4,1 L/100km ist das noch normal?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rodrigues_Faszanataz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2011, 19:12
Kontaktdaten:

4,1 L/100km ist das noch normal?

Beitrag von Rodrigues_Faszanataz »

Hallo liebe Likefahrer,

ich besitze nun seit einem Jahr eine Like 50. In diesem Jahr war ich alle paar Wochen in der Werkstatt, da ich massive Probleme mit dem Vergaser hatte.
Nachdem nun der dritte Vergaser (original Kymco) eingebaut wurde läuft der Roller rund.
Problematisch ist allerdings der Verbrauch, welcher bei 4,1 L/100km liegt.
Mein Kymcohändler will mir erzählen dieser wert liege im Ramen der normalen Streuung und es sei druchaus normal, dass ein 50ccm 4T so viel schluckt. Dies wäre bei vielen so.

Ich habe auch einen anderen Kymcohändler konsultiert. Dieser will nicht handanlegen, da ja nichts defekt ist und somit kein Garantiefall vorliege. 4 Liter seien ein bisschen viel, aber ich hätte mich ja vielleicht auch vermessen.

Was mein ihr dazu? Mir kommt der Verbrauch, den ich durchaus in der Lage bin korrekt zu berechnen, eindeutig zu hoch vor!?
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Naja, es gibt viele, die meinen, es ist zu viel.

Zunächst einmal verbrauchen original gedrosselte Roller natürlich mehr als ungedrosselte.
Auch ich war zunächst über die 3,8 Liter meiner Like etwas enttäuscht - ein Liter mehr als meine alte ZX-2T. Aber was solls - 0,5 oder 1 Liter auf hundert mehr ist bei Saugern vielleicht tatasächlich gängige Toleranz und mal ehrlich... juckt das wirklich so? Für mich ist es wichtiger, das das Teil gut läuft, anspringt und Gas annimmt - und das ist bei mir der Fall. Und es ist immer noch halbsoviel Verbrauch wie unsere Dose!
Es gibt wohl auch Ursachen, die mit Haarrissen im Vergaser zu tun haben, da Du aber ja schon den fritten hast, ist das wohl eher ausgeschlossen.

Ich bin der Meinung, das der Verbrauch oft überbewertet wird - auch bei Autos.

Ansonsten kannst Du natürlich auch versuchen, den Vergaser neu einzustellen, nach Zündkerzenbild. Aber da kann ich leider nicht helfen...
SuperFever ZX1 -> Like 50
finchmeister
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 08.02.2011, 13:38
Kontaktdaten:

Und ich dachte meine verbraucht viel

Beitrag von finchmeister »

Hallo,

ich dachte meine verbraucht viel (3,4 L). Woltle jetzt aber erstmal die 500er Inspektion abwarten. Nach der Inspektion war der Verbrauch bei 3,88 L, aber ich denke, das liegt daran, dass sie in der Werkstatt viel im Stand gelaufen ist. Das nächste Ergebnis zählt also. Mein Werkstattmensch meinte, ein Verbrauch zwischen 2,7 und 3,2 sei normal.

Gruß,
Finch
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich meine auch, dass ca 4 Liter zu viel sind.

ABER:
Es ist auch abhängig vom Streckenprofil und ob man sehr viel Stadverkehr mit viel Stop and Go hat.

Wer aber gleichmäßig durfahren kann (außerorts, Ringstraßen), der hat natürlich einen niedrigeren Verbrauch.


Also muß man diese Situationen bei der Verbrauchsbewertung mit berücksichtigen.

Ob die 4 Liter nun realistisch sein sollen, kann ich nicht einschätzen.

Nebenbei:
Mein damaliger Baotian Speedy hat im reinen Stadverkehr ca 3 Liter genommen. (Aber der ist auch 20kg leichter gewesen)
Beim Like habe ich noch keinen Anhaltspunkt, da zwischenzeitliche Werkstattbesuche anstanden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Liegt meistens nicht am Vergaser , sondern am Begrenzer . Das Fahrzeug läuft bei 45 rein und schluckt ohne Ende . Also einfach etwas langsamer fahren ( Gas zurückdrehen , wenn man in den Begrenzer fährt ) . Sind nur 1-2 km/h , also locker bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Mofa oder Moped? Mofa fährt man ja auch gerne Vollgas/Drehzahlmaximum, es kommen aber nur 25km/h raus. Mofas (stark gedrosselte Mopeds) sind Schluckspechte, schlimmer als Moped.

Wie sieht die Zündkerze aus? Schwarz!?

Und natürlich die schon gestellte Frage nach dem Streckenprofil!

4 Liter wären mir trotzdem zu viel. Das braucht (bei sinnvollem Einsatz) ja nicht einmal so ein Brummer wie unser MP3.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

Nach der Inspektion nun 3,3 Liter im Stadtverkehr.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Immer noch fast ein Liter mehr, als mein People (allerdings viel "Strecke")...
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Ich habe über 9.000 km einen errechneten Mittelwert von 2,58 L/100km.
Benutzeravatar
HyJack
Testfahrer de luxe
Beiträge: 257
Registriert: 01.07.2009, 12:37
Wohnort: Barsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von HyJack »

like45 hat geschrieben:Ich habe über 9.000 km einen errechneten Mittelwert von 2,58 L/100km.
Aber auch org. gedrosselt?...
SuperFever ZX1 -> Like 50
like45
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2009, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von like45 »

Nein, nicht mehr original.
Den Varioring und die Drehzahlbegrenzung geändert.
Manettino

Beitrag von Manettino »

Das Tankstellen ne gewisse Abweichung haben dürfen ist Dir ja bekannt.
Ich würd mal der Spritverbrauch richtig auslitern-> mit nem Meßbecher.

manettino
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Manettino hat geschrieben:Das Tankstellen ne gewisse Abweichung haben dürfen ist Dir ja bekannt.
An ja... wie groß ist denn die Abweichung bzw die Verkehrsfehlergrenze bei der Mengenmessung?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

+/- 1% (früher 0.2%).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Verbrauch bei der Like ?

Beitrag von Kimmy »

Also, ich fahre überwiegend Langstrecke (nicht unter 10km).

Der aktuelle Verbrauch sind im Mischbetrieb (ca 20% Stadt) ca 2,8 Liter. Wiege selber 103kg. auf diesen Wert kam die Like auch erst, nachdem die Werkstatt, den Vergaser getauscht hat. Vorher waren es 3,8 Liter. Entdrosselt (Vario)

2,8 Liter find ich noch immer viel, aber in Angesicht der Drehzahl und dem Gesamtgewicht noch verschmerzbar. Zum Vergleich mein 30kg leichterer Baotian schluckte zw. 1,8 und 2,3 Liter (1,8 Überland und 2,3 Stadt).

Solche Werte vermisse ich bei den Benzinpreisen.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ich hatte früher einen Kymco - Variomatikviertakter, der brauchte im Schnitt immer so 2.3, minimal knapp unter 2, maximal so 2.7. Mehr ging einfach nicht. Jetzt fahre ich den Nexxon und brauche minimal 1.3 Liter, im Schnitt 1.6 und maximal 2.3. Eine Wonne bei den Spritpreisen.

Ich kann aber auch nur sagen: Wenn man kein Vollgas fährt, sinkt der Verbrauch deutlich und man wird nicht langsamer, es ist nur schwieriger.
Benutzeravatar
Hansi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 22.06.2009, 10:25
Wohnort: 73525
Kontaktdaten:

Beitrag von Hansi »

Silent Blood hat geschrieben:Ich hatte früher einen Kymco - Variomatikviertakter, der brauchte im Schnitt immer so 2.3, minimal knapp unter 2, maximal so 2.7. Mehr ging einfach nicht. Jetzt fahre ich den Nexxon und brauche minimal 1.3 Liter, im Schnitt 1.6 und maximal 2.3. Eine Wonne bei den Spritpreisen.

Ich kann aber auch nur sagen: Wenn man kein Vollgas fährt, sinkt der Verbrauch deutlich und man wird nicht langsamer, es ist nur schwieriger.
Das kann Glauben wer will.!!!!
Hansi
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bei meiner letzten Tankung habe ich einen Verbrauch von 3,6l errechnet.

Die 3 letzten Tankungen: 3,1l, 3,4l und jetzt 3,6l!
Der Like säuft also zunehmend mehr!
Äußerlich sehe ich am Vergaser keine Undichtigkeiten und auch der Überlauf bleibt trocken.
Fahrergewicht: 62kg

Na mal sehen, was er dann nach der Durchsicht säuft. Zumindest habe ich den Verbrauch als "Mangel" angegeben.

nebenbei:
Mein Baotian (ebenfalls ca 30kg leichter) hat sich in der Stadt (100%) mit ständigem anfahren und bremsen müssen max 3 Liter gegönnt...
Aber der war auch über die Vario auf hohe Drehzahlen getrimmt, so dass er durch die hohe Motordrehzahlen besser durchgezogen hat.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Verbrauch Like 50

Beitrag von Kimmy »

Hallo Like Freunde,

heir mal ein Zwischenbericht (sogar ein erfreulicher) von meiner Like. Sie hat heute ihre ersten 10 500km geschafft. Schluckt derzeit so um die 2,7 Liter. Hat seit längerem keine nennenswerten Defekte (mit Ausnahme der Gewichte, die waren bei der 10 000er verschlissen).

Für alle Neuen, sie ist entkorkt (nur die Gewichte wurden auf 6g reduziert) und läuft derzeit ohnen Tuningmaßnahmen auf gerader Strecke 50-60 (abhängig vom Wind), Bergab 55-65 (abhängig wie langgezogen der Berg ist). Beide Werte lt. Tacho. Nachdem auch die Sitzbank bequem ist, kann ich nicht mehr meckern und bin echt zufrieden.

Das Einzige was mich ärgert ist, das der Hinterreifen nach nur 10 000km in der Mitte (ca 6cm) kein Profil mehr hat (ohne häufiges Vollbremsen oder gar BurnOut/Wheelys löl, trotz 14täg. Luftkontrolle).

Wünsche Euch noch allzeit gute Fahrt mit Eurer Like.
Zuletzt geändert von Kimmy am 28.09.2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

@Hansi: Kann auch nichts dafür, dass es so ist. Finde übrigens einen Verbrauch von knapp über 2 Liter/ 100 km für einen nur 49 ccm großen, viertaktenden und nur 3 PS starken Motor auch nicht weltbewegend.

Der Nexxon ist allerdings modifiziert, hat einen 4. Schongang bekommen. Vorher waren es minimal 1.6 Liter.

Die meisten Roller sind sagenhaft versoffen.
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Roller als Saufnasen

Beitrag von Kimmy »

Ja, da geb ich Dir recht. Die Hesteller werden sich schon was dabei gedacht haben, das sie keine realen Verbrauchswerte angeben. Bevor ich mir die Like zugelegt habe, hatte ich versucht herauszufinden welcher Roller wieviel schluckt... Leider ohne Erfolg.

Aber was mich dann nach der Anschaffung besonders geärgert hat, das die Werkstätten Verbräuche von über 3 Liter immer bagattelisiert haben und nicht wirklich Lust hatten, sich damit näher zu beschäftigen.

Heute hat meine Like Winterreifen bekommen, bin mal auf den Verbrauch gespannt..
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Den Nexxon versuchte mir mein Händler abzureden, zum Glück ohne Erfolg. Sparsamer geht nicht bei 50er Fahrzeugen, lahmer allerdings auch nicht (speziell mit langer Übersetzung).
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste