Klappert beim Ausrollen ( Gas wegnehmen)

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Klappert beim Ausrollen ( Gas wegnehmen)

Beitrag von Beefy »

Hallo ihr Lieben!

Habe gestern bei der Like 125 mal das Ventilspiel überprüft nach 4000 km. Hat eigentlich auch alles soweit gut geklappt und musste nix nachjustieren, genau 0,12 mm.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Habe heute festgestellt das es im Bereich des Variokasten (mein Verdacht liegt eher Richtung Kupplung) relativ leise klappert. (Nicht das Ventilklappern) Das Klappern hört man, wahrscheinlich wegen dem Motorgeräusch, eigentlich nur wenn ich das Gas wegnehme und Rollen lasse. Habe aber das Gefühl, dass nach dem auskuppeln das klappern weg ist, evtl ist jedoch dann einfach nur die Geschwindigkeit zu gering.
Hört sich eigentlich Nicht metallisch an.

Ich weiß das Ferndiagnosen kaum möglich sind. Allerdings hoffe ich das Ihr mir vielleicht helfen könnt, aufgrund der geringen Laufleistung "4000 km" und des jungen Alters "4 Jahre" paar Sachen auszuschließen:

- Lagerschäden? Nach 4000 km möglich? Ist laut Vorbesitzer nie besonders lange gestanden.
- Variorollen schon verschlissen? Gleitfüße?
- Keilriemen?
- KW unwucht? woher?

Genug Öl im Motor und im Getriebe ist vorhanden.

Wollte gestern eigentlich auch den Variokasten mal checken hab ihn aber leider nicht aufbekommen und mich nicht so recht getraut zu hebeln.
8 Schrauben und Luftfilterbox runter und bisschen mit dem Gummihammer drauf aber nix. Morgen oder Übermorgen kommt der nächste Versuch. Gilt der Trick mit "auf den Kickstarter hauen" auch für den Like? Muss man oben drauf hauen oder von der Seite in Richtung Variokasten? Tippe auf letzteres.

So bevor mein Text hier ausartet mach ich hier mal einen Punkt.
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Eins noch:

Mir ist aufgefallen, dass der Variokasten recht warm war heute. Länger als eine Sekunde konnte ich sie nicht anfassen. Vermutlich normal?
Für meinen Geschmack läuft der Variokasten ein wenig zu laut, habe aber nicht wirklich eine Referenz. Wenn man neben dem Roller steht hört man die Variomatik ihren Dienst vollrichten.

Zur Ergänzung:
Alle Teile in dem Roller sollten original sein. Wurde meines Wissens nach auch noch nix getauscht etc.
Leistungseinbußen konnte ich auch nicht feststellen.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass der Roller dieses Geräusch eigentlich nur macht wenn er warm gefahren ist... Seltsam

Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,
Also heute nochmal probiert den Variodeckel runter zu bekommen aber keine Chance. Das Ding sitzt so fest das ich nichtmal mit nem Schraubenzieher zum hebeln drunter komm. Da die Buchse eigentlich in gutem Zustand ist kann ich mir iwie nur schwer vorstellen das sie so festgegammelt ist. Aber auch nach 10 mal schauen finde ich keine Schraube welche ich vergessen haben könnte... 8 x M6 und 2x M8 an der Luftfilterbox.
Was meint ihr weiter hämmern und versuchen den Schrauber da rein zu bekommen? Der Trick mit dem Kickstarter hat leider auch nicht funktioniert :).
Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Deckel klebt an der Dichtung . Einfach mit dem Schraubendreher zwischen Deckel und Block gehen und vorsichtig vorne und hinten abhebeln , danach die Passbuchsen in Kupferpaste legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Wow hab ihn ab! Danke! Das is ja ne Sauerei mit der Dichtung. Muss man die jetzt abschaben und ne neue drauf machen?

Also zum eigentlichen Problem:
KW hat kein Spiel hoch und runter und links un rechts. Rein und rausziehen maximal nen halben mm eher weniger. Sollte also kein Lagerschaden sein.
KW läuft auch ohne sichtbare Unwucht.
Keilriemen flattert leicht im Leerlauf und hat noch bisschen mehr als 19 mm.
Bald mal wechseln?
Schleifgeräusch im Leerlauf scheint aus Kupplung zu kommen. Reifen dreht sich auch leicht. Wenn ich allerdings weiter mim Standgas runter geh säuft er mir ab.

Gewichte etc überprüf ich die Tage.

Es befindet sich auch ziemlich viel schwarzes Pulver vom Keilriemen im Decken. Einfach auspusten? Danach mit Bremsenreiniger auswaschen?

Danke !
Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Alles auspusten und mit Bremsenreiniger auswaschen , korrekt . Abrieb ist normal .

Die Dichtung erneuern , wenn man sie nicht mit Fett fixieren kann ( wenn sie zerrissen ist ) .

Ggf. kommen die Geräusche von den Lagern des Wandlers . Allerdings ist sollte das auch im Stillstand bei Drehen des Hinterrads zu hören sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Danke der Antwort Meister ZIP!

Also Kasten ist wieder drauf und er fährt noch :)
Dichtung muss ich erst kaufen die Tage.

Wandlerlager währen natürlich ne Möglichkeit. Allerdings hat die Wandlereinheit kein Spiel und das klackern verschwindet beim Auskuppeln. Sehr laut (penetrant) ist das Geräusch auch nicht.
Als der Kasten offen war konnt ich auch kein Klackern feststellen.
Konnte von außen ein Blick auf die Kupplungsfeder werfen und die war leicht rostig. Ist das normal?

Wäre das flattern des Keilriemens ne Möglichkeit? 19mm ist doch eigentlich Service Limit oder? Wie genau muss man das nehmen?

Desweiteren verwundert mich, dass der Keilriemen oben an dem Schraubengang reibt! Ist das von Kymco gewollt?


Bild

Danke mal wieder!
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Ich finds interessant das mal so zu sehen :)

Hmm. Ist schon normal das die relativ dicht beieinander liegen aber dran reiben? Nää!
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hmm ja finde es auch komisch...
Also ich vermute das bei hoher Geschwindigkeit nix reibt da dann ja der Riemen im Wandler tiefer liegt. Aber beim Anfahren evtl schon.

Man sieht das zwar nicht auf dem Bild aber der Schraubenkanal ist von unten glatt poliert :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die GDF kann rostig sein , kein Problem .

Ich würd jetzt einfach mal fahren . Vielleicht ist alles normal . Geräusche sind immer sehr schwer ferndiagnostisch zu erklären ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ich denke es könnte an deinem Keilriemen liegen.
Wenn der schon flattert und schon oben am Gehäuse reibt ist der meiner Meinung nach unbedingt zu wechseln. Durch Reibung entsteht Hitze und Verlschleiß.
Durch die Reibung könnte so große Hitze entstehen das deine Variodichtung geschmolzen am Gehäuse festgebacken war und bald der Riemen sich durch die evtl. zu große Hitze verabschiedet und das ist nichts schönes.

Reine Spekulation meinerseits :wink:

LG
Cruiser
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ok, Danke nochmal!

Ja, ich denke ich werde mir mal nen Ersatz Riemen besorgen und schauen obs damit besser wird.
Naja aso er wird zwar sicherlich warm aber so heiß auch wieder nicht... :) Anfassen geht ja noch.

Kennt jemand die genaue Riemenlänge des Likes 125? Es ist schwierig darüber was im Netz zu finden.
In einem anderen Beitrag hieß es, dass 125 und 200 unterschiedliche Riemenlängen haben, sie sonst aber identisch sind?!

Danke Danke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

125er und 200er haben die gleiche Länge ( die ich aber nicht weiß ) .

Kauf den original Riemen ( MA1155 ) und damit hast du so oder so Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Was nutzt es wenn der Riemen länger ist oder kürzer ?
Nichts, weil er passt dann nicht richtig ;)
Nimm doch einfach den Original oder eben einen Bando-Riemen.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... -7325.html
Klar kostet mehr als 11,55 € aber am Riemen würde ich nicht unbedingt sparen wollen und einfach den billigsten nehmen von irgendeinem Hersteller.
Besser paar Euro mehr ausgeben als eine geschrottete Vario/Kupplung und Kurbelwelle durch den "Billigkram" beim Abriss.

Cruiser
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,

naja es muss ja nicht ein Riemen um 11 € sein, aber bspw. einen von Malossi Kevlarverstärkt um 30 € rum.
Es geht mir eigentlich nur um die Lebensdauer des Dings. 4000 km ist mMn ein bisschen dürftig auch wenn er jetzt noch weitere 2 t km halten würde.

Aber ich bin nachher eh bei nem Kymco Händler und frag den mal wieviel der original kostet bei ihm.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Schau z.B. bei RP (racing-planet.de/kymco-like-125-kn25aa-antriebs-getriebeteile-c-26_11738-1.html?newcPathco=5) nach, da gibt es z.B. den Malossi für 30,99 Abmessungen: 20x9,5x799 mm 30°, oder den Bando für 31,49 Abmessungen: 781-20-30.

Da kannst du schon sehen das da gewisse Unterschiede in der Länge vorhanden sind (18mm) und das kann ggf. schon zum Schlagen des Riemens führen oder im Umkehrschluß zu einem zu strammen Riemen.

Ich würde entweder den alten Riemen mal genau nachmessen oder eben anhand der Bestellnummer vom MeisterZIP einen Bestellen oder direkt vom Händler holen.

Beim Riemen würde ich zumindest nicht sparen, denn das Risiko der Folgekosten (Vario-/Wandler-/Kurbelwellenschaden) falls der vorzeitig reißt wäre mir doch zu hoch.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo,

bei meinem Roller (vor Jahren eine Piaggio Hexagon) hatte ich auch mal ein Klackern aus dem Variokasten. Es hat sich dann herausgestellt, dass das Kugellager der Kupplung ausgeschlagen war. Habe dazu die Kupplung ausgebaut dann einfach mit einem Finger das Lager gedreht und eine Unebenheit gefühlt. Es musste nur das Lager gewechselt werden, war nicht teuer.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Danke für die ANtworten.

War gestern mal bei ner Kymco Werkstatt um Ersatzteile zu ordern und die Werkstätten zu unterstützen (ja ich denke dabei auch an Meister Zip ;) ).

Hat sich das angehört und hat gemeint sei alles in Ordnung... Also gut ich denke ich finde mich mal damit ab. Keilriemen werde ich trotzdem noch wechseln.

Noch dazu war ich heute ca 3 STunden damit beschäftigt die alte Dichtung abzukratzen... Das ist ein Mist!
Da ich 30 € für ne Papierdichtung ein bisschen übertrieben finde hab ich mir bei Louis son 50 cm x 50 cm DIchtungspapierblatt besorgt für 8 € und zurecht geschnitten :). Das ist 0.5mm dick. GLaubt ihr das passt von der Dicke her??
Habe vor das nur einseitig anzukleben sodas sich dieser Mist nicht wiederholt. Kann ich da einfach bisschen Uhu oder Sekundenkleber in die Ecke tun? (Fett hat bei mir leider nicht gehalten)

Besten Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,

es gibt speziell für Papierdichtungen im Motorenbau einen Kleber, schau mal bei ATU rein, ansonsten kannst du es auch kfzteile24.de oder auch bei RO versuchen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,

also Dichtung hält jetzt und ich hoffe sie geht wieder ab wenn ich den neuen Riemen reinmache.

Zum Riemen:
Bin ein bisschen verwirrt. Also möchte jetzt den Originalen MA1155 kaufen und sehe das der Like 200 anscheinend doch nen andren Riemen hat nämlich MA2933 ? Der kostet auch gleich mal 20 € mehr!

Dann gibt es noch den Bando VS 23100-KEC4-900 welcher eigentlich der original Riemen sein sollte (für den Like 125) unter anderer Bezeichnung.
23100-LCD4-E0A wäre der Bando Riemen für den Like 200.

- Also, sind VS 23100-KEC4-900 und MA115 Synonyme? (Und somit das was ich suche?)
- Ist der 23100-LCD4-E0A irgendwie stabiler oder ist das nur ne Geldmache da eigentlich identisch? Der Meister hat ja gesagt die sind gleich lang.

Hoffe jemand kennt sich mit Riemen aus :)
Danke
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Beefy,

der Originalriemen ist der Beste, hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Tatsächlich ist es so, dass als Originalersatzteile bei Like 125/200i (bei People S 125/200i ist´s genau so) unterschiedliche Riemen verbaut werden. Den Aufwand, das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Artikelnummern und Preisen zu versehen, wird wohl kein Unternehmen betreiben. Alternativen zum Originalersatzteil gibt´s, das hast Du ja bereits selbst entdeckt, natürlich auch:

http://www.racing-planet.de/kymco-like- ... wcPathco=5

Die von Kymco werkseitig verbauten Riemen sind qualitativ sehr hochwertig. Obwohl der Meister bei Rollern ab 125 ccm den Riemenwechsel aller 10000 km empfiehlt, halten diese meist deutlich länger (bei meinem Movie S 125i wurde der erst bei km-Stand 17392 gewechselt, weil er langsam die Verschleißgrenze erreicht hatte).
MeisterZIP hat geschrieben: ... Die Originalriemen von Mitsuboshi ( Japan ) sind nunmal unübertroffen .

Und wieder mal sage ich : Ich wechsele alle 10000km , egal wie der Riemen aussieht . Wer einmal einen gerissen Riemen in der Hubraumklasse gesehen hat der Wandler und Vario zerstört hat , die Kurbelwelle verbogen hat , Risse im Variodeckel verursacht hat !!! , der tauscht lieber früh genug als zu spät . Die Breite sagt nichts aus , das ist nur wichig für die korrekte Übersetzung . Ausschlagegebend sind die Kevlarfäden im Riemen , die sieht man von außen nicht , wenn sie gerissen sind ...

MeisterZIP
---> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=14 ... mitsuboshi

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

So hab grad meine Ersatzteile abgeholt.

Als gut gemeinter Tip:
Wer in Wien wohnt und auf der Suche nach nem Händler ist welcher günstige Ersatzteile verkauft dann NICHT zu JAHELKA-Zweirad gehen :)
Hat mir für den Luftfilter 28 € abgenommen und für ne Vorderrat-Mutter 8 € !! Das nenn ich mal nen Aufschlag. Die kostet 2,20 € original.

Naja wollte eigentlich den Keilriemen da auch bestellen aber ich denke ich schau mal lieber woanders...

Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ok also schneinbar verlangen die Händler in Wien einfach absurde Preise für Ersatzteile. Ein Anderer will 72 € für den Riemen welchen man beim Teileshop für 28 € bekommt original.

Hat wer vielleicht ne gute Adresse für Ersatzteile hier in Wien?
So 10 - 15 % Aufschlag seh ich ja noch ein aber 100 - 400 % find ich arg übertrieben.
Danke Euch
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

wie war das nochmal?

Wer in Wien wohnen sowie leben möchte muß es auch bezahlen können?

Versuche doch mal dein Glück etwas in der Umgebung.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,
naja so teuer isses hier ja ned im Allgemeinen. Ist ja auch nicht so das es keine günstige Alternative gäbe (Inet).
Aber werde auf jeden Fall mal in der Umgebung weitersuchen. Wäre dennoch froh auch in der Stadt eine Werkstatt mit fairen Preisen zu haben.
Bin also immer noch offen für Empfehlungen in Wien.
Liebe Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo allerseits!

Wollte mich mal wieder melden. Hab gestern den neuen Riemen verbaut, alles gereinigt etc. und gleich noch 12 g Pulleys und Gleiter eingebaut. Soweit so gut.

Das Rasseln scheint weniger geworden zu sein, allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:
Recht heftiges Rupfen beim Anfahren! (Kupplung?)
Sobald man losgefahren ist keine Beschwerden mehr, super gleichmäßiger Durchzug! Aber durch das Rupfen braucht der Roller eine Zeit um ein bisschen hochzudrehen. Dadurch ist die Beschleunigung bis ca 10 kmh recht dürftig, danach dann wie gesagt super sobald er hochdreht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mit dem neuen Riemen, bei sonst gleichem Standgas, das hinterrad leicht mitdreht.

Ich habe beim Einbau auch die Teile mit Bremsenreiniger gereinigt (vorallem die Scheiben hinten und vorne und die Glocke)
Desweiteren habe ich die Kupplungsbeläge mit Schmirgelpapier von der Verglasung befreit, welche sich gebildet hatte. Bei einem Belag war ein kleines Stück rausgebrochen 1mm x 1mm ca.

Also woran kann es liegen?
- Riemen muss sich erst einfahren -> deshalb Übersetzung noch nicht wie sie sein soll?
- Beläge müssen sich erst neu einfahren? Bzw schmirgeln war ein Fehler?
- Einkuppeldrehzahl hat sich geändert aber warum?
- neuer Riemen rutscht "noch" durch?
- Kupplung einfach Kaputt?
- Die 12 g Pulleys falsch eingebaut? Aber wie gesagt ab 5- 10 Kmh läufts besser als zuvor!

Kann ich einfach mal die 100 Km für den Riemen fahren und schauen oder kann das Rupfen das Getriebe oder andere Teile beschädigen?

So hoffe jemand weiß was!
Ach ja, Bremse ziehen und 2x Vollgas hab ich auch schon gemacht. Bringt vlt ein bisschen was aber Rupfen ist immer noch vorhanden.

Vielen Dank!

Edit:
Vergessen zu erwähnen, dass die Platte wo die Gleitfüße drauf sitzen reibungslos ruf und runter fährt ohne zu verhaken. Mit den alten Gleitfüßen war es um einiges hakeliger weswegen ich sie auch ersetzt habe.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,

also zum Thema Rupfen, da wäre unser Meister sicherlich der richtige Ansprechpartner, denn ich kenne sowas noch nicht.

Mal eine andere Frage, wie schwer waren denn die originalen Vario-Gewichte?

Da du jetzt eine etwas höhere Anfahrdrehzahl benötigst, liegt an den Pulley´s, wäre also ganz normal. Allerdings nicht, daß du nicht vom Stand aus den Pötten kommst, sowas kenn ich nicht. Mein Agility zog damit wunderschön sanft bzw. kräftig an je nachdem wie weit ich den Gashahn aufdrehte.

Vielleicht liegt hier doch ein Einbau-Problem vor, entweder sind die Pulley´s falsch eingebaut oder aber sie haben sich leider während des Einaus verdreht weil du nicht die Kalotte mit der hinteren Riemenscheibe bis zum Anziehen der Mutter unter Spannung gehalten hast.

Das das Hinterrad leicht mitdreht ist nicht so schlimm, denn das kann man mit dem Standgas nachregln.

Die Pulley´s müssen sich auch erst einfahren, was im Regelfall wie es hier die meisten beschreiben so zwischen 100 - 500km passiert. Bei mir waren es beim letzten mal auch gut 500km bis sie vollends durchzogen (Beschleunigung und Top-Speed).

Wenn die Kupplungsbeläge eine Verglasung aufwiesen, kann man sie mit groben Schmirgel ruhig wieder anrauen, damit sie wieder voll zupacken.

Für ein Rupfen der Kupplung kann es leider verschiedene Ursachen geben, da wären aber unsere Spezialisten eher gefragt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Danke für die Antwort.

Also Einbau hab ich nach 2 Guides hier im Forum gemacht und extra drauf geachtet das stets Spannung drauf ist um gerade das auszuschließen. Der Riemen lag auch frei beim festdrehen, extra drauf geachtet. 100 % ausschließen kann mans natürlich erst wenn man nochmal nachschaut.
Habe auch vergessen zu erwähnen, dass der Riemen ein original Riemen ist.
Die alten Rollen sollten 13,5 g haben. Weiß jedoch nicht ob der Vorbesitzer da schon neue eingesetzt hatte oder nicht.

Also an der Ampel starten kann ich schon, so schlimm isses nicht. Aber im Vergleich zu dem alten Setup (schmaler Riemen, alte Gewichte und glasige Kupplung) auf jeden Fall langsamer im Bereich 0 - 10 kmh. Danach eher besser. Mal abgesehn vom Rupfen hab ich beim Start eher das Gefühl das der Like bissel Kämpfen muss um auf Drehzahl zu kommen. Davor war es so, dass ich ihn im Stand schon recht hoch drehen konnte bevors dann los ging. Daher die Überlegung ob durch den breiteren Riemen die Übersetzung für den Start ungünstiger geworden ist.

Zum Rupfen:
Könnte es sein, dass sich die Glocke verzogen hat? Die Schraube auf dem Wandler saß nämlich bombenfest. Habe mit einem Blockierwerkzeug und der Hinterradbremse gearbeitet um sie aufzubekommen.
Im aufgebockten Zustand ist jedoch kein Rupfen zu bemerken...
Kommt das Rupfen im Allgemeinen eher von rutschigen oder zu rauhen Belägen? Im Netz finden sich dazu teils widersprüchliche Gründe.

Besten Dank
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Beefy
Versuch es einmal da:ACTION BIKE, Wagramerstrasse 64, 1220 WIEN
War einmal da, ganz nette Leute, sehr zuvorkommend. Preisgestaltung musst du selbst ausbrobieren. Kauf einen kleinen Teil, dann wirst du es ja sehen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Danke für den Tip werde ich sobald ich wieder was benötige ausprobieren.
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ok also mein bester Tip bisher nach ein wenig Recherche ist, dass sich evtl doch eine Rolle beim Einbau gedreht hat und somit der Riemen vorne höher liegt als er sollte. Somit würde dann schon im Standgas eine "zu hohe" Kraftübertragunf stattfinden und sich der Wandler schneller drehen.
Das würde zumindest erklären, warum sich plötzlich das Hinterrad im Stand dreht und warum er Probleme hat hochzudrehen beim Starten.
Sollte es das nicht sein kommen die alten Rollen wohl wieder rein :(
Werde hoffentlich am Wochenende Zeit haben das nochmal zu checken.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,

also eigentlich sollte der Like 125 den selben Motor wie mein Agility drin haben (125er Luftgekühlt) und 13g Gewichte.

Wenn du jetzt in der Originalen Vario 12g Pulley´s einbaust (ich hatte dort erstmals 11,5g Pulley´s verbaut) sollte sich die Anfahrdrehzahl auch nicht stark verändern, denn ich konnte mit meinem ab Leerlaufdrehzahl sofort anfahren.

Nur bei mir lag der Riemen bei der Montage nicht locker zwischen den Varioscheiben (vordere/hintere) sondern klemmte dazwischen etwas.

Wie gesagt bei der Montage der Pulley´s ist es äußerst wichtig, das man die Kalotte und die hintere Varioscheibe so lange zusammen presst, bis vorne die Mutter alles zusammenhält. Ansonsten könnte es passieren das sich ein oder mehrere Pulley´s verdrehen. Ein Einbauproblem das wohl auch so manche Werkstatt nicht kennt.

Hast du denn mal geschaut ob sich die hinteren Riemenscheiben beim auseinander ziehen auch leicht verdrehen, was einige Kraft benötigt wegen der Federspannung. Vielleicht liegt ja da das Problem, daß der Riemen beim Anfahren durchrutschen kann. Vielleicht solltest du wenn vorne alles korrekt verbaut ist, die Kupplung einmal zerlegen/zerlegen und reinigen lassen.

Nach 4.000km "sollte" da eigentlich ja noch alles reibungslos funktionieren, aber leider gibt es hier und da eben doch mal Probleme.

Hast du denn noch Gewährleistung auf den Roller, wenn ja würd ich damit mal in die Werkstatt fahren. Wenn nein, dann bliebe dir eben nur die hintere Einheit mal komplett zu zerlegen und zu reinigen um danach mit Malossifett leicht neu einzufetten und wieder zusammen zu bauen. Dabei kannst du dann ja mal schauen wie die Kupplungsglocke innen aussieht und ggf. sowohl die Beläge als auch die Glocke (von Innen) anzurauen, auch um zu sehen ob die Kupplungsbeläge voll anliegen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hi,
also Gewährleistung hab ich keine mehr. War ein Gebrauchtkauf und ist auch schon 4 Jahre alt :)

Ja den vorderen Teil werde ich am Wochenende nochmal checken um das mal auszuschließen.
Kupplungsbacken und Glocke habe ich schon angerauht und mit Bremsenreiniger bearbeitet.
Konnte auch kein Fehlverhalten des Wandlers feststellen. Beim zusammendrücken läuft sie seitlich und klemmt nicht. Beim loslassen schiebt es den Riemen sofort nach oben. Also ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem daher kommt, allerdings hab ich ihn noch nicht komplett zerlegt.
Rutschen glaub ich auch nicht, da der Motor dann ja eher hochdrehen würde im Stand ohne loszufahren. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Roller fährt sofort los und dreht schlechter hoch.

Das Problem entstand erst durch oder mit Einbau der neuen Rollen und Riemen bzw. anrauhen der Beläge und der Glocke.

Vielleicht ist aber auch einfach nur der neue somit breitere Riemen schuld??

Gibt es beim Like iwelche Distanzscheiben welche bei der Montage abhanden gekommen sein könnten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,
also habe heute nochmal alles auseinander und wieder zusammen gebaut.
Die Rollen lagen noch richtig drinn. Also nix gekippt oder sonst was.


Bild

Vorsichtshalbaer hab ich noch die Gegendruckplatte entgratet da man, wie auf dem Bild zu erkennen, schon leichte Abschabungen sehen kann.

Also muss das Problem doch eher an der Kupplung liegen...
Obwohl ich vor 1 Woche die Beläge gereinigt und geschmirgelt habe sehen die schon wieder so aus:


Bild

Bild

Evtl Öl oder Fett an die Backen gekommen? Aber das muss es ja iwo rausgeschleudert haben. Habe letzte Woche keinerlei Schmierstoffe verwendet.
Wie auch immer nochmal alles sauber gemacht Kanten der Beläge gefeilt und ein wenig besser ist es aber es zupft/rupft immer noch... Glaubt ihr da muss ne neue her? Oder erst mal die Kupplung auseinander nehmen?

Liebe Grüße

Edit: Keine Ahnung warum die Bilder aufm Kopf sind ... :) Die Kamera hab ich richtig gehalten.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das Tragbild des sichtbaren Kupplungsbelages ist nicht vollständig, passt sich aber noch an. Die verfärbung ist normal. Rupfen kommt von ungleichmäßiger Reibung. Wenn die Kupplung beim Satelist rutscht, sprühe ich immer etwas WD-40 (oder vergleichbar) auf die Kupplung.
Da die Dr.Pulleys nach der demontage wieder Richtig leiegn muss nichts bedeuten, hatt ich auch schon. Ich habe es an den unterschiedlichen gebrauchsspuren der Pulleys bemerkt.



Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hey,

du sprühst Wd40 drauf wenn es rutscht? Rutscht es dann nicht viel mehr?

Ja die Rollen können wieder richtig sein aber die bisherigen Spuren an den Rollen shen nicht nach Kippen aus oder? Sind nur Spuren wo welche sein sollen.

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich würde mal die Kupplungseinheit incl. der hinteren Riemenscheiben mit feder zerlegen und Reinigen und dann mit Malossie Wandlerfett neu schmieren.

Das Kupplungsproblem hatte hier auch schon mal jemand, wo die Beläge ständig verglast sind. Da wurde soweit ich noch weiß auch mit Schmiergel der Belag angeraut und dann etwas Öl (ich glaub ein paar Tropfen Bremsöl) drauf getan. ich will mich da aber jetzt nicht festlegen und mir lieber einen passenden Rat vom Meister ZIP holen.

Wenn die Kupplung rupft, würde ich die Bremsen voll ziehen und 1 Sek. Vollgas geben und das ganze dann 2 bis 3 mal wiederholen. Danach sollte die Kupplung eigentlich wieder voll packen.

Wenn die Beläge jedoch ständig verglasen bliebe eigentlich nur der komplette Tausch, also ein neues Ersatzteil ggf. hier => http://www.racing-planet.de/kymco-like- ... wcPathco=5 plus passender Glocke, leider.

Letztendlich ist es ja eine Frage der ständigen Bastelei und unangenehmen Fahreigenschaften, die man sich selbst zumuten möchte.

Ich persönlich würde da lieber in den sauren Apfel beißen und mir eine neue und Qualitativ hochwertige neue Kupplung verbauen, wenn ich ansonsten am Roller auch weiterhin festhalten möchte.

Wenn du jetzt wieder die Beläge abschleifst dürfte das problem in kürze sicherlich wieder auftreten und dann geht das ganze wieder von vorne los, bis du wohlmöglich die Beläge vollends runtergeschliffen hast.

Da wie es aussieht die Beläge ja offensichtlich voll anliegen, vermute ich mal das es ein Materialproblem ist das durch die gesamte Backendicke durchgeht.

Du könntest es ja mal versuchen wie "mopedfreak" es beschrieben hat, Beläge mit Schmirgel erneut aufrauen und Glocke auch ausschleifen und dann die Kupplungsfläche mit WD40 ansprühen. Sollte das auch nur kurzfristig abhilfe schaffen, bliebe wohl nur ein Wechsel.

Aber wie gesagt, daß ist meine Meinung.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo,

danke Dir für die Tips!
Ich glaub die Person welche du meinst hat es dann mit paar Tropfen Getriebeöl geregelt. Hat aber auch nicht so lange gehalten.

Also ich fahr jetzt mal bis zum Winterschlaf und wenn es bis dahin nicht besser wird kommt ne neue Kupplung rein.

Meine Vermutung ist eigl. immer noch, dass der neue ori Riemen aufgrund seiner Breite und kürzeren Länge, das Übersetzungsverhältnis geändert hat. Damit kuppelt der Roller schneller ein und kommt schlechter vom Fleck.
Sollte sich wohl aber hoffentlich legen sobald der neue Riemen näher an meinem Alten drann ist.
Bremse ziehen und Vollgas hab ich schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry, aber das kann ich mir eher nicht vorstellen. Anders herum schon eher, nämlich wenn der Riemen zu locker wäre käme es zu keiner ausreichenden Kraftübertragung und der Roller käme nicht vom Fleck.

Das wäre dann das selbe wenn die Kupplung wegen der verhärteten Beläge einfach nicht schnell genug zupacken kann (Kraftschluß).

Ich sehe hier echt das Problem bei der Kupplung, weniger beim neuen Riemen.

Wieviel breiter als der originale soll er denn sein, denn ich hab im Netz noch keinen gefunden der mit mehr als 20,1mm angegeben ist und dafür ist die Vario ausgelegt. Meine Originale Vario hat in Höhe der Hülse 20mm und am Oberen Rand 22mm (beide Scheiben aufeinander gelegt gemessen). Wenn der Riemen kürzer als der Originale ist, dann wird sich das aber auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

Wie gesagt, ich vermute ganz stark die Kupplung als Übeltäter. Die baut wegen der Verglasung keinen vollen Kraftschluß auf und deshalb kommst du nicht weg, vor allem mit dir als Fahrer drauf.

Wie ist es denn, wenn du den Roller aufgebockt hast, dreht sich das Hinterrad bei steiegender Drehzahl schneller mit, packt die Kupplung dort direkt zu?
Wird nach dem Fahren der hintere Teil des Variokastens sehr Heiß?
a) Hitzeabstrahlung der schleifenden Kupplung?
b) Ist die Kupplungsglocke blau angelaufen?


Grüße Helmut

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hey,
ist ein neuer original Riemen und sollte um die 20 mm haben. Der alte hatte aber ungefähr 17,8 mm da er schon gut abgefahren war.

Wenn der Roller aufgebockt dreht sich da Hinterrad ganz normal schneller bei steigender Drehzahlund rupft auch nicht. Allerdings hat sich die Einkuppeldrehzahl verringert mit dem neuen Riemen und den Pulleys. Deshalb ist der Gedanke mit dem Riemen erst aufgekommen.
Variokasten kann ich ohne Schmerzen anfassen nach langer Fahrt.
Kupplungsglocke ist nicht blau angelaufen.

Also die Kupplung hat auf jeden Fall einen Weg das steht für mich außer Frage. Was mich halt wundert ist, dass bevor die Teile ausgetauscht worden sind, die Kupplung kaum gerupft hat und die Einkuppeldrehzahl höher war.

Aber wie gesagt wenns in 1 Monat nicht besser ist kommt eh ne neue rein.
Die scheint einfach nicht so das Wahre zu sein.
Vielen Dank dir auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

ist ein neuer original Riemen und sollte um die 20 mm haben. Der alte hatte aber ungefähr 17,8 mm da er schon gut abgefahren war.
Es sollte nicht nur, sondern er soll als neuer mindestens 20mm haben, der Malossi wird sogar mit 20,1mm angegeben.

Na ja, ein auf 17,8mm abgenutzter Riemen ist ja bis aufs minimum runter. Wenn du den jetzt gegen einen neuen tauschst, dann fährt der Roller natürlich auch mit einer höheren Drehzahl an, logisch.

Bei 17,8mm liegt der Riemen in der untersten Stellung, ja braucht ggf. sogar noch etwas Hilfe durch die Fliehkraftverstellung der Varioscheiben bis er richtig packt, was beim neuen breiteren Riemen logischer Weise nicht von nöten ist.

Wenn du aus dem Stand nicht weg kommst, könnte es auch an der Feder liegen. Ich hab schon mal von einem Fall gelesen wo die Feder bereits nach wenigen tausend km ausgeleiert war.

Das es am Riemen liegt, kann ich mir nicht vorstellen wenn er dem Längenmaß des originalen entspricht. Zu kurze oder zu lange können sich natürlich auch negativ auswirken, denn der Riemen entspricht hier ja einer Kette bei Motorrad - max. Übersetzung vorne Hoch hinten runter -.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Das es am Riemen liegt, kann ich mir nicht vorstellen wenn er dem Längenmaß des originalen entspricht
Ja das stimmt natürlich aber ohne jetzt gemessen zu haben vermute ich halt das der neue erst die "alte Länge" erhält wenn er eingefahren ist. Der alte war sicher ein wenig ausgeleiert.

Das mit der Gdf werde ich messen sobald die Kupplung aufgemacht wird. Aber auf jeden Fall auch eine Möglichkeit!

Habe heute mal geschaut wie sich meine Höchstgeschwindigkeit verändert hat. Ca. 5 kmh langsamer als mit alten Riemen und ori Rollen. Laut Tacho 100 kmh. Die Drehzahl ist jedoch um gefühlte 500 - 1000 Umdrehungen Gesunken (dem Geräuschpegel nach zu urteilen).
Das heißt wohl das der Riemen vorne höher aufsteigt als davor?!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Habe heute mal geschaut wie sich meine Höchstgeschwindigkeit verändert hat. Ca. 5 kmh langsamer als mit alten Riemen und ori Rollen. Laut Tacho 100 kmh. Die Drehzahl ist jedoch um gefühlte 500 - 1000 Umdrehungen Gesunken (dem Geräuschpegel nach zu urteilen).
Das heißt wohl das der Riemen vorne höher aufsteigt als davor?!
Na ja, eigentlich sagt das nicht all zu viel aus, denn wir haben ja aktuell nicht das beste Rollerwetter.

Nur wenn er jetzt langsamer ist, dann past das gar nicht. Mit einem neuen Riemen müßte er schneller sein, denn durch den breiteren Riemen steigt dieser zwischen den Varioscheiben zwangsweise weiter hoch. Weiter hoch bedeutet eben schneller.

Die Drehzahlsenkung bei Vollgas dürfte sicherlich an den Dr. Pulley´s "Käseecken" liegen.

Sind die Pulley´s denn schon eingefahren, oder auch ganz neu?

Wenn die natürlich noch ganz neu sind, dann mußt du denen ein paar hundert km Einfahrzeit geben bis sie ihre volle Leistung abgeben.

Und ja, mit zunehmenden Alter wird sich ein Riemen auch etwas längen, aber das dürfte eher im Bereich weniger mm sein und keineswegs von cm.

Mir scheint es immer mehr auf die Wandlereinheit hin zu gehen.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schrauberfile hat geschrieben:Wenn du den jetzt gegen einen neuen tauschst, dann fährt der Roller natürlich auch mit einer höheren Drehzahl an, logisch.
Ganz im Gegenteil ! Der neue , breitere Riemen senkt die Drehzahl beim Anfahren , da die Übersetzung jetzt länger ist . Er müsste mit neuem Riemen auch schneller werden , da die Riemenscheiben jetzt wieder weiter auseinandergedrückt werden .

Ich hatte das mehrfach bei ausgenudelten Riemen bei 50ern : Die fuhren dann nur noch 30 bei Abregeldrehzahl .

Klar kann es auch sein , dass der Roller im Prinzip langsamer wird , weil die Übersetzung jetzt länger ist und das Einkuppelverhalten der Kupplung und die Masse der Variomatikgewichte nicht mehr damit harmonieren , aber das ist immer individuell zu sehen .
Auch ein bei neuem Riemen rupfende Kupplung kann durch o.a. fehlende Harmonie verursacht werden .

Man kann das mit dem WD40 auf den Backen durchaus mal versuchen . Wenn es nichts bringt , dann bleibt halt im Endeffekt auch nur das übrig , was vorher auch absehbar war : Tausch der Kupplung ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

@ Schrauberfile

Also habe die Käseecken jetzt ca 100 - 120 km drinn.
Da der Roller Anfangs nur 90 gefahren ist und nun schon 100, lässt hoffen das die 105 auch noch erreicht. Werde das mal beobachten.
Weiter hoch bedeutet eben schneller.
Dirk hat dazu iwo mal gemeint, dass man das so nicht pauschal sagen kann und den Fahrrad vergleich gezogen: Nur weil im 21. Gang die Übersetzung besser ist, heißt es nicht das man im 18. Gang nicht schneller fahren kann. Denke das der Like da mit seinen knappen 10 Ps an seine Grenzen kommt bei der jetzt "höheren" Übersetzung.
Vor dem Austausch hatte ich bei 100 kmh das Gefühl der Roller würde gleich explodieren so hoch hat er gedreht. Also in sofern hat es auch etwas gutes. :D

@ MeisterZip

Der neue , breitere Riemen senkt die Drehzahl beim Anfahren , da die Übersetzung jetzt länger ist
Das Gefühl hatte ich auch. Denn wie schon geschrieben hat sich im Standgas plötzlich der Reifen mitgedreht. Das war davor nicht der Fall.

Das mit dem Öl auf die Beläge werde ich noch probieren. Aber ich habe mich schon mit einem Tausch abgefunden da dieses ominöse Rasseln/Klappern aus Richtung Wandler wieder zurückgekehrt ist.
Auch wenn es niemand anderes hört außer mir :D (meine Freundin glaubt auch ich fantasiere), es ist da und lässt mir keine Ruhe.
Lager im Wandler hab ich schon gecheckt und sehen gut aus, Riemen flattert auch kaum mehr. > also neue Kupplung.
60 € für die Naraku Kupplung scheint mir fair und die höhere Einkuppeldrehzahl kommt mir entgegen.

Also ich danke Euch ganz herzlich!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Meister ZIP,
Ganz im Gegenteil ! Der neue , breitere Riemen senkt die Drehzahl beim Anfahren , da die Übersetzung jetzt länger ist .
na da hab ich mich irgendwie verzettelt.

Du hast recht, denn der neue und damit ja um gut 2mm breitere Riemen sollte jetzt wieder optimal an den Varioscheiben anliegen, so wie es der hersteller ja baurtbedingt vorgesehen hat. Damit sollte dann auch ein Anfahren ohne größere Drehzahlen möglich sein, im Gegensatz zum alten abgenutzen für den die fehlenden 2mm erst durch höhere Drehzahl (Fliehkraft) erforderlich ist.

Auch das der alte schmale Riemen ja nicht mehr bis zum eigentlichen Scheibenende und damit bisherige Höchstgeschwindigkeit hoch kommt, wenn die Varioscheiben voll zusammen gefahren sind ist für mich voll einleuchtend.

Das mit der Harmonie ist eh so eine Sache, denn jeder Roller reagiert ja anders und wenn man da ein Teil wechselt oder wie hier eben die originalen Rollengewichte gegen leichter Pulley´s wechselt und dann auch noch einen neuen Riemen einbaut, gibt natürlich eine gefühlte Veränderung im Fahrverhalten.

Wir wollen ja auch nicht vergessen, daß hier jetzt auch 1g leichtere Pulley´s eingebaut wurden, damit wird ja auch eine etwas höhere Anfahrdrehzahlnotwenig.

Nur das die Kupplung immer wieder verglast, scheint mir wenn ich hier im Forum so lese wohl ein häufigeres Problem zu sein.

Mich macht eben seine Aussage stutzig, das er so bis 10km/h nicht aus die Füsse kommt, denn das hab ich mit meinem - und der entspricht ja im wesentlichen dem Like - noch nie erlebt und ich fahre aktuell mit 11g Pulley´s in der Dr. Pulley Variomatik. Je nachdem wie flott ich losfahren will geb ich Gas und er zieht promt weg.

Ich hab hier im Forum auch schon von dem Fall der erschlaften GDF gelesen, wo der Roller (auch nicht viel gelaufen) auch nicht aus den Füssen kam.

Daher meine Überlegung die GDF mal zu Prüfen.

Meine Meinung ist, daß wenn es nicht besser wird sich doch eine neue Kupplung incl. GDF einzubauen. Eine weiße Malossi GDF kostet z.B. ca. 9,-€ und ist für die Original Varioabstimmung als auch für die Malossi Vario geeignet. Dabei würde ich dann auch gleich den Wandler mal zerlegen und neu schmieren, immer ist der Roller schon 4 Jahre alt und hat erst 4.000km drauf. Bei soviel Standzeit scheint es mir schon angeraten mal alles neu zu schmieren.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also habe die Käseecken jetzt ca 100 - 120 km drinn.
Da der Roller Anfangs nur 90 gefahren ist und nun schon 100, lässt hoffen das die 105 auch noch erreicht. Werde das mal beobachten.
Na ja, hab ich ja schon geschrieben, die Pulley´s müßen sich erst einfahren damit sie voll funktionieren (so ca. 300-500km), daß ist meine eigene Erfahrung.

Und mit dem neuen Riemen wird er auch wieder die volle Leistung bringen.
Dirk hat dazu iwo mal gemeint, dass man das so nicht pauschal sagen kann und den Fahrrad vergleich gezogen: Nur weil im 21. Gang die Übersetzung besser ist, heißt es nicht das man im 18. Gang nicht schneller fahren kann. Denke das der Like da mit seinen knappen 10 Ps an seine Grenzen kommt bei der jetzt "höheren" Übersetzung.
Vor dem Austausch hatte ich bei 100 kmh das Gefühl der Roller würde gleich explodieren so hoch hat er gedreht. Also in sofern hat es auch etwas gutes.
Nun ja das stimmt schon.

Nur darfst du hier nicht vergessen, daß bei dir der Riemen vom Original Maß mit 20mm auf gut 17,8mm runter war und er alleine dadurch nicht mehr bis zum äußersten Rand hochfahren konnte.

Rein theoretisch hättest du jetzt nur noch durch eine Steigerung der Drehzahl ans alte Tempo heran kommen können und dazu glaube ich mal ist der kleine Motor mit seinen 9,5PS einfach zu schwach.

Der Like (oder auch mein Agility) drehen ja mit den Originalen 13g Rollen eh hoch, wenn gleich bis 10.000U/min nichts ungewöhnliches sind.

Es kommt eben drauf an was der einzelne Fahrer möchte, gute Beschleunigung oder eben Top-Speed, daß kann man über die Variogewichte austarieren.

Ich fahre z.B. aktuell mit 11g wie gesagt in der Dr. Pulley Sportvario und hab eine Top-Beschleunigung, mit den ebenfalls mal verbauten 12g Pulley´s war die Beschleunigung um einiges schwächer aber dafür drehte er um einiges niedriger bei 105 km/h Höchstgeschwindigkeit lt. GPS.

Und das sich der Reifen nach dem Riemenwechsel plötzlich wieder leicht mitdreht ist auch normal.

Probier es nochmals mit etwas WD40 und fahr mal einige Zeit. Verglast die Kupplung wieder, dann würd ich sie Tauschen und dabei wie schon geschreiben gleich den Wandler mal zerlegen (Federspannung prüfen) und alles neu schmieren (ggf. mit Malossi Wandlerfett).


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ich hab hier im Forum auch schon von dem Fall der erschlaften GDF gelesen, wo der Roller (auch nicht viel gelaufen) auch nicht aus den Füssen kam.

Daher meine Überlegung die GDF mal zu Prüfen.
Die GDF werde ich natürlich checken. Bei racing planet gibts die weiße Malossi für Like leider nicht. Ne weiße Naraku gibts aber die ist strammer als das Original +1500? Möchte eigentlich nicht noch Höhere Drehzahlen haben beim Beschleunigen. Mit den Pulleys isses jetzt genau richtig.

Wenn du eine GDF die von der Härte her ungefähr der original entspricht zu dem Preis der Naraku kennst dann wärs super!
Mich macht eben seine Aussage stutzig, das er so bis 10km/h nicht aus die Füsse kommt,
Das Problem sollte durch die Naraku Kupplung lösen lassen. Bin sicher, dass durch das frühere Einkuppeln der Motor länger braucht um auf die richtige Drehzahl zu kommen. Deshaln der schleppende Start. Sobald ie Kupplung greift (und nicht mehr so komisch rupfen tut) schießt die Drehzahl hoch und der Roller düst davon.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Also die Malossi GDF kannst du ja direkt über deren Shop beziehen => http://www.malossistore.de/

Da gibt es eine weiße/gelbe/rote.

Die weiße ist ja bei der Multivar im Satz dabei, also müßtest du auch die weiße einzeln bestellen.

Im Store wird im übrigen auch eine Kupplung angeboten. Ist halt alles eine Frage des preises, der sich dann aber auch in der Qualität wieder spiegelt - wie sagt unter anderem der Meister ZIP mitunter - billig gekauft ist gleich zweimal gekauft -.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Also ich kenn mich mit den GDF leider überhaupt nicht aus.

Laut Inet ist die weiße Malossi GDF um 7 % verstärkt.
Die weiße Naraku hat 1500 Umdrehungen +

Sind die Werte in Relation zur original Feder oder wie funzt das?
Und sind 7% verstärkt jetzt mehr als +1500 Umdrehungen? Oder wird das in etwa das gleiche sein? :shock: :?:

Wie gesagt möchte dann nicht erst wieder schwerere Rollen einsetzen müssen weil die neue GDF zu stark ist im Vergleich zur Alten. Die Drehzahl sollte im mittleren Bereich gleich bleiben wie bisher mit 12g Käseecken. Möchte eigentlich nur ausschließen das Schlupf vorhanden ist :)

Scheint aber auch keine GDF mit 0 % zu geben....
Würde ja eine ori Feder nehmen aber die kostet gleich mal 30 €

Und nein billig kaufen möchte ich nicht. Aber die Naraku Kupplung scheint sehr langlebig zu sein.

Hoffe du kannst mich da ein wenig aufklären!
Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste