Werkzeug Lenkkopflager

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Werkzeug Lenkkopflager

Beitrag von Beefy »

Hallo,

sorry für die vielleicht blöde Frage aber könnte mir jemand sagen, was für eine Nuss oder Schlüssel ich für das Festziehen bzw. EInstellen des Lenkkopflagers beim Like 125 brauche?
Bei den Ersatzteilen steht: "Mutter G26 SK32/Z" für Lenkkopf und "Schraubkonus 46mm oberes Lager"

Für den Konus hätte ich jetzt mal ne Rohrzange verwendet.
Bei der Mutter bin ich mir nicht so sicher. Ist das eine normale Sechskant Mutter? Welche Schlüsselgröße brauch ich dafür? Oder gibts da ein Spezialwerkzeug? Wenn ja welches passt?
Möchte nicht die ganze Abdeckung runternehmen um dann zu merken das ich nicht das Richtige Werkzeug habe.

Vielen Dank!
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Und das bloße Festziehen bzw. Einstellen sollte machbar sein ohne den kompletten Lenker zu demontieren oder?

Habe bei meinem Like nämlich neuerdings auch ein leichtes Lenkradflattern bei freihändiger fahrt und deswegen möchte ich die Sache mal prüfen.
Rastpunkte spüre ich dan­kens­wer­ter­wei­se keine.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein zu locker eingestelltes Lenkkopflager merkr man daran das Spiel vorhanden ist. Wenn der Roller vorn entlastet ist und man das Rad hin-und-her bewegt (nicht drehen, ziehen), darf kein speil vorhanden sein. Zu fest ist das Lager wenn sich der Lenkschaft nicht leicht drehen lässt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,
danke Dir.
Wie man das herrausfindet ist mir bewusst :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Beefy
Lenkerflattern muss nichts mit dem Lenkkopflager zu tun haben, es kommt auch von falschem Luftdruck, von gewissen Reifen, von ziemlich abgefahrenen Reifen und von vollbepacktem Topcase, je schwerer hinten, desto weniger Druck auf dem Vorderrad und es beginnt zu flattern, wen du beide Hände am Lenker hast, wirst du auch nichts spüren.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hi,
auch dir ein Dankeschön!

Ich weiß schon das da alles Mögliche in Frage kommen kann.
Habe gemerkt das ich leicht Spiel habe, welches ich früher nicht hatte.
Das Lenkradflattern ist auch neu. Deshalb dachte ich da "könnte" ein Zusammenhang bestehen :D

Aber wenn jemand weiß wie diese Mutter aussieht und welches Werkzeug man dafür benötigt dann wäre das super :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich nutze i,d,R. keinen Ring/Maulschlüssel , sondern einen guten Schraubendreher , mit dem ich eine Kerbe in die Mutter schlage . Damit kann ich die Mutter lösen und auch wieder befestigen . Grund dafür ist das oft beengte Platzverhältnis bei Rollern allgemein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Vielen Dank Meister!

Das mit der Kerbe klinkt intressant! Die Muttern bei Motorrädern haben ja eh meist schon diese Form das man mit einem Schlitz Schraubenzieher Hand anlegen kann. Frage mich warum die nicht überall benutzt werden.

Aber gibt es nicht auch Anziehwerte für diese Kontermutter die man einhalten sollte?

Und wie soll ich mir das vorstellen? Einfach den Schraubendreher ansetzen und mim Hammer drauf kloppen bis die Kerbe tief genug ist?

Könntest du mir trotzdem vorsichtshalber sagen was das für ne Mutter ist?
6- Kant, 8-Kant und welche größe der Schlüssel haben sollte?

Tausend Dank!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Größe erkennt man an der Bezeichnung : Ist eine 32er .

Allerdings gibt es 12-und Sechskantmuttern , da musst du mal nachschauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Alles klar! Vielen Dank! Dann weiß ich womit ichs zu tun habe.

Hab mal geschaut wo diese Mutter noch verbaut ist und dann gesehen das es ein Video zum People gibt. Sollte die gleiche Mutter sein.
Also wenn jemand sehen will wie das aussieht hier ist der Link und ein ominöses Tool zum Öffnen wird auch vorgestellt. Konnte das aber noch nirgends finden.
https://www.youtube.com/watch?v=ENJUmzDqytI

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste