4-T Like 50 steigender Verbrauch

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

4-T Like 50 steigender Verbrauch

Beitrag von Kimmy »

Hallo Like Freunde,
habe aktuell das folgende Anliegen.

Die Like schluckte anfangs ca 2,5l auf 100km (offene Vario, offene DZB, 6g Variorollen)
Dann kam sie auf 2,7l auf 100km
Nun sind es mitlerweile 3l auf 100km.

Was könnte die Ursache sein ? Ich warte die Like jeweils im Frühjar und Herbst.

Zur Wartung gehören, Riemen, Lufi (prüfen/wechseln), Ölwechsel (aktuell 10W40), Reifenwechsel (Winter auf Sommer bzw. umgekehrt), Rostbeseitigung, ansatzweise defekte Teile tauschen, evt. defekte Dichtungen tauschen, Reifendruck wird alle 2 Monate geprüft und auf 2,2 bis 2,4 (abhängig ob Sommer oder Winterbereifung) korrigiert.

Was ich allerdings vernachlääsigt habe ist das Einstellen der Ventile. Diese wurden zuletzt bei 10 000km eingestellt (akt. KM Stand 22 000km).

Die Fahrstrecken sind zu 95% Überlandfahrten (min 15km) im platten Land.

Habe ich bei der Wartung etwas übersehen ? Oder liegt der aktuelle Verbrauch gemessen am 04.03.2014 am Wetter ??

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die Ventilos würde ich in jedem Fall mal einstellen. Warum haste es nicht gemacht ??
Zum Verbrauch... hmm, wenn er gut läuft, würde ich es so lassen. Alles andere kann ein Schuß nich hinten werden.
Bist du auch sicher dass er so viel brauch ?? Wie haste es gemessen ??
Quählt er sich, bergauf, wie ist dein Kampfgewicht ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

diese leichte erhöhung des verbrauchs ist normal...bei 0,3 l mehr würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Kann auch sein, das mal die Kolbenringe/Zylinderdruck überprüft werden sollten, die halten ja nun auch nicht ewig.
Wenn das noch die ersten sind, würde mich das nicht wundern, das er jetzt mehr braucht.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Kimmy,

schau einfach mal in den Wartungsplan Deines Rollers: Ventilspielkontrolle alle 5000 km. Mach das mal (Einlass-/Auslassventil bei kaltem Motor 0,12 mm) und vergleiche dann den Kraftstoffverbrauch.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

In deinem Wartungsplan steht 0,10 kannst aber 0,12 machen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Nachdem dem Wechsel auf die Sommerreifen, Tausch des LuFi und Ölwechsel, liegt der Verbrauch nun wieder bei ca 2,6l

Damit kann ich gut leben. Danke für eure Rückmeldungen.

Zwischenstand:
Akt. KM-Stand 23 000km (Baujahr 2009). Dichtung in der Hinterradschwinge (Getriebeöl) fängt an zunehmend zu schwitzen an, Rahmen, Ständer und Auspuff rosten zunehmend. Die Kupplungsglocke zeigt 8 Haarrisse in gleichmäßigen Abständen im Bereich der Schraube (Austausch in Vorbereitung). Batterie nach 4 Jahren noch immer top, ebenso alle Schalter oder Griffe.

Ventile einstellen für April geplant. Der vorzeitige Austausch der Variogewichte (Rundrollen) gegen Dr.Pulley Gleitrollen ist ebenso in Vorbereitung.
ich freu mich schon auf den "Turbo"Anzug :)
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Nachdem dem Wechsel auf die Sommerreifen, Tausch des LuFi und Ölwechsel, liegt der Verbrauch nun wieder bei ca 2,6l Der Grund, warum ich bereits bei 0,5l/100km Mehrverbrauch mir Gedanken mache ist, das ich mit der Like ca 7000km im Jahr fahre. Da macht der Mehrverbrauch dann schon gut was aus...

Damit kann ich gut leben. Danke für eure Rückmeldungen.

Zwischenstand:
Akt. KM-Stand 23 000km (Baujahr 2009). Dichtung in der Hinterradschwinge (Getriebeöl) fängt an zunehmend zu schwitzen an, Rahmen, Ständer und Auspuff rosten zunehmend. Die Kupplungsglocke zeigt 8 Haarrisse in gleichmäßigen Abständen im Bereich der Schraube (Austausch in Vorbereitung). Batterie nach 4 Jahren noch immer top, ebenso alle Schalter oder Griffe.

Ventile einstellen für April geplant. Der vorzeitige Austausch der Variogewichte (Rundrollen) gegen Dr.Pulley Gleitrollen ist ebenso in Vorbereitung.
ich freu mich schon auf den "Turbo"Anzug :)
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste