E10/Spritverbrauch

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

E10/Spritverbrauch

Beitrag von Oliver2 »

Ich habe mal gehört, dass ab und zu E10 zu tanken den Motor und Vergaser sozusagen durchputzen soll, da es aggressiver ist. Ist da was dran oder soll man generell E10 vermeiden?
Habe gestern das erste Mal getankt - bin gespannt auf den Verbrauch. Wie sieht es bei euch aus beim Like 125?

LG
Oliver
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ich glaub es macht den Roller nicht kaputt :)
Aber generell ist es glaub ich trotzdem nicht zu empfehlen! Tank lieber normales Benzin! Durchputzen? Keine Ahnung! Bei mir kommt das Zeug nicht rein, allein schon aus ökologischen Überlegungen ;)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: E10/Spritverbrauch

Beitrag von Jäger »

Oliver2 hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass ab und zu E10 zu tanken den Motor und Vergaser sozusagen durchputzen soll, da es aggressiver ist. Ist da was dran oder soll man generell E10 vermeiden?
Habe gestern das erste Mal getankt - bin gespannt auf den Verbrauch. Wie sieht es bei euch aus beim Like 125?

LG
Oliver
Hallo!

E10 ist zwar etwas "aggressiv", aber nicht im Sinne eines "scharfen" Reinigungsmittels.
Soweit sich E10 aggressiv zeigt, KANN es dir die Kunstoffmembrane an Benzinpumpe und Vergaser angreifen, oder Benzinschläuche etc.

Was hast du denn für einen Motor? 2T oder 4T? Vergaser oder elektronische Einspritzpumpe?

Hast du eventuell zukünftig mal längere Standzeiten deines Morolli?

Aber fahre erst mal deinen Bomber gemütlich ein und mache dich mit der Tankanzeige vertraut. Und gewöhne dir regelmäßige Ölkontrolle und Reifenluftdruckkontrolle an.

Viel Spaß!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

Es ist der 125er Like, also 4T. ich hatte vorher einen 2T und habe mir deshalb immer das Supertanken angewöhnt. Längere Standzeiten könnten der Urlaub sein 2-3 Wochen, aber mehr nicht, denn eine längere Winterphase mit Schnee gibts in Stuttgart eigentlich nicht.
Grüße
Oliver
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jäger »

Oliver2 hat geschrieben:Es ist der 125er Like, also 4T. ich hatte vorher einen 2T und habe mir deshalb immer das Supertanken angewöhnt. Längere Standzeiten könnten der Urlaub sein 2-3 Wochen, aber mehr nicht, denn eine längere Winterphase mit Schnee gibts in Stuttgart eigentlich nicht.
Grüße
Oliver
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt nen neuen Roller!

Meine Empfehlung:

denk jetzt noch nicht an irgendwelche Wundermittelchen.
Einfach mit ruhiger (Gas)Hand einfahren. Schau mal ins Fahrerhandbuch, was die dazu schreiben.
Wahrscheinlich noch keine Vollgasorgien und sowas.

Wichtig: Kontrolle des Ölstands im Motor! Bei den 0,8 bzw. 0,9 Literchen, die da drin sind, hat man keinen großen Spielraum für Schlamperei!

Ebenfalls wichtig: Tanke die Oktanzahl, die im Handbuch steht! Ich vermute mal 95er. Nachschauen, und DAS tanken.

Ich weiß, hier im Forum sind (aus der Not geboren?) etliche Drehzahlfetischisten! :lol:

Denn, wenn man wenig Leistung hat, fällt es schwer, nicht ständig das Gas aufzureißen bis zum Anschlag!
Die Kleinen MÜSSEN das sogar, weil die eh immer in Lebensgefahr schweben! Und weil das den abgehobenen Politikern absolut egal ist!

Normalerweise ist immer noch ne gute Faustregel für 4T-Motoren: Dauerbelastung bei langen Strecken so zwischen 75 und 90 Prozent der Höchstdrehzahl. Das haben bei mir selbst uralte Motoren problemlos ausgehalten!
Und nie bei kaltem Motor mit Karracho losprügeln! Aber das alles kommt erst, wenn du jetzt die ersten 500 Km abgespult hast und dein Roller seinen 500 Km-Service bekommen hat!

Also dann, Motoren anwerfen ... :D
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oliver,

hier schrieb Meister Zip über die offizielle Verlautbarung des deutschen Kymco-Importeurs bezüglich der Verwendung von Kraftstoff E10:
MeisterZIP hat geschrieben:Hier die Infos von MSA vom 10.12.2010 :


Verehrte KYMCO Händler,

wie sicherlich auch Sie, haben wir in letzter Zeit sehr viele Anfragen von Kunden bezüglich der Verträglichkeit von E10-Kraftstoff bei ihrem KYMCO Fahrzeug.

Mit diesem Schreiben haben wir Informationen zu diesem Thema zusammengefasst.

Alle KYMCO Fahrzeuge mit 4-Takt Motor können mit E10-Kraftstoff
betrieben werden!

Alle KYMCO Fahrzeuge mit 2-Takt Motor müssen weiterhin einen
Kraftstoff mit niedrigeren Ethanol-Anteil tanken; sie vertragen keinen
E10-Kraftstoff!

Allgemeinen Informationen über E-10 Kraftstoff ist zu entnehmen, dass sich Kraftstoffe mit Bioethanolanteil grundsätzlich aggressiv zu Lack und Kunststoff verhalten.
Dies gilt für den aktuellen Kraftstoff und umso mehr für E-10.

Nach derzeitigem Kenntnisstand:
- kann sich der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise erhöhen
- können sich die Spitzenleistung, die Leistungsentfaltung, die Laufkultur des Motors, der
Standlauf und das Startverhalten verschlechtern.

MeisterZIP
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... sc&start=0

Ansonsten wird hier vergleichend berichtet:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?p=143183#143183

Erafhrungen mit einem ganzjährig genutzten Movie S 125i:
gevatterobelix hat geschrieben: ...
21.10.2013: Bei km-Stand 12479 für 7,71 € 5,32 Liter (1,449 €/l) getankt, Verbrauch 2,84 l/100 km. Habe heute wieder Super E 10 getankt, nachdem ich exakt 5100 km ausschließlich Super E 5 getankt habe. Es waren auf dieser Fahrstrecke exakt 140,94 Super E 5, die ich nachtanken musste. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 2,76 l/100 km. Dabei betrug der niedrigste Durchschnittsverbrauch 2,59 l/100 km, der höchste 2,96 l/100 km. Zum Vergleich: Auf einer Fahrtstrecke von 5019 km ergab sich für den „Wieselflink“ bei einer nachgetankten Menge an Super E 10 von 146,15 l ein Durchschnittsverbrauch von 2,91 l/100 km. Niedrigster Verbrauch im Sommer 2,57 l/100 km, höchster Wert 3,12 l/100 km bei strengem Frost im Winter. Anzumerken ist, dass Super E 10 in Zeitraum von August 2012 bis April 2013 und Super E 5 ab April bis Oktober 2013 getankt worden ist. Der Roller wurde ganzjährig, also auch im strengen und langen Winter 2012/2013 mit bis zu – 20 Grad gefahren. Größtenteils auf dem Arbeitsweg. Von August 2012 bis Oktober 2013 wurde am Roller nichts verändert. Über die Gesamtstrecke von 10119 km wurde derselbe Hinterreifen, Variomatikriemen und Variomatikgewichte gefahren und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Getankt wurde zu 90 % an derselben Tanksäule. Hochgerechnet auf eine Fahrtstrecke von 5000 km ergibt sich unter dem Vorbehalt des Umstandes, dass ich Super E 10 in der kälteren Jahreshälfte, Super E 5 aber in der wärmeren Jahreshälfte getankt habe, eine Verbrauchseinsparung durch Verwendung von Super E 5 von 7,5 l gegenüber Super E 10. Weiterhin beträgt im Großraum Dresden der Preisunterschied zwischen Super E 5 und Super E 10 0,04 €/l zu Gunsten des Letzteren. Rein finanziell habe ich also auf 5000 km Fahrtstrecke unter den genannten Umständen 0,30 € durch Verwendung von Super E 5 gespart. Die oft kolportierten Nachteile bezüglich Leistungseinbuße oder Störungen habe ich bei Verwendung von Super E 10 nicht festgestellt. ...
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11642

Inzwischen ist die Preisdifferenz zwischen E5 und E10 derart gering, dass selbst geizigste Leute aus Preisgründen kein E10 mehr tanken müssen.
Bei den relativ niedrig verdichteten Kymco-Zweiventilmotoren mit Luftkühlung bedarf es keines besonderen Kraftstoffes. Normalbenzin ROZ 91, dass es in Deutschland nicht mehr gibt, würde reichen. Die Betankung mit Super plus ROZ 98 wäre aus dem Fenster geschmissenes Geld, weil die genannten Motoren mangels Klopfsensor diese Kraftstoffqualität nicht ausnützen können. Verwendung von Krafstoff E10, um den Motor "durchputzen" zu können, ist Quatsch. Den Kraftstoffen sind Additive zugemischt, die Ablagerungen weitgehend vermeiden. Also ist auch die Beimengung von Kraftstoffzusätzen in Form solcher https://www.louis.de/artikel/castrol-fu ... r=10038247 "Wundermittel" aus dem Fenster gesworfenes Geld.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

Danke!
ich glaube, das Thema E10 ist somit für mich hinreichend erklärt. Mich hat sowieso nur die scheinbar reinigende Wirkung als der Preisvorteil interessiert - as soll das auch bei 6 Litern.
Also ich denke, so ein Stündchen Dauervollgas müsste so ein Motor schon vertragen können. Diese Strecken bleiben ja die Ausnahmen.

Jäger, der Roller ist nicht neu, ich habe ihn gebraucht mit 500 km gekauft und habe keine Ahnung, wie er eingefahren wurde. Ich habe den Ölwechsel/Getriebeölwechsel selbst vorgenommen. Ich bin gestern das erste Mal eine längere Strecke auf einer Vierspurigen gefahren (hin und zurück jeweils 50 km, davon 2/3 Vollgas. Bei 110 (Tacho) fühle ich eine kleine Unwucht. Könnte auch von den Reifen kommen, wie hier einer im Forum mal beschrieben hat. Wenn es leicht abschüssig wird, sind auch mal 120 nach drin, was wahrscheinlich echte 108 sind. Ich finde die Leistung ganz ordentlich, vor allem, wenn man ein 50er gewohnt war ...

Bin bis jetzt rundherum zufrieden mit dem Like und hoffe, dass da keine böse Überraschungen kommen. Auch oprisch gefällt er mir sogar besser als die Vespa GTS, mit der ich zuerst geliebäugelt habe, aber für 1550.- bekommt man das eben nicht.

LG
Oliver
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, Vespa ist aber auch eine ganz andere Preis Liga.

Für mich steht sowas auch nicht zur Debatte, denn ich brauche ein Altags Fahrzeug und kein Prestige Objekt um in den Nachbarschaft zeigen zu können was ich mir so alles leisten kann.

Einen Vorteil gegenüber den anderen Roller haben allerdings die Vespas - es gibt dafür zu Hauf Tuningteile -. Da haben sich Malossi und Polini drauf eingeschoßen, wohl aus der früheren Not heraus, daß die Vespas nicht all zu viel Leistung hatten.

Da dann Kymco dann doch nicht mithalten, wenn ich so an die modifizierten Zylinderköpfe oder Hubraumsätze denke.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

Helmut,

das sehe ich inzwischen auch so. Sehe gerade, dass du ein Windshield verbaut hast (Windschild Puig City-Touring). Ich überlege mir, ob das was für den Like wäre. Ich finde den dauernden Sound vom Wind bei Vollgas schon anstrengend. Vielleicht kitzelt ein kleines Windshield noch ein paar KM heraus?

Grüße
Oliver
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste