Passt das Öl für den Like 50?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Achim82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2014, 08:50
Kontaktdaten:

Passt das Öl für den Like 50?

Beitrag von Achim82 »

Salute, mein Vater fährt einen Like 50 bei dem jetzt mal ein Ölwechsel fällig wird. Nun habe ich in der Garage noch einen 5 Liter Kanister stehen und bin ein wenig ratlos ob ich das für den Roller benutzen darf weil es eine andere Viskosität als das von Kmyco vorgeschrieben hat.

Es handelt sich um ein Mobil 1 New Life 0W-40. Laut Kymco gehört aber ein 10w40 in den Motor.

Kann ich das Öl nehmen oder müssen wir was neues besorgen?

Und ist das so richtig, Roller ein paar Minuten warmfahren und auf den Hauptständer abstellen. Vorderrad muss den Boden berühren. Ölablassschraube ab und altes Öl raus, Ölsiebschraube ab und Sieb reinigen. Alles wieder reinschrauben und 700ml Öl rein, Motor kurz laufen lassen und Ölstand prüfen, weiteres Öl nachfüllen bis die Maximale stelle der geriffelten Markierung des Ölstabs erreicht ist? Der Ölstab wird beim Prüfen nur reingelegt und nicht geschraubt.


Muchísimas gracias
Achim
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Hallo,

ich würd nicht so ein dünnes Öl reinmachen, hätte da Angst dass es irgendwo raussifft... am besten ein 10W40 m.M.

Die Anleitung ist soweit OK nur würde ich keine 700ml reinkippen, bei mir gehen 500-600 rein, dann bin ich bei fast maximaler Füllung. Der Stab wird reingelegt, das ist klar :P
Kymco Vitality 4T
Achim82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2014, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim82 »

Hm mein Vater war natürlich so toll und hat das alte Öl abgelassen bevor ich hier eine Antwort bekommen habe. Da ich auch so spät keine Lust mehr hatte loszufahren haben wir jetzt das 0w40 reingetan damit mein Vater zu mindestens nach Hause kommt mit dem Roller. Es gingen fast 700ml rein bevor der Ölstab maximal anzeigte. Der Motor hat beim Probelauf mit dem neuen Öl leiser geklungen als vorher irgendwie gesünder. Ob das am dünnen Öl liegt oder allgemein wegen dem Wechsel auf frisches kann ich nicht sagen. Montag werde ich anderes Öl besorgen bevor das 0w40 Probleme macht. Das alte Öl war übrigens sehr schwarz, ist das normal bei gerade einmal 3700Km Laufleistung? Also eine wirklich unansehnliche Brühe!

Muchísimas gracias
Achim
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ja, das ist glaube ich normal (wobei der Meister da sicherlich mehr Erfahrung hat). Ich wechsle 1mal im Jahr und da ist das Öl auch immer schwarz, finde ich aber nicht schlimm.

Wobei ich sagen muss, dass ich bisher immer mineralisches 10W40 drin hatte. Bin vor 1 Jahr auf teilsynthetisch 10W40 von Louis gewechselt und bin der Meinung, dass die Brühe nicht so schwarz wird. Kann also damit zusammenhängen oder auch mit dem Vergaser Prinzip, wo die Verbrennung nicht perfekt ist verglichen mit EInspritzung..
Kymco Vitality 4T
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hallo Achim 82,

ich denke Ihr werdet mit dem 0 - W Öl keine probleme haben. Wenn die Ölmenge im Motor stimmt, dann wird auch für ausreichend Schmierung gesorgt.
Ein 0 - W Öl ist eben flüssiger als ein 10 W oder 15 W Öl, daher verteilt es sich in der Kaltstartphase schneller im Motor und man braucht weniger Kraftstoff und der Verschleiss ist dadurch etwas geringer. Bei längerem Betrieb, wenn der Motor warm gefahren ist, hat man gegenüber einem 10 W oder 15 W Öl keine Vorteile mehr. Es ist halt vorteilhafter diese Ölsorte zu benutzen, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ich hatte mal einen PKW, bei dem ich immer Teilsynthetisches Öl benutzt hatte - 10 W 40. Es war ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von ca. 100.000 km, bei dem ich den Ölwechsel immer selber gemacht habe. Einmal wollte ich dem Motor etwas gutes tun und griff auf ein Vollsynthetisches Öl zurück, 5 W 40. Danach stellte ich durch die hohe Laufleistung des Motors einen höheren Ölverbrauch fest, als vorher mit dem 10 W Öl. Das lag halt daran, dass der Motor mittlerweile einen Laufleistungsbedingten Verschleiss hatte ( Kolbenspiel ) und da ein 0 W Öl eben flüssiger ist, verbrannte er das zwischen den Kolben und den Zylinderwänden durchgedrückte Öl. Daher bin ich der Meinung, dass man ein 0 W Öl nur bei neueren Motoren oder wenn man viel Kurzstrecke fährt, verwenden sollte. Schädlich für den Like deines Vaters wird dieses Öl mit Sicherheit nicht sein. Es könnte sein das der Ölverbrauch etwas steigt, aber das hängt von der Laufleistung des Motors ab. Übrigens, alle Motoröle die auf dem freien Markt zu kaufen sind, sind auch untereinander mischbar, das ist Bestandteil Ihrer Zulassung. Wobei ich der Meinung bin, das man dies nur im Notfall machen sollte. Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass der Motor ausreichend geschmiert wird und das tun schliesslich alle Öle. Sortenrein ist halt das beste.

Ich hoffe das dir damit geholfen ist. Und bitte nicht so ängstlich sein, verkehrt ist es nur, wenn zu wenig oder gar kein Öl im Motor ist.


...viele Grüsse, scooterpit.
Zuletzt geändert von scooterpit am 28.09.2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Achim82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2014, 08:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim82 »

Danke für die Aufklärung, ich hatte gestern auch schon im Internet aus Interesse ein wenig darüber gelesen.

Viele schwören auf 0w oder 5W. Beim Kaltlauf sind die Öle flüssig genug um sofort zu schmieren da gerade in der Kaltlaufphase der Verschleiß eines Motos am höchsten ist. Ist der Motor dann warmgefahren verhält sich ein 0W40 Öl eigentlich genauso wie ein 10W40 wenn es hochwertig genug ist. Ist also bei hohen Temperaturen genauso dickflüssig wenn es gutes zeug ist.

Das habe ich gestern zu dem Thema Öl gefunden. Das deckt sich ja auch mit deinen Aussagen. Das Mobil1 0W40 ist sicher nicht das schlechteste Öl. Das bleibt also drinne solange der Motor nicht anfängt zu süffen. Ich werde wöchentlich den Ölstand kontrollieren damit es keine bösen Überraschungen gibt. Mein Vater rief mich gestern Abend noch an und erzählte das der Roller mechanisch ruhiger läuft. Sogar das der Like nun 3Km/h schneller als sonst war, das Stempel ich aber mal als Wunschvorstellung meines Vaters ab, wahrscheinlich hatte er ja Rückenwind.

Muchísimas gracias
Achim
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@scooterpilot ! Ich habe mal folgende Aussage gelesen : Am falschen Öl kann es nicht gelegen haben ( dass der Motor kaputt ging ) es war nähmlich gar keines drinn ........... :lol:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kannst du ruhig reinmachen , alles ist besser als die Mindestqualität 15W40 .

Ölmenge sind 800-850ml .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein oW-40 ist Betriebswarm genauso Dick oder dünn wie ein 15W-40...
Drinnen lassen und freuen. Bei viel kurzstreckenverkehr kann man es aber ruhig öfters wechseln...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

Die Ölfragen immer =D


wenn du 0W40 da hast dann schütte dies rein, wird schon laufen musst bloß immer mal schauen das genug drinne ist.

10W40 oder 15W40 sind optimal.

bloß kein 30er Öl sonst kannst du alles reinschütten, das Teil hat zum Glück keinen Turbo oder Einspritzung, Partikelfilter ...... 8)

Die Öle sind Heutzutage alle nicht mehr mindere Qualität, ein Mopedmotor macht es nichts aus ob nun 10W40 , 10W50.
solange kein 30er drinne ist, ist alles ok

Du fährst ja kein Hochgezüchtetes Rennmoped was nur Vollgas läuft und nur geheizt wird, bis zum geht nicht mehr.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Franz,

warum keine 30er Öle?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

Die Lager , Nockenwelle und bestimmte Bauteile brauchen einen etwas dickeren Schmierfilm da diese andere Spielräume haben als Moderne Hochleistungsmotoren.

Die neuen Motorradmotoren sind dafür ausgelegt aber bei den alten oder den kleinen 50er Motoren ist dies nicht zu empfehlen da die Nockenwelle einlaufspuren bekommt, Schmierfilm abreisen könnte, Lager ein höheres Spiel haben.
Bei den 50er bin ich mir nicht sooo sicher aber riskieren würde ich es nicht.

z.B.
Mein Freund hat einen BMW E34 525i und ich einen 520i mit etwa gleicher
Laufleistung.

Mein 12Ventiler läuft mit den 50er ÖL ruhig und klappert nicht mehr so wie bei den 40er Öl.
Der 525i hat ein 30er reinbekommen Folge: Ventile eingelaufen, Nockenwellen Lager verschlissen.

Werkstatt hat mir das so erklärt, wenn ich es so überdenke ist das auch logisch.

30er heißt dünner Schmierfilm dadurch weniger Spritverbrauch etc....
50er Öl dickes öl dadurch weniger verschleiß aber höherer Spritverbrauch usw...

die erste zahl z.B. 5W ist ausschlaggebend wie schnell es bei kälte durchölt, die zweite wie dick der Schmierfilm ist
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Naja so ganz kannst du den 12V und den 24V nicht gleichstellen.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

Miraculix hat geschrieben:Naja so ganz kannst du den 12V und den 24V nicht gleichstellen.

stimmt schon aber denke ihr wisst wie ich es rüberbringen wollte 8)

Die Hydrostößel haben schon vorher leichte Geräusche gemacht aber das ging nach 5Sekunden wieder weg, mit den 30er war das nur noch eine geklappere bis der Motor nach paar Autobahn fahrten fertig war

klar der 24ventiler ist eine andere bauart mit hydros etc. ... aber im Prinzip sind die Motoren so gesehen gleich.
dieser verträgt jedenfalls auch kein 30er ÖL, was er jetzt rausgefunden hat.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ab 150tkm würde ich generell keinem ein 30ger Öl anraten auch keinem Japaner.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Franz15
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2014, 15:45
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz15 »

das müsste man den netten Werkstätten sagen die damit das Geld den Leuten aus der Tasche ziehen.

8)
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hatte vor paar Monaten nen Mazda hier der nach dem 2.Tausch der Ventildeckeldichtung immer noch feucht geworden ist.
Habe mir alles genau angesehen und wie ich auf den Ölzettel schaute war mir alles klar. 5W30 bei 190tkm. Ich halte die Mazda Maschinen zwar für einer der Besten und langlebigsten Maschinen im 4Zylinder Bereich. Aber auch die brauchen ab 150tkm mind. ein 10W40 das der Motor schön sauber bleibt und leise läuft.
Nach Wechsel auf 10W40 mit neuer Dichtung ist bis heute alles sauber.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Miraculix hat geschrieben:Hatte vor paar Monaten nen Mazda hier der nach dem 2.Tausch der Ventildeckeldichtung immer noch feucht geworden ist.
Habe mir alles genau angesehen und wie ich auf den Ölzettel schaute war mir alles klar. 5W30 bei 190tkm. Ich halte die Mazda Maschinen zwar für einer der Besten und langlebigsten Maschinen im 4Zylinder Bereich. Aber auch die brauchen ab 150tkm mind. ein 10W40 das der Motor schön sauber bleibt und leise läuft.
Nach Wechsel auf 10W40 mit neuer Dichtung ist bis heute alles sauber.
So´n quatsch...
Wenn der Motor nach dem Dichtungstausch immer noch undicht ist, dann liegt es sicherlich nicht am Öl, sondern das die Dichtung falsch eingebaut wurde oder schon vorher defekt war.
Ein warmes 40er öl ist dünner als ein lauwarmes 30er... Da soll dann beim 40er Öl nichts auslaufen?
Das der Motor innerlich sauber bleibt, liegt an der Additivierung des Öl´s, aber nicht an der Viskosität.
Warum sollte man bei höheren Laufleistungen auf ein Öl wechseln was auch bei kalten Motor dicker ist? Wenn dann auf ein 5W-40 oder 0W-40 wechseln.
Zudem: 5W-30 nach MB 229.5 (.51) gibt es zuhauf. welches 10W-40 erfüllt die MB229.5?

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 21.11.2014, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Um auf die Roller zurückzukommen:
unter bestimmten klimatischen umständen kann man durchaus auch ein 30er Öl im Like fahren. Im Hochsommer würde ich es auch nicht machen.
Manche 40er Öle kratzen arg hart an der grenze zum 30er und manche 30er sind schon eher ein dünnes 40er...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Deine Theorie, meine Anwendungsweisheit.
Sicherlich hat die neue Dichtung nichts mit der Laufleistung zu tun.
Aber trotzdem schwitzt ein Motor weniger mit 40ger Öl bei höherer Laufleistung. Zudem ist es besser bei eingefahrener Lagerluft.
Du schreibst ja selber das ein warmes 40ger dünner ist wie ein 30ger lauwarm. Nur wie dünn ist das 30ger wenn es warm ist?
Ein 40ger ist bei 100Grad gute 30% zähflüssiger wie ein 30ger und das was davor steht steht glaube für Wintereignung. Da würde in unseren Bereichen generell ein 15W40 ausreichen.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

stimmt, das 40er ist dicker wie das 30er.
fülle mal 15W-40 in ein Glas und stelle as über nacht in den Frostschrank. Du kannst den Froster auch auf -10°C absenken.
Drehe dann das Glas auf den Kopf und schaue zu wie schön das Öl zu Boden läuft...
Das ganze muss dann noch durch ein Sieb mit einer Maschengröße von 0,5-1,0mm gezogen werden (soll eigentlich selbstständig der Pumpe zulaufen).
Wenn das Fahrzeug nur in der wärmeren Jahreszeit bewegt wird reicht das tatsächlich aus.
Welche Herstellerfreigaben tragen gute 15W-40? welche Herstellerfreigaben tragen 5W-40, 5W-30?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Die Herstellerfreigaben kannst du gerne behalten. :wink:
Die interessieren mich ab einer hohen Laufleistung sagenhaft wenig.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Prinzessin,

gerne behalte ich die... :wink:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Danke mein Prinz. :oops: :P
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

:oops: :lol:
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste