Vergaser O-Ring Ablassschraube

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Vergaser O-Ring Ablassschraube

Beitrag von Beefy »

Hallo Ihr Lieben,

habe leider ein ziemlich dämliches Problem:

Anscheinend hat mein Vorbesitzer die Ablassschraube am Vergaser zu fest zugedreht und mir scheint, dass entweder die Schraube nicht mehr dicht ist oder aber der O-Ring gerissen ist. Über Nacht verdunstet das Benzin aus der Schwimmerkammer und am Morgen springt er dann schlecht an.
Genau wie hier :
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13 ... 2b910ecd16

Das Problem ist, dass man weder die Schraube noch den O-ring einzeln bestellen kann. Weiß jemand zufällig die Maße des O-rings oder hat nen Tip wie ich das dicht bekomm? Kennt jemand ein passendes O-ring Set?

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Denke der Deckel ist gerissen
Das kommt vom zuknallen der Ablassschraube !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, so sehe ich das auch . Wenn die Schraube zu kräftig zugedreht wird , bekommt der Deckel einen Haarriss und der Sprit läuft langsam aus .

Neue Schwimmerkammer drauf ( da ist die Schraube mit dabei , soweit ich weiß ) und es ist Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo Thomas,
danke der Antwort!

Ja, die saß auch ziemlich fest als ich sie vor der Einwinterung zwecks Leeren der Schwimmerkammer das erste Mal geöffnet habe.

Aber was bedeutet, dass der Deckel gerissen ist? Und wie behebe ich das?

Es sammelt sich immer ein klein wenig Benzin oben auf der Ablassschraube. Tropft zwar nix aber dadurch, dass das immer verdunstet leert sich die Kammer nach und nach.

Liebe Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Danke Meister,

versteh jetzt was mit Deckel gemeint ist :)

Aber Benzin tropft nicht unten raus sondern drückt sich entlang der Ablassschraube hoch und steht dann auf dem Schraubenkopf als kleine Pfütze.

Trotzdem ne neue Kammer nötig?

Liebe Grüße

edit: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass kein Benzin unten aus dem Ablassschlauch läuft also nach unten hin scheint die Schraube dicht zu sein nur nach oben hin nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So oder so ist es undicht . Du kannst gerne mal beim Händler vorbeifahren und fragen , ob er von einem anderen Roller eine gebrauchte Kammer oder ein gebrauchtes Ablassventil hat . Wenn das nicht der Fall ist , brauchst du wirklich eine neue Kammer , weil der O-Ring nicht separat lieferbar ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,

mal ungeachtet dem was der Meister bereits ausgeführt hat, könntest du bei RP (hier: http://www.racing-planet.de/dichtung-ri ... h=26_11738) einzelne O-Ringe bekommen die ggf. passend wären.

Wie gesagt, es kann durchaus so sein, daß das Schwimmergehäuse einen Haarriss hat.

Du könntest das jetzt also auf Verdacht tauschen oder es eben einfach mal vorher mit einem O-Ring versuchen. Übrigens O-Ringe gibt es hierzulande auch in diversen Baumärkten in Set-Kästen, wo alle möglich größen drin sind. Ob die dann aber auf deine Schraube passen müßte man eben probieren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hi Helmut,

auch Dir ein Danke!
Bei RP hatte ich auch schon geschaut aber ich glaub die sind zu dick. Hab jetzt bei Louis für 10 € ein Set geordert wo auch winzige dabei sind und dann mal schauen obs dicht ist. Kammer tauschen wäre auch bei mir dir letzte Option!

Danke euch allen für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mein Gott, mach ne originale neue drauf !!!!
Als die drecks Zubehörsch.... :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Daxthomas,

nun ja da mag ich dir ja schon Recht geben, nur setzt das voraus, daß der Händler um die Ecke auch sowas vorrätig hat und dann auch bereit ist so ohne weiteres abzugeben.

Bitte denk daran, nicht jeder Verhält sich wie du z.B. oder erst recht unser Meister.

Im übrigen ist ein O-Ring ein O-Ring, von denen hab ich in meinem Leben schon tausende montiert, ja sogar selbst welche die extra aus Meterware passend geschnitten wurden. Die sind alle Dicht, die Frage ist nur wie lange sie halten (bei Montage/Demontage).

Ich hab hier z.B. auch solch einen O-Ring-Set, alleine wegen der Haushaltsdinge, wer weis schon wann da mal was undicht wird und wenn dann ja meistens zu einem Zeitpunkt wo man nicht zum Händler kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn der Deckel ein Riss hat, bringt der O - Ring auch nichts.
Aber mach mal !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Daxthomas,

nun ja da hast du natürlich vollkommen Recht - wenn denn der Deckel einen Haarriss hat-.

Nur würde ich es (sofern die Zeit nicht drängt) bevor ich mir einen neuen (siehe Meisters Ausführung o.) Deckel für viel Geld kaufe, doch zuerst mal mit einem neuen O-Ring für 20Cent versuchen. Immerhin würde eine neue Schwimmerkammer um die 56,-€ kosten.

Wie sagt der Meister immer - Schrittweise vorgehen-.

Ich muß dabei immer an Beefy´s Sache vom letzten Jahr mit dem unsäglichen Riemen denken.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,
wollte mich nur mal schnell zurückmelden!

Also der O-Ring der Ablassschraube war ziemlich abgefressen. Habe mir das Set bei Louis für 10 € gekauft und den alten O-Ring durch zwei der 2.-kleinsten ersetzt (die haben jeweils 1mm man braucht aber 2 mm in der Länge )

So wie es bisher aussieht hatte ich Glück und es war kein Haarriss. Der Vergaser ist absolut dicht, keine Pfütze auf der Schraube. Also falls jemand mal das selbe Problem hat ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

@ Helmut

Ja dieser unsägliche Riemen liegt bei mir immer noch in der Lade und lacht mich jedes mal aus wenn ich sie aufmache :D . Aber diesmal hatte ich mehr Glück.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast