Klappert beim Ausrollen ( Gas wegnehmen)

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,
Wenn ich stehe merke ich, dass die Kupplung grad an dem Punkt ist wo sie greifen möchte. Geb ich Gas ist das Rubbeln weg.
Also das mit dem Rubbeln der Kupplung habe ich bisher nur bei dem Werkstatt-Roller vom MeisterZIP erlebt. Da trat es allerdings nur beim Anfahren auf.

Also zu diesem speziellen Symtome kann ich dir leider nichts sagen. Da wäre vielleicht ein Rat vom MeisterZIP angebracht.

Nicht das du wohlmöglich das Standgas zu hoch eingestellt hast, denn die Kupplung ist ja eine Fliehkraftkupplung die um so besser greift je höher die Drehzahl bzw. erst ab einer gewissen Drehzahl. Da könnten härtere Federn ggf. Abhilfe schaffen, denn um sie mit härteren Federn zu öffnen bedarf es mehr Drehzahl. Vielleicht ist ja eine oder mehrere Federn bereits ausgeleiert (Stichwort Materialfehler). Nur kann ich mir das schlecht vorstellen, denn du hast ja bereits eine neue Kupplung eingebaut gehabt.
Wie schon geschrieben ist der Roller eher schneller geworden. Weiß nicht ob ich davor schonmal 112 kmh geschafft habe.
Na ja, wenn er dieses Tempo erreicht, dann sollte eigentlich alles funktionieren. Meiner schafft nach Tacho 105km/h, wobei der Tacho mittels GPS geprüft max. um 2 km/h voreilt.

Mal eine Frage ganz am Rande, 112km/h mit Pulley´s oder original Rollen? Beim letzterem wäre es eh eine sehr gute Fahrleistung.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hallo Helmut,
Nicht das du wohlmöglich das Standgas zu hoch eingestellt hast
Standgas ist leider schon auf Minimum. Läuft schon nicht mehr ganz rund.
Es wird ja normal gesagt, dass das STandgas so einzustellen ist, dass bei warmen Motor, der Motor ruhig (konstant) läuft und sich das Hinterrad nicht dreht. Das ist bei mir nur leider nicht möglich :) VIelleicht muss ich auch mal den Vergaser durchspülen...
Vielleicht ist ja eine oder mehrere Federn bereits ausgeleiert (Stichwort Materialfehler)
Ja vermute iwie auch das die zu weich werden wenn sie warm sind. Da reicht ja theoretisch schon eine verkappte Feder....

Mal eine Frage ganz am Rande, 112km/h mit Pulley´s oder original Rollen? Beim letzterem wäre es eh eine sehr gute Fahrleistung.

War mit den Pulleys. Mit den normalen hab ich das auf meiner "Rennstrecke" leider noch nicht probiert.
Na ja, wenn er dieses Tempo erreicht, dann sollte eigentlich alles funktionieren
Ja das Ding läuft eigentlich echt super. Es ist nur diese allerletzte Baustelle ... :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun gut, wenn das Standgas schon so weit hinunter gedreht ist, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit mit etwas härteren Federn der Sache bei zu kommen. Einen Versuch wäre es wert.

Wie schon gesagt, meiner braucht so um die 5.500 + bis er los legt, etwas mehr wenn ich volle Beschleunigung will.

Aber wie schon gesagt, ich hab auch eine Dr. Pulley´s Vario verbaut.

Ich hoffe du kannst das Problem so lösen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ich werde dir auf jeden Fall berichten sobald sich was ergibt! Kann aber noch bisschen dauern.

LG
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,

also als ich meinen Roller neu geholt hatte, konnte ich auch bei sanfter Fahrweise "fast" aus dem Stand los fahren. Da waren aber original auch 13g Rollen verbaut.

Inzwischen hab ich ja eine Dr. Pulley Vario plus 11,5g Gewichte und da muß ich schon einiges mehr an Gas geben (lt. Drehzahlmesser ca. 5.500U/min.) bis er los fährt.

Das aber dürfte bei Verwendung leichterer Roller wegen der Fliehkraft normal sein.

Ich hab mir jetzt am Wochenende auch einen Malossi-Riemen gegönnt und dazu dann die hier noch liegenden 11g Pulley´s verbaut.

Also mein kleiner hat jetzt einen sagenhaften Durchzug (fast konstant bis 90km/h), allerdings fällt mir auch auf, daß sich die Anfahrdrehzahl weiter erhöht hat (auf gut 6.000U/min.) und ich bei packen der Kupplung ebenfalls ein leichtes rucken bemerke.

Das könnte jetzt auf den neuen Malossi-Riemen zurück zu führen sein oder aber vielleicht auch auf zu schwache Kupplungsfedern. Der Riemen hat ja erst mal knapp 60km hinter sich und braucht vielleicht seine Zeit bis er richtig funktioniert.

Ich warte daher mal ab.

Sollte sich das rupfen allerdings nicht geben, dann versuch ich es mal mit 80er Schmirgel bei den Kupplungsbelägen und wenn das nicht bringt mit härteren Federn.

Übrigens, der MeisterZIP hat hier vor kurzem berichtet, wie er das inwischen enorme Rubbeln bei der Kupplung von seinem Leihroller (Peoble GTI 125) in den Griff bekam.
Stimmt . Aber gut so , dass man sich neuen Ideen nicht entgegenstellt .

Bei meinem 125er GTi war der Einkuppelvorgang so ruppelig , dass selbst ich keinen Spaß mehr daran hatte , wie ein Mustang mit schlechter Laune ...

Ich habe es in Stufen gemacht .
Angeschliffen , Gas gegeben , alles nur von kurzer Dauer , was oft ( aber halt nicht immer ! ) dauerhaft und vor allem SCHNELL hilft .

Mit WD40 benebelt , wurde besser , aber nicht ideal .

Mit WD40 eingenässt , schon besser ...

Richtig in 10W40 gelegt ( mit den Fingern draufgestrichen und einwirken lassen , bevor die erste Fahrt war .

Jetzt ist er seit knapp 1000km so seidenweich wie noch nie in den letzten 10.000km ...

MeisterZIP
Der ganze Artikel hier:> http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... eister+zip


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste