Wie alt darf ein neuer Antriebsriemen vom Kymcohändler sein?

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Wie alt darf ein neuer Antriebsriemen vom Kymcohändler sein?

Beitrag von Vespbretta »

Meine Like Bj. 2014 wird nächste Woche 1 Jahr alt und hat 5.000km.
Sicherheitshalber wollte ich rechtzeitig einen neuen Antriebsriemen als Ersatz kaufen und habe diesen letzte Woche bei meinem Kymcohändler bestellt. Heute habe ich ihn abgeholt und bezahlt.

Leider erst Zuhause habe ich mir das Etikett der Verpackung mal näher angesehen und fand das Datum der Herstellung.

Was glaubt ihr, wie alt der original Kymco Bando Riemen ist, der mir vom Kymcohändler zum Vollpreis verkauft wurde?
Wie alt darf/sollte er sein und was würdet ihr gerade noch akzeptieren? Wo wäre eure persönliche Schmerzgrenze?

Mir ist schon klar, dass ich nicht unbedingt einen ofenfrischen/ofenwarmen Riemen erwarten kann bzw. notwendig ist, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt. Zumal sich die Riementechnologie ja auch weiterentwickelt und entwickelt hat.
Als Anhaltspunkt gilt ja im Reifenhandel, dass 3 Jahre alte Neureifen noch als Neureifen gelten. Wobei sich kaum ein seriöser Reifenhändler trauen würde das groß so zu bewerben.

Wenn ich von Euch ein paar Meinungen und Einschätzungen habe, werde ich Euch per Foto hier die Auflösung samt Händler Rechnung präsentieren.

Ich kann es noch immer nicht glauben... :shock: :evil:
Zuletzt geändert von Vespbretta am 26.06.2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gute Frage . Riemen altern normalerweise nicht so wie Reifen , weil sie aus einem anderen Material sind und auch sehr hitzebeständig sein müssen .

Insofern würde ich mir keine Gedanken über einen Riemen machen , der original verpackt und ein paar Jahre alt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Wahrscheinlich ist es so wie bei gutem Wein - Je älter desdo besser .

Bei richtiger Lagerung spielen 60 / 70 Jahre keine Rolle ! Ist `s bei

Riemen anders ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

@Fipps
Möglicherweise sieht der Riemenhersteller das etwas anders als du Fipps und legt Wert auf Forschung, Weiterentwicklung, Verbesserung und Innovation. Zumindest steht es so geschrieben.
http://bando.de/service/innovation/

Ich habe da jetzt mal eine Mailanfrage hingeschickt.
Bin schon neugierig auf deren Antwort.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Bestimmt !! aber auf das was er irgend mal ausgeliefert hatt -- hatt er wenig Einfluß .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie alt war der Riemen denn jetzt lt. Etikett ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Schade, dass sich niemand so recht am Ratespiel beteiligen wollte.
Aber dennoch halte ich meine Zusage und präsentiere Euch meinen mittlerweile wieder rückgängig gemachten Einkauf kürzlich beim Kymco Fachhändler.

Bild

Bild

Bild


Der Verkäufer hat ihn gestern wortkarg zurückgenommen und andächtig in die Werkstatt getragen. Dort erlebt er vermutlich in den kommenden Jahren bei guter Lagerung eine Renaissance und Wertsteigerung bis zum Einbau in ein zu servicierendes Kundenfahrzeug, sodaß der Vergleich mit dem Wein aus der Sicht des Händlers gar nicht so schlecht sein dürfte. Eine Win Win Situation also für den Händler.
Für mich eine Loose Loose Situation.
Zudem meinte der Verkäufer, dass er bei einer allfälligen Neubestellung ganz sicher nichts Neueres/Frischeres bekommen würde... ...tja dann tut es mir leid lieber Kymco Fachhändler.

Mein Problem ist nun, wo bekomme ich a) den richtigen Riemen von Bando/Mitsuboshi und b) mit einigermassen produktionsaktuellem Herstellungsdatum her? Vom Meister?

Zum Thema richtiger Riemen für die Like 200i:
Diverse Internetanbieter und Riemenlisten geben (vermutlich) irrtümlicherweise an, dass die Like 125 und 200i denselben Riemen verwenden. Dann wäre es ja leicht.
ABER, ich bin mir da nicht sicher, denn Kymco gibt 2 unterschiedliche Nummern an.

Kymco Like 125 23100KEC4900(0)

Maße: 781(?)x20x9,5(mm)x30°

Kymco Like 200i 23100LCD4E0A Version 2 Type A
23100LCD4E00

Maße: ~800x20x9,5(mm)x30°

Ich glaube, dass die Riemen von 125 und 200i minimal unterschiedlich lang sind. Bin mir aber nicht sicher und ich habe meinen gebrauchten längst wieder eingebaut und leider vorher nicht abgemessen. Ahnte ja nicht, dass das so ein Theater werden würde.

Und wer spontan Interesse an dem obgenannten gut abgelagerten Riemen hat, findet im Bild die Adresse für die Bestellung/den Kauf.
Zuletzt geändert von Vespbretta am 25.06.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Jetzt warte halt mal die Antwort von Bando ab.......

Möglich daß 5,4 Jahre keine Rolle spielen --trotz Inovation !!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

so ein aufriss wegen nicht mal 6 Jahren? Ich dachte jetzt der Riemen ist vom letzten Jahrhundert...


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

...naja, wenn ich ein Neuteil bestelle und bezahle, dann will ich kein 5 Jahre altes Ding!

Da gehe ich völlig konform mit dem TE...hätte ihn dem Händlier auch um die Ohren geschlagen!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Was wollt ihr denn? in China habens jetzt 40 Jahre altes Fleisch im Lager gefunden....
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Duftwolke hat geschrieben:Was wollt ihr denn? in China habens jetzt 40 Jahre altes Fleisch im Lager gefunden....
Das finden sie in Deutschland ständig... :D :D
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Frische Etiketten drauf und ab in den Handel..

Autozahnriemen für den Nockenwellenantrieb sollen ja jetzt auch meist alle 5 Jahre gewechselt werden auch wenn nur eine geringe Laufleistung vorliegt.

Da hat der Endverbraucher eigentlich kaum eine Chance das Produktionsdatum einzusehen. Und die eventuellen Schäden sind ungleich größer.

Für andere Zwecke ist es sicher auch nicht jedermanns Sache, Gummis zu verwenden die schon ein halbes Jahrzehnt auf Lager waren...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

das ganze sollte man doch mit etwas augenmass betrachten.
sonst dürfte es nicht einen oldtimer mehr auf den strassen geben.

den riemen mit einem reifen vergleichen???....hat alles nur noch ein herstellungsdatum und läuft dann ab wie ein joghurt.oder ne flasche bier???

der händler muß sich für jedes modell einen riemen aufs lager legen und bezahlen und wenn er ihn nach 5 jahre nicht verkauft hat er pech gehabt ??? und bleibt auf den kosten sitzen.hat er aber keinen da dann ist es ein schXXXladen.was entsteht da für ein anspruchsdenken wegen einem riemen der orginal verpackt völig entspannt im regal gelegen hat, der weder den elementen
wind sonne kälte wärme ausgesetzt war.für mich unglaublich :roll:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Bestell ihn doch !!! Er ist bestimmt noch zu haben ! dann ist beiden
geholfen : Dir u. dem armen Händler .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

fipps ich liebe deine zweizeiler :lol: :lol: :lol:

wirklich sinnvoll,deine coments. :roll:
und immer senkrecht anhalten
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Wenigstens einer , der es zu würdigen weiß :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

:lol: :lol: :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Kleines Update:
Mein neuer Antriebsriemen für die Like 200i ist im Haus.

Artikelnummer: 00127542
23100-LCD4-E0A
Datum: 2014-08

Audruck auf dem Riemen:
KYMCO 23100-LCD4-E00 BANDO

36 CJ 11 175
176
177
178
179

Abmessungen:
796mm (Umfang) x 20mm (Breite) x 9,5mm (Höhe) x 30° (Winkel)

Gekauft habe ich bei La Retifica Alto Adige, Bozen. Sehr netter, kompetenter, aufmerksamer und kundenfreundlicher Kontakt mit einer Dame Namens Laura. Sogar in Deutsch. Rasche und unkomplizierte Abwicklung per Paypal und einfacher Postsendung im Couvert.
Hat mich sogar noch gefragt, ob der Preis von 55,-€ inkl. Versand (5,50€) für mich o.k. wäre. (Nota bene 22% Mwst.!)
Die sind so nett dort, da kaufe ich gerne wieder. :D

Zuvor habe ich noch ein paar Recherchen angestellt und Mailanfragen an verschiedene deutsche online Rollerteileverkäufer gesendet. Meist keine Antwort bekommen und teils großes Kino erlebt, weil sie offenbar wenig Ahnung haben von dem was sie da überhaupt verkaufen.
Vom Hersteller Bando selbst kam uebrigens auch keine Antwort - was zu erwarten war.

Hier noch 2 Bilder vom neuen Riemen samt Rechnung:

Bild

Bild
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Uii, schon dreimal umetikettiert.... :wink:
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Kannst du deinen sarkastischen Kurzkommentar hier mit nachvollziehbaren Fakten belegen, oder willst du hier nur trollen?
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Ach Gott, sei doch bitte nicht so empfindlich! Ich hab doch den smilie dazugeklebt.
Benutzeravatar
scooto
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2010, 17:28
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scooto »

Ich würde den neuen Riemen zur Sicherheit schon noch von einem unabhängigem Prüfinstitut überprüfen lassen..... :roll: und ganz schnell wegduck...

Nix für ungut, lieber Vespbretta!
scooto
Like 200i in beige
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste