GELÖST Vario wird zu heiß

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

GELÖST Vario wird zu heiß

Beitrag von Kimmy »

Hallo Like Freunde,

seit ich bei meiner Like den Keiler (inkl. Gewcihte) gewechselt habe, wird die Vario zu warm. Soll heissen, das Variogehäuse wird richtig heiss (nicht mehr anzufassen) und das ganze riecht nach Variofett (von den Gewichten). obwohl ich dabei äusserst sparsam war.

Beim Fahrverhalten, hat sich nichts geändert. Allerdings sind die Vario Gewichte regelmäßig nach ca 5000 verschlissen (egal welche Marke).

Daher meine Frage, wie bekomme ich die Vario kühler ?

VG
Zuletzt geändert von Kimmy am 13.02.2012, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du die originalen Gewichte oder leichtere Gewichte verbaut?
=> Ein zu hoher Schlupf des Riemens erzeugt mehr Wärme!
Ist ggf Fett auf den Riemen gelangt?

Hast du die Be- und Entlüftung des Variogehäuses auf Verstopfungen kontrolliert? ("Saugrohr", Auslaßschlitze)
Lüfterrad OK?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Ich habe aktuell 6g Gewichte drin. Bei der Kontrolle, konnte ich keinen Fettfilm auf der Vario bzw. dem Riemen ausmachen. Werde demnächst das Ganze sicherheitshalber entfetten. Welches Mittel nimmt man da am besten (soll ja den Keiler nicht angreifen) ?

Allerdings musste ich feststellen, das man beim Aufsetzen des Gehäusedeckels sehr aufpassen muss, damit es keinen Knick im Ansaugschlauch gibt. Wo ich mich eh frage, welchen Sinn der haben soll. Ein kurzer Aufsatz mit Schutzgitter (damit kein Sand o.ä. reinfliegt wäre doch viel sinnvoller.

VG
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Riemenscheiben mit Bremsenreiniger reinigen.

Ich weiß aber nicht, wie beständig der Riemen gegenüber dem Bremsenreiniger ist... (solange der Reiniger nicht verdunstet ist)


Der Schlauch dient tatsächlich als "Drecks-Schutz". Damit er genug Luft holen kann, wird er (tief) unter die Verkleidung geführt, wo die Luft am saubersten ist.
Ein Kurzes "Rohrstück" (wie man es von diversen anderen Rollern kennt) hat den Nachteil, dass ggf Spritzwasser oder Gischt angesogen werden kann, was natürlich Dreck-Partikel enthalten könnte, die dann wie Schmirgelsand wirken könnten.


(Sicher werden aber noch andere Meinungnen kommen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

GELÖST

Beitrag von Kimmy »

Habe Vario udn Gegenstück mit Fettentferner und vorher mit Druckluft gereinigt (auch den Bereich der Gewichte). Die Gewichte sahen furchtbar aus. Nach 2000km kaum noch Plastik dran.

Dann 6,25g Gewichte (vorher 6g) eingesetzt und bisher wird das Gehäuse nur noch Handwarm. Hoffe mal, das es so bleibt.

Daher Problem gelöst.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Moderne Varios brauchen kein Fett etc. an den Rollen! Das ist nur bei dicht gekapselten Varios sinnvoll, wenn überhaupt. Die offenen Varios sind anfällig für Staub, Gummipartikel etc, die sich mit dem fett vermischen, statt ausgeblasen zu werden. Fett mit Staub wird schnell ein hervorragendes Schleifmittel. Schleifen erzeugt Hitze, die Rollen werden weicher, schleifen dadurch noch mehr ab.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann Dirk nur zustimmen . Es war doch vorher auch kein Fett drin !!!

Also alles zerlegen und penibel entfetten .

Was die Temperatur der Vario angeht : Die ist immer heiß :lol: , hast du mal einen Vergleich zwischen vorher und nachher gemacht ? Ich fasse die nur mit Handschuhen an , wenn der Motor gefahren worden ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Hallo Meister,
ob vorher Fett drin war, weiss ich nicht. Beim ersten Gewichtstausch (auf 6g Gewichte) hatte die Werkstatt die neuen Rollen minimal mit Fett eingerieben. Auf den alten Rollen konnte ich kein Fett ausmachen, bin allerdings davon ausgegangen, das es sich nur im Laufe der Zeit verdünnisiert hatte.

Hab nun alles entfettet und neue Rollen eingesetzt. Nun kann ich den Gehäuse-Deckel auch nach 40km noch anfassen. Vorher roch der dann schon extrem streng.

Sprich Fett weglassen kommt auf jeden Fall besser :)

Hat Dirk recht. Auch ist es eigentlich logisch, das Plastik durch Wärme weich wird. Daher war ich davon ausgegangen, was die Werkstatt gemacht hat, wäre richtig... Grummel... wenn man nicht alles selbst macht.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste