Like aktiv Überwintern

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Like aktiv Überwintern

Beitrag von Kimmy »

Hallo Likefreunde,
ich habe meine Liek auch im lfd Winter gefahren. Allerdings musste ich feststellen, das sie es gar nicht mag mehr als 1 Woche nicht bewegt zu werden und Tempereraturen von 10 Grad unter Null.

Wenn Sie erstmal angesprungen ist, fährt sie auzch bei 10 Grad minus, wie im Sommer. Bin inzwischen sehr zufrieden mit ihr. Kein Schloss eingefroren (evt. auch wg. rechtzeitiger Vorsorge). Kein Bowdenzug schwergängig oder gar fest. Einfach Super. Selbst die Winterbereifung (nein, nicht die original Bereifung) ist top.

Wer mich hier schon länger gelesen hat, hat wahrscheinlich öfter mal die Augen verdreht. Aber ich mecker eben nicht nur, sondern gebe auch ne Rückmeldung wenn ide Kiste gut fährt

Aktuell hat die Like 4T (Baujahr Juni/2009) 13 000km auf dem Tacho und im April (vorraussichltich bei 15 000km) ist die Frühjahrsinspektion (Riemen prüfen,Gewichte prüfen, Kerze wechseln, Motor- und Getriebeöl wechel, Räderwechsel (auf Sommerreifen), Rostbeseitigen, Filter (Öl, Benzin und Luft) reinigen bzw. tauschen usw..) fällig.

Allerdings sieht der Auspuff grauslig aus. Arg vom Rost angegriffen. Entweder werde ich ihn sanieren, oder mir für den Sommerbetrieb nen extra Auspuff zulegen.

Aber trotz allem, habe ich sie im Winter ebi jeder Temperatur innerhalb von 5 Minuten zum anspringen bekommen (ohne Startspray oder andere Hilfsmittel).

Ergänzend will ich Euch noch sagen, die Like stand diesen Winter draussen, war lediglich durch eine sog. Faltgarage abgedeckt.

Hier mal meine Frage an den Meister. Ist es hilfreich, im Winterbetrieb die Einsaugöffnung des Lüfterrades zu verkleinern (um ein erreichen de rBEtribestemperatur halbwegs zu ermöglichen) ?

Und ist es hilfreich, den Ansaugbereich des LuFi (Luftfilters) in Richtung Zylinder zu verlagern (wegen der wärmeren Ansaugluft) ?

Freue mich auf hilfreiche Rückmeldung.

Viele Grüße an alle Hardcore Biker (Mopedfahrer die auch im Winter fahren).
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kimmy,

ist doch gut, dass Du mit Deinem Roller gut durch den Winter gekommen bist. So soll es sein. Klar geht der Winterbetrieb etwas mehr an die Substanz, speziell den erhitzten Auspuff. Spare Dir aber den teuren Neukauf eines "Sommerauspuffs", hier findest Du genug Anregung zur Problemlösung.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=9413

Gruß von Gevatter Obelix
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Danke für den Link. Werde ich im April gerne mal testen. Bilder vom Auspuff (vorher-nachher) folgen.

Wünsche euch einen sonnigen Saisonstart.
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste