Ölwechsel nach 500 km - Dauervollgas

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ölwechsel nach 500 km - Dauervollgas

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

nachdem ich mir nun mehr sicher bin, ob mein Vorbesitzer wirklich den Ölwechsel gemacht hat, habe ich Motor- und Getriebeöl eben selbst gemacht - zur Sicherheit.
Nun hätte ich dazu zwei Fragen:
- beim Aufschrauben des Ölsiebs ist mir dieser rausgefallen, sodass ich mir nicht mehr sicher war, wie er hinein muss. Da es einfacher war, ihn mit der Wölbung nach unten in de Feder hängend, einzubauen, habe ich es so gemacht. Ich hoffe, das war okay.
- Laut Kundendienstheft solten 0,9 Liter rein, wenn auch der Ölsieb entfernt wurde. Nun reicht der Ölstand aber fast bis zur Einfülloberkante. Nach etwas Fahren ca. 1 cm unter dem Rand. Ist das zuviel bzw. schädlich?

- Neues Getriebeöl einzufüllen ist beim Like ja eine Kunst. Ich hatte das Öl (180 ml) in eine Flasche mit Schlauch abgefüllt und versucht, das Öl reinzupressen - war fast unmöglich. Wahrscheinlich sind nur 170 ml rein. Gibt es denn da keine bessere Möglichkeit?

- Ich habe den Roller für längere Fahrten über Land oder Autobahn gekauft. Sind 1-2 Stunden Dauervollgas für den Like ein Problem? Ist der Roller eigentlich mit 500 km richtig eingefahren oder muss man noch vorsichtig sein.

Grüße
Oliver
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Laut Kundendienstheft solten 0,9 Liter rein, wenn auch der Ölsieb entfernt wurde. Nun reicht der Ölstand aber fast bis zur Einfülloberkante. Nach etwas Fahren ca. 1 cm unter dem Rand. Ist das zuviel bzw. schädlich?
Gut ist das nicht! Da können dir die Simmeringe kaputt gehen. Würde was ablassen. Die Menge stimmt wenn die Ölmenge beim Stäbchen ohne Einschrauben die Markierung bedeckt.


Neues Getriebeöl einzufüllen ist beim Like ja eine Kunst. Ich hatte das Öl (180 ml) in eine Flasche mit Schlauch abgefüllt und versucht, das Öl reinzupressen - war fast unmöglich. Wahrscheinlich sind nur 170 ml rein. Gibt es denn da keine bessere Möglichkeit?
Ich mach das mit einer Spritze und nem kleinen Schlauch. Dann geht nix daneben. Aber ja ist mühsam!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

okay, wahrscheinlich habe ich die Anleitung während des Ölwechsels zu schnell gelesen. Mir scheint, es sind 8,8 beim 125er und 0,9 beim 200er, also lass ich morgen mal 100ml ab. Bin so nun ca. 5 km gefahren - kann da schon was kaputt sein?

Gruß
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ölwechsel

Beitrag von Oliver2 »

Nun habe ich nochmals mit der Spritze das überschüssige Öl abgesaugt. Aber scheinbar wird es kaum weniger. Vorher war in der 1 Liter Flasche ein Rest von 100 ml, da ich fälschlicherweise 900 ml eingefüllt habe. Nun habe ich 150 ml entnommen, bin ein paar km gefahren, habe den Roller absolut waagrecht abgestellt und nochmals nachgemessen, aber der Peilstab ist immer noch bis zur Maxgrenze mit Öl benetzt. Es sind jetzt also 750 ml neues Öl drin und mehr möchte ich eigentlich nicht ablassen.

Das mit dem Kickstarter klappt nun ca. jedes 5. Mal, aber mal schnell ankicken geht einfach nicht.

Heute wollte ich mir mals das Zünkerzenbild anschauen, habe mich aber nicht getraut, die Blende ganz herauszuziehen. Da gibt es so viele Plastikhaken, die abbrechen könnten. Kann es sein, dass der Like einen ganz kleinen Zündkerzentyp hat?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Also wenn man das Öl ablässt und es draußen ist, neigt man den Roller etwas auf die Seite und dann kommt auch ALLES raus. Dann passt auch die vorgeschriebene Füllmenge.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Es sind jetzt also 750 ml neues Öl drin und mehr möchte ich eigentlich nicht ablassen
Da wir nicht sicher sagen können ob wirklich alles draußen war ist die Angabe relativ egal. Wichtig ist wieviel im Endeffekt drinn ist. Nochmal, Motor mindesten 3 Minuten abkühlen lassen. Roller auf gerade Fläche stellen und messen. NICHT REINSCHRAUBEN nur auflegen!


Das mit dem Kickstarter klappt nun ca. jedes 5. Mal, aber mal schnell ankicken geht einfach nicht.
Wie gesagt Übungssache. Hast du mal die Variomatik aufgeschraubt und das Ritzel gefettet? Das Hilft! Glaub mir. Ich schaffs inzwischen jedes 2. Mal ca.
Da gibt es so viele Plastikhaken, die abbrechen könnten
Sooo schnell gehen die auch nicht kaputt :). Bin echt kein Feinmotoriker und hab noch nix abgerissen. Und warte es erstmal ab wenn du mal die Scheinwerferlampe wechseln musst. Das ist ein Spaß!
Lg
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Und zu deinem Ölsieb so musses rein :



Bild
[/img]
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Variomatik

Beitrag von Oliver2 »

Danke Beefy,

geht der Deckel der Vario ab, ohne, dass ich die halbe Seitenverkleidung abschrauben muss? Wenn ja, machhe ich das mal.

Gruß
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Öl

Beitrag von Oliver2 »

Also das mit dem peilstab ist ein bisserl seltsam. Eigentlich kann man das ja auch per Sichtkontrolle mach, also ca. wenn das Öl ca. 0,5 cm unter dem Gewinde endet. Mein Peilstab ist jetzt eben auf Oberkante. Ich könnte nochmals 20 ml rausziehen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomatik

Beitrag von Daxthomas »

Oliver2 hat geschrieben:Danke Beefy,

geht der Deckel der Vario ab, ohne, dass ich die halbe Seitenverkleidung abschrauben muss? Wenn ja, machhe ich das mal.

Gruß
Oliver
Ja, geht einfach ab.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fahrzeug auf Hauptständer stellen , ebene Unterfläche , Öl sollte betriebswarm sein , Hinterrad in der Luft .

JETZT sollte der Ölmessstab so befeuchtet sein , wenn man ihn nur einsteckt , dass der geriffelte Teile komplett nass ist , mehr nicht .

DAS gilt für ALLE Kymco Roller !

Öl ablassenwie Thomas gesagt hat : Deckel mit Feinsieb raus , Fahrzeug ankippen , dann kommt alles raus .

Getriebeöl : 120ml , nicht 180ml !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ölwechsel - Gtriebe

Beitrag von Oliver2 »

Die geriffelte Fläche ist jetzt komplett bedeckt, passt also.
Beim Getriebeöl habe ich mich auf die Angaben vom Kundendienstheft und aus der Louis-Datenbank verlassen. Dort stand jeweils 180ml. Muss ich da jetzt auch wieder 60 ml ablassen oder passt das so?

Gruß
Olive
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , ablassen ...

Ist schon toll , was man so im Internet findet ... Was für ein Glück , dass da nicht 800ml fürs Getriebe drinstand ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Getriebeöl - Kickstarter

Beitrag von Oliver2 »

Seltsam, dann stimmt die Angabe im Serviceheft also auch nicht. Die 180ml habe ich übrigens auf mehren Seiten gefunden, aber gut - ich lass ein bisserl was ab. Nochmals zur Erinnerung: es ist der 125er

Bringt es wirklich was, das Kickstarterritzel zu fetten? Möchte nur ungern alles auseinanderbauen. Ich weiß z.B. dass bei Aprilia das Antriebsritzel nach rausfällt, wenn man den Variodeckel ungeschickt nach unten hält beim Abziehen. Wie ist es beim Kymco?

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

120ml sind immer gut .

Bei einigen Modellen sind 180l vorgeschrieben , aber 120ml besser , weil das Öl sonst in den Luftfilterkasten schäumt .

Das Ritzel vom Kickstarter immer schön schmieren . Wenn es rausfällt , einfach wieder einstecken ... wo ist das Problem ? :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver2 »

Also das heisst, auch wenn 180 ml vorgeschrieben sind, kann bei 120 nichts schiefgehen?


Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Bringt es wirklich was, das Kickstarterritzel zu fetten? Möchte nur ungern alles auseinanderbauen. Ich weiß z.B. dass bei Aprilia das Antriebsritzel nach rausfällt, wenn man den Variodeckel ungeschickt nach unten hält beim Abziehen. Wie ist es beim Kymco?
Beim Like fliegt das Ritzel nicht raus. Zumindest ist es bei mir noch nie passiert und ich bin weder besonders geschickt noch besonders selten am Deckel abschrauben :)
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Habe bei meinem Like 200i das Getriebeöl auch schon 2x gewechselt. Jedesmal kamen genau 180ml raus und die habe ich neu und exakt wieder eingefüllt. Mit einer 60ml Spritze.
Noch in diesem Sommer kommt dann der 3. Getriebeölwechsel, wieder mit 180ml Getriebeöl. Steht auch so im Betriebshandbuch.
Allerdings nehme ich nicht die billige mineralische Plörre, sondern die etwas bessere vollsynthetische.
Bei mir schäumt da nichts in den Luftfilterkasten. Und Simmeringe sind auch alle noch dicht. Allerdings bin ich auch kein Winterfahrer (mehr).
Und so wie beim Motor, bewege ich mich gerne auch im Getriebe öltechnisch nahe an der erlaubten Höchstfüllmarke. Aber auch keinesfalls darüber.

Betreffend Motorölwechsel eine Zusatzfrage:
Auf welche Seite soll der Roller bevorzugt geneigt werden? Nach links, hin zum offiziellen Ablaß oder nach rechts, hin zum Ölfiltersieb? Oder abwechselnd auf beide? Wie weit soll/muss denn der Roller geneigt werden, um das meiste Altöl bestmöglichst und einfach herauszubringen? Wo genau bleibt das Restaltöl hängen im Motor bei Nichtneigung?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man neigt den Roller nach rechts .

Wenn man über die Ablassschraube ablässt , kommt alles raus , wenn man aber über das Feinsieb ablässt , bleibt halt was hängen , daher ankippen und der Rest kommt auch raus .

Ich lasse bei allen Fahrzeugen bis 200ccm bei Kymco das Öl immer nur noch so ab , um das Gewinde der Ablassschraube zu schonen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast