Kaufentscheidung - LX 125 / 200i (LX 200i)

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kaufentscheidung - LX 125 / 200i (LX 200i)

Beitrag von DieselDriver »

Hallo,

ich hab die Schalterei in der Stadt bei meinen Vespas satt. Ich tendiere nun zum Kauf einer LX 125 oder einer 200i (in Österreich gibt es die LX 200i wohl nicht, in Italien und USA bekommt man sogar die 200er als LX Version).

Bei der 125er gefällt mir, dass sie zusätzlich einen Kickstarter hat (falls mal die Batterie leer ist). Jedoch hätte ich gerne mehr Leistung - wobei hierbei stellt sich die Frage ob man bei den 163 ccm im Vergleich zu den 125 ccm viel Unterschied bemerkt?

Die 200i hat wahrscheinlich mehr Elektronik und eine Benzinpumpe, was die Haltbarkeit wohl wieder beeinträchtigt.

Für die 125er gibt es Sportauspuffe, für die 200i hab ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

Als Alternative gibt es noch die TGB Bellavita 300 (264 ccm), wobei die kostet dann schon 3700 Euro. Die 125 LX gibt es für 1990 und die 200i für 2499 (wobei hier läuft wohl grad eine Aktion für 1990).

Sowohl die LX als auch die Bellavita haben wohl eine Kunststoffkarosserie.

Was meint ihr? Wie bewertet ihr die Qualität der Like 125/200?

Wie oft läuft die Gebläsekühlung bei der 125/200 an (die Bellavita hätte eine Wasserkühlung)?

Zeigt die digitale Uhr eigentlich den 24h Modus an (12, 13,14, ..)?
wohl nur 12h Modus. :-(

Wie bewertet ihr die Verarbeitung?

Hat die 125/200 keinen Ölfilter?

Hinten ist ja auch eine Scheibenbremse verbaut / funktioniert diese hydraulisch oder mit Seilzug?

Wie ist die Qualität der Kupplung?

Die Benzinanzeige ist auch gewöhnungsbedürftig - links voll / rechts leer ;-(

Wie verhält sich die LX beim Anfahren im Vergleich zu einer Vespa GTS 125/200/250/300?

Gibt es einen Edelstahlauspuff für die 200er, damit man annähernd den Sound einer Vespa Super 300 geniessen kann?
GPR Auspuff mit oder ohne KAT erhältlich - Gutachten?
http://www.ilmberger-parts.de/gpr-auspu ... _gpr=19185

LG
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

Also ich habe eine 200i LX in Österreich. Habe meinem Händler die Wahl gelassen, entweder er treibt mir eine auf, oder ich kaufe eine in Italien und importiere selbst.
Nach einem Telefonat mit dem Grazer Importeur gings dann doch.
Aber als Kärntner wärs ev. schon interessant selbst zu importieren aus Italien. Ist ja nicht so weit. Preis ist 2.200.-€.

Leistung: Die 200i geht schon etwas besser. Springt immer sofort an.

Benzinpumpe ist glaube ich haltbar und stabil.
EFI Einheit Anfälligkeit unklar. Aber klar, es ist ein elektron. Bauteil. Kritisch dürfte verm. nur das Drosselklappenpotentiometer sein. Leider gibts das nicht einzeln zum austauschen.

Auspuff gibts, aber sehr spärlich.

1990,- für die 200i finde ich einen sehr attraktiven Preis.

Fahrwerk der Like ist mäßig. Eher unkomfortabel sportlich hart. Gerade bei Straßen mit viel Schlaglöchern.

Zeitdisplay hat 0 und 12h Anzeige. Ist aber sehr fehleranfällig.

Ölfilter nur in Form eines kleinen auswaschbaren Metallgitters in Fingerhutform.

Verarbeitung bei beiden gut imho. Plastikbomber halt.

Die Bellavita ist hübsch, besseres Fahrwerk, moderner wassergekühlten Motor, serviceintensiver und vermutlich teurer im Unterhalt. Auch schwerer und breiter.

Ich wollte einen schlanken, hübschen, leichten, flinken und in der Technik einfach gehaltenen wirtschaftlichen, sparsamen City Scooter, den ich einfach ohne viel Aufwand und Kosten selbst servicieren kann. Da ist die LX200i ein fast idealer Kompromiss für mich.

Die Bellavita ist aber defnitiv technisch das bessere und modernere Gefährt. Auch das Fehrwerk ist um Vieles besser, sprich weicher und komfortabler ähnlich den Vespas.

Scheibenbremse bei 200i vorne und hinten. Bremsen sind spitze! Super Verzögerung.

Kupplung rupft etwas beim sanften anfahren - Kymco Problem Außer man fährt sportlich los, dann packt sie eh schnell.

Anfahr- und Beschleunigungsverhalten finde ich aufgrund des geringen Eigengewichts gut, lasse so manche Vespa stehen an der Ampel. Wirkt recht giftig beim sportlichen Anfahren.

Also: Bellavita und Vespa sicher besser aber auch teils wesentlich teurer.
Ich finde bei 1990,-€ stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für die 200i.

Aber es kommt halt immer drauf an, was man will und braucht und sucht.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DieselDriver »

Die LX 200i kostet in Italien 2200 Euro - dort müßte man die Mehrwertsteuer garnicht bezahlen (die haben 21%) und in Österreich wären dann nur die 20% nachzuzahlen.
Ich hab mir das vor zwei Jahren schon bei einer LML bicolor überlegt, aber das Schalten in der Stadt nervt einfach - die PX Vespas sind fein für Sonntagsausfahrten, aber für die Stadt brauch ich jetzt eine, wo man sich nur raufsetzen kann und ab gehts. :-)

Werde morgen gleich mal in Graz anrufen. ;-)

Wenn die LX 200i wirkliche 200 ccm hätte oder es eine LX 250i geben würde, das wäre die ultimativste Lösung. Aber ich denke, die 163 ccm passen - ein bisschen wenig PS hat sie halt - die Bellavita hat fast 24 PS bei 264 ccm bzw. 15PS bei 125 ccm.

Aber da beide Plastikbomber sind und ich auch eher gehen die Wasserkühlung bin, wird es wohl eine LX 200i werden, sofern lieferbar.

Das Problem mit der Uhr finde ich arg (hab gestern ein bisschen im Forum gelesen) - warum bessert Kymco da nicht endlich nach. Aber wenn die Platine so einfach zugänglich ist, könnte man eine passende Uhr von dx.com bestellen und einbauen.

Die Glassicherungen bei der Batterie finde ich auch seltsam - sind nicht mehr zeitgemäss heutzutage - das gab es bei Steyr Traktoren BJ 1950 ;-)

So ein GPS Auspuff würde mich noch reizen - entweder den Weißen oder Edelstahl. Die bieten sogar alle Auspuffsysteme ohne KAT an, aber trotzdem mit ABE. Aber ohne Soundcheck kauft man da halt die Katze im Sack.

Auf den Kickstarten kann ich verzichten - sollte wirklich mal während der Fahrt die Batterie kaputt gehen, ist halt der ÖAMTC für die Starthilfe gefragt - aber das kommt dann eh nicht so oft vor. ;-)

Wieviel hast du für die LX 200i bezahlt?

LG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der 125 und der 20oer sind bis auch Hubraum und Einspritzung gleich . Andere Auspuffanlagen gibt es wegen dem Lambda Sonde beim 200er nicht , aber du kannst eine Sonde in einen anderen Auspuff einschweißen lassen , da passt alles vom 125er .

Und ein Kickstarter bringt bei der AFI reichlich wenig , weil die bei leerer Batterie den Motor auch nicht starten lassen würde ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DieselDriver »

Vielen Dank.

Aber der GPR Auspuff mit KAT sollte passen, oder?

http://www.ilmberger-parts.de/gpr-auspu ... _gpr=19185

Zumindest für die Versionen 2009-2014 - 2015 hab ich angefragt, aber das müssen die noch abklären.
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DieselDriver »

Wieviel Prozent beträgt die NOVA bei der Like 200?

Könnte bitte jemand im COC Papier nachsehen?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Vespbretta »

1%
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DieselDriver »

Das Verhalten von Enmoto ist unseriös!
750€ wollen sie für die grünen Bauteile haben.
Ein COC Eintrag kostet ca. 200€.
Sollen die bei Kymco/Enmoto auf ihren Dingern sitzen bleiben! ;-)

Im August soll eine Peugeot Django mit einem 200 oder 250 ccm Motor auf den Markt kommen. Bin gestern mit der 125er gefahren - Fahrwerk ist echt super und die Verarbeitung und Spaltmasse viel besser als bei der Like. Das Instrument ist sehr analog zu jenem der Bellavita und die restliche Beleuchtung ist auf LED-Basis, so wie bei der Bellavita.

http://www.peugeot-scooter.at/modelle/m ... ion-125ccm
Zaubermaus
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2015, 09:28
Wohnort: 90599
Kontaktdaten:

Beitrag von Zaubermaus »

Ja, der Django hat mir auch gut gefallen - aber hey, mal eben 1500,- mehr im Vergleich zur 125er Like....

Und das Uhrenproblem verstehe ich nicht so recht. In den USA gibt es auch keinen 24-Stunden-Modus, geenerell nicht ;-)
Finde ich jetzt kein KO-Kriterium.
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DieselDriver »

Naja Django 150 bekäme ich in Italien für 2300€ (20% MwSt. in Österreich + 1% Nova und 113€ COC Eintrag) - macht in Summe 2900€.

Die Like LX 200i bekäme ich in Italien für 1700€ - würde in Summe 2174€ ausmachen.

Mit einer Like 125 bzw. Like 200i bin ich nicht gefahren, das Fahrverhalten der Django 125 war schon super, die Technik ist einfach moderner und vielfältiger - die Konstukeure haben sich bei der Django einfach mehr Mühe gegeben und Details umgesetzt, die dem Like fehlen.

Die Django 150 ist halt ein Vergasermotor mit elektronischer Zündung, luftgekühlt und zusätzlich mit einem Kickstarter versehen. Schade, dass die 200 bzw. 250ccm Version erst in der Planung steckt - wird wohl erst in einem oder 2 Jahren dann bei uns auf den Markt kommen.

Die Bellavita wird in Italien anscheinend nicht verkauft. :-(
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Der Django ist hübsch aber ich würde die Finger von dem Ding lassen. Erst mal abwarten. Da Peugeot in den letzten Jahren eh nur noch sch.... produziert hat. Denke da wird auch noch was kommen.
Die Bella hat den Motor vom SYM Joyride drin. Ist ein sehr guter Block und funktioniert. Der 300er !! Da gibt es auch einiges zum verbauen :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DieselDriver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2015, 06:32
Wohnort: Kärnten / Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DieselDriver »

Daxthomas hat geschrieben:Der Django ist hübsch aber ich würde die Finger von dem Ding lassen. Erst mal abwarten. Da Peugeot in den letzten Jahren eh nur noch sch.... produziert hat. Denke da wird auch noch was kommen.
Die Bella hat den Motor vom SYM Joyride drin. Ist ein sehr guter Block und funktioniert. Der 300er !! Da gibt es auch einiges zum verbauen :D
Bei der Probefahrt mit einer 125 Django konnte ich nichts Gravierendes feststellen. Die äußere Verarbeitung (Spaltmasse, Übergänge bei den Kunststoffteilen) ist auf jeden Fall besser als bei der Like gewesen. Auch die Verarbeitung der Tachoeinheit wurde bei der Django mit viel mehr Sorgfalt umgesetzt, bei der Like muss beim Taster ja mit der Zeit das Wasser eindringen, so wie das umgesetzt wurde. ;-)

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, aber der Vergaser ist technisch sicher haltbarer als ein Einspitzmotor wie bei der Like 200, die ja auch nur 163 ccm hat. Der Django 150 hat 151 ccm.

Aus welchen Gründen würdest du die Finger vom Django lassen?
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste