Elektrik defekt?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Dejot52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2018, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Elektrik defekt?

Beitrag von Dejot52 »

Moin zusammen,
Ich hoffe hier treibt sich noch der ein oder andere herum,
der mir evtentuell weiterhelfen kann:

Und zwar haben wir seit rund 4 Jahren einen gebrauchten Kymco like 50 zu Hause. Wir sind sehr unregelmäßig damit gefahren (aktueller tachostand 5500km, wobei keine 1000 km von und sind).

Er stand auch 1-2 Winter auch mal draußen, nimmt immer im Schuppen. Vor 2 Jahren war plötzlich für Batterie leer. Kurz darauf machte der Blinker nicht immer was er sollte. Irgendwann ging er gar nicht mehr, die Hupe surrt nur ganz leise und das Fernlicht geht nur bei der Lichthupe. Da wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben, hat mich der Roller nicht weiter interessiert und stand ca. 1,5 Jahre im Gartenhäuschen. Gestern habe ich ihn mal wieder manuell gestartet, sprang auch sofort an. Die Probleme sind natürlich noch immer da. Normales Licht vorne und hinten geht, Bremslicht auch, Hupe surrt ganz leise, Blinker ohne Funktion, Fernlicht ohne Funktion, Lichthupe geht.
Die Sicherungen habe ich direkt erneuert, aber keine Verbesserung.
Der 1. schritt ist in meinen Augen eine neue Batterie, klar
Aber habt ihr eine Idee, warum gefühlt die linke Seite der Instrumente keine Funktion haben?

Danke für jegliche Art von Tipps !

Euch ein sonniges Wochenende,
Dennis
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik defekt?

Beitrag von Jäger »

Hallo,

da könnte sich an Kabelverbindungen Korrossion eingestellt haben.

1. Batterie laden und dabei die Verbindung Batterie-Netz, also die Batterie-Pole, kontrollieren. Und auch ob die Anschlußkabel nicht korrodiert sind. Wenn da alles i.O. ist, wieder anschrauben und Polschutzfett drauf. Oder reine Vaseline. Es gibt auch see-/salzwasserbeständiges Schutzfett (für Boote), das optimal sein soll dafür.
2. Ab dann wäre es gut, wenn du ein Multimeter hättest - mit ausreichend langen Meßstrippen, damit du immer von den Batteriepolen ausgehend den Durchgang weiterer Verbindungen prüfen kannst.

Wenn du die Batterie lädst, nach dem Laden 12 Stunden stehen lassen, bevor du die Batteriespannung kontrollierst.
Dejot52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2018, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik defekt?

Beitrag von Dejot52 »

Vielen Dank für die Tipps.

Habe mal ein Ladegerät bestellt und lade als erstes die Batterie auf. Sobald ich mehr weiß, würde ich wieder schreiben.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Die Batterie ist tot . Das ist die Ursache , Laden bringt da nichts mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Dejot52
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2018, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektrik defekt?

Beitrag von Dejot52 »

Genau !

Neue Batterie gekauft, geladen, eingebaut, läuft !

Besten Dank und frohe Ostern !
Dennis
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste