse
Oliver
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Fipps »

Das Gelkissen wird einfach auf den Sitz gelegt . Es ist Rutschfest u. hat Bendel zum befestigen . Man sollte es halt nicht unbeaufsichtigt liegen lassen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Daxthomas »

So isses. Mein hat 54€ in der Bucht gekostet und ist einfach Perfekt. Auch bei längeren Touren.
Ich benutz sowas nicht.... bin ja keine Muschi !! :wink:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Oliver2 »

Halloi Jungs,

ich meinte eigentlich dieses Teil von Louis: https://www.louis.de/artikel/louis-gel- ... =154687281

Das wird, laut ausfuerlicher Einbauanleitung unter den Bezug eingebaut. Hat jemand so ein Teil verbaut, oder kennt jemanden,der das probiert hat?

Gruesse
Oliver
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Daxthomas »

Würde ich abraten, gibt Falten und am ende sieht es nicht so toll aus.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Ulrich »

Ein "Auflage"-Gelpad reicht völlig aus:
Auf der Bank meines Xciting400 liegt ein "TourTec" Gelpad. Damit sitze ich einen cm höher, komme aber bestens damit klar, obwohl der Gaul ja schon 81 cm Sitzhöhe hat.
Die Bänder sind zu kurz, daher habe ich sie auf der Innenseite der Bank einfach angetackert. Der Bezug der Bank ist ja genauso befestigt.

Die (für mich) verbesserte Position auf dem Gaul war auf den ersten Metern spürbar, doch am deutlichsten zeigen sich die "Komfort-Gewinne" bei "long runs":
Ab 200 km will ich nicht mehr runter - ab 300 km aufwärts muß man mich schon mit ´ner Waffe bedrohen, um mich von dem Gaul runter zu holen...,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Ulrich,

klingt überzeugend. Ich lasse das mit der Bastelei, ist mir zu gefährlich. Lässt du das Pad dann dauerhaft auf der Sitzbank? Wie sieht es aus, wenn es mal regnet? Wenn man das Ding drauflassen kann, wäre für mich die beste Lösung. Der vordere Sitzbereich sieht bei deinem Roller ähnlich aus, wie beim Like. Könntest du mir die genauen Angaben zu deinem Pad machen? Kann man offensichtlich nur direkt bei TourTec kaufen. Louis und Polo haben es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Ulrich »

Leider kann ich Dr nicht alle Fragen erschöpfend beantworten:
Das Pad ist ein Geschenk meiner Frau, daher kann ich nichts zu Preis oder Herkunft sagen...
Meine Frau bersorgt aber fast "alles" über die "Bucht" oder die "amazone"...

Da wirst Du also ein wenig suchen müssen.

Praxis:
Das Ding bleibt drauf. Es ist auf der Unterseite des Sitzes sorgfältig getackert, sodaß der Versuch es ab zu reißen die Bänder - oder das Pad selbst - zerstören würde.

Regen:
Klar, der Bezugs-Stoff des Pads wird natürlich naß und in den Rillen sammelt sich das Wasser...
Das Gel selbst nimmt ja keine Feuchtigkeit auf.
Wenn´s naß ist, streiche ich einige male in "Gefälle-Richtung" (also nach vorne) darüber: So entferne ich das meiste...
Bis der Rest durch die textile Mopped-Hose und die darunter getragene Jeans ist, müßte ich schon mindestens 50 km fahren - und das kommt ja nur auf meinen "Tagestouren" (bis 600 km) oder eben während meiner Urlaube vor.
Bei meinen Urlauben nächtige ich auf Camping-Plätzen, und suche mir da möglichst einen Standplatz, auf den die Morgen-Sonne fällt:
So trocknet das Zelt schneller (ich will ja weiter...), und der Roller wird in Richtung "Morgensonne" geparkt.
So ist das Pad "ruckzuck" trocken, selbst nach feucht-kalter Nacht.
Bei "unsicherem" Wetter (über Nacht) lege ich ein kleines Handtuch darüber, dann bleibt´s auch trocken...

Fazit: Die Vorteile überwiegen eindeutig, mann sitzt einfach "anders" (besser)... - damit sind im "Falle eines Falles" 800 - 1 000 km/Tag durchaus möglich...(wenn´s mal schnell und weit gehen muß),
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Oliver2 »

Hallo Ulrich,

ich möchte nicht auf Verdacht bestellen. Es gibt auf der Webseite mehrere Varianten und Größen. Könntest du vielleicht ein Foto schicken bzw. posten, auf dem ich ca. Größe und Form zuordnen kann?

Danke im Voraus
Oliver
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Ulrich »

Bilddirect upload
Bilddirect upload
Bilddirect upload

"Biddeschööön": 31 cm lang, 33cm breit,
8)
der Ulrich

Hoppla, da ist wohl was schief gegangen..........
Ich hatte ein Bild mit Zollstock lang, eines mit Zollstock quer, und eines ohne "Schätzeiste" hochgeladen.

Na, egal, Du siehst ja was...,
grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank aufpolstern

Beitrag von Oliver2 »

Merci vielmals,

der Like hat zwar nicht die aufwendige Lendenstütze wie deiner aber ich glaube, die Investition lohnt sich. Werde ggf. berichten.

Viele Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast