Like 125 Motor pfeift leicht und röhrt bisschen bei Vollgas

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Like 125 Motor pfeift leicht und röhrt bisschen bei Vollgas

Beitrag von Beefy »

Hallo,
bin neu hier und seid heute stolzer Besitzer einer Kymco Like 125 Bj 2001 mit 3500km.

Habe nach meiner ersten längeren Fahrt heute ein Pfeifen des Motors bemerkt. Die Frequenz ist so hoch das man es nur schwer zuordnen kann. Dachte zuerst es sei der Wind. Man kann es auch bei Standgas hören. Das seltsame ist, wenn man selber neben dem Roller steht hört man es eigentlich nicht.

Die zweite Sache die mich verunsichert ist, dass der Motor bei ca 3/4 Gasanschlag leicht zu röhren beginnt. Nicht sehr auffällig. Ich kenn mich leider nicht aus und kann daher nicht einordnen wieviel röhren normal ist. Die beschleunigen ist dadurch eigentlich nicht beeinträchtigt. Vergaser Luft/Benzingemisch falsch eingestellt?

So hoffe Ihr könnt mit meiner Problembeschreibung was anfangen.

Grüße
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

So habe mir mal die Zündkerze angeschaut und die ist stark verrust.
Könnte also tatsächlich ein zu fettes Gemisch sein. Allerdings wurde der Roller bisher hauptsächlich zu Stadtfahrten verwendet, könnte also auch daher kommen?
Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Geräusche sind ferndiagnostisch nicht zu lösen , da musst du mal in eine Werkstatt fahren und die das mal anhören lassen .

Deine Zündkerze ist normalerweise nicht schwarz , da ist etwas zu fett . Bevor du den Vergaser verstellst , erstmal den Unterdruckanschluss des Benzinhahns checken . Wenn der Sprit durchlässt ( was er nicht soll ! ) , dann hast du immer eine schwarze Kerze .

Öl erneuern , Luftfilter erneuern , wenn er verschmutzt ist .

Wenn da alles OK ist , kannst du den Vergaser einstellen . Die Einstellschraube sitzt i Fahrtrichtung rechts vorne oben am Vergaser ( da ist i.d.R. ein Gummistopfen drauf ) , die Einstellung ist 2,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag ( bitte nicht mit Gewalt auf Block schrauben , ansonsten ist der Vergaser hinüber ! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Vielen Dank Meister Zip!

Also, Öl wurde gerade erst gewechselt. Luftfilter ist sauber. Habe mal vorsichtig am Unterdruckhahn (Schlauch) gezogen und da kam nix raus.
Also nach ungefähr 4 Stunden suchen hab ich dann die Gemischschraube gefunden. Tatsächlich unter dem Gumminoppel ich Idiot.Allerdings in Fahrtrichtung links. Durch die Verfärbung sah er aber aus als ob da Benzin drinn ist weshalb ich mich nicht getraut habe drann zu zupfen.
Diese Schraube war mehr als 3 1/2 Drehungen draußen!!
Da die Schraube Richtung ASS sitzt bedeutet weiter draußen mehr Benzin richtig?
Habe die Schraube jetzt auf 2 1/2 eingestellt und werde nachher mal testen.
Kann ich die Zündkerzze einfach mal reinigen und dann schauen (und mit was reinigen) oder sollte ich lieber gleich ne Neue reindrehen. Allerdings wurde sie gerade erst gewechselt.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vollkommen richtig , links , nicht rechts :-)
Und es stimmt , rausdrehen bedeutet mehr Sprit im Leerlaufsystem .

Neue Kerze ist besser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

ALso gerade bin ich im Urlaub aber werde mir die Zündkerze nochmal anschauen sobald ich wieder da bin. Hoffe das passt so. Verstehe auch immer noch nicht wieso die Schraube verstellt war?

Habe eine Frage zu er ich bisher wenig gefunden habe:

Die Like hat neben der Kaltstarteinrichtung einen 2. Elektro - Stecker recht nahe des ASS. Weiß jemand wozu der da ist? Erwärmt der das Gasgemisch?
Vielen Dank nochmals!
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ok, habe herausgefunden das der Dink auch sowas hat und bei dem ist es die Vergaserheizung. Sollte also beim like auch so sein.
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Über einen Tip wäre ich noch sehr dankbar:

Wie komme ich an die Anzugsmomente für diverse Schrauben des Likes 125? Kann ich einfach die eines anderen Modells wie die Gdink 125, Like 200 oder Agility 50 nehmen? (Von denen habe ich nämlich Service manuals gefunden)
Wenn nein, gibt es ein andres Modell wo diese Anzugsmomente identisch zum Like 125 sind?
Oder gibt es eine Datenbank wo solche Informationen gelistet sind?

Ich möchte dann nicht bei jeder Schraube einzeln nachfragen müssen hier im Forum :)
Vielen Dank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der zweite Stecker ist für das Drosselklappenpotentiometer .

Was Anzugsmomente angeht : Die sind bei allen Kymcos gleich , wenn man die Schraubengewindedurchmesser vergleicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Danke erneut für die rasche Antwort.
Ein bisschen verwirrt bin ich jetzt trotzdem.
Ich dachte diese Dinger werden hauptsächlich bei Einspritzern vewendet?

Wären Sie noch so freundlich mir das Ventilspiel zu bestätigen. Auch dazu finde ich wenig Informatinen im Internet zur Like. Allerdings gehe ich davon aus das 0,12 mm korrekt sein müssten. Stimmt das?

Dann hab ich hoffentlich wirklich ale Informationen für den 4000 km service.
Vielen Dank Meister
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hat nichts mit einer AFI zu tun , sondern mit der Zündverstellung .

Ventilspiel ist bei kaltem Motor IN/EX 0,12mm .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Das Pfeifgeraesch im Fahrbetrieb je nach Drehzahl, Belastung und Speed aus dem Motor/Antriebsbereich hab ich auch (Like 200i). Auch das Roehren bei starkem Beschleunigen ab 3/4 Gas.
Auch hoere ich gut den mechanischen Ventiltrieb. Hab derzeit IN 0.10 / EX 0.12 eingestellt.

Anzugsdehmomente fuer den Like 125 hab ich gefunden im Netz. Schick mir ggf. eine PN samt Mailadresse. Dann schick ich dir die Infos.

Baujahr 2001? Gibts die Like schon sooo lange?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

nun ja, dieses Röhren wenn man den Gashahn (und das muß manleider auch öfters anwenden bei nur 7kw) aufdreht um flott weg zu kommen hab ich auch bei meinem Agility. Das ist schon sehr Gewöhungsbedürftig, vor allem im Gegensatz zu meinem 6-Zylinder und selbst zu meiner damaligen RF900.

Inzwischen 1.600 km rasseln meine Ventile auch hörbar, was Anfangs überhaupt nicht der Fall war. Im Gegenzug zieht das Motörchen dafür jetzt aber auch bei besten Wetterbedingungen mit etwas Anlauf auf über 100km/h, wohl auch dank dem Windschild.

Übrigens Vespbretta bist du dir sicher das bei deinem die Ventile mit IN/EX 0,10/0,12mm einzustellen sind.

Der Meister hat ja unten schon 0,12mm geschrieben und bei meinem ist dies auch so angegeben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Hey,
super dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Bin davor auch nur Vespa gefahren aber die Kymco brüllt schon eher im Vergleich! Mittlerweile gefällts mir eh, war nur anfangs etwas verwirrt!
Bj ist 2011 :) Habe mich wohl verschrieben.

100 Sachen schafft meine laut Tacho auch! Aber dann fängt der Motor und damit der Sitz schon ordentlich an zu vibrieren bei den Drehzahlen. Ist hoffentlich normal?!
LG
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Schrauberfile hat geschrieben: Inzwischen 1.600 km rasseln meine Ventile auch hörbar, was Anfangs überhaupt nicht der Fall war.
Übrigens Vespbretta bist du dir sicher das bei deinem die Ventile mit IN/EX 0,10/0,12mm einzustellen sind.
Der Meister hat ja unten schon 0,12mm geschrieben und bei meinem ist dies auch so angegeben.
Grüße Helmut
War ursprünglich auf 0.12/0.12 bei 1100km eingestellt. Wollte mit dem Versuch 0.10/0.12 etwas leisere Ventile erreichen als Kompromiss bei ca. 5000km. Tickert und tackert aber trotzdem gleich weiter. Insoferne werde ich vermutlich beim nächsten Servicetermin wieder auf 0.12/0.12 gehen. Die Sommer werden ja immer heisser hier... :-D
Wobei die Amerikaner im amerikanischen Kymco Forum nach wie vor die 0.10/0.10 Werte propagieren und drauf schwören, dass das zur Sicherheit der Ventile genug wäre. Es fahren auch genug herum so mit ueber 10.000km - offenbar ohne Probleme, auch in heißen Staaten.
Ich hab übrigens auch keine Probleme bislang. 6.600km. Springt kalt und heiss super an in der Sekunde, hat top Leistung und top Speed und super Verbrauch (2,8; 2,9 L)

Jetzt waere halt interessant zu wissen, wieviele Motorschaeden defacto schon entstanden sind durch 0.10 Spiel....
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Beefy,

na ja einen Tick mehr als 100km/h nach GPS, da ist schon ein winziger Unterschied zu den Tachowerten manches kymco die leider Arg voreilen sollen.

@Vespbretta

ob sich da bereits etwas negatives getan hat könnte man wohl erst beim Zerlegen feststellen. Da Problem ist eben das du diesen kleinen Spalt ja die Frischluft rein und die Abgase rausgehen, womit sich die Sache auf die leistung auswirkt.

Die folge von zu engem Ventilspiel kann so einiges sein wie z.B. im schlimmsten Fall ein Abscheren (weil Spannung zu hoch) derer, oder auch nur erhöhstes Verkoken des Ventilsitzes.

Der Meister kann dazu aber sicherlich viel mehr Argumente geben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Jap, sind sicher mind. 10 kmh unterschied zum Gps.
Aber wie gesagt besonders gemütlich isses bei der hohen Drehzahl beim Like 125 mit *100 kmh* eh nicht. Sicher auch nicht so gesund für den Motor.. :)
Sagt mal wie laut ist denn dieses Ventilklackern? Muss man da eher genau hinhören oder fällt einem das sofort auf (störend)? Und ist das nur bei hohen Drehzahlen hörbar oder auch im Idle? Bin noch ein Laie in Sachen Motorgeräuschen... Lese aber immer wieder wie praktisch es ist ein gutes Gehör zu haben für den Motor da sich viele Probleme somit früh erkennen lassen.
Grüße
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Schrauberfile hat geschrieben: @Vespbretta

ob sich da bereits etwas negatives getan hat könnte man wohl erst beim Zerlegen feststellen. Da Problem ist eben das du diesen kleinen Spalt ja die Frischluft rein und die Abgase rausgehen, womit sich die Sache auf die leistung auswirkt.
Die folge von zu engem Ventilspiel kann so einiges sein wie z.B. im schlimmsten Fall ein Abscheren (weil Spannung zu hoch) derer, oder auch nur erhöhstes Verkoken des Ventilsitzes.
Der Meister kann dazu aber sicherlich viel mehr Argumente geben.
Grüße Helmut
Der Meister hat sich hierzu im Forum mit seiner Meinung schon zu Wort gemeldet...
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... entilspiel

Und den Gefallen mit dem Zerlegen, werde ich dir leider sicher nicht tun. Wäre auch völlig übertrieben. Eine Messung in heissem Motorzustand würde ausreichend belegen, ob Spiel vorhanden ist, oder nicht...
Bin da recht entspannt, was die 0,10mm für den Einlass anlangt. :-) Ausserdem ist das hier way off topic.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Vespbretta,

du kannst mir ruhig glauben schenken, daß es mich nicht im geringsten Interessiert ob du nun 0,12mm wie vom Meister ZIP selbst empfohlen oder doch lieber 0,10mm bei den ventilen einstellst.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es halt fürs Material und dessen Lebensdauer eben nicht das gesündeste.

Ich persönlich hab bereits bei einem V6 die Stößel auf der Autobahn durch die Motorhaube fliegen gesehen. Ein abgerissenes Ventil fliegt zwar nicht weg, das ist schon mal von Vorteil, aber es zerschlägt letzendlich im besten Fall nur den Kolben.

Von Folgenschäden an Pleuel/Lager/Kurbelwelle wollen wir mal nicht reden.

Es erscheint mir hier irgendwie schon etwas merkwürdig, wenn ich mich daran erinnere wie sorgsam du dich doch hinsichtlich der Pulley´s informiert hast und dann sowas?

Der Meister gibt eine Information aus Berufserfahrung als Schrauber weiter und du ignorist es, ja willst es sogar verteidigen.

Aber nun gut, dann lassen wir es hier beenden.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Kein Streit büdde wegen 0,02 mm :D
Sind doch alles Like fahrer hier ;)
Grüße
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste