Like 50 keine power am berg

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Sven
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2014, 13:40
Kontaktdaten:

Like 50 keine power am berg

Beitrag von Sven »

Hallo,

Fahre seit 2 Jahren einen gebrauchten like 50, hab nur ein Problem damit. Am Berg zieht der rein garnicht. Je nach Steigung fall ich auf unter 30 kmh. Zu zweit gehts auf 20 kmh runter. Die erste Meter geht er noch gut, hohe Drehzahl und power, dann sackt er aber relativ schnell mit der Drehzahl ab und verliert an Power. Ich würd immer gerne runter schalten...geht ja aber nicht :)
Da überholt mich jeder fitte Fahrradfahrer.
Auf der Geraden fährt er dagegen laut Tacho ca 56 kmh.

Kann es sein dass mein Vorbesitzer,in bezug auf die max Geschw. da was getuned hat?
Mich würde es nicht stören wenn er in der vmax langsamer wäre, dafür am Berg mehr power hat.

Was kann ich da tun? Andere Gewichte in der Vario? Bzw was für Gewichte sind da ab werk drin, dann wieg ich die mal...wenn ich sie finde =)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Cheers

Sven
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ist bestimmt ein 4 Takter. Die kriechen alle etwas am Berg
Abhilfe 80ccm drauf
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich kann nur von meinem Like 50 4T sprechen...

Ich habe zwar 'ne offene Buchse drin, aber ich habe auch den DZB deaktiviert.
Ohne DZB geht meiner leichte Steigungen etwas freudiger an, als mit DZB. (Mit DZB ist an einer bestimmten Steigung bei 35 Schluss und ohne DZB beschleunigt er -wenn auch nur träge- gleichmäßig weiter)
Mir persönlich kommt es so vor, als wenn er ohne DZB auch etwas mehr Durchzug hat - als ob der Zündwinkel sich etwas verändert hat.

Speed bis zu 70.


Etwas mehr Antritt dürften dir 0,5 bis 1g leichtere Gewichte (gesehen auf die Originalgewichte) bringen. (Noch leichter würde ich aber nicht verbauen.)
Mit den leichteren Gewichten solltest du aber vorsichtig sein, dass du nicht in den roten Drehzahlbereich reinfährst (bergab, starker Rückenwind) oder zumindest den DZB aktiviert lassen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Moin Zusammen,

nach langer Zeit, will ich mich mal wieder zu Wort melden ;)

Also was da beschrieben wird, da würd ich auch sagen, erstmal leichtere Gewichte rein. Ich habe bei mir 6g (Dr.Pulley) verbaut. bin relativ zufrieden.

Die Like ist nun mal recht schwer (dann noch 4-Takte) und dann noch mit ca 100-120 kg Zuladung da ist der Motor ein wenig zu schwach (am Berg). Hat eben nur 50ccm

Mit den 6g Gewichten, offener Vario und offenem DZB komm ich mit meinen 105kg die meisten Hügel mit ca 40-45 hoch. Allerdings Anzug nicht zu spüren. Beim Anfahren bis ca 30kmh ist sogar noch Beschleunigung zu spüren, aber dann....
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Like ( 4T ) eine leicht abgedrehte Hülse und 6 gramm Pulleys in der originalen Vario, CDI original. Er beschleunigt sehr gut und zieht gleichmässig bis V max durch. Er läuft auf der geraden 57 km/h. Ich habe sogar noch einen Drosselring auf die Hülse geschoben, da er vorher ca. 68 km/h lief. Mit den originalen runden Variorollen lief mein Like überhaupt nicht. Hatte ihn vor 4 Jahren neu gekauft. Anfahren / Beschleunigen sogut wie 0. Das Beschleunigen zog sich bis etwa 40 km/h ewig lange hin. Immer wieder musste ich Gas wegnehmen und dann wieder Vollgas geben, weil die Variomatik nicht weiter öffnete. Anfahren bis 15 km/h, dann kam nix mehr. Gas wegnehmen und wieder Vollgas. Er zog bis auf 20 km/h, dann wieder nix mehr. Gleiches Spiel wieder. Gas wegnehmen und wieder Vollgas. Dann zog er wieder bis auf 25, dann wieder nix mehr. Das ganze Spiel zog sich bis auf 40 km/h, dann lief er bis Tacho 48.
Daraufhin habe ich hier im Forum viel gelesen und muss sagen, es hat sich gelohnt.
Nachdem ich die Hülse leicht bearbeitet habe und die Variorollen durch etwas leichtere Gleitrollen von Dr Pulleys ausgetauscht habe, ist der Like nicht mehr wiederzuerkennen.
Die Fahrqualität hat deutlich zugenommen, genau so sollte der Like laufen.
Beim Ampelstart haben die PKW´s schon schwierigkeiten mitzuhalten, da er gut flott und gleichmässig abgeht bis endgeschwindigkeit 57.
Am Berg zieht er eigentlich ganz gut, wobei ich sagen muss, das es eben auf die Steigung, die länge der Steigung und auf das Gewicht des Fahrers ankommt. (ich wiege 84 kg). Natürlich fällt die Geschwindigkeit am Berg etwas ab, ist eben ein kleiner Motor.
Ich fuhr früher einen Yup 50 2T. Der hatte natürlich etwas mehr Power aufgrund seiner Motorcharakteristik. Mein Like ist eben ein 4 Takter, aber durch die kleine Vitaminzufuhr zieht er ganz gut.
Ich habe einen Arbeitsweg von 22 km (einfache Strecke) und fahre eigentlich das ganze Jahr über mit dem Like zur Arbeit, ausser bei Schnee und Eis. Er hat jetzt 16.800 km gelaufen, Pannenfrei.
ehrlich gesagt: ich bin total zufrieden mit meiner kleinen Biene.
Bild
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste