Entdrosseln

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Entdrosseln

Beitrag von venture0 »

Hallo, habe einen neuen Like 50 4 Takt gekauft. Weiß jemand, ob das Teil nur mit der Variobuchse gedrosselt ist od. auch am Krümmer/Auspuff?

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

4 T wird nicht am Pott gedrosselt

Vario, CDI oder noch am Wandler per Pickup
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bei dem 4 Takt Like nur die Vario.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Variolaufbuchse und CDI mit DZB .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Enddrosseln super....

Beitrag von venture0 »

Hallo,

also die Variobuchse hab ich entfernen lassen bzw. die "richtige" eingebaut. Der kleine Like läuft jetzt laut Tache zwischen 65 u. 70 km. Das ist super, häte ich nicht gedacht, das es soviel bringt. Den Tip vom Meister, das lila Kabel an der CDI zu durchtrennen, werd ich die nächsten Tage noch machen, mal schaun was die Drehzahl dann macht.
:lol:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich würde ihn noch umbedüsen
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Welche Düse

Beitrag von venture0 »

Gute Idee, aber welche kannst Du mir empfehlen?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mein Like läuft offen 65...75 je nach Bedingungen.

Das DZB-Kabel habe ich nicht durchtrennt, sondern nur einen der beiden möglichen Pins aus dem CDI-Stecker ausgestöpselt.

Resultat: Er zieht ohne "DZB" etwas besser durch, als mit DZB.
Ich kann bei meinem Like (trotz beim Fahren freier Ohren) aber keine großen Drehzahlunterschiede zwischen mit/ohne DZB feststellen, außer dass er ohne "DZB besser abgeht.
Für mich erweckt es eher den Eindruck, als wenn der aktivierte "DZB" "nur" den Zündwinkel auf "spät" verstellt, was dem Bock dann etwas Kraft nimmt.

Mit DZB und offener Buchse geht meiner aber auch schon bis an die 70 ran, auch wenn er mit "DZB" einen langen Anlauf dafür benötigt.

'ne größere HD ist ein meinem auch schon verbaut, aber ich weiß leider nicht, welche Größe der Meister meiner v.O.-WST verbaut hat...
(Hab noch nicht nachgeschaut)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das durchtrennte Kabel schaltet schon den DZB aus , einfach mal auf dem Hauptständer bei warmem Motor ausprobieren .

Dass der Motor mit viel Anlauf annähernd die gleiche Vmax erreicht liegt daran , dass es ja nur eine Abschaltung jedes 3. oder 4. Zündfunkens gibt , daher ist der DZB ja auch so "sanft" .

Bei den brutalen DZB wird die Zündung komplett abgeschaltet , das sind die , die man im Zubehör bekommt und die absolut unfahrbar sind .

Übrigens sehe ich das so , dass der Motor über 70 einfach keine Kraft mehr hat , weiter zu drehen . Die von Naraku beworbenen CDI's haben da auch keine Änderung gebracht , obwohl die ja beworben komplett offen sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Stefan,

dass jeder 3- Funken unterbunden wird, kenne ich bereits von den "Böllern"...

Auch sagte ich, dass es mein Empfinden ist, als wenn mit DZB der Zündwinkel wohl auf spät steht...

Fakt ist zumindest, dass bei offener Vario-Gleitbuchse (und größerer HD) der Unterschied in der V max sich kaum unterscheiden, ob man mit/ohne DZB fährt => ca 5 km/h bei mir

Aber ich merke vom Anzug her, ob ich mit/ohne DZB fahre, weil er an leichten Steigungen ohne DZB gleichmäßig über die 40km/h raus kommt, wo er sonst mit DZB an der 40 erst einmal klebt, bis die Steigung abflacht.
(und da bei 40 meine ich, dass der Motor akustisch noch nicht am roten Bereich kratzt, da er ja mit zunehmender Speed sogar mit DZB noch höher dreht)

---

Stefan, du kennst es ja auch selber: Das Empfinden kann täuschen... (entspricht nicht unbedingt der Realität) :roll: :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
venture0
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2008, 13:56
Kontaktdaten:

Super entdrosselt

Beitrag von venture0 »

Die Variohülse ist getauscht und das lila kabel gekappt - perfekt !!!
Die Geschwindigkeit ist absolut jetzt ausreichend. Laut Tacho ca. 65 km, mit guter Laune auch mal 70 km, was schon fast zuviel ist, hihi.
Der Abzug ist (reines Selbstempfinden) nach der entdrosselung etwas besser geworden, könnte man sicher mit anderen Variorollen noch verbessern, aber ist auch momentan ausreichend. So macht der kleine richtig Spaß.
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Hallo Like Freunde,

nach langer langer Zeit mal wieder was von mir.

Offene Vario hat mehr Geschwindigkeit gebracht, und ca 1 L weniger Verbrauch.

Die leichteren 6g Gewichte haben den Anzug optimiert (und geringfügig die Geschwindigkeit (von ca 65 lt. Tacho/gerade Strecke) um ca 5kmh verringert), die offene CDI (ohne lila Kabel) hat einen gefühlten besseren Anzug und Bergab mehr Geschwindigkeit ergeben.

Meine Like (Baujahr 2009) hat aktuell 20 300km gefahren :) Der Verbrauch bewegt sich zw. 2,7 und 3 Liter :/

Allen eine Gute Fahrt.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste