Like 50 4T Kleine Probleme

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Like 50 4T Kleine Probleme

Beitrag von Withedevil »

Hallo Allerseitz

Ich habe mir Kürzlich ja den Like 504T in weiss zugelgt und bin soweit auch zufrieden mit dem Roller. Jedoch war mir der Anzug zu lahm (Die Autos hinter einem Wurden sehr schnell ungeduldig). Also habe ich ein Paar Änderungen Vorgenommen.

Als erstes einen Airsal Alu Zylinder mit 81,3ccm eingebaut. Es Handelt sich um meinen Ersten 4 Takter, ist daher Neuland für mich. Nach erster Montage ich Startete den Motor und auf einmal lief Öl am Hauptständer runter. Ich also alles wieder runter und siehe da, hab dort ein Stückchen der alten Dichtung übersehen. Anschließend alles wieder Zusammen gebaut und siehe da, er Springt an und es kam kein Öl mehr raus.

Denn in den Vergaser eine 82er HD eingebaut, Motor gestartet, Probefahrt gemacht und der Motor hat denn Stark Geruckelt. Bei 20km/h war Schluss. Anschließend entfernte ich den Luftfilterstopfen. Brachte eine kleine Besserung (bei 30 km/h war Schluss), Ruckeln blieb. Als Nächtes hatte ich die Originale HD wieder eingebaut (größe leider unbekannt, steht nichts drauf). Der Motor Sprang an, Merkte jedoch keinen Unterschied in der Beschleunigung im vergleich zum 50ccm.

Am Nächsten Tag Fuhr ich zur Arbeit und der Motor Machte Geräusche, als wäre Die Krümmer Dichtung Stark Undicht. Dichtung am Gleichen Tag Gewechselt, brachte keine Änderung. Geräusch war immernoch da. Ich also Überlegt und im Internet nach Ursachen für die nicht Vorhanden Mehr Leistung gesucht. Per Zufall bin ich auf ein Forum gestoßen mit selbigen Problemen.

Sofort aus Neugierde ich um 21:30 Stürme ich in die Garage und Checke es ab. Helmfach raus, Ventildeckel Runter, Leuchte mit der Taschenlampe auf die Nokenwelle und Siehe Da, die Steuerkette war um einen Zahn Falsch drauf (Linie War nicht exakt auf Flucht mit Zylinderkopf). Also Schnell geändert und alles zusammengebaut.
Jetzt Startete ich den Motor. Der Motor Gurgelt jetzt auf einmal, will kommen, schafft es aber nicht von selbst. also ich mit kleinen Gasschüben und Zack ist der Motor da. Jedoch habe ich nun das Problem das bei Kaltem Motor, der Motor das Gas Schlecht annimmt. Nach Start, ist ein Losfahren nicht Möglich. Blubbert und bekommt keine Drehtzahl. Muss also mit dem Gas Spielen. Der Motor droht Ständig Aus zu gehen. Nach ca. 200 - 300m Gas Kampf, erwacht der motor zum leben und bekommt von Meter zu Meter Mehr Leistung.

Bei Warmen Motor ist der 80ccm Zylinder Jetzt Deutlich Spührbar und bin soweit schon zufrieden. Das Motor Geräusch ist auch Verschwundelen nach der Nokenwellen korrektur.

Aber was könnte es mit dem Kaltlauf verhalten sein ? Wo die Steuerkette um einen Zahn Falsch war, hatte ich dieses Problem nicht.

Zusätzlich habe ich eine Multivar verbaut mit 6,5g Pulley Gewichten. Ist das für den Zylinder ein Guter Wert oder sind die Noch zu leicht. Hatte bei der ersten guten Testfahrt, 7,5 oder 8g Rundrollen drinnen. und der Motor hatte eine Schön niedrige Drehzahl mit soweit guten Bescheunigungswerten. Jetzt mit den Dr. Pulley dreht der Motor deutlich höher. Probefahrt kommt morgen. bin nur 500m mit den Pulleys bis jetzt gefahren.

Ich habe gehört das bei einem 4 Tackter Motor Schwerere Gewichte Besser sein sollen als Leichte gewichte. Stimmt das ?


Aktuelles Setup:

- Airsal 80ccm Zylinder
- Nokenwelle Original
- Vergaser Original Unverändert
- Vario Malossi Multivar mit 6,5g Dr. Pulley Käseecken.
- Kupplung Malossi Delta Clutch mit weissen Federn
- Glocke Naruku V2
- Riemen Original (hatte voher Dayco 18x 743mm, der War zu Groß und Schlug permament am Gehäuse). Suche da noch einen Anderen.
- Auspuff Original

Hoffe es ist soweit alles Verständlich geschrieben :)

MfG. withedevil
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen , ggf. mal die Originalhauptdüse wieder ausprobieren . Schwimmerstand prüfen , KSV prüfen ( Funktion , Anschluss ) , BP prüfen . Kerze erneuern .

Durch die falschen Steuerzeiten können die Ventile aufgeschlagen haben und jetzt leicht undicht sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo Meister

Da 4 takter Neuland für mich ist, wo und wie sieht am vergaser die Beschleuniger Pumpe aus?

Hauptdüse ist die Originale.

Zündkerze ist neu.

Wie prüfe ich am besten den Schwimmerstand?

MfG. Withedevil
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schwimmer muss parallel zur Dichtkante der Schwimmerkammer zum Vergaser stehen , wenn das Nadelventil GERADE anfängt , betätigt zu werden . Steht der Schwimmer so , dass das Ventil zu früh schließt , Blechlasche zur Betätigung des Ventils nachbiegen .

Die BP ist seitlich rechts hinten am Vergaser .
Wenn man Gas gibt , muss aus dem kleinen Röhrchen , was in das Venturirohr ragt , nach vorne etwas Sprit gespritzt werden , wenn sie in Funktion ist . Der Betätigungshebel muss min 1/10mm Spiel haben , wenn er entlastet ist .
Dazu Luftfilterkasten abnehmen und mit einer Taschenlampe hinten rein leuchten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

mit der BP hatte ich auch immer so meine Probleme bei den 4T...ein blödes Teil dieses Ding :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist die BP außer Funktion , dann kann der Motor beim Beschleunigen abmagern , was schlechte Beschleunigung und sogar Ausgehen verursachen kann . Daher macht sie schon Sinn ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Alles klar ich werde den Vergaser nachher Reinigen und schaue mir die BP mal genauer an ob da was spritzt.

Werde die Zündkerze denn nochmal Prüfen ( Zündkerzen Bild).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Update:
Habe den Vergaser Gereinigt und den ASS gecheckt. dabei habe ich doch glatt gesehen, das ich dieses dichtungs teil was zwischen motorblock und ASS sitzt, falsch herum Montiert hatte. Sprich mit der Dichtung nach oben. somit hat der Roller wohl ein wenig falsch Luft gezogen.Fehler behoben und die 82er HD wieder eingesetzt. Der Motor lief jetzt noch Spritziger.

Zündkerze habe ich ebenfalls Geprüft. Die ist Rehbraun mit anteilig weiss. daher die HD auf 82 wieder geändert. Voher war eine 78er HD Drinnen.

Werde morgen früh wenn der Motor ganz Kalt ist leider erst sehen ob das Problem weiterhin besteht.
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo allerseitz.

Bin heute morgen mit dem Roller zur Arbeit gefahren. Anzug war sofort da und lief Bis 75km/h laut Tacho. Nacher noch die Ventile einstellen und denke denn sollte Er auch besser anspringen.

Danke an alle für die Hilfe.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , kenne ich ... Da steht zwar UP und ein Pfeil nach vorne drauf , aber viele Leute sehen es einfach nicht ... Wirkt dann wie eine Drossel , wenn man es falsch herum einsetzt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Leider ist niemand perfekt. War ja meine erste Arbeit an einem 4 Takter Motor.

Ich denke es ist passiert als ich den Zylinder das zweite mal abgenommen hatte. Im Eifer des gefechts hatten sich die zwei Fehler wohl eingeschlichen.

Jetzt läuft er ja super. Nun muss er nur noch besser anspringen. Denke aber das liegt an den Ventilen.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast