Nur Lichthupe

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Nur Lichthupe

Beitrag von FrozenFox »

Hi leute,
Ich habe ein Problem mit dem Like meiner Schwester...
Bei dem Roller Funktionieren Abblendlich und Fernlicht nicht. Wenn man allerdings den Lichthupen-Schalter Drückt funktioniert das, wie es soll. Birne habe ich schon ausgetauscht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

kontrolliere mal unter der Lenkerverkleidung, ob am Lichtschalter auf beiden schwarzen Leitungen die 12V DC ankommen.

Wenn ja:
... geht 12V DC bei Schalterstellung "Fahrlicht" als blau/weiß rüber zum Abblendschalter. (Also schauen, ob an beiden Schaltern auf blau/weiß die 12V anliegen)

Am Abblendschalter ist weiß = Abblendlicht und blau = Fernlicht. (geht von hier aus in der selben Farbe bis zur Scheinwerferbirne)
Hier müssen die 12V also je nach Schalterstellung auf blau oder weiß rausgehen.

Kommt die Spannung auch an der Lampenfassung an?

Wenn Ja:
Kontrolliere, ob auf grün Masse an der Birnenfassung ankommt und ob die Birne selber noch heil ist. (Birne am Besten per Widerstandsmessung durchmessen, da auch Fehler im nicht einsehbaren Bereich der Birne entstehen)


Bitte teile uns deine Feststellungen mit.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Ich glaube ich hab was kaputt gemacht... Jetzt geht nicht mal mehr die Lichthupe. 2 schwarze Kabel habe ich nicht. Nur ein weiße, schwarzes, blaues, weiß-blaues. An schwarz und Weiß messe ich 12,5 v und an schwarz Blau 12,5 und an Schwarz Weiß blau nichts.
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Kaputt ist nichts. Bin nur zu blöd... Also Spannung kommt keine zur Birne an... Nur am blauen, wenn ich die Lichthupe betätige.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ah, du hast am Abblendschalter (links am Lenker gemessen...
Da kommt wirklich nur: 1x schwarz (geschaltet Plus), 1x weis/blau (oder: blau/weis) an und weiß und blau, gehen zur Birne.


OK, du hast jetzt etwas verwirrend geschrieben, wo du was misst...

Auch denke ich, dass du eventuell falsch gemessen hat.
Nehme bitte den Rahmen oder ein grünes Kabel als Masse-Bezug für die schwarze Messleitung des Messgerätes.

Mit der roten Messleitung vom Multimeter gehst du jetzt an blau/weiß (bzw weiß/blau). => soll 12V haben, wenn der Lichtschalter rechts am Lenker auf Fahrlicht geschalten wird.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Wenn am Fernlichtschalter bei schwarz gegen Masse 12,5 V und an blau/weiß gegen Masse auch 12,5V ankommen ist die Leitung bis dorthin
in Ordnung.
Wenn du dann in Abblendlichtstellung am weißen keine 12,5V anliegen hast
dürften die Schaltkontakte im Schalter defekt sein.
Ebenso sollte in Aufblendstellung 12,5V am blauen anliegen.
Kontrolliere das mal.
Grüße aus dem Burgenland
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Ja Verwirrung stiften kann ich gut ;) nein ich habe richtig gemessen. Am Schalter habe ich 2 mal 12,5v und einmal garnichts. Bei der Birne habe ich das Masse Kabel des Voltmeter an das grüne Kabel der Birne gehalten(also an den metallkontakt) und das rote an die anderen beiden(blau z.b.). Ich habe da nur 0v gemessen. Wenn ich dann die Lichthupe betätige, messe ich an dem blauen (ich glaube ich habe 12v gemessen, bin mir nicht ganz sicher, da es schon 30min her ist :D) Spannung.
Edit: den Beitrag von Rimini habe ich nicht gesehen. Ich mache mal morgen Fotos wo und wie ich gemessen habe, das schafft Klarheit.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Like 50 ( 2T und 4T ) hat Licht direkt an der Batterie , also kein Kontrollgerät zur Schwachschaltung des Lichts .

Der Weg des Stroms läuft so :

Klemme 15 ( Zündung an ) --- Rechte Armatur --- linke Armatur --- Licht .

Dabei ist die Schaltung so , dass man entweder Abblend-oder Fernlicht einschalten kann ( auch bei stehendem Motor und Zündung auf ON ) oder die Lichthupe bei Abblendlicht oder garkeinem Licht aktivieren kann .

Wenn also die Lichthupe geht , ist die Spannung bereits von der rechten zur linken Armatur weitergeleitet . Wenn von da aus Spannung für die Lichthupe abgeht , aber nicht für Abblend/Fernlicht , gehe ich davon aus , dass die Armatur hinüber ist ( vorausgesetzt , dass die Lampe OK ist und die Kabel von der Armatur links über den Steckkontakt bis zur Lampe auch Durchgang haben ) .
Masse scheidet auch aus , weil ja die Lichthupe geht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Wie kann ich sicher gehen, dass der Fehler bei der Linken amatur liegt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , entsprechende Kabel messen , die an den Stecker gehen , der in den Kabelbaum geht... Dabei muss der Stecker aber stecken , weil Strom reingeht ( zur Armatur ) und wieder raus ( zum Licht ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Die Bilder erstmal zum Verständnis... Ist es normal, dass ich bei dem blau/weißem keine Spannung messe?
Bild
Bild
Bild
Bild
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Das heißt, ich muss die schwarze Isolierung, die um den Kabeln ist, abmachen?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ne Meister, das sehe ich anders: Der Lichthupenknopf bekommt direkt "Klemme 15" (schwarzes Kabel).
Der Abblendschalter "hängt" aber am Lichtschalter... (blau/weiß)

Somit: Wenn Lichthupe geht (hängt ja auf schwarz), muss noch lange keine Spannung am Abblendschalter (hängt an blau/weiß) ankommen...

---

Es muss definitiv klar sein, dass Spannung auf blau/weiß anliegt, wenn rechts der Lichtschalter auf "Fahrlicht" steht. => Wenn dann auf weiß und blau keine Spannung vom Abblendschalter weggeht, ist der Abblendschalter defekt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Jungs... Ich blicke gar nicht mehr durch wo ich wie messen soll. Und eine kleine Randbemerkung: der Lichtschalter ist links... Wenn rechts gesagt wird, verwirrt mich das.
Könnt ihr nicht ein Bild nehmen und mit paint ins Bild malen und mir so zeigen wo ich was messen muss?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ganz ruhig... :roll: :lol:


Erst einmal zu links und rechts:
Wir schauen in Fahrtrichtung!

Dann ist rechts nahe der Griffarmatur der Lichtschalter und links der Abblendschalter.

Wenn auf der rechten Lenkerseite der Lichtschalter (der überm Anlasser-Knopf) auf Fahrlicht (in der linken Stellung) steht, soll am Abblendschalter (linke Lenkerseite) auf blau/weiß Spannung anliegen.

Also musst du im Stecker des Abblendschalters blau/weiß gegen Masse (Rahmen oder irgend ein (normal-)grünes Kabel) auf Spannung kontrollieren.
Messe aber, ob auf beiden Seiten des Steckers (Kabelbaumseite/Schalterseite) die Spannung anliegt.

Wenn ja, Spannung ist da:
Kommt je nach Schalterstellung auf weiß (Abblende) und auf blau (Fernlicht) keine Spannung an, so ist wahrscheinlich der Abblendschalter defekt oder das Kabel zwischen Stecker und Schalter.

Wenn nein, keine Spannung:
Keine Spannung auf blau/weiß => Dann kommt vom Lichtschalter keine Spannung an.
mögliche Ursachen:
- Falschen Stecker am Wickel? => den 4-Poligen mit schwarz, weiß, blau, blau/weiß! (es gibt nämlich auch einen 9-poligen Stecker mit blau/weiß - hier gehört blau/weiß zur Tank-Uhr)
- blau/weißes Kabel zwischen Lichtschalter und Abblendschalter unterbrochen?
- Lichtschalter defekt?
- Am Lichtschalter führt eine der beiden (oder sogar beide) schwarzen Leitungen keine 12V "geschaltet Plus".


Sollte es für dich immer noch verwirrend sein, dann kann ich dich auch gerne telefonisch anleiten, wo du was und wie messen müsstest.

Ich muss aber ab jetzt noch einmal für ca 1 Stunde weg, aber ab ca 18:00...18:15 könnten wir dann telefonieren.
(siehe PN)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Zündung an. Lichtschalter auf Fahrtlicht stellen.Jetzt am Ab und Aufblendschalter messen.Auf blau/weiß gegen Masse (grüner Draht) sollte
jetzt Spannung anliegen. Multitester Roter Pin=+(blau/weiß),Schwarzer Pin=-(grün).Dann sollte einmal das - in deinem Display verschwinden.
Wenn da keine Spannung anliegt besteht ein Problem am Fahrtlichtschalter.Versuch das einmal.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Frank , du hast natürlich recht .
Lichthupe über Klemme 15 , Fahrlicht auch über Klemme 15 , aber zuerst über die rechte an die linke Armatur ans Licht .Die Lichthupe geht direkt an die linke Armatur .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja Stefan... => ...im Eifer des Gefechtes... ? :lol:

Naja, aber hier wird sich ja zum Glück gegenseitig ergänzt, um die bestmögliche hilfe gewährleisten zu können.

(Mal sehen, ob FrozenFox wirklich durchruft. - Ist manchmal besser direkt am Objekt anzuleiten...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
FrozenFox
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2013, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von FrozenFox »

Erstmal danke das ihr mir so geholfen habt! Geiles Forum;) allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es gemacht habe, aber es klappt wieder alles. Bei der hupe(wo ihr mir auch toll geholfen habt!!) war es genauso... Ich habe wohl irgendwie Wunderfinger oder so?!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Grins - Vermutlich ein Wackelkontakt?

Anscheinend bist du doch kein (ein)gefrorener Fuchs, sondern ein entfernter Nachkomme Merlins?!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste