Tankanzeige,Licht,Zündung gehen nicht aus

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
tobse
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2015, 20:36
Kontaktdaten:

Tankanzeige,Licht,Zündung gehen nicht aus

Beitrag von tobse »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage,und wo,abgesehen von der hiesigen Werkstatt,wäre sie besser gestellt als hier.

Also,vor gut nem Monat stand ich mit meinem kymco an der roten Ampel,plötzlich schwupps,tut sich nixmehr,gar nix,..tot,...Licht,Amatur,Starten weder über kick noch E-Starter möglich,roch' komisch verschmort aus der Lenkersäule,..und das Beste,ich hab' kaum n' Plan davon...;-)

Also,Alles an einem WE auseinandergebaut,den Gleichrichter ausgetauscht,..so,läuft soweit wieder,aber,..ich bekomm die Tankanzeige,mein Licht und auch die Zündung über den E Starter nicht ausgestellt,trotz einrasten ins Lenkradschloss und abgezogenem Schlüssel.Man kann zwar den E- Starter surren lassen,aber der Roller springt nicht an,..gottseidank.

So,mein Schwager,selbst Mopedfahrer und Schrauber mit mehr Plan als ich hat den Gleichregler durchgemessen und sagte dato defekt.Nach wechseln selbigem geht der Roller ja auch wieder,aber halt Tankanzeige Licht und E Starter sind trotzdem bedienbar.
Könnt der Fehler am Zündschloss schon liegen?

Zur Not bring ich ihn in die Werkstatt,hab aber eigentlich den Willen es selbst zu richten..

Ich bedanke mich für Hilfestellung im Voraus,

Gruss,

Tobbi..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus , dass das Zündschloss nicht mehr auf OFF stellt . Zieh mal das rote Kabel aus dem Stecker , der in den Stecker des Zündschloss' geht und schau , was passiert , wenn es blind liegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tobse
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2015, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von tobse »

...dankesehr,werd testen und berichten..;-)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Einfacher ist es, wenn du gleich den ganzen Stecker vom Zündschloss auseinander ziehst.

Dann darf weder Licht, noch E-Start, Blinker, Bremslicht usw. gehen... Auch die Tankanzeige muss dann auf Null stehen.

Kann sein , dass dein Zündschloss defekt ist.

Wurde irgend etwas an der Elektrik verändert?


Schaue dir auch gleich die Kabel vorne unter der Frontabdeckung an, ob da Kabelummantelungen verschmort sind.
Huptaugenmerk auf die Nähe des Gleichrichters richten und auch auf die Zündschlosskabel.


Du sagtest, dass der Gleichrichter gewechselt wurde...
Welche Kabelfarben hat der jetzt verbaute Gleichrichter?
(Ich frage deswegen, weil es mit der Gehäuseform des Original-Gleichrichters mindestens 3 Ausführungen mit unterschiedlichen Kabelfarben gibt, falls man in der Bucht bestellt hat. Der Kymco-Händler sollte aber den richtigen Regler geliefert haben. - trotzdem würde ich das noch einmal überprüfen)
original wäre: gelb, pink, rot, grün, schwarz
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
tobse
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2015, 20:36
Kontaktdaten:

Beitrag von tobse »

Den Gleichrichter den habe ich direkt an meinen Schwager weitergereicht zwecks Einbau.Nein,an der Elektrik wurde nichts gemacht,ich vermute das ganze passierte nachdem es ordenlich regnete und Wasser wohl vorne über den Winter eindrang,..zack,das wars dann mit der Elektrik.;-)
Komme erst am Samstag dazu das alles zu testen,hat der Kymco like eigentlich einen 9 poligen servicestecker? Dann würd' ich mir nämlich günstig ne' alarmanlage aus der Bucht kaufen.

Danke Euch..;-)

Lg,Tobias
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Leider habe ich bei meinem Like 50 4T die Frontverkleidung immer noch nicht ganz runter bekommen, so dass ich unter der Front noch nicht wirklich nachschauen konnte, ob es da serienmäßig einen 9-poligen AA-Stecker gibt. - Zumindest ist im Schaltplan keiner eingezeichnet.


Was könnte geschmort haben? Oder besser gefragt: Wodurch kann etwas schmoren/zu heiß werden?

Da fiele mir ein:

- Oxidierte Kontakte und somit zu hohe Übergangswiderstände auf den Haupt-Stromkabeln
- defekter oder überlasteter Reger
- überlastetes Zündschloss
- (Fast-)Kurzschlüsse (dadurch zu hoher Stromfluss auf den betroffenen Leitungen)


Was bei dir in Betracht kommt, kann ich dir aber leider nicht sagen, ohne die Sache selber gesehen/untersucht zu haben... (Du kennst doch die Sache mit der "Glaskugel"... :roll: :lol: )


Das bei dir die Zündung (DC-Stromkreis) aktiv bleibt, kann also an einem defekten Zündschloss liegen oder daran, dass irgendwo ein rotes Kabel mit einem schwarzen bzw schwarz/blauen Kabel einen Kurzschluss bildet.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast