Antriebsriemen und seine Maße ?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Antriebsriemen und seine Maße ?

Beitrag von Kimmy »

Hallo Likefreunde,
heute bei der 10 000 Inspektion, fiel mir auf, das der Keiler / Riemen einige leichte Risse aufweisst. Daher wollte ich ihn austauschen.

Kann mir wer die Maße nennen, die ein passender Ersatzriemen haben muss ?

Danke schon mal..

VG

PS: Nebenbei gefragt, wer von euch kann mir einen Hersteller von guten Variogewichten empfehlen. Die aktuellen sind 1 Jahr als und schon im Eimer :(
Bild

Like 50 mit 460PS und 6Liter Hubraum ;)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kimmy,

die 10000 km hast Du ja recht schnell erreicht mit Deinem 50er. Mit den Abmessungen des Variomatikriemens kann ich Dir leider nicht dienen, bin da nicht fündig geworden. Aber Alternativen zum Originalersatzriemen, dieser kostet etwa 45.-€, gibt´s schon:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... bda1bb5922
Dieser hier entspricht wohl der guten Serienqualität, es geht aber auch billiger:
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... bda1bb5922
Übrigens hat der Meister mehrfach geschrieben, dass er bei 50ern den Riemenwechsel bei 15000 km durchführt, vielleicht sind die kleinen Risse bei Deinem Roller ja nicht so gravierend, so dass der Riementausch noch nicht erforderlich ist. Die Variogewichte von Dr. Pulley sollen sehr haltbar sein und, das kann ich selbst bestätigen, das Schaltverhalten der Vario verbessern. Für Deinen Roller kämen diese in Originalgewicht
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=289
oder für etwas bessere Beschleunigung diese
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=288
in Betracht.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Bei mir war nach 10.000 km der Riemen noch ok, aber ich hatte ihn dennoch wechseln lassen. Denn die Topspeed war nur noch bei so 42 km/h. Mit dem neuen Riemen dann wieder bei 47 km/h am Anfang, geht natürlich wieder runter.
Würde am liebsten bei jeder Inspection den Riemen wechseln lassen, sooo teuer ist der ja nicht. Oder besser noch ein etwas breiteren verbauen...... HÜSTEL.....
SuperFever ZX1 -> Like 50
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Schon mal vielen Dank

Beitrag von Kimmy »

Hallo Like Freunde,

erstmal vielen Dank, für Eure Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.
Auch wenn ein breiterer Keiler irgendwie nicht anständig auf die Kupplung zu passen scheint Zumindest hat das mir die Werkstatt so erklärt. Wollte nen Riemen aufzienen lassen, dabei war der nur 1mm breiter als der originale (abgefahrene). Ich hab das darauf hin, alles selber noch einmal versucht. und siehe passt ohne Probleme. Habe mir zu diesem Zweck nen Billig Druckluftschrauber geholt (Kompressor war vorhanden). Besser als mit jedem Blockiermurks..

Einziger "Nachteil" auf grader Strecke läuft sie jetzt (laut Tacho) 60, Bergauf 50-55, Bergab 60-70 kmh. Und das obwohl ich schon 6.25g Gewichte (leichter als die ori Gewichte) drin habe... Unheimlich ist mir das schon. DZB ist auch Ori.

Werde darum wohl noch nen programmierbaren DZM einbauen (müssen). Allerdings der Anzug ist Standardmäßig lau. (0 auf 30 in 5 Sekungen). Aber kann ich sehr gut mit leben.

Allerdings, was mich nachdenklich stimmt, das die BGM Gewichte (vom Scooter-Center) schon nach 5000 fast auf sind. Habe derzeit nochmal nen Satz davon verbaut, wenn das wiederpassiert war es der letzte.

Gruss Kimmy

PS: Ja die Like darf bei mir viele KM bringen. Derzeit ca 500 im Monat. Seh ich auch mit Sorge.. Denn wenn sie 10 Jahre halten soll würde das 60 000km entsprechen... aber was der Motor davon halten wird, wird sich zeigen..
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste