Standgas einstellen

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
lasse0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2011, 21:27
Kontaktdaten:

Standgas einstellen

Beitrag von lasse0815 »

Hallo zusammen,

bin nun seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Like 50 4 Takt.
Konnte ich gebraucht erwerben,mit 5500 km runter.

Er läuft wirklich gut,aber halt relativ gemütlich.

Ich für mein Empfinden finde dass er zu mager läuft.
Wenn ich an der Ampel stehe,geht er von 10 Mal 2 Mal aus,
ich glaube der dreht dann zu mager (so würde ich es mit meinem Roller Laien Gefühl beschreiben.)
Wenn es grün wird an der Ampel,dann (jetzt übertreib ich mal) dreh ich erst ordentlich am Gas,damit er überhaupt losrollt (nennt man diesen Moment einkuppeln?),Wenn er dann einmal rollt ist alles gut...
Oder anders formuliert,wenn die Ampel von rot auf gelb wechselt,und ich dreh so gefühlte 0,5 bis 1 cm am Gasgriff,rollt er bei grün direkt los,
dreh ich aber erst bei grün am griff,ja,dann dreht er sich langsam hoch,und fährt langsam los,...

Könnte dies Standgas sein (sorry,bin echt am Anfang mit meinem Rollerwissen,bin zwar schon 33,habe immer Rollerfrei gelebt ;-) )


Traue mir zu selber rumzuschrauben bis zu einem Gewissen Grad,..
kann ich da in diesem Fall selber was machen?

Woran erkenn ich ob er zu mager oder fett (hoffe das sind die richtigen BEgriffe) läuft?


Hätt mir ja gerne das Werksattbuch gekauft,aber meine bessere Hälfte will potentielle Weihnachtsgeschenke wissen,tja,und da steht das Buch halt ganz oben.

Wie komm ich an die Zündkerze ( dort gibts Unterschiede,ob rehbraun oder schwarz,oder?)
Wie an den Vergaser?
Sitz ausbauen?

Und was mach ich dann?


Oder soll ich direkt dioe Finger von lassen und in ne Werkstatt fahren?

Oder ist der like gar so gemütlich und bequem.... hab noch n DJ 50S,..der geht flotter von der Hand....


Danke für jeden Tip,...

Grüsse,
Tobias
Manettino

Beitrag von Manettino »

Erstmal willkommen hier im Forum.
An den Vergaser kommst Du, wenn Du die Klappe im Helmfach mit nem Schraubenzieher aufhebelst. Darunter siehst Du dann nen Gummiüberwurf und darunter ist der Vergaser.
Seitlich am Vergaser geht der Seilzug rein. Dort befindet sich eine Kreuzschlitzschraube die mal leicht reindrehen. Damit geht die Leerlaufdrehzahl hoch. Der Motor sollte auf Betriebstemperatur sein und das Hinterrad sollte sich nicht mitdrehen.
Die Zündkerze sitzt vorne am Motorblock. Einfach mal rechts neben den Roller legen und dem Zündkerzenkabel nachgehen. Rehbraun ist i.O.


Manettino
lasse0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2011, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von lasse0815 »

Hallo Manettino,

hallo zurück und danke schonmal für die Antwort.
Fühl mich wie ein I Männchen beim Roller... :wink:
Eins ist mir noch unklar,musss der Roller auf dem Ständer stehen und das Hinterrad darf sich nicht im Lehrlauf ohne den Boden zu berühren drehen?Oder steht der Roller komplett auf der Erde?
Und wenn ich an der Schraube drehe,welche grobe Umdrehung soll man machen,ist es nano millimeter arbeit,oder irgebdwie so viertel bzw. halbe Umdrehung,nur so grob in welche Richtung geht es?
Kann ich den dann ohne Schaden anzurichten quasie an den Pubkt bringen der kbapp vorm drehen des hinterrades ist,oder sollte da etwas mehr Spiel sein?

Fragen über Frragen,aber learning by doing funzt in der
Regel....

Danke im Voraus,

Grüsse

:arrow: :wink:
Manettino

Beitrag von Manettino »

Roller warmfahren,
Abstellen auf dem Hauptständer und laufen lassen,
Abdeckung entfernen & Gummischutz zu Seite schieben,
besagte Kreuzschlitzschraube 1/4 Umdrehung reindrehen,
danach sollte sich die Drehlzahl schon erhöhen,
ggf. noch ne 1/8 Umdrehung mehr bzw. zurück drehen.
Das sollte es gewesen sein.


Manettino
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Motor warm ist , sollte das Hinterrad im Leerlauf nicht drehen .

Was dein Beschleunigungsverhalten angeht : Das wirst du mit Hilfe der Leerlaufdrehzahl schlecht einstellen können , das liegt eher an der BP und/oder am Einkuppelverhalten , was wiederum durch Vario und Kupplung beeinflusst wird ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste